Germanwings
-
@kathy
Flüge innerhalb der EU:
Die (z. B.) wirklich preiswerten = zollfreien Zigaretten, etc. kannst du bei diesen Flügen weder im Duty-Free Shop noch im Flieger kaufen.
Was sonstige Produkte wie z. B. Parfum betrifft: Wenn du dich mit den Preisen ein wenig auskennst, wirst du feststellen, dass du im allgemeinen innerhalb der EU weder im Duty-Free noch im Flieger ein wirkliches Schnäppchen beim Parfum-Kauf machst
... außer vllt. bei Sonderangeboten. -
Im Übrigen hat der Sachverhalt nicht das Geringste mit der Airline zutun ... :?
-
Ich schließe mich mal moskva und kathy an und schreibe auch von meinen (ersten) Erfahrungen mit dieser "Billigfluglinie", Strecke HAJ - STN und zurück.
Da unsere Gepäckstücke bewusst der "Germanwings-Norm" entsprachen, kann ich zu potenziellen Abweichungen nur schreiben, dass hier auch bei anderen Fluggästen nichts angemahnt wurde. Das Gewicht konnte ich optisch natürlich nicht beurteilen, aber Größe und Anzahl des Handgepäcks anderer entsprach z.T. nicht den geforderten Größen.
Die Infos über die Flugzeugposition fehlten mir auch. Den Service haben wir u.a. aufgrund der Netto-Flugzeit von nur 1 h nicht in Anspruch genommen. Das Personal war jedoch angemessen freundlich.
Die Buchung und der 72h-Check-In übers Internet liefen tadellos, ebenso der Mobile Check-In per Handy von London aus (hierfür wäre sicherlich ein Smartphone erheblich komfortabler gewesen, aber es ging auch so).
Sensationell kurz war die Wartezeit von knapp 3 min. am Kofferband in HAJ.
-
Ich fliege seit etwa einem Jahr regelmäßig mit Germanwings von CPH nach CGN und zurück, gelegentlich auch andere Strecken.
Die Buchung des Flugs geschieht immer über das Internet, einchecken am schalter in CPH oder CGN. Ich wähle immer einen möglichst günstigen Flug, Tarif Basic, 1 Gepäckstück, ohne Frühstück.
Der Service an Bord ist stets professionell freundlich, einchecken mit Koffer und Handgepäck immer unproblematisch, stets pünktlich, gelegentlich sogar überpünktlicher Abflug bzw Ankunft.
Zuletzt fiel mir auf, dass Airbusse, die am Wochenende fliegen und teilweise nicht ausgelastet waren, durch kleinere Flugzeuge von BA ersetzt wurden, die offensichtlich nicht von Germanwings waren sondern gechartert wurden. Diese sahen innen wie außen alt und klapperig aus -- aber vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt von den schönen Airbussen, die sonst immer fliegen.
In Stanstead konnte ich beobachten, wie eine Pauschlatouristin kräftig zur Kasse gebeten wurde, weil ihr Gepäck zu schwer war, obwohl sie am Schalter sagte, dass ihr Reiseveranstalter keine 20kg Gewichtsbegrenzung angegeben hätte.
Ansonsten - keine Probleme mit Germanwings
. Wer günstig, schnell und zuverlässig von A nach B will ist hier sicher gut aufgehoben. -
Hallo, brauche echt dringend eure Hilfe! Wir haben eine Pauschalreisenach Kreta über W-Travel (kennt ihr bestimmt, hat immer die billigsten Angebotebei holidaycheck
) gebucht und fliegen ab Stuttgart schon in eine Woche. Nun habe ich unser elektronisches Ticket per E-Mail erhalten und erfahren, dass wir mit Germanwings dorthin fliegen. Das Problem ist, dass es im elektonischen Ticket nichts zu Gepäck steht- wie viele Kg und müssen wir dafür selber zahlen oder ist das schon im Preis inklusive :? ? Ist echt wichtig für mich zu wissen, da wir zum ersten Mal mit dem Baby fliegen und entsprechend viel einpacken müssen. Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe schon der Veranstalter per E-Mail kontaktiert, kommt aber keine Antwort, anrufen ist wie immer sehr teuer (natürlich, wie auch bei Germanwings). Danke!!! -
Natürlich habe ich mir die Mühe gemacht und habe bei Germanwings-Site nachgeguckt, danke! Und ein Anruf für 99cent/Minute ist für mich persönlich immer noch sehr teuer, deswegen war auch die Frage hier, vielleicht kann mir jemand wirklich helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wohl nichts Besseres zu tun heute Abend, soosi?
-
27viki27 wrote:
...deswegen war auch die Frage hier, vielleicht kann mir jemand wirklich helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Wohl nichts Besseres zu tun heute Abend, soosi?denke die AGB's überfordern Dich...kann ja mal passieren und ja ich habe etwas besseres zutun...ich lese
-
@27viki27
Im Charterverkehr ist das Freigepäck bei Germanwings meist abweichend vom Einzelplatzverkauf geregelt - das müsste sich allerdings aus deinen Reiseunterlagen ergeben. Auf dem Passenger Receipt der Airline steht gewöhnlich auch die Freigepäckgrenze (selbst zu einem elektronischen Ticket erhält man einen Text!).
I.d.R. sind das 20kg pro Seat und 0/10/ aber auch 20kg für den No Seat Pax.
Oder sieh noch einmal in der Katalogbeschreibung nach, denn der Veranstalter sagt:Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Prospekt und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung.
-
Habe noch niemals erlebt, das die Maße der Handgepäckstücke kontrolliert/gemessen wurden.
Mach dir keine Sorgen, solch kleine Abweichung ist unwichtig und wird kein Problem sein.
Wenn ich aber sehe was manche unverschämterweise als Handgepäck durchschleusen, fände ich es aber durchaus in Ordnung dies mal zu kontrollieren. Manchmal hat man noch nicht einmal Platz für eine keine Tasche in der Gepäckablage, weil andere ihren kompletten Haushalt mitführen.Gruss die Sunny
-
Sunny1506 wrote:
Habe noch niemals erlebt, das die Maße der Handgepäckstücke kontrolliert/gemessen wurden.Man sollte sich jedoch allmählich an den Gedanken gewöhnen ...

Sofern die längste Seite nicht >55cm ist, klappt das mit der Tasche. -
Danke für den Hinweis, Carsten79, aber die übrigen Maße wurden auch kommuniziert, und sofern das Ding nicht auf Boden stehen muss, wird es passen.

-
Mach Dir keine Gedanken, Shatta! Germanwings ist da sehr großzügig, was Handgepäck betrifft - klar gibt es einerseits Vorgaben, aber andererseits will man ja auch nicht die Kunden vergrauelen. Zu dem ist Deine Tasche nicht wirklich groß gemessen an dem, was manch andere Fluggast als "Handgepäck" getarnt zum check-in mitbringt
Guten Flug! -
Hi,
ich weiss garnicht, ob ich hier richtig bin, oder eher im Neckermann-Veranstalter thread schreiben sollte, oder aber im allg. Forum? Ich versuche es einfach mal im betreffenden Airline-Thread:
Ich habe beim Veranstalter Neckermann eine Option laufen. Am 17.12. Abflug von Hannover nach Hurghada mit Germanwings, Flug-Nr. 3506 um 10h.
Nun kann ich weder auf der Seite der Airline, noch auf der Flughafenseite Hannover diesen Flug finden. Auch bei keiner Flug-Suchmaschine, bzw. auch der HC-Seite bekomme ich den Flug angezeigt, wenn ich danach suche, könnte ihn somit garnicht separat buchen. Oder suche ich nicht richtig?
Ausschl. Neckermann bietet diesen Flug innerhalb ihrer Pauschalreisen an, ich habe es mal geprüft. Bei allen anderen Veranstaltern wird ab Hannover am 17.12. immer der Flug mit Air Arabia, Flug-Nr. 3776 um 19h angeboten. Den will ich aber nicht, dann reise ich lieber an einem anderen Tag, ggf. über einen anderen Flughafen.Wie kann ich noch prüfen, ob es diesen Flug überhaupt geben wird?
Option läuft morgen aus ...LG Silke
-
Hallo, ich fliege Ende Juli mit German Wings nach Bulgarien. Die Reise wurde als Pauschalreise gebucht sprich Hotel und Flug nun sehe ich auf der germanwings Seite das man für das Gepäck 20 Euro Anmeldung zahlen muss trifft das auch auf meine gebuchte Pauschalreise zu ? und wenn ja zahle ich dann nur einmal 20 Euro fürs Gepäck bei der Anmeldung oder auch nochmal 20 Euro beim Rückflug ?
Die 2 Frage ist ich habe die Handgepäckbestimmungen gelesen und dort stehen die vorgeschriebene Maße 55x40x20 cm mein Handgepäck wäre jedoch 55x31x24. Halten Sie das für ein Risiko das ich sie evtl nicht als Handgepäck durchbekomme ? Möchte halt ungern da am Flughafen stehen und die Tasche dann nicht durchbekommen.
Danke vorab für die Mithilfe
lg
-
Die erste Frage kann Dir nur die Reisebeschreibung Deines Pauschalveranstalters bezüglich inkludierter Leistungen, oder der Veranstalter selbst beantworten.
Sofern die Fexibilität Deiner Reisetasche die festgelegte Grösse zulässt könnte es klappen.
-
Hallo zusammen,
bitte verzeiht mir, falls ich hier nicht richtig bin

Ich werde Mitte August nach Edinburgh fliegen mit Germanwings und habe ein Gepäckstück mit 20kg gebucht.
Jetzt habe ich 20kg Koffer und 8kg Handgepäck.
Frage:
Darf ich beim Handgepäck einen Rucksack plus Trolley mitnehmen, oder sind sie da ganz streng?Ich würde auch sehr gerne eine Gitarre im Soft-Case mitnehmen.
Anscheinend ist das kostenlos erlaubt als Handgepäck. Dürfte ich diese zusätzlich zum Trolley mitnehmen oder nur eins von beiden?Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir die Fragen beantworten könnte.
Liebste Grüße