Kreta Urlaub trozt Krise in Griechenland
-
hallo,ja sorry natürlich eine wunderschöne insel.
naja beim einkaufen in supermärkten kostet z.b.haarspray welches bei uns 1€ kostst dort 3€ bei sonnenmilch ist es auch so und bei vielen anderen produkten z.b. in agos nikulaos (hoffe es ist richtig geschrieben)eine kugel eis für 1.50€ oder in heraklion eine tasse kaffee 3€ andere sachen sind aber auch günstig wie brot und wasser.naja man merkt halt die gestiegene mehrwertsteuer aber egal es war ein super urlaub.
und da es ja urlaub ist stört es nicht allzu sehr wenn man etwas mehr bezahlt.
viele grüße! patrick -
mabysc wrote:
Für die Inseln der Ostägäis (z.B. Lesbos, Chios, Samos, Kykladen) und Dodekanes (z.B. Rhodos, Kos, Karpathos) gelten 30% Ermäßigung das heißt: 16%, 8% bzw. 4%.
Echt? Woher weisst du das, und vor allem: Warum ist das so? Will man hier keine Einbussen im Tourismus riskieren? Wenn dem so ist, was ist dann mit Kreta?
LG -
Hallo,
also sich komme gerade zurück von Kreta (Agia Galini) - und kann Dir nur versichern - die Griechen feiern und leben auch trotz der Krise.
-
Hallo zusammen,
also, das stimmt schon mit den 23%! Ist echt der Hammer fuer uns hier. Shampoo und andere Hygiene-Artikel waren schon vor der Krise (und dm Euro) so teuer. Das liegt leider daran, dass dies mit der Luxussteuer berechnet wird (es ist hier tatsaechslich wohl ein Luxus sich sauber zu halten
).Dennoch keine Panik! Saemtliche bekannten Supermaerkte haben bereits angekuendigt, dass Sie die neue MwSt nicht auf die Preise aufschlagen werden. Das einzige, wo man es tatsaechlich bemerkt, ist der Benzinpreis: hier in Heraklion zahlt man zur Zeit durchschnittlich 1,51 Euro pro Liter, der sich dann leider auch am 1.7. erhoeht. Schuld daran ist leider auch, dass es hier so gut wie keine sog. freien Tankstellen gibt.
Als im Tourismus Arbeitende kann ich mir gut vorstellen, dass das All-Inklusive Geschaeft jetzt noch mehr Zulauf hat und die Gaeste wegen der hohen Ausflugs-und Benzinpreise nur noch im Hotel hocken werden. Das bedeutet leider, dass noch mehr Geschaefte ausserhalb der Hotels zugrunde gehen werden. Es ist echt ein Domino-Effekt, der nicht abzusehen ist, was fuer Folgen er bringt...
-
Hallo,
wir haben unseren Kreta-Urlaub bereits im November letzten Jahres gebucht und waren wegen der Krise auch ziemlich skeptisch. In der zweiten Maihälfte haben wir aber entgegen aller Erwartungen einen wunderschönen und erholsamen Urlaub verlebt. Von einer Krise haben wir seitens der Inselbewohner nicht bemerkt, alle - ob im Hotel oder unterwegs - waren gewohnt nett und stets bemüht, uns alles recht zu machen. Von Streiks war hier nichts zu merken. Benzin war allerdings sehr teuer, der Liter Super lag um 1,63 €. Lebensmittel im Supermarkt waren auch ziemlich teuer, brauchten wir aber nicht wegen Alles Inklusive. Restaurantpreise bewegen sich auf deutschem Niveau.
Mittlerweile ist der Preis in unserem gebuchten Hotel für Juni schon billiger als im Mai. Das ist schon ungewöhnlich.
Also lasst euch nicht abhalten, macht Urlaub auf dieser wirklich traumhaften, gastfreundlichen Insel! -
Kalimera zusammen,
bin vor 2 Tagen von Kreta zurück gekommen. Im Vorfeld mußte ich mir ziemlich viele Sprüche anhören wie: "die haben doch schon so viel Geld von uns, jetzt bringst Du auch noch was hin. Oder: Die haben jetzt sicher keine Lust mehr auf deutsche Touristen. Oder, ganz spöttisch: Macht ihr Urlaub bei den Armen?"
Allen Unkenrufen zum Trotz war es ein schöner Urlaub. Wir sind überall !! egal ob im Hotel, im Supermarkt, in Ausflugslokalen oder Tavernen, einfach überall super nett begrüßt und behandelt worden. So wie in vielen Jahren vorher. Wir glauben zwar, daß insgesamt etwas weniger Touristen dort waren, als in anderen Jahren. Das muß aber nicht mit der Krise in GR, sondern kann mit der allgemeinen Wirtschaftslage hier in D zu tun haben. Griechenland ist nun mal schon lange kein preiswertes Urlaubsland mehr. Erhöhte Preise konnten wir -wie auch von anderen bereits erwähnt- nur bei Benzin und Zigaretten feststellen. Wir waren trotzdem viel mit unserem Leihwagen unterwegs. Also liebe Leser: laßt Euch nicht beirren, fahrt ruhig nach Kreta. Wir haben bereits etliche Urlaube dort verbracht, und wir haben keinen Unterschied zu früher bemerkt! Und: Es soll nun Sonderangebote im Reisebüro geben
Beste Grüße
kalinichtaaa -
kalinichtaaa, schön das alles prima war und danke, du sprichst mir aus dem Herzen mit deinem Beitrag!
Warum sollte man auch nicht in Griechenland urlauben, es gibt einfach kein Argument dagegen.
Einzig und das müssen die Hoteliers lernen, sie müssen Geld in die Hand nehmen und in die Renovierung ihrer Anlagen stecken und weiterhin den Service verbessern. Griechenland wird nie ein Billigreiseland werden und ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mit Türkei und Co. vergleichbar, das sollte jedem klar sein - aber dafür gibt es zig andere Gründe hinzufahren ...
LG -
Hallo zusammen,
ich lese schon immer in Vorbereitung unseres Septemberurlaubes in Geo hier im Forum rum und muss sagen, ich kann es kaum erwarten!
Ich denke auch - die Griechen sind so ein gastfreundliches Land, dass sich die Krise kaum auf die Touristen auswirken wird, zumindest nicht, was das Verhältnis untereinander angeht. Und schließlich - wie man in den Wald hineinruft...
Ach ja, ich freue mich schon unheimlich! -
Matthije wrote:
Hallo..
auch wir haben für August eine Kretareise gebucht und sehen das alles seit gestern (Athen ,3 Tote) nicht mehr so locker.
Ist doch völlig unklar wie es weitergeht!?
Ob dann die Griechen noch so gastfreundlich sind?
Vielleicht ist man dann in Griechenland auch Urlauber zweiter Klasse..
Und wie sieht es bei preiserhöhnungen mit der Versorgung aus?Alles offene Fragen- die kann man m.M. nach nicht so einfach übergehen.
Wir denken darüber nach umzubuchen!Was meinen andere dazu?
Gabi und MatthiasNachdem sich ja nun schon viele zu diesem Thema geäußert haben und wir auch uns zu diesem Thema (umbuchen ja oder nein) Gedanken gemacht haben.. ich denke es ist richtig, die Urlaubsreise anzutreten!Man sollte sich von den Medien nicht verrückt machen lassen..da geht es ja meist nur um Schlagzeilen.
Also wir werden Anfang September nach Griechenland (Kreta) fliegen und freuen uns wieder mal auf einen schönen Urlaub!Grüße Von Gabi und Matthias
-
Hallo Ihr alle,
ich fide es interessant in dn verschiedenen Foren hier zu lesen, dass die Medien tatsaechlich noch immer so grossen Einfluss auf das Buchungsverhalten hat. Anstatt zu unterstuetzen wird immer noch so viel Panik gemacht und verallgemeinert, dass ich mich echt wundere, dass das Auswaertige Amt noch keine Empfehlungen zu Reisen nach Griechenland ausgegeben hat...
Als Deutsche ziehe ich es immer noch vor, hier in Griechenland zu leben und zu arbeiten - und das trotz Krise und MwSt von 25%! Ich liebe dieses Land und speziel Kreta, mit seinen wunderbaren, grossherzigen und freundlichn, froehlichen Menschen und bekomme von keinem Griechen dumme Sprueche oder negaives ueber meine "Landsleute" zu hoeren.
Es gibt also keinen Grund wegen irgentwelcher DUMMEN Medienberichte seine Reise zu stornieren. Die Griechen rechnen es jedem Reisenden hoch an, allein durch die Buchung seiner Urlaubsreise nach Griechenland, sie in ihren Bemuehungen zu unterstuetzen, die Wirtschaft am Laufen zu halten. Was nuetzt es schliesslich, wenn der Tourismus ausbliebe: Griechenlands Einkommen besteht aus 80% vom Tourismus - ohne Touristen keine Arbeit - ohne Arbeit kein Geld, und was dann...? -
Eigentlich lobenswert dein Beitrag wie du dich für den griech. Tourismus einsetzt.
Aber... sind das wie du schreibst - dumme Medienberichte- wenn in den Medien steht und das auch stimmt.- wiederholter Generalstreik 24 Std.
- Streik des Fährpersonals
- gewalttätige Demonstrationen
da kann man schon manchen Urlauber verstehen der seinen Urlaub deswegen NICHT in Griechenland verbringen möchte. Ich übrigens auch nicht.
Wenn man sich, wie die allermeisten, seinen Urlaub zusammensparen muss hat man keine Lust auf solche evtl. Unannehmlichkeiten.
Denn man will sich im Urlaub ja erholen und nicht ärgern.
Gruß
Waltraud
-
@mabysc:
Sicher vieles richtig was du schreibst.
Aber dennoch schrecken diese Meldungen viele ab weil sie nicht wissen was auf sie zukommen "könnte".
Den beständigen Griechenlandurlauber kann das natürlich nichts anhaben.
Aber eine Familie mit 2 oder 3 Kindern wird sich das doch überlegen ob sie sich auf solche Unwägbarkeiten einlässt.
Womit du sicher Recht hast das vieles aufgebauscht wird (siehe moment. "Ölteppich in Ägypten".
Gruß
Waltraud
. -
altlöwin63 wrote:
Den beständigen Griechenlandurlauber kann das natürlich nichts anhaben.
Aber eine Familie mit 2 oder 3 Kindern wird sich das doch überlegen ob sie sich auf solche Unwägbarkeiten einlässt.
Womit du sicher Recht hast das vieles aufgebauscht wird (siehe moment. "Ölteppich in Ägypten".
Gruß
Waltraud
.Diejenigen die nach Griechenland mit Faehren fahren - und dann erst recht mit 2 oder 3 Kindern - informieren sich in der Regel gruendlich, bevor sie sich auf den Weg machen. Diese werden siherlich gleich feststellen, dass es nun doch nicht so schlimm ist, wie ein den Medien verbreitet.
Uebrigens: gestern war wieder einmal Streik der Busfahrer angesagt: keine Panik, war nur in (wie ueblich) Athen, weil sie ihren Lohn nicht puenktlich erhalten haben. Hier auf Kreta war aber alles normal, die Busse sind (mit griechischer Puenktlichkeit) ganz normal gefahren...
Sagt mal: ich erinnere mich noch dunkel an meine Zeit in Deutschland, dass bei Demos die Linken auch manchmal aufgemischt haben. Wieso wird uns das eigentlich hier in Griechenland so angekreidet und auf die Gesamtbevoelkerung verlgemeinert....?

für uns käme auch nichts anderes infrage, als im Sommer wieder unsere geliebte Iinsel Kreta zu besuchen