Wieviel Taschengeld für 14 Tage
-
Hallo,
habt ihr euch schon mal überlegt, dass junge Leute, Studenten usw., sich eine Ewigkeit das Geld für eine Reise zusammensparen müssen und dann keine Reserven mehr auf dem Konto haben und auch keine Eltern haben die was zusteuern können oder wollen?
Junge Menschen sind halt meist risikofreudiger und kommen i.d.R. auch mit wenig Geld aus.
Menschen die mehrmals im Jahr Urlaub machen können und immer noch ausreichend Reserven haben, ich zähle mich dazu, können gut reden und Ratschläge geben.
LG
Roswitha -
Du gibst deine Erfahrung mit dem TG ja auch an deine Tochter weiter, aber das ist in vielen Fällen eben nicht der Fall. Du kannst also nicht von dir auf andere schliessen.
Meine Eltern hatten ihre erste Flugreise vor 35 und ich vor 26 Jahren (beide nach Italien) und wir mußten unsere eigenen Erfahrungen sammeln, denn da gab es HC noch nicht.
Es gibt auch in der heutigen Zeit noch Menschen, deren Einkommen u.U. begrenzt ist, die aber hier von den Erfahrungen anderer durch Fragen lernen können.
-
rojani wrote:
Man nimmt doch auf einer Flugreise,egal wohin, nicht nur 100€ mit.DOCH... Ich habe hier nicht mehr als 100€ in der Tasche und werde, auch in Zukunft, niemals mehr Bargeld mit mir führen.
Sollte es mich irgendwann mal in den Jungle ziehen, wo es keinen Bankautomaten gibt, brauch ich auch nix, weil da gibt es dann sicher keine Geschäfte.
Ok, ich weiß, dass ich mit einer Auswahl an ec- oder Kreditkarten dann vor Ort Geld abheben kann, aber ich hab hier auch schon was von 1000,-€ Bargeld gelesen. Darauf würd ich mich nicht einlassen. Kein "Hotel"Tresor ist so sicher, wie Geld, was ich noch nicht von meinem Konto geholt habe !!! -
**
denn da gab es HC noch nicht.
** wrote:
aber es gab schon Reisebüros und ich glaube nicht das die nette Tante vom Reisebüro nicht soviel Erfahrung hat um zu wissen das man nicht mit 100€ in der Weltgeschichte rumreist.
Es ist aber auch jedem selbst überlassen wieviel Geld er mitnimmt. Meinetwegen können auch irgentwelche Leute ganz ohne Geld verreisen.
Meine Meinung ist die, das 100€ oder 250€ TG für eine Flugreise zuwenig sind. -
Eine Person fragt nach, was die Erfahrungen so sind, wie viel Taschengeld man im Urlaub braucht und hier wird nun diskutiert, wie viel richtig ist. Es erweckt den Anschein, dass jeder den anderen davon überzeugen will, dass er genauso viel mit nehmen sollte, wie er selbst.
Dabei kann man sowas doch gar nicht pauschalisieren. Jeder hat andere Vorstellungen vom Urlaub. Es gibt bestimmt Leute, die während des ganzen Aufenthalts nicht ein Mal das Hotel verlassen. Diejenigen kommen auch mit 50 Euro aus. Andere machen Touren, erkunden die Gegend und "entfliehen" auch dem AI-Konzept.
Dass hier die verschiedensten Beträge und Summen genannt werden ist normal, doch sollte man andere nicht für ihre Vorstellungen kritisieren.
-
Du willst es anscheinend nicht verstehen. Für dich mögen 100€ bis 250€ zu wenig sein für 2 Wochen, aber für viele muß das eben reichen, obwohl das ohne KK gewaltig in die Hose gehen kann.
triplexXx hat es auch auf den Punkt gebracht, dass es ums Bargeld geht. Ich selber hatte für 4 Wo.(bzw. 5,5Wo.) auch nur 800€ dabei und habe davon 500€ wieder mit nachhause genommen, denn ich hole mir auch das BG für meine Einkäufe usw. vom Konto.
Ausserdem habe ich seit 5 Jahren einen Extra-Geldbeutel für die Reisekasse, der mit dem Rest der übrig gebliebenen LE bestückt , schon eine kleine Hilfe für den Anfang des Aufenthalts ist.Wie kommst du auf die Idee, dass man im Reisebüro die Erfahrung hat, wieviel TG man braucht? Oder kennen die Damen und Herren deinen Kontostand?
-
Hallo
Bargeld - so zwischen 100€ und 200€
je nachdem welche Ausgaben gleich auf mich zukommen..(z.b.Trinkgeldpauschale Nilkreuzfahrt oder gleich noch was anderes buchen
)
Dann noch EC-Karte bzw. bevor ich wusste das diese geht - Reisescheck´s - die meist zu hoch angesetzt waren
..was ja kein problem war/ist)VG
Angie -
wally/x wrote:
Oder kennen die Damen und Herren deinen Kontostand?Sorry,aber ich bin von Erwachsenen Menchen ausgegangen und wenn mein Kontostand keinen Urlaub zulässt, bleibe ich zu Hause.
Außerdem hatte ich bereits geschrieben das es jeder für sich selbst entscheiden muß wieviel er mitnimmt. -
Hallo ihr lieben,
bin Studentin daher sehr magerer Geldbeutel

ich habe für meine Reise nach Makadi Palace schon sehr hart gespart,
fliege nun am Samstag für 3 wochen hin,
AI Hotel, bin jetzt unsicher ob mir 300 Euro ausreichen würden?
und ob ich meine EC-Karte mitnehmen sollte?Lg Melosh
-
Hallo,
vielleicht entscheidest Du dich spontan vor Ort für diverse Ausflüge. Auch für einen evtl. Arztbesuch sollte man gewappnet sein, mit den Kosten musst Du in Vorkasse gehen. Also EC Karte mitnehmen.
LG Sabine
-
Die Bankkarte sollte schon das Maestro-Logo haben, denn damit bekommt man an etlichen ATM ganz sicher LE.
Was die Abhebung kostet erfährst du bei deiner Bank. Bei mir waren es letztes Jahr 4,50€ und dieses Jahr 5,50€ (Sparkasse)
Hier gehts zur Bankomatensuche in Hurghada
-
meloshx wrote:
Hallo ihr lieben,bin Studentin daher sehr magerer Geldbeutel

ich habe für meine Reise nach Makadi Palace schon sehr hart gespart,
fliege nun am Samstag für 3 wochen hin,
AI Hotel, bin jetzt unsicher ob mir 300 Euro ausreichen würden?
und ob ich meine EC-Karte mitnehmen sollte?Lg Melosh
Na klar kommst du dort mit 300€ hin wenn du nicht aus dem Haus gehst

Die EC- Karte würde ich daheim lassen, nicht das die derBankomat frisst
-
Hi,
nö das maestro logo hab ich nicht auf meiner Karte.Upps dann werd ich mal meine banktante fragen was sie meint und ob ich ne neue bekommen kann dann.bisher hatte ich immer nur bargeld mit aber immer nur aufpassen im urlaub möchte man ja auch nicht .LG siena
-
Hi wally Y/x,
da bin ich auch gespannt was sie mir sagen wird. Ist ja auch noch zeit fliegen ja erst im Oktober. Aber ich habe immer lieber vorher alles erledigt als das ich auf den letzten drücker losrenne. Ich kann ja hier mit der Karte auch alles machen bezahlen und Geld abheben.aber im ausland hab ich das bisher noch nich Probiert.
LG
Siena -
Es geht als Erstes einmal darum, wie viel Geld man überhaupt zur Verfügung hat und danach muss man halt seine "Wünsche" sondieren. Wenn man z.B. 3 Jahre auf einen 14 tägigen AI Ägyptenurlaub spart (wegen Hartz4, Alleinerziehend, Arbeitslos, Rentner, etc.), kann man nicht jeden Ausflug mitmachen, insbesondere wenn es dann eine Größere Familie ist.
Bei All inklusive:
Im All In hat man ja auch alles soweit mit im Preis ( Verpflegung, Spielspaß und Kinderbetreuung, Zimmer, Nebenkosten, Flug, Transfer, Strand-Poolgebühren,etc.), bis auf Souveniers, die bei 5 Personen (2 Erw. 3 Kinder) etwa mit 80€-100€ (je Nachdem was man möchte- Magnet gibt es bereits ab ca. 0,50€ bis 1€) veranschlagt werden können.
Es liegt da ganz viel an einem selbst. Es gibt Familien, die verlassen das Resort überhaupt nicht und geben natürlich auch weniger aus, da alles da ist. Andere machen jeden Tag irgendetwas außerhalb an Aktivitäten, was natürlich auch extra kostet. Ihr seht, es kommt darauf an , was man möchte, oder aus welchem Grund man dort ist. Als Taucher geht es mehr ins Geld, als wenn ich nur am Beach liege und Badeurlaub mache.
Arztkosten wegen Diarrhö, was fast schon Usus in Ägypten,Türkei,etc. , bzw. All Inklusive ist, fangen etwa bei 50€ an, gehen aber je nachdem auch schon einmal in die Hunderte €! Das Schlimmste sind aber die "freien Apotheken", die die Tabletten in Blistern, oder einzeln verkaufen und wahnsinnige Mondpreise verlangen, teilweise das 10-20 fache des Preises, der auf das Medikament festgelegt ist!
TIPP: Am Besten in Großen Apotheken (wie in der Senzo Mall),in Krankenhäusern wo eine Apotheke zugehört oder dort kaufen, wo man Euch die kompletten Tabletten im OVP verkauft!! Der Gesamtpreis steht in Ägypten immer in LE auf der Verpackung, wenn nicht, FINGER WEG, woanders kaufen! Es sind meistens nur 5 -15 LE für Durchfallmittel, ebenso kosten Antibiotika nicht viel mehr.
Das ist für uns ein großer Punkt gewesen, kein Hotelurlaub mehr zu machen, da die Hygienischen Zustände teilweise unterirdisch sind, da genau dort bei AI gespart wird. Seit dem wir das Appartment haben und selbstversorger sind, bzw. dort essen wo auch die Ägypter essen, hatten wir keine Probleme mit Magen Darm Beschwerden! Komisch oder ;-))Residenten, oder Appartmentmiete:
Wir haben ein ganzjähriges Appartement in Hurghada:
Miete Monat 200,00€
Nebenkosten nach Verbrauch, etwa 200,00€ im Jahr für Wasser und Strom
Flug pro Person, inkl. Nebenkosten ab 24,00€ /Nebensaison, oder "Glück gehabt" bis ca. 120,00€ pro Person
Transfer ca. 5€-6€ die Strecke (Gesamt 10€-12€)
Internet und Telefon/Monat: 40€-60€
Essen und Trinken: etwa 300,00€ (von Spinney's oder Carrefour, da feste Preise/Angebote)
Souveniers brauchen wir eigentlich nicht mehr, da seit jahrelangem Ägyptenurlaub, alles da ist, aber wie Kinder sind, etwa 20€-30€
Ausflüge:
Bei Ausflügen gibt es 3 Preiskategorien: Touristen, Residenten, Ägypter/Einheimische
In genau der Reihenfolge sind auch die Preise. Beispiel: Aquarium mit Delfinen 22,50€/Person // Ägypter: 15 LE (etwa 0,78€)
1xFoto mit Delfinen=15€Reise zu den Pyramiden: Per Bus sehr lange und heiß, mit "kleinen" Kindern kann es sehr unschön werden im Bus, da es schon für Erwachsene eine Strapaze ist. Wer es sich leisten kann, sollte den Flieger nehmen, da sind die Kosten aber natürlich etwas teurer.
Da sind wir wieder. Es kommt darauf an, was man sich leisten kann. Als Single, oder mit Partner gehen einige Sachen locker. Aber mit Familie kann es dann sehr teuer werden
Man kann also die Frage hier überhaupt nicht pauschal beantworten. Da jeder Mensch anders ist, wie auch die Gewohnheiten, als auch der Geschmack!
TAKE CARE
Und wie auch immer, einen guten, schönen und gesunden Aufenthalt!
Sebastian