Vulkanausbruch Island:Deutscher Flugverkehr massiv beeinträchtigt!!!
-
...dann lies Dir einmal die Beiträge aus dem letzten Jahr hier durch. Wenn die Konzentration der Partikel in den unteren FLs zu hoch wird, dann wird der Flughafen gesperrt, also weder Start noch Landung auf den davon betroffenen. Ist die Konzentration in den höheren FLs zu hoch, so kommt es zur Sperrung des Luftraums, also sind dann auch keine Überfliegungen des Gebietes mehr möglich...

-
Das ist jetzt gerade im Live-Ticker
Dienstag, 24. Mai 2011, 13:41 UHR Eurocontrol rechnet mit 500 Flugausfällen Brüssel – Wegen der Aschewolke rechnet die Europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol mit rund 500 Flugausfällen im Laufe des Tages.„Das ist eine erste Schätzung, die endgültige Zahl wird von der Bewegung der Wolke abhängen”, sagte eine Sprecherin von Eurocontrol in Brüssel. Bislang seien rund 250 Flüge im britischen Luftraum annulliert worden, weil die Aschepartikel in der Luft Flugzeuge beschädigen könnten. -
18 hour voraus? am FMO?
Toll wir fliegen von PAderborn! Hoffentlich wird mein Flug nicht gestrichen!
HAbe vorhin irgendwo gelesen, das ab morgen der Wind drehen soll!
Oh man hoffentlich wird mein Fug am Donnerstag nicht gecancelt! -
Überflüssiges Zitat entfernt.
@RottiTotti
Hallo,
in den Süden, also Türkei, dürfte keinerlei Gefahr bestehen, die Wolke zieht nach
Norden, erst Norddeutschland, Südnorwegen - Oslo,
man hofft auf ein Tief das kommen und die Sache beenden soll.
Aber genau wissen kann man es vorher auch nicht. -
@RottiTotti
man ich krieg gerade total den Hals! -
@ericmu
laut flightradar24 ist 18horur später paderborn von der wolke betroffen wenn die nicht starten und landen, geht mein flug ja schließlich nicht! -
Vulkanausbruch Grimsvötn - Aktivität scheint sich abzuschwächen (24.5.11)
Der Grimsvötn Vulkan ist nach wie vor aktiv und produziert große Mengen Asche. Die Aschewolke erreichte in der Nacht und am Vormittag aber nur noch eine Höhe von etwa 3-5km gegenüber 7km am Vortrag. Geologen werten dies als ein erstes Zeichen für eine weitere Abschwächung des Ausbruches. In der Anfangsphase hatte die Aschewolke eine Höhe von rund 20km erreicht. Auch die ausgestoßene Aschemenge ist deutlich zurück gegangen, Experten Schätzen die Förderung von Eruptivmaterial auf nur noch etwa 100 Tonnen pro Sekunden gegenüber 1.000 - 2.000 Tonnen am gestrigen Tag (...).
Quelle:
http://www.iceland.de/ -
...hier die aktuelle Simulation für morgen früh. An der Verteilung in den unterschiedlichen FLs kann man ersehen, daß die Beeinträchtigung eher lokal begrenzt und von kurzer Dauer sein werden...

-
Wir können eigentlich wirklich nur warten und hoffen das die aschewolke so schnell wie möglich weg ist.
Ich wäre wirklich traurig wenn ich nicht fliegen könnte, auch wenn ich erst am 12.06.11 in die türkei fliege, wer weiß was bis dahin noch ist. -
Für mich gehts morgen um die Mittagszeit ab Hannover eigentlich nach Gran Canaria...
Im Moment sieht es ja fast so aus, als ob das schwierig werden könnte.
Wer ist denn mein erster Ansprechpartner, wenn der Flug ausfällt? Trete ich direkt an die Airline heran, oder wird bei einer Pauschalreise alles über das Reisebüro abgewickelt?