Hurghada/Kairo->Note 5-
-
Kimi0701 wrote:
Wenn ich das so lese, möchte ich unseren ersten Ägyptenurlaub im Juli absagen.
Wenn man nicht ma in ruhe shoppen kann...wir bestimmt sehr anstregend.
Bleiben dann zwei Wochen im Hotel
Mußt ja angst haben im Laden nicht mehr raus zu kommen ohne etwas gekauft zu haben...Blödsinn!!
Fliegt los,erlebt Land und Leute und vorallem das Rote Meer mit der Schönen Unterwasserwelt.Vergesst nicht das Schnorchelzeug.Vergesst nicht,für die Ägyp. sind wir reich und uns geht es doch gut,oder? 
-
Lind-24:,
Sicherlich darf man die negativen Dinge die einem begegnen wir den Dreck, die Armut in den Slums nicht vergessen. Aber wenn man vorher weiß was einen erwartet, dann gehört es zu dem Land dazu,
LG
BineSo ist es denn wir wussten was uns erwartet... Da gibt es Metropolen wie z.b. Paris wenn man sich da mal ins Hinterland begibt, die Slums und der Dreck sieht aus wie 4. Welt. Sowas hatten wir in Europa nicht erwartet.
-
Also ich kann mich der Verfasserin des Start-Themas nur anschließen.(zwischenzeitlich ist man ja schon mal bissl abgeschweift)
Ich hatte mich wirklich gut auf meinen Urlaub vorbereitet und mich umfassend informiert.so dachte ich eigentlich wenigstens etwas darauf vorbereitet zu sein,was mich da erwartet.Aber weit gefehlt.es war der reinste Spießrutenlauf allein mit Kind.Selbst im Hotel war es unerträglich ständig vom Personal angemacht und verfolgt zu werden.Das ging soweit,das es sogar ununterbrochen an unsrer Zimmertür klopfte und jemand um Gesellschaft bat.Fürchterlich.Meine Rettung war ein Deutsch-Äqypter,der das irgendwann mitbekam und mich dann als seine Frau ausgab.Mein Sohn( blond und damals 4 war nach dem Urlaub völlig irritiert)vielleicht ein schönes Land,aber trotzdem---EINMAL und NIE WIEDER -
Kimi0701 wrote:
Wenn ich das so lese, möchte ich unseren ersten Ägyptenurlaub im Juli absagen.
Wenn man nicht ma in ruhe shoppen kann...wir bestimmt sehr anstregend.
Bleiben dann zwei Wochen im Hotel
Mußt ja angst haben im Laden nicht mehr raus zu kommen ohne etwas gekauft zu haben...Hallo Kimi,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie Norbert gemacht, die Nilkreuzfahrt war sehr schön, Hurghada habe ich genauso empfunden, wie Norbert, einfach schlimm, shoppen kannst du vergessen, es gibt nichts aufdringlicheres als die Ägypter. Etwas anschauen ist einfach unmöglich, jeder will dir sofort etwas verkaufen, ich hab`das rufen " 1,-- Euro nur 1,- Euro noch in den Ohren. Wenn die kein Tauch- oder Schnorchelfan bist, kannst du Ägypten vergessen. Nur als Badeurlaub, nein danke und nie wieder! Das Hotel kannst du 2 Wochen bestimmt nicht verlassen ohne ********* zu werden. Die Ägypter sind sicher arm, aber sie würden bestimmt mehr verkaufen, wenn sie nicht so aufdringlich wären. Das ist meine Meinung und da bin ich bestimmt nicht allein. Aber wird es im Juli nicht zu heiß für Ägypten? Wir haben von Ende März bis Mitte April Urlaub gemacht. Trotzdem einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße Käfer -
Daniela_Gerisch wrote:
,Meine Rettung war ein Deutsch-Äqypter,der das irgendwann mitbekam und mich dann als seine Frau ausgab.Mein Sohn( blond und damals 4 war nach dem Urlaub völlig irritiert)vielleicht ein schönes Land,aber trotzdem---EINMAL und NIE WIEDERWas issn ein Deutsch-Ägypter? Ist das das gleiche wie ein Deutsch-Russe?

-
Tja-
also ich deute aus diesem Thema mal wieder die Frage...
Ägypten: ja oder nein
simpelste Antwort:
wem es gefällt der fährt hin
wem es nicht gefällt: der bleibt eben weg.Das Gerede ob Ägypten gut ist oder nicht, bringt doch im Grunde nichts.
Grüße: Peter
-
Das Ägypten ein interessantes Reiseziel ist, kann man ja wohl nicht abstreiten, es gibt wohl mehrere Gründe dieses Land zu bereisen.
Ich war leider nur einmal in Ägypten, und zwar in Hurghada, und wenn die Kinder mal was größer sind, werden wir uns sicherlich auch die schönen Seiten dieses Landes anschauen, aber eins werde ich mir sicher nicht mehr anschauen, und das ist Hurghada, so einen häßlichen unpersönlichen und zugemüllten Ort, kann man sich als Urlaubsort sicherlich sparen.
Unter Urlaub verstehe ich unter anderem nämlich auch, Abends durch eine schöne Altstadt zu flanieren, mir eine schöne ecke suchen, was leckeres trinken oder essen, und das alles in einem schönen Ambiente, all das kann Hurghada niemandem bieten, und schön reden sollte man sich die Stadt sicher auch nicht. -
@checker-pit: Ganz so leicht sollte man sich die Antwort nicht machen. Die dreiste und primitive Mentalität von Verkäufern, Taxifahren, manchen Hotelangestellten und auch vielen anderen Ägyptern in touristischen Gebieten schmälert das Urlaubsvergnügen gegen Null.
Jemand der zum ersten mal nach Ägypten reist, wird wohl auch meist dort landen, wo die meisten Touris landen und das ist zu 50% Hurghada und Co.
Das Ägypten ein armes Land ist und das es abseits der Hotels nicht so sauber wie in Deutschland ist und das vielleicht die vorhandenen Wasserrutschen am Hotelstrand nicht funktionen, etc., kann ja alles toleriert werden.
Aber wie sich durch einige Beiträge hier auch zeigt, gibt es mehrere denen das Urlaubsvergnügen durch die Mentalität der Ägypter erheblich geschmälert wurde. Und für einen Urlaub seinen Sparstrumpf zu opfern und dann enttäuscht nach Hause zu fliegen, ist in Ägypten deutlich höher als in vielen anderen Urlaubsländern.
Bei der Türkeireise habe ich mich genauso informiert und war mir auch über viele dortige Umstände klar. Auch mit der Information über Ägypten, selbst von Bekannten, die auch schon mal in Ägypten waren, konnte ich nicht die seltsame Mentalität der Ägypter vorher erkennen.
-
curiosus wrote:
Was mit bei der ganzen Story von Dir mißfällt ist die pauschale "Aburteilung" eine ganzen Landes, welches Du in keinster Weise kennst! Die Wüste ist Dir zu wüst? Welche hast Du denn gesehen und erlebt? Da fängt das ganze doch schon an mehr als merkwürdig zu werden, was für mich auch nicht mehr akzeptabel ist. Wenn Du Dich lediglich auf den kleinen Teil von Hurghada (denn ganz Hurghada hast Du sicher auch nicht gesehen) und von den 4/5 Punkten in Cairo beschränken würdest, so könnte man es ja noch verstehen, aber so ist Deine Konsequenz für mich nicht nachvollziehbar.Danke Curi, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin jahrelang nach Cairo geflogen, weil meine Freundin dort gelebt hat und habe mich dann immer 3-4 Wochen dort aufgehalten.
Als sie mich das erste Mal vom Flughafen mit dem Auto abgeholt hat, habe ich fasst im Fußraum gesessen, vor Angst.
Dann habe ich die Stadt mit ihr erkundet, ganz allein wir zwei, und ich habe diese Stadt lieben gelernt.
Wir sind morgens um 7.00 Uhr um die Pyramiden geritten und haben beim Mövenpick gefrühstückt. Auf einem Nilboot haben wir zu Abend gegessen.
Wir sind durch die feudalen Einkaufsstraßen gebummelt, wo keine Wünsche offen blieben und wir sind auch durch die Altstadt, mit ihren liebenswerten Menschen gegangen, die zwar arm, aber freundlich waren.
Da gibt es die Müllmenschen, die aus Altglas Vasen und Schalen machen und die Eselskarren, die von den Bewohnern den Müll abholen, um noch etwas davon verwerten zu können.
Im Khan kann man sich stundenlang aufhalten, mit den Händlern plauschen und Tee trinken, alles kein Problem, wenn man sich auch "artgerecht" verhält.
Wir haben uns einfach nur treiben lassen und sind sehr gut damit gefahren.
Leider sieht man das alles nicht, wenn man auf einer Touri-Tour durchgeschleust wird.
Was man braucht, ist Zeit..und 2 Tage Kairo würde ich mir verkneifen. Da kommt nur "so was" dabei raus. Nicht wirklich was gesehen und, wenn nicht richtig vorbereitet, völlig überfordert mit dieser Kultur. -
Hallo Kimi,
wenn du in Ruhe shoppen gehen willst, solltest du vor allem den Ortsteil Sekalla meiden und dich in den Festpreis-Shops wie dem Cleopatra Center,der Senzo Mall, dem kleinen Basar an der neuen Marina, dem Hurghada Star oder dem RAM Store umsehen.
Bei manchen Beiträgen hier werde ich das Gefühl nicht los, dass keiner Manns/Frau genug ist, um die angeblichen Belästigungen und Aufdringlichkeiten verbal unterbinden zu können.
Als Ägypten-Neuling (2004) habe ich jedenfalls schon einem nervigen Parfümverkäufer die Leviten gelesen und ihm energisch deutlich gemacht, dass ich entscheide, ob, wann oder wo ich etwas kaufe und so verhalte ich mich auch einem Taxifahrer gegenüber, wenn er meint, mehr als den vorher ausgehandelten Preis kassieren zu müssen, wenn ich alleine unterwegs war.
Also lass dich nicht verunsichern und mache deine eigenen Erfahrungen, vor allem ausserhalb des Hotels.
LG
-
Giselle123 wrote:
Was man braucht, ist Zeit..und 2 Tage Kairo würde ich mir verkneifen. Da kommt nur "so was" dabei raus. Nicht wirklich was gesehen und, wenn nicht richtig vorbereitet, völlig überfordert mit dieser Kultur.Welche Kultur ? Es gab dort zur Zeit der Pharaos eine Kultur und die Überbleibsel sind auch sehr sehenswert. Aber Kultur kann nicht heißen, nur von Leuten vollgequatscht und angetatscht zu werden.
@Kimi: Natürlich kann ich dies Generve verbal unterbinden, nur dies in Zehn Minuten mindestens 20 mal zu machen ist kein Vergnügen mehr. Ein erholsamer Einkaufsbummel sieht anders aus.
-
weißt Du @Biplane, langsam kannst Du mir nur noch leid tun.
Nichts gesehen und hier ein Urteil abgeben über ein Land, das Du nicht kennst.
Überhaupt nicht offen für die Probleme, die die Menschen dort haben, trotzdem man hier schon mehrfach versucht hat, Dir das zu erklären.
Wir versuchen nur, Dir zu zu sagen, das es auch schöne Ecken gibt und Du schlägst nur um Dich.
Vielleicht solltest Du mal wieder runter kommen und Deinen nächsten Urlaub nicht in Drittländern verbringen.
Und einen erfolgreichen Urlaub davon abhängig zu machen, ob ich einen erholsamen Einkaufsbummel machen kann...wenn Du keine anderen Probleme hast.
-
nenn es halt nicht "kultur".. die seit einigen jahrtausenden untergegangen ist.. nenn es von mir aus, mentalität (die sich im rahmen der auch durch die touris geförderten) entstehung als tourismusgebiet, speziell in hurghada, entwickelt hat..
auch die deutschen waren mal "die " dichter und denker.. seh ich mich in deutschland um, ist davon nicht mehr viel geblieben..
und jedem touri, der diesen anspruch nach einem besuch in berlin marzahn an dtl stellen würde, würde ich den vogel zeigen..
schon auf die idee, von der baukunst der alten ägypter heute auf die handwerkskunst zu pochen finde ich schon wieder fast eine "leistung". sorry..
zum thematisieren der kulturellen interessen eines achtjährigen enthalte ich mich jetzt, da bleibt mir pers. als elter nur noch kopfschütteln..
mir geht diese pauschalisierung hier ins negative gewaltig gegen den strich..
wie einer der vorposter sagte: wem es nicht gefällt, der muss nicht kommen. und aufgrund eines selbstverursachten fiasko nun ein komplettes land über einen kamm zu scheren, zeugt ebenfalls nicht von kultur..
erinnert an die kulturelle hochnäsigkeit, die in der geschichte schon mal stattgefunden hat.. "europa" als "mutter aller kulturen", denen andere kulturen untergeordnet sind, und die diese "primitiven" anleiten muss um zur "höchsten" entwicklungsstufe "emporzukommen"... ja , schon 17xx dachte man so..
all das, was der TE hier negativ postuliert hat, ist , wenn man sich mit sinn und verstand im vorfeld informiert, bekannt..
davon ab, dass es selbst der blondesten frau möglich ist, sich verbal, vernünftig ohne ausfällig zu werden, gegen bspw aufdringliche verkäufer zu "wehren"..
ich empfehle künftig ganz einfach: sich nie mehr auf eine komplett gegensätzliche kultur und mentalität einlassen, bleiben , wo man " daheim" ist , dann gibts solche überraschungen nicht..
in diesem sinne bin ich gespannt auf den reisebericht vom goldstrand :-D... den werden wir aber sicherlich nicht zu lesen bekommen.. -
holla,da hat wohl jemand in seinem urlaub so ziemlich alles falsch gemacht...!?
soll es nach bulgarien denn mit dem auto gehen oder wird geflogen?nicht das später die autoreifen weg sind...oder das später in griechenland über die saubere umwelt gemeckert wird?denn auch hier gibt es wunderbare müll-löcher...
und selbst in österreich oder in deutschland wird versucht den urlaubern nippes zu verkaufen-natürlich viel zu teuer...jeder will vom brot was abhaben.und der kellner im restaurant lächelt nur weil er auf trinkgeld hofft.
jeder muss halt seine erfahrungen machen,manchmal tut es weh... -
Gehört nicht direkt hierher, aber zum Thema über den Tisch ziehen....
Als Österreich noch den Schilling hatte, wen hat es nicht erwischt....
Die hatten einen Umrechnungskurs in den Kneipen da hat es dir die Schuhe ausgezogen, auf Nachfrage hiess es: Mei des is hoit so
Gruss Strega -
Hallo,
wenn ich das gelesen hätte, bevor ich das erstemal in Hurghada war, ich wäre wohl zu Hause geblieben. Zum Glück bin ich einfach mitgefahren und habe nur auf die Erzählungen von Freunden gehört, wenn es denen gefallen hat, warum soll es mir nicht gefallen? Natürlich haben die vorallem schöne Erlebnisse erzählt, aber auch immer gesagt "ihr müßt wissen wo ihr hin fahrt, es ist ein 3. Welt-Land.
Ich hatte zwar am Anfang auch einen kleinen Kulturschock, da mir vorher keiner erzählt hat das dort überall Militär steht, die Taxis fahren wie verrückt, hupen, viel Müll rum liegt, Toiletten naja usw. Trotz alledem hat es mir sogut gefallen (weil es dort einfach dazu gehört), daß ich dieses Jahr zum 3. Mal dahin fahre. freu
Man sollte vielleicht auch bei seiner 1. Hurghadareise nicht gerade im Stadtteil Sekalla ein Hotel buchen. Wir waren beim ersten mal dort untergebracht, mich hat das am Anfang überfordert, aber nachdem wir einige Ägypter auf einem Schnorchelausflug kennen gelernt haben und wir uns mit denen über Ägyten und der Lebensweise unterhalten hatten, hat mir die Mentalität einfach gefallen. Ich bin freier und unkomplizierter an die Sache ran gegangen (also auch mit den Händlern). Beim 2. Urlaub, waren wir nicht in Sekalla untergebracht (waren im Sindbad-vorm Hotel ruhige schöne Promenade, die abends zum bummeln und spazieren einlädt) wir sind jeden 2. Abend nach Sekalla gefahren, weil dort das pure Leben ist.
Also wer das erste mal dahin fährt, seht das alles nicht so eng, dann klappt das auch.
Lg Susi
-
stregaline1 wrote:
Gehört nicht direkt hierher, aber zum Thema über den Tisch ziehen....
Als Österreich noch den Schilling hatte, wen hat es nicht erwischt....
Die hatten einen Umrechnungskurs in den Kneipen da hat es dir die Schuhe ausgezogen, auf Nachfrage hiess es: Mei des is hoit so
Gruss StregaWarum hast Du nicht in Schilling bezahlt? (die Gebühren in der Wechselstube sparen wollen?)
-
Also ich bin da ein Banause, alte Steine interessieren mich wenig! es mag vielen Leuten in Ägypten gefallen, weil das dort gebotene ihren Ansprüchen an Urlaub entspricht ( bewusst schreibe ich entspricht und nicht genügt!) Für mich ist es eine NO-GO Destination! und bitte jetzt nicht schreiben, warum wenn du es nicht gesehen hast! Meine Ziele mag auch nicht jeder! Warum muss man immer versuchen, zu missionieren, wenn jemand feststellt, NIE WIEDER? oder VON HAUS AUS NICHT!
-
...wer missioniert denn? Mir geht es nur um die pauschalen Äußerungen, die einfach haltlos sind.
Man muß in Ägypten nicht alles toll finden oder sogar gar nichts gut finden, aber man sollte dann auch über die entsprechenden Kenntnisse verfügen und nicht aufgrund von einem 7tägigen 2-Stopp-Aufenthalt aufs ganze Land schließen. Findest Du es in Ordnung, wenn jemand nach einem Korfu-Urlaub mit Athen-Stopp schreibt, das Griechenland katastrophal ist, weil es dreckig und laut ist und die Händler einem alles mögliche an Nippes verkaufen wollen?Dich zieht es nicht Ägypten, gastwirt, und die Einstellung ist doch O.K. ...