Air Via
-
Was ich sehr erfreulich finde, 25kg Freigepäck, das bietet nicht jede Airline.
-
Ist jemand kürzlich mit denen geflogen?
Ich habe mal eine Frage.
Auf Wikipedia steht sie hätten 6 A320.
3 davon betrieben für WOW Air, 2 für Nasair.Heißt das VIA hat nur noch eine Maschine mit der eigenen Bemalung?
Ich bin jetzt einfach mal ehrlich.
Meine Lebensgefährtin und ich verreisen recht oft und auch gerne.
Dieses mal sollte es ein Urlaub in Bulgarien werden.
Oft werden die Flüge ja mit Bulgarian Air Charter durchgeführt.Wir fliegen das erste mal mit einer "ausländischen" Airline.
Klar, nicht was deutsch ist ist automatisch besser oder sicherer, und was ausländisch ist automatisch schlechter, aber ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon.Ich hatte halt jetzt extra VIA gebucht, und nicht BUC, weil ich von VIA die wesentlich besseren Berichte und Bewertungen gelesen habe.
Jetzt liest man hier schon das es selbst bei einer Buchung mit VIA vorkommen kann, dass der Flug ersatzweise mit BUC durchgeführt wird.
Ich find diese alten MD-80 Flieger ja toll, aber bissi Bammel hab ich dennoch.
-
Hi,
soweit ich weiss, fliegen die immer noch unter ihrer eigene Flagge/Bemalung.
Habe vor kurzen einige Maschinen mit der Kennung:-LZ-MDB
-LZ-MDC
-LZ-MDDAlle mit der Bemalung Air Via.
Die Airline bekommt auch noch in diesem Jahr eine neue Maschine von Airbus ausgeliefert.Was mit der Maschine mit der Kennung LZ-MDR die vor kurzem in Varna von der Piste abgekommen ist passiert, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird sie gegen die neue getauscht.
Ansonsten kann ich die Airline nur empfehlen. Immer Pünktlich und zuverlässig, können sich einige deutsche Airlines eine scheibe abschneiden!
Grüße
Wolfsthal -
Hallo Wolfsthal,
danke für dieses Feedback.
Das hat mich jetzt wieder etwas beruhigt und aufgebaut.
Edit: Was die Maschine vom Zwischenfall anbelangt, ich denke die wird gründlich durchgecheckt und repariert, und dann wieder eingesetzt. Denke nicht das eine Maschine mit so einem geringen Schaden komplett ersetzt wird. Das eine Maschine mal von der Landebahn abkommt kommt ja häufiger vor.
-
bin am 19.6.13 von Dresden über Köln nach Varna geflogen mit besagter Air Via...
Sitzreihen sind sehr eng gestellt, selbst ich mit meinen kurzen Beinchen hatte schmerzen...
Ab Köln konnte man dann endlich seine gebuchten Plätze einnehmen, vorher war freie Platzwahl...schön wenn man dann neben jemand sitzt der Knofi mag...
.
Service-1.Runde-Getränke aus Dosen oder Wein,Sekt ect...2-3€,2.Runde gabs zum Ciabattabrötchen (käse-sehr trocken,schinken-lecker) freigetränke...dann gabs die Verkaufsveranstaltung, welche auf dem Hinflug bestimmt auf Grund der späten Stunde nicht so ausführlich gemacht wurde-Aber auf dem Rückflug da wurde gesprüht und erzählt und getan das auch ja jeder was kaufte... -
Hallo Leute,
ich fliege am Wochenende EIGENTLICH mit Air Via nach Burgas. Hatte mich schon gefreut. Neue schöne Flugzeuge und so.
ABER jetzt hat Air Via den Flug an BULGARIA AIR Charter abgegeben?!27Jahre alte MD-82 fliegen die!
Muss ich mir Sorgen machen?
-
@ Hausi,
kann bei Air Via weder besonders negative noch besonders positive Erfahrungen teilen. Sind schon zwei ( bzw. 4 mit Rückflug) mal mit Air Via geflogen.
Dass es extra Kindermenüs geben könnte ist mir nicht aufgefallen.
Im 1. Jahr gabs noch ein super Frühstück mit normalen Aufbackbrötchen, dazu ein verschweißtes Tablett mit Wurst Käse Marmelade Besteck usw.
Dazu gabs ein Getränk nach Wahl.Im 2. Jahr hat nur noch jeder ein mit allem möglichen belegtes Sandwich + Getränk erhalten. War aber auch in Ordnung.
Die Stewardessen waren sehr nett, ein oder zwei haben kein Deutsch gesprochen, dafür aber englisch.
Sonst waren die Flüge alle ganz normal, wie jeder Flug.
Filme zum anschauen gab es nicht, die Fernseher wurden runtergeklappt und man konnte nachschauen wo in Europa man sich zur Zeit befindet und wie hoch man fliegt, wie schnell, wie die Außen- bzw. Innentemperatur ist.
Also eher langweilig.
Vllt hat sich aber auch schon etwas geändert, waren im Jahr 2010 und 2011 dort. Fliegen nächstes Jahr wieder hin

-
Hier der Link zur AirVia Sitzplatzreservierung.....
-
Air Via
16.07.2013 18:18:5527Jahre alte MD-82 fliegen die!
Muss ich mir Sorgen machen?
NEIN musste ich nicht!
Im direkten Vergleich fand ich die ALTE Maschine von Bulgaria Air Charter auf dem Hinflug sogar angenehmer als den neuen Airbus von AIR VIA auf dem Rückflug von Burgas!
Das lag zum großen Teil an der offensichtlichen MAXIMAL-Bestuhlung mit der Air Via fliegt.
Essen+Trinken war jeweils gleich, wobei das belegte Sandwich in meiner Family keine Fans fand.
-
Hallo,
ich wollte gerade Sitplätze für unseren Flug nächste Woche Donnerstag reservieren.
Kann mir mal bitte jemand dieses System erklären?
Wieso muss man denn einen zusätzlichen Service dazu buchen?
Ich will doch nur Sitzplätze reservieren!Danke und Grüße
-
Brauchst Du nicht...Gibt Deine Daten ein, gehe auf den "Service holen" Button. Name und Geb.datum der Passagiere eingeben dann auf den Reiter "Sitze", ohne Kleinkind auswählen und dann erscheint der Sitzplan mit den Sitzen die man auswählen kann...
-
Mal eine Frage:
Meine Reiseunterlagen sind angekommen, darin steht doch tatsächlich "25 kg Freigepäck"
Letzes Jahr hatten wir auch nur die üblichen 20 kg bei Air Via.Kann das sein? Hatte jemand in den letzten Wochen auch 25 kilogramm?
Nicht das das ein Tippfehler ist :?
-
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Mhhhhh...das wäre mir aber auch neu, dass das angengebene Freigepäck ink. Handgepäck ist.
Deswegen hätte mich es mal interessiert, ob hier jemand in der letzten Zeit auch 25 kg hatte?Hab nochmal im Reisebüro angerufen,die meinten, wenn das so drauf steht ist es auch so, bei Air Berlin seinen es ja z.B auch immer 23 Kilo.
In den Reiseunterlagen ist auch ne Hotline der Fluglinie.Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich da anrufe.
-
Das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg aufweisen. Die Abmessungen des Handgepäcks dürfen die Masse 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten. Wegen der räumlichen Begrenzung und der Sicherheit ist nur ein Handgepäckstück erlaubt.
Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck beträgt für Flüge nach/von Bulgarien 25 kg, für Flüge nach/von Spanien 20 kg.
Bei Überschreitung der Freigepäckgrenze ist ein zusätzliches Entgelt zu zahlen (€ 8,00/kg one-way).
Nachweis über aufgegebenes Gepäck hinsichtlich Gewicht und Anzahl führt der Fluggast mit dem Gepäckabschnitt.
Es wird empfohlen, den Namen und die Adresse des Fluggastes an und im aufgegebenen Gepäck anzubringen.
Der Fluggast ist mit dafür verantwortlich, sein Gepäck so zu gestalten, dass das aufgegebene Gepäck sowie alle enthaltenen Gegenstände den Transport ohne Schäden übersteht.
So zu lesen in den AGB´s von Air Via
Das hat mir heute am meisten geholfen!