Mallorca - Traumstrände
-
hallo,
wie schaut es denn mit dem strand von cala millor aus?
ist dieser auch schön sandig und lang?
lg jessi -
Der Strand Cala Millor ist vergleichbar mit der Platja de Palma in S' Arenal, vielleicht ein klein wenig ruhiger. Stadt und Strand eine Touristenhochburg, ein Hotel neben dem anderen. Langer Sandstrand mit langer Uferpromenade und haufenweise Sport und Freizeitangebote.
-
Bernat wrote:
Generell: es gibt in Spanien KEINE 'Hotelstrände'. Die gesamte, spanische Küste MUSS der Öffentlichkeit zugängig sein. Hotelpools die näher als 25 M an dem Ufer liegen unterliegen einer sogenannten Konzession, und sind - rechtlich gesehen - auch der Öffentlichkeit zugängig (obwohl das Hotel alles versuchen wird dies zu verleugnen bzw. den Zugang zu unterbinden)."Öffentliche Strände" edeutet auch nicht unbedingt dass es dort WC bzw. Duschen, etc. gibt. Das ist nur bedingt an jenen Stränden der Fall an denen eine Konzession zur Vermietung von Schirmen/Liegen vergeben wurde, und der Konzessionär verpflichtet ist den Strand sauber zu halten, bzw. wenn er eine Strandkneipe betreibt z. Bs. WC stellen muss.
Wer ist zuständig für die nicht konzessioniertebn Strandabschnitte, bzw. wer ist zuständig für die Reinigung? Bin zu Fu0 vom Hotel Marquwa /Colonia zum Es Trenq gegangen, dazwischen war der Strand nicht gereinigt und hat unangenehm gerochen. So schade, denn Es Estanys und Es Trenc sind traumhaft. Es Port ist ok, es Dolc supper - dirthin gehe ich jetzt, an meinem letzten Tag in Colonia. Ich bin begeistert vom hotel lemar und von Mallorca Überhaupt. Plane in Oktober an die Playa de Muro zu reisen, gibt es dort einen besonders schönen Strandabschnitt?
Hasta luego,
Christine -
Für die nicht konzessionierten Küstenabschnitte ist - im Prinzip - das Küsten, Land- und Umweltministerium verantwortlich (staatlich). Bedingt - wenn ein dementsrechendes Abkommen besteht - die betroffene Gemeinde.
An Küstenstreifen an denen kein Geld zu verdienen ist (keine Konzession vergeben wird) wird kaum etwas (nichts?) getan. Bei dem jetzigen, allgemeinen Geldmangel bei den Behörden wird sich daran auch - kurz-bzw. mittelfristig - auch nichts ändern.
So gut wie der gesamte Strand an der Playa de Muro sollte relativ gut gepflegt sein. Ich könnte das keine besondere Stelle erwähnen.
(der "unangenehme" Geruch des von Dir angesprochenen Strandanschnitts auf dem Weg zum ES TRENC ist bestimmt auf die Algenablagerungen bzw. das gerade dahinter 'stillstehende' Wasser - Feuchtgebiet - zurückzuführen)
-
yulungayulunga wrote:
@ Joachim
Wir haben jedes Jahr immer die selben Buchten auf dem Programm. Leider schaffen wir nie ALLE davon in 3 Wochen zu besuchen. So wird jedes Jahr immer mal gewechselt. Hier mal meine Bestenliste:
Südküste:- Cap de ses Salines
- Platja de Caragol
- Calo des Monjo
Westküste: - Cala Tuent
- Torrent de Pareis (wegen der schönen Fahrt)
Nordküste: - Cala Carbo
- Cala Boquer
- Cala Figuera
- Cala Murta
- Platja des Coll Baix
- Cala Font Celada
- Cala Mesquida
Ostküste: - Cala Morlanda
- Cala Vargues
- Cala Magraner
- Cala Bola
- Cala Saldat
- Cala Brafi
- Cala sa Nau
- Cala Mitjana
- Calo de Moro
- Cala Marmols
Ich weiß, das ist ne ganze Menge. Wußte nicht, welche ich davon weglassen soll. Ich find sie alle toll. Allerdings bei Vielen muß man Wanderungen schon mal bis 4Km in Kauf nehmen. Dafür gibts aber auch Garantie für Einsamkeit oder eher nur einheimische Badegäste. Viele dieser Buchten sind auch garnicht ausgeschildert, da die Einheimischen regelmäßig die Hinweißschilder abmontieren (was ich persönlich echt Klasse finde). Da die meisten dieser Buchten nur zu Fuß erreichbar sind und nicht erschlossen, wird man dort nur sehr selten Touristen antreffen, da die Masse der Urlauber es eher bequem am Strand hat.
Ich kann auch gern die Koordinaten der Buchten angeben, falls Bedarf besteht. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Suchen, Wandern, Baden und Relaxen.
Liebe Grüße von Doreen
Hallo
Wir fahren im August auch nach Mallorca könnst du uns vieleicht die Koordinaten zukommen lassen wäre nett und wir wurden uns freuen.
Gruß vom schönen Bodensee
-
Nutzen werden Dir überwiegend die Koordinaten der PARKMÖGLICHKEITEN der jeweiligen Strände, denn ab dort muss man - je nach Strand - einige Kilometer laufen (teilweise ohne jegliche Ausschilderung).
Auch diese Strände sollten am Wochenende - vor allem am Sonntag - vermieden werden, denn auch diese Strände sind dann von Einheimischen mehr als gut besucht (und natürlich von den Touristen die 'Geheimtipps' wie diesem folgen, und deren Anzahl teilweise sogar die der Einheimischen übertrifft).
-
Tja da werden wir uns mit dem Auto auf die Suche machen. Vielleicht finden wir ein paar Strände die nicht so überlaufen sind, wo man Handtuch an Handtuch liegt. Aber wahrscheinlich hat man mit dem Boot mehr Chancen einen zu finden. DANKE!
-
dennis_henrik wrote:
Hallo,ich kann dir den Strand von Paguera empfehlen. Der ist sehr schön und sollte alle deine Kriterien erfüllen.
Gruß Dennis
Hi Dennis,wir fahren im August zum 1.Mal nach Paguera.Ist derr Strand wirklich so schön? Natürlicher Schatten auch ?
Gruß Anja -
Hallo 123antoma!
Paguera hat 3 Buchten, wo du auch ein bißchen Baumbestand hast, unter den du dich legen kannst. Wenn du allerdings eine Liege mit Schirm haben möchtest, solltest du zu Eurer Reisezeit spätestens um 9.30 Uhr am Strand sein, sonst schaust du in die Röhre
-
Wir haben in drei Wochen auf Mallorca. Gestern habe ich mit meiner Freundin eine Lastminute reisen bei ×Werbung× gebucht. Wir freuen uns so sehr auf den Urlaub!! Wir werden uns vermütlich auf Cala Millor hinlegen. Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Strand?
-
Der Strand von Cala millor ist superschön, aber zur Hauptsaison leider auch supervoll...wir waren bis vorgestern auf Mallorca und haben einen eintägigen ausflug von unserem urlaubsort colonia sant jordi nach cala millor gemacht....dort ist schon ziemlich dolles bauch-an-bauch-liegen angesagt, was für mich nicht so wirklich was wäre...
aber: wenn man ein auto hat, kann man so einige buchten erreichen, wo es nicht so voll ist!
LG -
@manituschuh10
Warst Du zufällig auch in deinem Urlaub an der Cala es Moro oder S'Almunia ?
Wie voll war es, und wie ist die Anfahrt/Fussweg gewesen ?
http://www.mma.es/playas/croquis/mall/mall0062.jpg
Bin in 3 Wochen dort.
gruss -
Huhu,
nein, wir waren ja eigentlich nur in Colonia Sant Jordi- und dann dort an den stränden am hafen, dem playa can curt und es carbo......und in der nähe des es trenc.
dort war es überall auch lebhaft, aber im vergleich zu cala millor absolut nicht voll, angenehm leer, genug platz und abstand zum liegenachbarn....einfach klasse. -
Nightnurse02 wrote:
Hallo 123antoma!
Paguera hat 3 Buchten, wo du auch ein bißchen Baumbestand hast, unter den du dich legen kannst. Wenn du allerdings eine Liege mit Schirm haben möchtest, solltest du zu Eurer Reisezeit spätestens um 9.30 Uhr am Strand sein, sonst schaust du in die Röhre
Oh,da hab ich gar nicht mit gerechnet !!!
Wir waren die letzten Jahre in Cala Millor,in der Hauptsaison natürlich mächtig voll,aber das man keine Liege mit Schirm mehr bekommt das gab es nicht. -
arkadas wrote:
Die Bucht von Cala Carbo z.B. als Traumstrand zu bezeichen ist etwas sehr weit hergeholt liebe Doreen.
Hola Arkadas,
kannst du bitte die Bucht von Cala Carbo beschreiben?
Wo in Mallorca kennst du dich am besten aus?
Ist dein Vorname ein Geheimnis?
Saludos afectuosos,
Christine -
strawberryhill wrote:
@christine: mit dem Lemar hast du einen guten Fang gemacht! Wir waren letztes Jahr 4 Tage in diesem Hotel, sehr gutes Essen!Hallo Petra & Marco,
ja, da habt ihr recht - es war einfach super, vor allem die "mediterrane Badewanne" vor dem Hotel.
Christine -
So nun ist der Urlaub vorbei und wir sind zurück von Paguera! Danke für die Warnung das man ab 9uhr30 keine Liege mehr bekommt,aber das war quatsch man konnte zum Strand wann man wollte es gab immer eine.Das sieht in Cala Millor ganz anders aus.