Ist Urlaub Freiheit pur ?
-
@ Der_Piepsi
Welche 3 Worte im Ausgangsposting meinst du ? Hast es wohl mit dem Beitrag von Jordan verwechselt, oder ?
Wie dem auch sei, Jordan hat sich doch entschuldigt :
jordan26 wrote:
@carsten79
richtig ich habe mich per PN bei Reiselady entschuldigt und mach es nochmals hier in aller deutlichkeit ,war äusserst dumm von mir und hatte gar nicht an diesen zusammenhang gedacht
ein deutliches Entschuldigungvon Jordan
... und damit dürfte doch dann wohl auch das Thema durch sein.
Das mit dem Stress verstehe ich auch nicht. Für mich ist schon die Planung meines urlaubs ein Vergnügen und hat nichts mit Stress zu tun

-
@mkfpa
du warst zu schnell, ich konnte meinen beitrag nicht mehr editieren.
denn ich wollte den freudlosen aufzählungen von jordan entgegensetzen:
vor dem flughafen sich über die wärme freuen, endlich da
und
jau, ich kann eine rauchen
im bus sich die landschaft anschauen, schön, völlig anders,
einchecken und zimmer begutachten: toll!
vom hotel vorbereitete flasche köpfen und sich ein gläschen einschenken: lecker
und raus auf den balkon: wunderschön.
schnell koffer auspacken und runter zum abendessen: lecker
usw usw
und in den nächsten tagen sich über jeden tag freuen, lästiges beiseite schieben und sich über nichts und niemanden aufregen.
-
@karlchenco
richtig der Meinung bin ich auch
Urlaub ist doch kein Streß
es gibt nix schöneres als nen Urlaub zu planen , die Monate , Wochen und Tage zuzählen und dann Koffer packen und wech
Aber trotzdem gibt`s halt immer ein paar Leutchen , die sich nicht benehmen können

Schade eigentlich !! Denn auch im Urlaub sollte man sich benehmen können ( auch wenn mich dort keiner kennt )
z.B. sollte man in Ägypten nicht unbedingt oben ohne am Pool oder am Strand liegen und sich vielleicht der Mentalität bewusst sein , das dort eben die Arme , der Kopf und die Knie bedeckt sind wenn man in die Stadt geht.
-
Hallo,
Urlaub ist für mich Erholung. Leider gibt es in jedem Urlaub Mitreisende, die das nicht so sehen, die dauernd nörgelig an der Rezeption stehen und sich unangemessen laut beschweren, wo es nicht Not tut. Furchbar finde ich auch die Mitreisenden, die bereits eine Stunde vor Öffnung des Restaurans an der Tür mit den Hufen scharren oder diejenigen -wie schon oft beschrieben-, die sich ihre Teller so vollhauen, dass nix mehr raufpasst, dann aber 2/3 liegen lassen. Super toll finde ich auch oft "Stammgäste", die einen evtl. schon beim einchecken abfangen und dann erzählen, dass sie bereits das 100te Mal hier sind und alle und jeden kennen und wissen, wie es läuft...
Aber das gehört dazu und mal ehrlich, wär sonst auch langweilig und worüber sollte man selbst dann lästern
-
Jo de TÄT habe mir auch gemacht:1.im Essesaal,bei Esse hole schiebe schläge antrohe,am Pool/Strand wie Fish in Dose liege,besetze von de Liege,mit Leut von andere Kinder zanke,saufe bis zum umfalle,Party auf Zimmer un Balcon,Händler vertreibe,hinter Bar gegriffe un Schnaps aus Pulle gesoffe,Zeugs geraucht,andere Leut ware uns egal.
TÄT=TUNESIEN-ÄGYPTEN-TÜRKEI
Nu mache mir seit 15 Jahre Urlaub in Deutschland,Österreich,Schweiz,Griechenland,Zypern,Spanien,USA un Karibik.De Kinder mache gerade de TÄT-Zeit mit,bei dene is jetzt de Name.
MALLETÄT.
LG Jup -
So ihr Lieben,
nach reichlicher Überlegung, ob wir nun hier in diesem Thread alle OT-Beiträge löschen, den Thread schließen oder ihn einfach ins Fun Forum verschieben sollen, haben wir uns dazu entschlossen, ihn vorerst mal ins FF zu verschieben.
... dort könnt ihr dann auch gerne weiter über diverse Socken usw. diskutieren bzw. in unverständlichen Abkürzungen posten

-
eigendlich bin ich ja nicht so unmöglich wie mich viele nun einschätzen,aber Urlaub sollte Erholung sein klar,ob es aber mit Freiheit was zu tun hat glaube ich kaum ,dass war der Grund meiner Einwände .

Früher war ich mindestens 4 mal im Jahr weg habe also die Welt gesehen ,aber die richtig glücklichen Gesichter habe ichso gut wie nie gesehen ,dafür jede Menge gestresste genervteUrlauber,die krampfhaft nach ihren Rechtenfür die sie glauben bezahlt zu haben einfordern
Ich behaupte einfach mal das einige gar nicht wissen was Urlaub ist selbst wen sie im Urlaub sind ,es ist wie mit der Gesundheit die man nicht zu schätzen weiss bis man mal richtig krank wird.
Das Thread Thema ist eine Sensation ,aber die wir/ich/haben uns alle lieb/perfekte
Welt... usw glaube ich den aller wenigsten.
übrigends das Wort burnout wird mir heute etwas zu schnell/verwendet (nicht böse gemeint)
Freiheit was ist **Freiheit ?.**die Dame im Pool hat sie sich genommen und was kam dabei raus :?
Ich gebe ehrlich zu Urlaub ist für mich ,eine Flucht aus meinen 4 Wänden ,meine hart erarbeitete Kohle mit der Familie durch zu bringen und auch ein wenig stolz zu sein das ich mir die Auszeit leisten kann und den Centnicht umdrehen muss.
LG -
super Beitrag Fred. Sehe ich genauso wie du.
Vor allem zum Thema Burn-out hast du meine volle Zustimmung....So einige, die mal etwas mehr Stress haben wie gewöhnlich, denken gleich sie würden unter dem Burn-out Syndrom leiden. Sehe das ja desöfteren bei uns der Praxis...
-
jordan26 wrote:
...aber die wir/ich/haben uns alle lieb/perfekte Welt... usw glaube ich den aller wenigsten.
übrigends das Wort burnout wird mir heute etwas zu schnell/verwendet (nicht böse gemeint)
Freiheit was ist **Freiheit ?.**die Dame im Pool hat sie sich genommen und was kam dabei raus :?auch @ Adson_Berlin
als ich das eingangsposting schrieb, war die freiheit-pur mehr ironisch als ernst gemeint.
es gab dann auch ausreichend postings für falsch verstandene freiheit.
die stufe auch ich ein unter: sich freiheiten heraus nehmen.
aber davon mal abgesehen, vermittelt doch der begriff urlaub ein gewisses glücksgefühl 🤪 . man ist befreit vom alltagsstress oder vom schlechten wetter usw.
was deine bemerkung zur heilen welt angeht, jordan, muss ich dir beipflichten und ich bin mir sicher, dass bei einer empirischen untersuchung / umfrage festgestellt wurde, dass sich die leute am häufigsten zu weihnachten und im urlaub streiten.
zu weihnachten und im urlaub erwartet man, dass alles perfekt ist. das ist es leider selten. und schon geht der krach los.
urlaube mit kindern sind selten stressfrei. ich habe viele hinter mir und weiß, dass oft wenn nicht immer mindestens einer zurückstecken muss: kind will an den strand, mama shoppen, papa angeln. ein beispiel unter vielen.
was ich auch nicht übersehen konnte, waren die nicht miteinander redenden pärchen. da wurde beim frühstück geschwiegen, beim abendessen, am strand las jeder sein buch, seine zeitung und im cafe am ort schaute jeder in seine richtung und trank sein bierchen, seinen kaffee.
wahrscheinlich waren sie trotzdem glücklich und zufrieden
zum burn-out:
wird zu schnell zitiert, ist richtig.
trotzdem sollte man kleine warnungen des körpers ernst nehmen.
tut man aber nicht, ist auch richtig.
-
karlchenco wrote:
urlaube mit kindern sind selten stressfrei. ich habe viele hinter mir und weiß, dass oft wenn nicht immer mindestens einer zurückstecken muss: kind will an den strand, mama shoppen, papa angeln. ein beispiel unter vielen.Da muß ich nun aber wiedersprechen.
Unsere schönsten und stressfreisten Urlaube waren die mit den Kindern, vor allem als sie noch klein waren. Das war für uns Alle Urlaub pur. Nur mit Ü gebucht hatten wir alle Freiheiten die man sich denken konnte. Heute mit den Kleinen im Meer planschen, morgen mit Ihnen mit dem Roller durch die Gegend brausen. Spaß in einem Wasserpark und Essen und Trinken jeden Tag in einer anderen Taverne. Die Kinder waren glücklich, wir waren glücklich. Das funktionierte Jahrelang bestens. Heute vermissen wir manchmal diese wunderschöne "freie" Zeit.
LG
Bernd -
karlchenco wrote:
ich bin kein großer beobachter aber selbst mir fällt manchmal auf, dass die leute sich im urlaub anders benehmen als zu hause.
liegt es daran, dass urlaub für manche freiheit pur bedeutet?
das meiste stört mich nicht. jeder soll nach seiner fasson im urlaub glücklich werden.
aber ich richte meinen blick schon sehr starr auf meinen teller, wenn ich sehe dass mein nachbar vorspeise, hauptgang und nachtisch auf einen einzigen teller gepackt hat. wobei der kuchen schon von der soße geküsst wird.
was meint ihr? und was stört euch ernsthaft?
wenn es einen ähnlichen thread gibt, bitte verschieben. ich habe nichts gefunden.Gönn doch auch mal dem "einfachen" Deutschen, daß er sich wenigsten hier wie einer von oben fühlen darf

-
Zunächst bedanke ich mich für die User/innen, die auf meine wenigen Worte Bezug genommen haben, es erfreut mich immer wieder, wenn Sachen auch gelesen werden und eine Reaktion erfolgt.
Ich muß zur Sache auch noch etwas schreiben. Mein Urlaub ist aus gesundheitlichen Gründen kurz vor der Abreise geplatzt. Ich hatte eine Pauschalreise und einen Mietwagen gebucht. Habt Ihr schon mal alle Dokumente, die der Reiseveranstalter und die Versicherungen Euch bei der Buchung zuschicken, komplett gelesen? Hand aufs Herz und ... ?
Jedenfalls neige ich zur Aussage: Wer Pauschal bucht, hat keine Freiheit....
Bei der Stornierung war die einfachste Sache der Mietwagen, das war mit einem Telefonat erledigt, ein paar Tage später war das Geld wieder zurückgebucht, keine Gebühren, nichts. Sogar Genesungswünsche.
Aber glaubt mir: Freiheit genießt nur der, der ohne Verträge, AGB, AVB und Co. verreisen kann und dem Hotel sagt, wo es langgeht. Am besten noch mit eigenem Flugzeug.
Die Akte über die Stornierung hat mittlerweile 2 cm Stärke. Ging innerhalb von 3 Tagen auf wie ein Hefeteig.
-
ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist ,aber wir in der Schweiz sind meistens mehrfach versichert gegen eine Stornierung im Krankheitsfall ,sei es in der Hausrat Versicherung oder als Mitglied irgend eines Automobil Club zt. auch in der Krankenkasse usw.. mit einem Arztzeugnis erhält man praktisch die ganze Summe zurück,selber erfahren im Herbst 2007
LG -
Leider habe ich 10 % Selbstbeteiligung, mindestens jedoch EUR 100. Aber das ist weniger schlimm als ein Totalverlust.
-
ich lese bei reisen so gut wie nie die AGBs - außer wenn's um internetgeschichten geht.
dann habe ich sie eines tages gelesen und festgestellt, dass, wenn ich aus krankheitsgründen 32 tage zuvor stornieren muss, ich immer noch - auch ohne rücktrittsversicherung - eine ordentliche summe erstattet bekomme.
dies und die tatsache, dass ich alles andere als ein versicherungsfreak bin, hat dann bewirkt, dass ich bei manchen reisen von der RRV abstand genommen habe.
in der zwischenzeit habe ich allerdings eine durch die kreditkarte.
es gab da noch eine andere überlegung:
wenn ich die reise nicht antreten kann, weil ich ernsthaft krank bin, wird mit großer wahrscheinlichkeit die bedeutung des geldes zweitrangig werden.
@Adson_Berlin
"Jedenfalls neige ich zur Aussage: Wer Pauschal bucht, hat keine Freiheit...."
"Freiheit genießt nur der, der ohne Verträge, AGB, AVB und Co. verreisen kann"AGBs hast du aber leider überall und somit war bei uns bei einer Italienreise trotz ärztl. attest das geld für den flug bis auf eine minimalerstattung futsch - trotz RRV (keine pauschalreise / kein billigflieger!).
und lass mich mal ein wenig "philosophieren"
natürlich wird freiheit durch äußerliche faktoren beeinflusst, aber im grunde kommt sie doch aus unserem inneren.
und wenn ich mich im urlaub von den dingen zu hause nicht frei machen kann, werde ich mich nicht frei fühlen und den urlaub nicht wirklich geniessen können.
und das gilt auch für sich aus dem urlaub ergebene störfaktoren: personal im hotel nicht freundlich, zimmer zu klein, essen nur mittelmäßig...
ärgere ich mich jeden tag aufs neue über solche dinge, geht das urlaubs-feeling flöten.