Muscheln mitnehmen?
-
Bitte schön :
www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/artenuebersicht.phpLG
-
welche Willkür, so etwas gibt es in Ägypten nicht. Höchstens mal ein Missverständnis!
..und der Reiseleiter war kein Spruch sondern Ernst gemeint. Es reist eben nicht jedermann so wie Du es kennst, oder nur manchmal.
@curi hat es schön gesagt "die mutmaßlichen meinst" und auch der Link von @kiotari war sehr Hilfreich. Meine versteinerten "Altertümer" habe ich da allerdings nicht gefunden. Es sei denn es kommt jemand auf die Idee sie den Pharaonen zuzuschreiben und deklariert sie als Antik.
-
@ Paul62
Wenn du sowas nicht mitnehmen willst wegen deiner Bedenken, macht das nix. Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht es darum was man darf, was man nicht dürfen sollte und was man eindeutig nicht darf.
Eine kleine Muschelschale oder eine Hand voll Sand ist kein Raubbau an der Natur.
Ein kleines Stück angespültes und schon etwas zerriebenes Korallenstück ebenfalls nicht.
Ein leeres Schneckengehäuse ist künftige Behausung eines umzugswilligen Einsiedlerkrebses und sollte liegen bleiben.
Ein fossiles Korallenstück oder eine fossile Schale ist eher Abfall, beim Bau von Hotels und Straßen kippen sie ohnehin das Zeug per LKW in die Wüste. -
MaCor
willkür findet z.b. statt wenn dein koffer durchleuchtet wird und der eine durchleuchter dich zur kasse bittet und der andere nicht, da kannst du ruhig, wie hier empfohlen, dessen vorgesetzten anmahnen, es bedeutet auf jeden fall ärger.
und das nur wegen ein paar spätere staubfänger, wie hier nicht nur von mir gesagt.
du kannst doch zuim thema eine meinung haben wie du willst, nur du solltest
sensibler in deinen Empfehlungen sein.
du kennst doch sicherlich noch den fall, als bei der ausreise aus der türkei die
ausfuhr eines steines zu mächtig ärger gefürt hat. -
Nun mach mal langsam.
Ich kenne 2 Fl.häfen in der Türkei und 3 in Ägypten.
Richtig anstrengend war es in Istanbul und gründlich kam es mir auch in Antalya vor.
Aber in Ägypten ging es immer ratzfatz und ich konnte auch bei Mitfliegenden nicht
beobachten das da wer länger bei den Kontrollen aufgehalten wurde.LG
-
Also wir haben uns auch einige kleine Muscheln in diesem Jahr aus Ägypten mitgebracht (hätte die gleichen aber auch am Ostseestrand finden können - also nichts besonderes) und keinen hats gestört.
Birgit
-
@ Paul62
Wenn du die total gelangweilten Jungs hinter den Bildschirmen ägyptischer Flughäfen mal gesehen hast, dann weißt du auch, dass du da noch viel böseres Zeug als eine Muschel ungesehen durchbringst.
-
Du wirst doch keine Muscheln oder Korallen im Koffer gehabt haben,
da habe ich nämlich auch was gegen nicht nur weil es verboten ist sondern weil man damit die Natur kaputt macht...und das meine ich doch, immmer alles nur Mißverständnisse. ..und ich würde den "Durchleuchter" nehmen der es ohne Geld macht und ihm ein Trinkgeld geben.
-
@ratzfatzweg
lasse dich nicht von den gelangweilten gesichtern täuschen. beim durchleuchten wird
sehr viel erkannt und dann sind die jungs hellwach. ich musste vor einer woche den koffer öffnen, weil ich 4päckchen setptoquinn bei hatte und die tabletten auf dem
bildschirm nicht erkannt wurden.
MaCor
lasse deine unterstellungen mir gegenüber, auch wenn du diese mit sms-symbolik
kaschierst. solltest du es nicht so gemeint haben, formuliere zweifelsfrei. -
@all, in manchen kinderclubs basteln die sogar Bilderrahmen mit gesammelten Muscheln. Ich habe auch noch keinen gesehen, der wegen solcher Basteleien seinen Flieger verpasst hatte. Jedoch darauf anlegen würde ich es auch nicht. Man kann sich nicht sicher sein was im Hintergrund wieder für ein Konflikt schwillt und wie heute oder morgen kontrolliert wird. Wobei in Hurghada am Flughafen sind die Kontrollen sogar so human/lasch, dass man sogar Getränke im Handgepäck mit nehmen kann (eine Flasche für den Sicherheitsmann, zwei für die Reisenden).
Gruß volker
-
Schieben wir den hier doch mal nach oben-- nachdem es offensichtlich "viele Meinungen "dazu gibt....

-
Stimmt auch wieder..
Die Frage ist dann nur- wo kommen die anderen her

-
Hi! Bin neu hier, habe eine Frage. Sind in hurghada und meine Tochter hat paar muscheln gesammelt. Dürfen wir sie mitnehmen? Im Reisegepäck?
Falls wir am Flughafen damit erwischt werden würden, weiß wer mit welcher Strafe wäre zu rechnen? Bzw, weil ich hier oft von Bakschisch lese, würde es helfen damit ein auge zugedrückt wird?
Lg
-
@ Malini:Jedenfalls hast Du den richtigen Thread auch gefunden

-
Hier sollte es wohl weniger um Meinungen gehen, als um die aus dem Artenschutz resultierenden gesetzlichen Bestimmungen für Aus– und Einfuhr...