Ölteppich vor Hurghadas Küste
-
@wally/x
Inhalt meines Beitrag war und ist genau so das ich nur Info weiter gegeben habe das eine Verschutzung vorliegt. Auch das es sich um abgelagertes Öl handelt, was wie berichtet auch nach Jahren noch auftreten kann. Nur genauere Untersuchungen im Labor können Herkunft eventuell bestimmen. Und noch zur Info trotzdem plane ich meinen nächsten Urlaub in Ägypten. Solche Verschutzungen und auch die Tatsache das an einigen Tagen die Kleidung nach dem Baden bräunlich verfärbt war wird es immer und immer geben, egal ob Nordsee, Ostsee, Pazifik, Rotes Meer halt überall. Nur wenn berichtet wird, kann man reagieren, selber entscheiden ob man ins Wasser geht oder nicht, viele am Strand wußten garnicht was es mit dem schwarzen Sand aufsich hatte und ließen ihre Kinder feine Sandburgen daraus bauen, dass ist schlimm, weil nicht informiert wurde. Also es ist doch total egal woher die Rückstände kommen, wichtiger ist doch dass die Leute informiert sind und besser reagieren können. Das alles hat mit Panik nichts zu tun. Und genau dafür ist dieses Forum gedacht. -
hi leute!
hab mir jetzt einiges hier durchgelsesen. die einen schreiben so die anderen so. blick nicht mehr durch.
Ich will eventuell last minute die ersten 2 Augustwochen nach
Hurghadas fliegen. Ich schnochle gerne und liebe das meer, aber das ganze hier verunsichert mich jetzt.merkt man noch was von dem ausgelaufenen öl, bzw lohnt es sich heuer überhaupt noch runter fahren zum schnorcheln oder ist die tier und plflanzenwelt stark geschädigt und schwimmt man dann in nen öl film rum?
Vielen dank schonmal im voraus!
-
Hallo alle zusammen,
ich kann euch alle beruhigen.Bin gestern aus Hurghada Mercure Hotel wieder gekommen und es gab kein einzigen tropfen öl am Strand bzw im Meer.Habe 2 Bootsausflüge mit gemacht,wo wir fast ne stunde aufs Meer raus gefahren sind ohne das man irgendetwas vom Öl sehen konnte. -
-
@[Dahabfan:](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1569929',%20'mhcprofile'))
Wast schlägst du dann für ein urlaubsziel vor? Preislich sollte es natürlich auch im rahmen bleiben. Ägypten wurd mich jetzt zur zeit so um die 600-700 EUR kosten. Muss man also in Hurghadas mit dem boot ein stück fahren um zu den lohnenswerten schnorchelstellen zu gelangen? Was kostet dann dort so ne bootsausfahrt?
-
@harald87 wenn Du wirklich richtig schnorcheln willst, also professionell, dann eher nach Sharm oder Makadi. Da hast Du dann ein Riff vor der Haustüre. Hurghada / El Gouna sind nicht so die Adressen fürs reine Schnorcheln. Aber man kann von dort aus Bootsausflüge /Schnorcheltouren buchen, die total klasse sind, nicht viel Geld kosten, ein superleckeres Mittagessen an Bord anbieten und in tolle Gebiete fahren, wo man genial schnorcheln kann.
Nur direkt vom Hotelzimmer zum Riff geht kaum - und wenn ist das nicht so ein intaktes Riff wie weiter draußen!
In Gouna z.B. geht vom Zeytona beach ein 250 m langer Steg direkt vor an die Riffkante. Wenn mann dann ein bisschen von der Masse wegschwimmt kann man auch sehr viel sehen.
Viel Spaß beim Buchen! -
Wir waren vom 4.7 bis 18. 07 im Iberotel Aquamarine in Hurghada. Auch haben wir mit einem Boot einen ganzen Tag die weitläufige Küste von Hurghada abgefahren.
Es war keinerlei Öl sichtbar. Ich habe sehr genau aufgepasst, weil wir im Vorfeld von dieser angeblichen Ölkatastrope gehört hatten, also wirklich KEIN ÖL!!!
Ich denke, wenn Öl in irgendeiner Form der befürchteten Größenordnung da gewesen wäre, hätte man im "Strand-Riff" sicher einiges gesehen.
(Das Aquamarine hat einen sehr tiefen Strand mit starker Ebbe und Flut, da wäre 100 % Öl hängengeblieben).
Also war hier wohl Panik am falschen Ort und zur falschen Zeit! -
Ich war vom 08.07 bis 22.07 in Hurgahda. Hotel Sea Star Beau Revage. Ich habe ein paar Ölklumpen vom Meeresboden am Strand gefischt. Ist aber nicht weiter schlimm. Habe eben meinen Beitrag zur Umwelt geleistet. An der Oberfläche sieht man keinen Ölteppich. Man kann beruhigt im Wasser baden und schnorcheln. Es ist sauber und schön.
-
Hi, wir waren vom 19.6.-10.7.10 im Arabia Azur in Hurghada. Am Montag, den 22.6.10 waren tatsächlich größere und kleinere Klumpen Öl im Wasser. Angestellte vom Hotel haben diese herausgefischt und am nächsten Tag war nichts mehr vom Öl zu entdecken. Die Woche drauf sind wir raus zum tauchen gefahren. Auch an den Riffs war nichts vom Öl zu sehen. Auch nicht auf dem Meeresboden.
Gruß Regina -
Hallo,
wir fliegen in 2 Wochen nach Hurghada ins Beach Albatros Resort & Spa und wollte mal anfragen, falls jemand in der letzten Zeit dort war, ob es in der Bucht Öl gibt??