Ölteppich vor Hurghadas Küste
-
Wegen der vielen Hinweise der Admins, hier nur Informationen zu posten, mochte ich zu diesem Thema gar nichts schreiben. Die Nachricht von der Ölverschmutzung hat mich betroffen und traurig gemacht und ich denke, daß sehr viele hier ebenso empfinden. Jeder,der weiß, daß die Unterwasserwelt im roten Meer auch ohne Umweltkatastrophe nicht mehr die gesündeste ist, jeder, der weiß wie sensibel die Korallen sind, jeder, der sich vorstellen kann, was Öl mit den Fischen .Meeresschildkröten u.s.w. macht, kann davon nicht unberührt bleiben. (Hoffe ich zumindest)
Hab aber auch Verständnis für die Leute, deren vielleicht mühsam ersparter Urlaub kurz bevorsteht und sie wissen möchten, wie es jetzt für sie weitergeht.
Lb. Gruß Angelika -
Etliche Beiträge wurden soeben gelöscht, da sie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatten !
Leute, dies hier ist ein Thread um sich über den Ölteppich in Ägypten zu informieren und kein Umweltdiskussionsthread!
Über die Zerstörung der Korallenriffe durch Urlauber wurde bereits an anderer Stelle diskutiert ...
Kommt also bitte zum Thema zurück und hört endlich damit auf, diesen Thread mit sinnlosen Beiträgen vollzumüllen - das hilft den Urlaubern, die demnächst nach Ägypten reisen und sich hier informieren möchten, kein bisschen weiter ! :?
-
Hallo,
hier eine kurze Info, die ich gestern abend von einem befreundeteten Guide erhielt.-
Bei einer Bootstour vor Hurghada wurde kein Öl gesichtet.
-
Während der Bootstour konnte an den Stränden normaler, reger Badebetrieb beobachtet werden.
-
es wurden keine Ölsperren gesichtet.
-
es befanden sich auch Gäste aus dem Dana Beach und aus Makadi an Bord, die von der ganzen Geschichte erst an Bord erfuhren; also kein Öl, keine Aufräumarbeiten an diesen Orten beachtet hatten.
Vielleicht hat die Natur doch noch mal Glück gehabt und Verschmutzung hält sich in engen Grenzen, hat nicht soviel der Unterwasserwelt zerstört und kann zumindest teilweise beseitigt werden.
In 10 Tagen bin ich in Makadi und werde mir selbst ein Bild machen.
VG
unbekannter
-
-
Morgen alle zusammen,
also ich hab da gleich mal bei meinen "Schwiegereltern" nachgehakt. Die sind gerade in Ägypten und waren ganz erstaunt über die Story. Die haben weder etwas davon gehört, noch großartig was im Wasser gemerkt, also so gut wie gar nichts davon mitbekommen. Es soll wohl an einem Tag ein kleiner "Ölfilm" auf dem Wasser gewesen sein. Die sind dann davon ausgegangen, dass jemand nach einem Ölwechsel beim Schiff das Öl im Wasser entsorgt hat, mehr nicht. Naja und am nächsten Tag war auch schon wieder alles in Ordnung.
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Schlimm kann's nicht sein, sonst wär es viel Medienpräsenter, oder nicht?
LG
Corinna -
Wegen dem Öl braucht Ihr Euch keine große Gedanken machen. Es war bereits ein Reinigungstrupp aus Kairo hier in Hurghada und bisher konnten wir keinerlei Anzeichen mehr von dem Öl sichten. Auch sind sämtliche Touristenstrände bereits gesäubert.
Diese aussage habe ich heute per E-Mail bekommen von einer Person, die zugleich auch dort vor Ort lebt. -
Hier die Antwort von Gulet betreffend der Anfrage wg. unseres Urlaubs in der Coraya Bay/Marsa Alam:
Sehr geehrter Herr ....!Bezugnehmend auf Ihre gestrige E-Mail Ihren Aufenthalt in Marsa Alam vom 22.07.-29.07.2010 betreffend erlauben wir uns wie folgt an Sie heranzutreten.
Bezüglich des derzeit in den Medien verlautbarten Ölteppichs in der Region Hurghada sind uns gegenwärtig weder irgendwelche Verschmutzungen an Stränden unserer Vertragshotels bekannt, noch liegen Rückmeldungen von Kunden oder Hoteliers diesbezüglich vor.
Selbstverständlich sind wir mit dem Zielgebiet laufend in Kontakt, und unsere Mitarbeiter vor Ort beobachten die Situation sehr genau und kontrollieren die Strände laufend nach Öl bzw. nach Rückständen und Auswirkungen hiervon.
Nach unseren Informationen haben die ägyptischen Behörden umgehend gehandelt, sodass uns wie bereits erwähnt keine Beeinträchtigungen für Sie im gebuchten Hotel Iberotel Samaya bekannt sind.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Lg,
Thomas -
Hallo,
arbeite in einem Reisebüro habe mit WKO direkt von Ägypten gesprochen, Frau "El Cordi" hat mit versichert, das vor Ort mit keinen Problemen wegen dem Öl zu rechnen ist, auch nicht beim Schnorcheln; Der Ölteppich wurde eingedämmt und durch den Wind vom Strand abgetrieben; Die kleinen Ölflecken wie in vorangegangen Mails zu lesen ist beziehen sich auf die letzten paar Tagen - betroffen war vor allem das Hotel Palm Beach; Ansonsten fliegt doch nach Ägypten soland es die Aschewolke noch zuläßt! - LG sihummer -
Auch in den ägyptischen Tageszeitungen ist dies ein Thema und wird dort sehr kritisch beobachtet.
Laut Ölminister Fahmi ist die Ursache/Verursacher noch nicht ermittelt, man arbeite auf Hochtouren daran. Es handelt sich nach seiner Schätzung um ca. 30 Barrel Rohöl, die mittlerweile eingedämmt sind und von der Küste wegtreiben.
Der Sprecher der HEPCA, Amr Ali, vermutet eine höhere Menge Röhöl, die ausgetreten ist. Zwar hat die Regierung alles getan, um die Touristenstrände sauber zu halten bzw. zu säubern......aber dafür die betroffenen Naturschutzgebiete im Norden (bisher) ausser Acht gelassen. Diese befänden sich ca. 30 km vor der Küste...
-
ich kann er bestätigen. war bis zum 22.06 in ägypten. bin aufs meer raus gefahren zu mohameds delfin tour. er hat uns erzählt das öl ausgelaufen ist und wir haben es selbst gesehen den film auf dem wasser. meine schwester hatte nach dem schorcheln sogar öl am bein. aber direkt am strand kann ich nicht bestätigen. war im hotel bel air azur (nachbar hotel vom arabia und arabella)
-
@ Franz,
bisher kam dieser Thread auf nunmehr 30 Seiten ohne persönliche Anfeindungen aus. Dies soll auch bitte so bleiben!
===
Richtig, Sabine !
Und aus diesem Grunde wurden eben auch zwei Beiträge gelöscht ... :?
-
fragestunde wrote:
Da ich leider nimmer editieren kann hier nochmal der funktionierende Link zu den Hepca-News:Hier der Link von Read See News auf Deutsch
Die Gemeinschaft des Roten Meeres hat wieder einmal stand auf, um unsere Umwelt zu schützen, Existenzsicherung und Gesundheit. Die tapferen Bemühungen der Fischer, Tauchbasen, Hotels und der örtlichen Regierung, um die Spill-Steuerung ist beizupflichten. Der Gouverneur hat alle seine Ressourcen in der manuellen Aufräumarbeiten engagiert an fast allen betroffenen Stränden in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde. Die Aufräumarbeiten in den vergangenen fünf Tagen wurden herausragende, über 90% der belasteten Strände auf dem Festland wurden komplett gereinigt, und die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Dive Betreiber haben ihre Erleichterung zum Ausdruck gebracht, dass es keine offensichtlichen Schäden an allen Tauchplätzen, und dass die Wirtschaft wieder normal.
Die nördlichen Inseln geschützten Bereich ist die am stärksten belasteten Region. Diese Inseln sind eines der wenigen unberührten Gebiete im nördlichen Roten Meer und sind von hohem ökologischen Wert, da sie eine Reihe von wichtigen Lebensräumen, darunter Mangroven, Seegraswiesen, geschützte Vogelarten Nistplätze Host, Schildkröten Nistplätzen und einem umfangreichen Riff Systems.
Das Unglück wurde von einer Ölplattform rund fünfzig nautische Meilen nördlich von Hurghada, die am Mittwoch, den 16. Juni auslaufen begann, das Leck wurde abgedichtet.
Wir sind immer noch inbrünstig Erwartung der Nature Conservation Sector Beurteilung der Schäden an sowie eine Erklärung über die Identität des rig, dass spewing sichtbar wird das Öl nach!
Die Schäden an natürlichen Ressourcen Ägyptens ist ein Verbrechen, das nicht unbestraft gehen müssen, und die Komplizenschaft der jede Partei mit einem solchen Verbrechen müssen aufgedeckt und verurteilt werden. Dieser Vorfall zeigt deutlich, dass die Öl-Konzessionen des Ministeriums vor allem muss überdacht werden keine Zugeständnisse in der Nähe von wichtigen Lebensräume, Schutzgebiete und Tourismus "Hot Spots".
Wir müssen weiterhin als eine Gemeinschaft für den Schutz unserer natürlichen Umwelt schieben müssen wir eine gemeinsame Haltung einzunehmen und klar sagen, dass wir nicht zulassen, dass Korruption und Habgier zu unserem Ökosystem, Lebensgrundlagen und die Gesundheit zu zerstören.
-
Hab auf meine Anfrage eine Retourmail von Neckermann bekommen:
Sehr geehrte Frau ....,
wir danken für Ihr Mail.
Bezüglich der Situation in der Region Hurghada, haben wir die Information von unserer Agentur vor Ort, daß die Hotelbereiche/Strandabschnitte
gesäubert sind und keine Beeinträchtigungen bestehen.
Sollte sich die Lage verändern und eine Reise für unsere Kunden nicht zumutbar sein, werden wir unsere Kunden natürlich darüber in Kenntnis setzen. Derzeit sind keine Einschränkungen vor Ort.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüssenAuf meine Frage wie es in Makadi Bay aussieht, kam das:
Sehr geehrte Frau ...,
der Ölunfall ist 150km nördlich von Hurghada passiert und
Makadi Bay liegt südlich von Hurghada.
Für diese Region wurde absolut keine Meldung vom Ziel getätigt,
daß das Wasser verschmutzt wäre.
Auch schätzen wir die Lage in dieser Region ohne Beeinträchtigungen ein.
Wir können natürlich nicht sagen, in wie weit sich die Lage ändert oder ändern kann.
Wir hoffen natürlich, daß sich in den nächsten 3 Wochen alles wieder beruhigt hat und nicht das Gegenteil.
Sollte sich die Lage jedoch ins negative ändern, werden wir Sie vor Abreise darüber informieren.
Mit freundlichen Grüssen
Na ich bin mal gespannt!!
LG -
Und da es wohl imemr noch nicht möglich ist hier mal die letzten Beiträge zu lesen, noch einmal zur Erinnerung:
Mausebaer wrote:
Etliche Beiträge wurden soeben gelöscht, da sie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatten !Leute, dies hier ist ein Thread um sich über den Ölteppich in Ägypten zu informieren und kein Umweltdiskussionsthread!
Über die Zerstörung der Korallenriffe durch Urlauber wurde bereits an anderer Stelle diskutiert ...
Kommt also bitte zum Thema zurück und hört endlich damit auf, diesen Thread mit sinnlosen Beiträgen vollzumüllen - das hilft den Urlaubern, die demnächst nach Ägypten reisen und sich hier informieren möchten, kein bisschen weiter ! :?
Sämtliche nachfolgende OT Beiträge werden ab sofort wieder kommentarlos gelöscht !
-
Ich muss gestehen, dass ich die Beiträge nict alle gelesen hab. Das war mir einfach zu viel. Ich habe nur eine Frage: Wir fliegen heute in einer Woche nach Ägypten. 2 Tage Kairo, anschließend Nilkreuzfahrt und die letzten 5 Tage El Gouna. Ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen? Wir wollen nämlich tauchen, und das am liebsten ohne Öl. Rentiert es sich umzubuchen?
-
-
@Knudelbärchen: Soweit ich von ETI Österreich was, ist El Gouna am stärksten betroffen. Einfach deinen Veranstalter kontaktieren.
Viel Glück -
laut Windfinder weht es meist aus nördlicher richtung. das würde ja bedeuten dass evntl. vorhandene ölflecken südlich geblasen werden? oder das ganze wird von NW-Wind abgelenkt richtung meer.
habe rückmeldung von gestriger delfintour - keine beeinträchtigung.
letztes jahr im siva gabs am strand auch einen sandabschnitt welcher schwarz war. nur in richtung norden. war das auch öl oder gibt es so dunklen sand?
-
hallo zusammenich dachte mir, ich vertraue der aussage meines reisebüros nicht und was deren vertrerter sagen.ich habe einer tauchbasis geschrieben (will ja tauchen gehen und habe die dort gefunden), und folgendes als antwort erhalten:
(--- snip ---)
also ich kann Dich beruhigen. Der Vorfall wird durch die Medien extrem
aufgebauscht. Es ist schlimm genug, dass so was passiert, aber wenn dann
noch falsch darüber berichtet wird, hilft das nicht wirklich.Es gab eine Absonderung, kein permanentes Ölleck, von einer Bohrinsel
nördlich von Hurghada. Es ist noch nicht erwiesen von welcher Bohrinsel das
Öl kam. Es soll sich um eine Menge zwischen 100 bis 300 Barrel handeln. Das
geschah am Mittwoch, dem 16.06. – El Gouna wurde sofort informiert und hat
Schritte eingeleitet um einer Verschmutzung entgegenzuwirken. Die beiden
Yachthäfen und die Laguneneingänge wurden gesperrt um zu verhindern das Öl
eindringt. Vor der Küste sind Boote und Zodiaks entlanggefahren um, soweit
es ging, vorzubeugen, dass Öl an die Strände geschwemmt wird. Einige wenige
Stellen wurden am Donnerstag gereinigt. In El Gouna ist nichts mehr zu
sehen. Es hat einige Hotelstrände in Hurghada getroffen, aber auch da ist
nach einer Reinigung soweit wieder alles im Rahmen. Weiter südlich mag es
noch einige Stellen geben, es ist uns aber nicht bekannt wo und wie viel
genau.Von Seiten des Red Sea Governments, HEPCA, CDWS und dem Ministry of Tourism
wird gerade alles unternommen um so was für die Zukunft zu verhindern.Unser Boot war jeden Tag draußen, keiner unserer Guides oder Taucher hat auf
dem Weg etwas von dem Öl gesehen oder an den Tauchplätzen/Riffen selbst. Das
mag jetzt nicht heißen, dass an dem einen oder anderem Riff nicht doch was
angeschwemmt wurde, alle Tauchcenter halten Ausschau und melden das sofort
den zuständigen Stellen.Gerade sind Gäste angekommen, die auf einer Safari Shaab El Erg –
Thistlegorm – Brothers gewesen sind, die haben von dem Vorfall erst gehört,
nachdem sie gestern in den Hafen eingelaufen sind. Sie haben auch bei El
Mina (das Wrack vor Hurghada, das nebst dem Dolphin House am schlimmsten
betroffen sei – laut einigen Presseberichten !!!!!!!!) getaucht, alles gut.Wie gesagt, es ist sehr schlimm, dass das passiert ist. Da es sich um einen
einmaligen kurzen Austritt und kein permanentes Leck handelte, hat man das
Ganze unter Kontrolle. So hoffen wir das alle natürlich auch, Du kannst Dir
vorstellen, dass wir alle geschockt waren und das Ganze natürlich permanent
verfolgen. Mit einem weinenden Auge, versuche ich dem Ganzen noch was
Positives abzugewinnen: nach diesem Vorfall setzt die Regierung jetzt alles
dran, die Bohrinseln zu kontrollieren, Auflagen zu verstärken und
Risikofaktoren zu beheben – es ist allen jetzt noch mal bewusst geworden,
was ein Ölunfall für das Rote Meer und die Tourismusbranche bedeuten würde
……Also kannst Du Dich ohne Bedenken auf Deinen Urlaub freuen. Wenn Du willst,
kannst Du bereits vorab per email Deine Tauchgänge buchen, das garantiert
Dir einen Platz auf dem Boot und es ist günstiger als wenn Du hier vor Ort
buchst und zahlst.Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, freue ich mich diese zu
beantworten.Viele liebe Grüße aus dem warmen (und ölfreien) El Gouna
(--- snip --->gruss
-steven -
Hallo,
wir fliegen Ende Juli ins Dana Beach. Wir waren bis jetzt auch noch nie in Ägypten und haben uns schon riesig darauf gefreut. Vorallem als ich hörte das man dort schön schnorcheln kann. Ich finde es auch einfach nur zum Ko.... was manche Menschen mit der Natur anstellen. Vorlauter Geldgier und Habgierigkeit passiert sowas. Wie schon manche erwähnt haben die ganzen Tiere die im Meer leben wo sollen sie hin??? Die haben nur das Meer in dem sie Leben können und wenn sich das Öl jetzt noch weiterhin schön verteilt haben sie bald gar nichts mehr. Ich warte ja nur mehr drauf bis das ganze Ökosystem kippt und alles drunter und drüber geht. Dann werden wir hilflos da stehen weil die ganzen Naturkatastrophen durchfegen. Naja ich hätte BP schon mal Dicht gemacht und sie dann kräftig zur Kassen gebeten.Zum Urlaub: Den haben wir bei ITS gebucht und ich hab mal ne Mail dort hin geschickt mal schaun was wir als Antwort bekommen. Melde mich dann noch mal