Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisekasse
  6. Reisekasse

Reisekasse

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
39 Beiträge 23 Kommentatoren 13.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • juanitoJ Offline
    juanitoJ Offline
    juanito
    schrieb am zuletzt editiert von

Vor jeder Barabhebung am Bankomat zuerst einmal einen falschen PIN eingeben, wird dieser PIN augenscheinlich akzeptiert, ist der Automat manipuliert.

Guter Tipp!
    Aber : 3x falscher pin eingegeben und die CC ist gesperrt!

Wer sich seine PIN irgendwo notiert, selbst schuld

Ist Korrekt. 4 Zahlen sollte man sich nach einiger, kurzer Zeit merken können.

"Eselsbrücke"

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

Bislang ist uns aus dem Hotel-Safe noch nie was geklaut worden. Aber bei einem Stadtbummel in Bulgarien/Varna wurde uns die Geldbörse aus der Hosentasche geklaut. Hatten blöderweise etwas mehr Geld eingesteckt (100,- Euro). Ansonsten wurden wir bisher von Langfingern verschont.
      Je nach Reiseland und Vorhaben im Urlaub planen wir unser Bargeld (meist so um die 800 Euro - 3 Pers.), für alles Ungeplante muss die EC-Karte herhalten. Hat bisher auch in jedem Land problemlos geklappt und hatten auch nachträglich zu Hause nie böse Überraschungen, dass falsche Abbuchungen getätig worden sind.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa78A Offline
        Alexa78A Offline
        Alexa78

@juanito: Du sollst ja den PIN nur 1 x falsch eingeben, danach sollte er schon richtig sein 😉 Nach jedem richtigen PIN hast du dann ohnehin wieder 3 falsche PIN`s "frei".

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • poly3P Offline
          poly3P Offline
          poly3

@Alaxa78,
          das ist nicht unbedingt richtig, falsche Eingaben werden bis zur Nr.3 gespeichert, auch wenn zwischendurch wieder richtige pins kommen.
          Dann erhältst Du einen Anruf. So wars zumindestens bei mir.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa78A Offline
            Alexa78A Offline
            Alexa78

Ich kann`s mit meiner Maestro definitiv, denn ich habe davon auch schon Gebrauch gemacht. Sicherheitshalber vielleicht bei der kartenausgebenden Stelle sich zu informieren 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RavesplashR Offline
              RavesplashR Offline
              Ravesplash

Bei mir werden die falschen PIN Eingaben auch gespeichert. Egal ob ich danach wieder den richtigen PIN eingegeben habe. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jensbertJ Offline
                jensbertJ Offline
                jensbert

Hallo Zusammen

Das mit dem Automaten, welcher eine falsche PIN akzeptiert müsst ihr mir erklären. Wie soll der manipuliert sein, wenn ihr mit falscher PIN Geld bekommt. Geht dies überhaupt, dass ihr mit einer falschen PIN Geld beziehen könnt?

Ansonsten geht bei mir ohne Kreditkarte garnichts. Meistens wollen die Hotel einen Blankobeleg dieser, wenn ich im Hotel einchecke. Somit habe ich also immer 2 Kreditkarten bei mir und einen überschaubare Menge Bargeld.

Wieviel Geld ich/wir für den Urlaub brauchen hängt natürlich von unterschiedlichen Faktoren ab wie Länge, Art und Ort des Urlaubs. Jedoch bin ich froh je mehr ich mit Kreditkarte bezahlen kann, wobei ich dies in einigen Ländern nicht im Restaurant mache. Allerdings sind Kreditkartenunternehmen bei Falschbelastungen sehr kulant. Sollte ich in einem Urlaub längere Zeit ohne Kreditkarte auskommen müssen und so mehr Bargeld brauchen, lege ich mir auch Reiseschecks zu, weil mehr als 500 EUR in Bar sind dann schon heikel.

Bargeld in Landeswährung wird entweder getauscht oder von der Kreditkarte in einer Bank gezogen.

Sämtliche Unterlagen lasse ich im Zimmersafe, wobei ich dies auch desöfteren schon im Koffer eingeschlossen habe. Jedoch eine 100%ige Sicherheit hat man nie. Meistens mache ich mir allerdings um meinen Reisepass mehr Sorgen als um Bargeld (nie grössere Mengen), Reiseschecks oder Kreditkarte weil diese Sachen bekommt man binnen 24 Stunden meistens ersetzt. Ich gehe sogar soweit, dass ich meine Reiseunterlagen samt Pass vor der Reise einscanne und im Internet mit Passwort hinterlege, dass ich im Notfall rankomme.

Soviel von mir zu dem Thema

Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dieBellaD Offline
                  dieBellaD Offline
                  dieBella

Vielen Dank.
                  Was für einen Blankobeleg wollen die und warum zahlst Du bei Restaurant ungern mit Kreditkarte?
                  Grüßlis

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa78A Offline
                    Alexa78A Offline
                    Alexa78

@[jensbert](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=1826868', 'mhcprofile')): Du kannst mit einem falschen PIN natürlich kein Geld abheben. EC-Karten (Magnetstreifen) können aber dupliziert, gestohlen oder "eingezogen" werden. Ohne zugehörigen PIN kann man mit diesen Karten aber nichts anfangen, bis du eben bei einem manipulierten Terminal deinen richtigen PIN eingibst und dieser dann abgefangen wird.

Du selbst würdest von dem Vorgang nichts merken, außer dass du kein Geld bekommst, und die Karte eventuell eingezogen wird 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jordan26J Offline
                      jordan26J Offline
                      jordan26

dieBella wrote:
                      Vielen Dank.
                      Was für einen Blankobeleg wollen die und warum zahlst Du bei Restaurant ungern mit Kreditkarte?
                      Grüßlis

früher konnte man die Karte durch den Leser ziehen ,da kam es schon mal vor das gewisse Schlaumeier die Karte 2mal durchgezogen haben hinter der Theke einmal für dich und einmal für die anderen 😉

darum sollte das Servicepersonal mit dem Gerät zu dir an den Tisch kommen damit Du die Bezahlung überwachen kannst,war mit ein Grund das die Kreditkarten nun alle einen Chip haben sollten den man dann in das Gerät **reinstecken muss,**der Chip sollte 99,9 % sicher sein.

Ich selber beziehe an den Bankautomaten im Ausland so gut wie nie Geld,mir ist das zu unsicher ,ist aber meine persöhnliche Einstellung geht mit der Kreditkarte was falsch hat man noch eher die Möglichkeit sich zu beschweren,ich kann sonst eben auch die genannten prepaid Karten empfehlen auf der man einen gewissen Betrag geladen hat,Checks denke/dachte ich hätten ausgedient

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jensbertJ Offline
                        jensbertJ Offline
                        jensbert

Im Ausland in eher normalen Restaurants ist die Gefahr halt sehr gross, dass die Karte 2 mal durchgezogen wird, wobei ich dabei glaube, dass man sehr gute Chancen hat dies zu reklamieren. Viel eher sehe ich die Gefahr, dass Daten abgefasst werden und davon eine Karte nachgemacht wird. Und daher nur in seriösen Hotels oder Restaurant mit Karte bezahlen.

Aber dies ist auch noch keine 100%ige Sicherheit. In Thailand wurde mal die Telefonleitung, worüber die Daten vom Hotel zur Rechenverarbeitungsstelle übertragen werden angezapft und die Daten so abgefangen. Jeder hatte das Hotel verdächtigt aber diese konnten garnichts dafür.

Ansonsten ist es in Hotels ab einer gewissen Standard halt so, dass deine Kreditkarte einmal blanko, also ohne Betrag durchgezogen wird, um eine Sicherheit dem Hotel zu geben. Diese können dann evtl. Nebenkosten nachträglich damit belasten. Bei der Abreise erhälst du meistens den Blankobeleg wieder.

Liebe Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alexa78A Offline
                          Alexa78A Offline
                          Alexa78

dieBella wrote:
                          Nehmt Ihr Bargeld mit oder nur "Plastikgeld"

Auf Kreta musste ich sehr lange suchen, bis ich einen ATM gefunden habe, der meine Karten (Maestro und Mastercard mit Chip) akzeptiert. Ich kannte zwar das "Chip"-Problem auf Kreta, aber ...

... ich wäre froh gewesen, etwas mehr Bargeld bei mir gehabt zu haben :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PueLoP Offline
                            PueLoP Offline
                            PueLo

Ich habe immer eine gewisse Summe Bargeld dabei um über die ersten Tage zu kommen (falls man mal nicht so schnell an einen Automaten kommt).
                            Ansonsten geht bei mir im Urlaub alles per Kreditkarte. Ob ich nun beim shoppen damit bezahle oder eben Geld damit abhebe.
                            Wenn ich Urlaub mache, dann hab ich keine Lust ständig aufs Geld zu gucken. Tagsbudget ist daher für mich eine Einschränkung die ich im Urlaub nun wirklich nicht brauche.
                            Wenn mir was gefällt, kaufe ich es. Wenn ich was unternehmen will, tu ich das. Wäre für mich ein graus wenn ich erstmal nachgucken müsste wieviel Budget ich noch übrig hab und ob ich mir das jetzt noch leisten kann.

Wertsachen kommen bei uns auch in den Safe. Allerdings nur wenn ein Safe auf dem Zimmer ist. In irgendeinen Zentralsafe tu ich nix.
                            Wenn kein Zimmersafe vorhanden ist, schließe ich alle Wertsachen in meinem Koffer ein. Klar, kein sicheres Versteck, aber ich fahre damit bisher sehr gut.

LG Pülo

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • T_LohuisT Offline
                              T_LohuisT Offline
                              T_Lohuis

Hallo zusammen,

also wir haben immer eine Kombination aus allem mit. Wir nehmen (gerade bei Urlaub im Ausland mit Fremdwährung) Bargeld mit. Dies  nutzen wir vor allem für die Trinkgelder.
                              Die Kreditkarte gehört denke ich inzwischen zum Standard. Man hat immer die Möglichkeit für den Notfall auch über größere Beträge zu verfügen.
                              Zusätzlich nehmen wir immer Reisechecks mit. So haben wir Bargeld bei Bedarf, da man an einigen Ausflugszielen nicht immer mit Karte zahlen kann. Wir nehmen das Geld nicht direkt in Bar mit, da uns dies zu riskant ist. So ist ,man eher auf der sicheren Seite.

Viele liebe Grüße
                              Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten.
                              Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen."
                              Nagib Machfus

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vickymausiV Offline
                                vickymausiV Offline
                                vickymausi

Ich nehme immer nur Bargeld mit, die EC Karte ist nur für den Notfall dabei. Ich gehe ungern im Ausland an den Geldautomat. Mein Versteck ist mein Koffer, bzw wenn vorhanden aber doch der Safe in erster Linie. Bisher habe ich aber auch noch nie ein schlechtes Erlebniss gehabt. Mein Tagesbudget ist immer in der Hosentasche...

Was ich aber letztendlich mitnehme hängt davon ab wie es auf meinem Konto aussieht, und manchmal bring ich dann sogar Geld wieder mit nach Hause 🐵

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Miro2010M Offline
                                  Miro2010M Offline
                                  Miro2010

Hallo,
                                  ich habe mich gerade bei FTI erkundigt, ob mein Bargeld denn versichert ist, wenn es in einem Safe an der Rezeption eingeschlossen ist.
                                  Ich bekam die Antwort, daß dort nur Wertgegenstände aber kein Bargeld versichert sei.
                                  Ob es denn der Fall ist, wenn der Safe im Zimmer ist, weiß ich bis jetzt noch nicht.

Also wohin mit dem Urlaubsgeld?
                                  Da ich keine Riesenbeträge mitnehme, fallen Reiseschecks (Gebühren usw.) eigentlich flach. Gut, ec-Karte habe ich mit, aber in kleinen Läden oder so kann man damit ja auch nicht bezahlen. Kreditkarte habe ich nicht.

Ich frage mich wirklich wohin mit dem Urlaubsgeld?
                                  Kann es ja nicht mitnehmen , womöglich noch an den Strand, wo man die Tasche alleine läßt, wenn man schwimmen geht.

Habt ihr Ideen ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mannigeM Offline
                                    mannigeM Offline
                                    mannige
                                    Gesperrt

@ Miro2010
                                    Wenn Du Deine Urlaubskasse(Geld) definitiv nicht in einen Safe schließen willst, empfehle ich Dir einen Brustbeutel, oder wasserdichte Gelddose die um den Hals gehängt werden, zu kaufen.
                                    Dann hast du ständig Dein gesamtes Bargeld am Körper.

Ich weiß aber nicht wie Fische, Meerschildkröten oder  andere Meerestier auf die Bänder solcher Umhängsel reagieren, denn wenn die Bänder durchgebissen werden ist das gesamte Geld futsch. 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DahabfanD Offline
                                      DahabfanD Offline
                                      Dahabfan

@ Miro2010

Du hast aber hoffentlich eine sehr gute Auslandskrankenversicherung, die weltweit sofortige Kostendeckung zusagt? Sonst es es nämlich kritisch mit geringem Barbestand und ohne Kreditkarte, denn in vielen Ländern heißt es Vorkasse, bevor der Arzt oder die Klinik was macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Seeker01S Offline
                                        Seeker01S Offline
                                        Seeker01

@Miro 2010

Was soll denn in einem abgeschlossenen Mietsafe passieren?
                                        Normalerweise hast du einen Schlüssel und an der rezeption (oder jemand vom Personal ) hat den 2.Schlüssel-
                                        nur mit beiden zusammen kann man den safe öffnen.
                                        So ist dies bei Safes in einem speziellen Saferaum. Bei Safes im  Zimmer siehsts anders aus.
                                        Ansonsten seh ich das so wie Dahabfan- eine Kreditkarte zur Sicherheit ist schon angebracht.

Grüße: Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag