Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Welche Währungen mitnehmen???
  6. Welche Währungen mitnehmen???

Welche Währungen mitnehmen???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
35 Beiträge 16 Kommentatoren 72.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mellie_R129M Offline
    mellie_R129M Offline
    mellie_R129
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallölle.
    Da wir das eVisum haben und prinzipiell keine Dollar vorort benötigen, habe ich eine Frage:
    Wie soll ich die ersten Trinkgelder bezahlen? 
    Wir landen um 6:10 in Nairobi, weiter geht's um 8:30 nach Mombasa.
    Steigen wir da in eine andere Maschine um und würde die Zeit dann reichen, am Flughafen Geld zu wechseln?

Hier zuhause muss ich mindestens für 100€ Devisen kaufen.....und ich brauche definitiv vorort nicht soviele Dollars?

Über Tipps und Antworten freut sich
    Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Hi,
      Du kannst in Nairobi wechseln, direkt am Kofferband ist eine Wechselstube. Ob die so früh offen hat weiss ich nicht genau, denke aber um die Zeit schon.
      Da ihr Eure Koffer sowieso holen müsst und für den Kenia Airways Flug neu einchecken müsst kann einer wechseln gehen und der andere wartet auf die Koffer.
      Wenn noch zu ist wechselt einfach in Mombasa wenn Ihr da ankommt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mellie_R129M Offline
        mellie_R129M Offline
        mellie_R129

Vielen Dank, Stueppi, dass du hier so schnell Rede und Antwort stehst. 
        Hilft mir persönlich unheimlich viel bei meinen Reisevorbereitungen.

😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Haiderei77H Offline
          Haiderei77H Offline
          Haiderei77

In weiser Vorraussicht wollt ich mir für meinen Urlaub schon hierzulande KSH wechseln, hab aber grad von meinem Bankberater die Info bekommen, dass Kenia die Herausgabe ihrer Währung in Österreich (und anderen EU Staaten?) seit 1. Januar 2015 verweigert, sprich sie schicken keine Valuta zu uns.

Ist für mich jetzt kein großer Beinbruch, wechsle ich halt einfach dort, wollts nur mal gesagt haben, habs hier noch nirgends gelesen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Es ist völlig unsinning vorher hier Geld zu wechseln, grottenschlechter Kurs, Wechselgebühren. Direkt am Airport kannst in MBA zur Not Geld tauschen oder am Automaten holen.  Später nahe den Hotels sind Banken und Geldautomaten.
            Soviel ich weiss gibt es in Deutschland noch die Möglichkeit, zumindest war das noch im März so.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Taschi75T Offline
              Taschi75T Offline
              Taschi75

Hallo zusammen,

auch wenn das Forum bereits älter ist und lange nicht mehr drin geschrieben wurde versuche ich doch mal meine Frage hier zu platzieren.

Im Juni machen wir unsere erste Kenia Reise und sind jetzt bereits bei den Vorbereitungen. Jetzt stehen wir vor der Frage welche Währung nehmen wir mit, holen wir KES direkt in Kenia etc.. Laut meiner Bank kann man ohne Probleme mit der Master Kreditkarte an den Automaten in Kenia Geld abheben. Jedoch wurde hier öfter geschrieben das dies anscheint nicht immer möglich ist.

Gibt es in den Urlaubsregionen überhaupt Geldautomaten?
              Wir werden im Hotel Baobab Beach Resort in Diani Beach untergebracht sein.

Es wäre prima wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte und ggf. auch noch weitere Tipps für die Vorbereitung unserer Reise geben kann.

Eine kurze Safari möchten wir ebenfalls machen und uns jedoch erst vor Ort genauer informieren und auch buchen. Ist das realistisch so zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!

mwanaumeM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DubheD Offline
                DubheD Offline
                Dubhe

Jambo Taschi75,

natürlich gibt es in den Urlaubsregionen Geldautomaten 😃 Die erste Möglichkeit Geld zu tauschen wäre am Flughafen - dort gibt es eine Wechselstube. Dann am Diani bei der Barclay´s Bank oder schräg gegenüber am Nakumatt am Automaten. Wenn ich in Kenya mal Geld brauche nutze ich meine Visa oder EC Karte - Master soll aber auch funktionieren. Ansonsten halt eine kleine Menge Euro in der Bank in KSH tauschen.... Auch im Hotel gibt es einen Cashier. Somit ist deine Frage wohl beantwortet, welches Geld man mitnimmt (oder sich holt). Auf jeden Fall braucht ihr für Kenya keine Dollar! Zu Safaris gibt es bereits einen bestehenden Thread. Safari Anbieter findest du hier in den Reisetipps. An eurer Stelle würde ich mich schon mal im Vorwege damit befassen, was ihr möchtet und euch per Mail von verschiedenen Anbietern Angebote geben lassen... erst vor Ort nach Anbietern zu gucken kostet Zeit (und damit muss man ja seinen Urlaub nicht verplempern) und man ist schnell überfordert. "Kurz" heißt hoffentlich nicht nur 1 ÜN (also 2 Tage)... dafür sind die Anfahrtswege in die nächstliegenden Parks zu lang und man hat keine Zeit für Pirschfahrten. Plant mal mit mindestens 2 ÜN (mehr ist natürlich immer besser) 😁

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • YeiyoY Offline
                  YeiyoY Offline
                  Yeiyo

Neue Erfahrung mit Währungsmitnahme
                  Auch ich war bisher immer der Ansicht, dass man in Kenia nur KES braucht oder Euros. Diesmal machte ich schlechte Erfahrungen in einer Lodge. Ich buchte die Unterkunft für die Safarilodge bereits hier in Deutschland bei einem bekannten Anbieter für Hotels in Afrika. Auf der Reservierung stand der Preis in Euro und in Dollar und dass vor Ort bezahlt werden soll. Ich fragte sogar beim Einchecken, ob es ginge , in Euro zu bezahlen. Dies wurde bejaht. Als ich dann vom Cashier die Rechnung bekam war der vom Camp errechnete Euro-Preis erheblich höher als der angegebene Dollarpreis - geschweige denn der ursprüngliche Euro-Preis auf der Reservierung. Also mein Tipp: Sollten Hotels bzw. Lodges oder Camps extra und nicht im Rahmen einer pauschalen Safaribuchung gebucht worden sein, bitte diese in Dollars bezahlen - ist günstiger als Kenia-Schillinge. Dies trifft wahrscheinlich nur auf wenige Touristen zu, aber es sollte trotzdem beachtet werden.
                  Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StueppiS Offline
                    StueppiS Offline
                    Stueppi
                    schrieb am zuletzt editiert von Stueppi

Manchmal funktionieren die Masterkarten in Kenia nicht. Das kann man aber pauschal nicht sagen, Visa ist immer sicherer!
                    Wenn es nicht gehen sollte könnt Ihr noch immer in eine Bank gehen mit Eurem Pass und der Master und bekommt dort auch Geld.
                    Zusätzlich würde ich etwas Bargeld in Euro mitnehmen.

Macht nicht den Fehler Euch erst vor Ort mit Safaris zu beschäftigen, wenn Ihr ohne jeden Plan dort ankommt werdet Ihr ziemlich schnell überfordert sein mit den Möglichkeiten. Das hat bei vielen, man muss es leider so sagen, auch dazu geführt, dass sie sich schön haben übers Ohr hauen lassen. Man hatte ja keinen Vergleich und auch keine Ahnung was alles möglich ist, da werden oft die dollsten Dinger verkauft. Das umgeht man indem man sich vorher mit den Möglichkeiten die es gibt beschäftigt, sich Unterkünfte einholt und auch bereits ein paar Angebote für die Wunschsafari. Anbieter sind in den Reisetipps. Fest buchen müsst Ihr nicht von hier, das könnt Ihr dann vor Ort machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Taschi75T Offline
                      Taschi75T Offline
                      Taschi75

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wir werden uns nun doch vorher mit der Safari beschäftigen und uns hier im Forum auf die Suche begeben welche Anbieter und Touren in Frage kommen können.

VG
                      Taschi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DubheD Offline
                        DubheD Offline
                        Dubhe

Jambo Taschi75,

das ist auch besser so 😃 Möglichkeiten für eine Safari gibt es viele. Wir buchen immer eine private Safari (ohne Fremde), die individuell nach unseren Wünschen zusammengestellt ist. Heißt, wir bestimmen den Zeitraum, welche Parks, welche Unterkünfte, wie lange, Jeep oder Minibus. So müssen wir uns nach niemandem richten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mit anderen mitzufahren - dann müssen aber o.g. Kriterien passen. Viel Spaß bei der Planung. 😃

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Taschi75T Taschi75

Hallo zusammen,

auch wenn das Forum bereits älter ist und lange nicht mehr drin geschrieben wurde versuche ich doch mal meine Frage hier zu platzieren.

Im Juni machen wir unsere erste Kenia Reise und sind jetzt bereits bei den Vorbereitungen. Jetzt stehen wir vor der Frage welche Währung nehmen wir mit, holen wir KES direkt in Kenia etc.. Laut meiner Bank kann man ohne Probleme mit der Master Kreditkarte an den Automaten in Kenia Geld abheben. Jedoch wurde hier öfter geschrieben das dies anscheint nicht immer möglich ist.

Gibt es in den Urlaubsregionen überhaupt Geldautomaten?
                          Wir werden im Hotel Baobab Beach Resort in Diani Beach untergebracht sein.

Es wäre prima wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte und ggf. auch noch weitere Tipps für die Vorbereitung unserer Reise geben kann.

Eine kurze Safari möchten wir ebenfalls machen und uns jedoch erst vor Ort genauer informieren und auch buchen. Ist das realistisch so zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!

mwanaumeM Offline
                          mwanaumeM Offline
                          mwanaume

Manche Reisenden sind beim Besuch des Geldautomaten überrascht, dass sie mit ihrer EC-Karte kein Geld bekommen. Der häufigste Grund hierfür liegt darin, dass diese Reisenden vor Reiseantritt ihre Bank in Deutschland nicht beauftragt haben, die EC-Karte für den Einsatz in Kenia / Ostafrika freizuschalten. Heutzutage gibt es die Beschränkungen zum weltweiten Einsatz um vor Missbrauch zu schützen.

ALSO: Vor Abreise mit der Hausbank Kontakt aufnehmen

Karibuni Kenya

baada ya kazi .... karibu nyumbani

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kristinmeyerK Offline
                            kristinmeyerK Offline
                            kristinmeyer

Ich habe von meinem Reisebüro die Infi bekommen man müsste bei Einreise 500 Usd in BAR dabei haben!!!

So ganz glauben kann ich das allerdings nicht..es wird doch reichen wenn ich als Sicherheit meine Kreditkarte dabei habe und ein paar Euros bzw USD (fliegen dann noch weiter nach Sansibar) 🤔😅
                            Oder gibt es tatsächlich eine solche Neuerung?

Grüße

Krissy

DubheD 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kristinmeyerK kristinmeyer

Ich habe von meinem Reisebüro die Infi bekommen man müsste bei Einreise 500 Usd in BAR dabei haben!!!

So ganz glauben kann ich das allerdings nicht..es wird doch reichen wenn ich als Sicherheit meine Kreditkarte dabei habe und ein paar Euros bzw USD (fliegen dann noch weiter nach Sansibar) 🤔😅
                              Oder gibt es tatsächlich eine solche Neuerung?

Grüße

DubheD Offline
                              DubheD Offline
                              Dubhe
                              schrieb am zuletzt editiert von Dubhe

Jambo Krissy,

das ist Blödsinn! Sicherlich meint er, dass man nicht mehr als 500 USD einführen darf. Und USD brauchst du für Kenya auch nicht. Selbst das Visum kannst du nach wie vor in Euro (40,- Euro passend!) zahlen.
                              Gleich am Flughafen besteht die Möglichkeit, sich an der Wechselbude oder am ATM KSH zu besorgen.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mwanaumeM Offline
                                mwanaumeM Offline
                                mwanaume

Nein, niemand MUSS Bargeld mitbringen. Im übrigen lohnt es nicht in Deutschland US-Dollar zu kaufen und in Kenia in Shilling zu tauschen.
                                Euro ist in Kenia gängig und wird problemlos bei Wechselstuben und Banken getauscht. EC-Karten funktionieren an den Automaten üblicherweise auch. VISA Kreditkarten sind weit verbreitet und an Automaten einsetzbar.

Das Auswärtige Amt schreibt auf der HP:
                                Devisen können in unbegrenzter Höhe eingeführt werden. Landeswährung darf nur bis zu einem Gegenwert von 6.000,- US-$ ein- bzw. ausgeführt werden.

Karibu Kenya

baada ya kazi .... karibu nyumbani

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 2 von 2
                                Hotel Aufsteiger
                                Ashnil Aruba Lodge
                                Provinz Eastern/Kenia
                                Weiterempfehlung: 96%
                                ab 278 €
                                Hotel Southern Palms Beach Resort
                                Provinz Coast/Kenia
                                Weiterempfehlung: 92%
                                ab 278 €
                                Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                Provinz Coast/Kenia
                                Weiterempfehlung: 95%
                                ab 278 €
                                Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                Provinz Coast/Kenia
                                Weiterempfehlung: 85%
                                ab 278 €
                                Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                Provinz Coast/Kenia
                                Weiterempfehlung: 90%
                                ab 278 €
                                Baobab Beach Resort & Spa
                                Provinz Coast/Kenia
                                Weiterempfehlung: 96%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Nairobi
                                Mombasa
                                Nakuru
                                Ruiru
                                Athi River
                                Kisumu
                                Kilifi
                                Ngong
                                Diani Beach
                                Nyeri
                                Narok
                                Eldoret
                                Malindi
                                Watamu
                                Hotels in der Nähe
                                Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                Hotel Southern Palms Beach Resort
                                Baobab Beach Resort & Spa
                                Hotel Severin Sea Lodge
                                Diani Sea Resort
                                Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                Hotel Diani Sea Lodge
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag