Germanwings
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, @florena87!

Ein Handgepäckstück - Trolley oder Klampfe!? - plus "Handtasche" (=Rucksack) ist okay, aber nicht beide.

-
Hallo vonschmeling,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich Trolley plus Gitarre mitnehmen darf? als Handgepäck?
Wie sicher bist du dir da? Denn ich werde von Köln abreisen (und komme aus Stuttgart) von daher hätte ich vor Ort keine Moeglichkeit eins der beiden Gepäckstücke zurückzulassen.
Liebe Grüße
Florena -
Florena, das hast du nicht richtig verstanden.

@vonschmeling schrieb "Trolley oder Klampfe" - oder, nicht und. Dazu die Handtasche.
Zurücklassen musst du kein Gepäckstück - allenfalls zusätzlich dafür zahlen.
Steht aber auch alles auf der Homepage von germanwings. -
-
Jackel1985 wrote:
Hallo,
wir planen gerade unseren Januar Urlaub nach Ägypten und haben die Möglichkeit mit der Condor oder Germanwings zu fliegen.Wie sieht denn die Preisdifferenz aus ?
Kulinarische Köstlichkeiten sollte man nirgendwo erwarten....für diese Strecke würde ich persönlich das günstigste Angebot wählen....
-
carsten79 wrote:
Florena, das hast du nicht richtig verstanden.
@vonschmeling schrieb "Trolley oder Klampfe" - oder, nicht und. Dazu die Handtasche.
Zurücklassen musst du kein Gepäckstück - allenfalls zusätzlich dafür zahlen.
Steht aber auch alles auf der Homepage von germanwings.Hallo Carsten,
danke auch dir für deine Antwort.
Du hast natürlich Recht bezüglich der Aussage von vonschmeling
Andere Frage:
Kann man zu dem Gepäckstück (20kg Koffer) auch das Handgepäck (Trolley, 8kg) auch am Schalter aufgeben? .... sodass ich evtl. später dann mit der Gitarre am Schalter erscheinen könnte, als hätte ich gar kein anderes Handgepäck
Ich entschuldige mich im Voraus für meine teuflischen Hintergedanken.. :))
Danke!
-
Du brauchst Dich weder entschuldigen noch teuflische Verrenkungen zu inszenieren, schaue einfach auf die Gepäckbestimmungen von Germanwings und die verlinkten Alternativen.
-
Hmm ohjeee,
das scheint alles so teuer zu sein .(Ich will doch so ungern die Klampfe zurücklassen müssen.
Ich glaube es führt nichts dran vorbei. ;(Übrigens, wie ist es denn mit dem Trolley- wird bei Germanwings dieser berüchtigte "Kasten" verwendet, in den der Trolleyy (Handgepäck) reinpassen muss?
Ist es moeglich den Trolley auch als Gepäckstück kostenfrei aufzugeben?
Früher ging das, dass man, falls man nicht aufs Handgepäck angewiesen ist, diesen einfach mit in den Frachtraum geschickt hat.
VIelen Dank!
Liebste Grüßeee -
@florena87
Nicht ganz überraschend ist es möglich, jedoch nicht kostenfrei.
Du kannst ganz einfach Overweight zubuchen.
"Früher" ist verdammt viele Gebühren lang her ...
-
Leute bitte versteht mich nicht falsch.
Mir ist bewusst, dass jedes Gepäckstück 8Euro kostet und hierbei zusätzliche kg nicht enthalten sind - und man zusätzlich für jede 5kg-Einheit 20euro zahlen muss.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es möglich ist, sein "den Handgepäcks-Bestimmungen entsprechenden" Koffer mit in den Frachtraum zu schicken.
Das heißt, der einzige Unterschied zu dem, dass ich den Trolley in den Flieger mit reinnehme (ohne etwas zusätzlich zu zahlen) ist jener, dass ich diesen Koffer (der den Bestimmungen entspricht) bei der höflichen Service-Dame mit in den Frachtraum aufgebe.
Das war bisher möglich.
Ich will hier niemanden angiften.
Frage nur, ob jemand aktuelle Erfahrungen dembezüglich gesammelt hat ?! :)))Vielen Dank für eure starke Hilfe.
-
florena87 wrote:
Das heißt, der einzige Unterschied zu dem, dass ich den Trolley in den Flieger mit reinnehme (ohne etwas zusätzlich zu zahlen) ist jener, dass ich diesen Koffer (der den Bestimmungen entspricht) bei der höflichen Service-Dame mit in den Frachtraum aufgebe.Das war bisher möglich.
Das ist bei manchen "Full-Service"-Linienfluggesellschaften möglich. Bei Germanwings wie auch bei anderen Billig-Fluggesellschaften ist das nicht kostenlos möglich. Die Gepäck-Gebühr wird dort für das Handling und die Verladung der Gepäckstücke erhoben. Soll heißen: trägst Du Dein Gepäck selbst und verstaust es in der Kabine zahlst Du nichts (die Bestimmungen für Handgepäck sind dabei natürlich einzuhalten); gibst Du das Gepäck auf zahlst Du pro Gepäckstück die entsprechenede Gebühr - egal ob Du es auch als Handgepäck hättest mitnehmen können oder nicht.
Gruß
Chris -
Jessas - warum denn nicht?
Hypothetisch kannst du auch eine Streichholzschachtel aufgeben ... aber du hattes "kostenfrei" erwähnt - daher die Präzisierung!

-
GERMAN-WINGS - ein Erfahrungsbericht
Ich brauche keinen solchen Adrenalinschub am frühen Montag Morgen, wie ihn mir German-Wings diese Woche beschert hat!
Abflug am Köln-Bonn um 6.45 Uhr, geschäftlicher Inlandsflug.
Bin eine Stunde vorher am Flughafen, bin schon eingecheckt und habe nur Gepäck loszuwerden. Ich rechne nicht mit größeren Komplikationen, kenne das Baggage-Drop-Verfahren bei Airberlin in Köln: geht immer ratz-fatz; aber nicht so bei German-Wings, wie ich an diesem Morgen erfahre. Es sind nämlich so ca. 40 bis 50 Personen vor mir am Baggage-Drop-Off-Schalter und hinter mir sammeln sich ganz schnell noch viele viele weitere Personen.
Aber noch ist die Welt in Ordnung - es sind drei Schalter offen und 5 Minuten lang geht es relativ schnell. Dann werden aber nacheinander zwei der Schalter geschlossen, das Personal wird hinten an den Boarding-Schaltern benötigt. Und nun dauerts und dauerts - um 10 nach 6 bin ich immer noch nicht dran. Aber alle um mich herum haben ihren Flug um 6.45 bzw. um 7.00 Uhr und werden so langsam nervös. Als ich endlich dran bin, ist es 20 nach 6 Uhr und die Dame am Counter erklärt mir freundlich, man könne mich und mein Gepäck nun leider nicht mehr mitnehmen, weil man schon am Boarden und das Gepäck schon verladen sei. Ich hätte halt noch früher da sein müssen - als ob es nicht reichen müßte bei einem Inlandsflug eine Stunde vorher da zu sein, wenn denn die Airline auch genügend Personal einsetzt. FASSUNGSLOSIGKEIT meinerseits. Da sparen die am Personal, lassen die Leute in einer riesigen Warteschlange (wohlgemerkt: nicht etwa am Check-in-Schalter, sondern am Baggage-Drop-off, wo's angeblich schneller gehen soll) "verhungern" und sagen einem dann, ätsch ätsch Pech gehabt.
Ich habe dann soviel Rabatz am Sales-Counter, wohin ich zur Klärung des weiteren Vorgehen geschickt wurde, geschlagen, dass ich um halb 6 Uhr die freudige Nachricht bekam, dass man mich nun doch noch mitzunehmen gedenke. Ich also, begleitet vom Herrn vom Sales-Schalter, wieder zum normalen Schalter, an der dort immer noch wartenden wütenden Menschenmenge vorbei. Die Dame gehorchte der Anweisung und nahm mein Gepäck nun doch noch an und ich bin dann im Schweinsgalopp zur Sicherheitskontrolle (ebenfalls mit Wahnsinns-Schlangen) und anschließend, auf dem letzten Loch pfeifend, in den Flieger!
GERMAN-WINGS - SO ETWAS BRAUCHT MAN NICHT WIRKLICH AM FRÜHEN MONTAGMORGEN!!!
LG Ginger -
wir sind von köln mit GW geflogen nach Antalya morgens um 5.45Uhr. ich weiß ja nicht ob die A319 alle mit diesem großen sitzabstand sind oder nur eine paar.....wir hatten richtig viel beinfreiheit in reihe 17 und auf dem rückflug hatten wir best seat plätze in reihe 7....bordunterhaltung gab es keine auch keine bildschirme mit flugroute usw....der pilot meldete sich und erzählte uns wie die route verläuft was der flieger leistet und was er verbrauchen würde....
was ich sagen kann, das ich noch nie eine solch butterweiche landung hatte wie dieses jahr....weder in antalya noch in köln hat man das aufsetzen gemerkt.....ich war echt überrascht.....
negativ ist halt nur das man sein essen und trinken zaheln muß....sandwich mit einem getränkt und eine kleine tafel schokolade für 6,50€
desweiteren bin ich mit denen schon in wien und berlin gewesen....negatives ist mir bis dahin nicht aufgefallen....allerdings die billigsten sind die nicht,aber das wissen die meisten hier ja sicherlich
-
Mit großer Freude las ich eine Mail von Germanwings, dass ich bereits 72 Stunden vor Abflug einchecken kann. Doch als ich den mir lieben Platz in Reihe 2 buchen wollte, stellte ich heute fest: Preis für den Platz EUR 17,95. Siehe da, scheinbar darf man nun beim Checkin für Plätze in Reihe 1 bis 11 eine Zusatzgebühr entrichten. Angabegemäß sind da die Sitzabstände größer. Danke Germanwings, Du wirst mir allein schon nach dieser Aktion mit den neuen Kreditkarten bei barclays mit den hervorragend schlechen Konitionen und Wegfall zahlreicher Leistungen immer unsympathischer. Eventuell eine Übernahme durch Raffzahnair vorgesehen?