Brillenkauf/Kontaktlinsen
-
Ja...die Freundlichkeit hat was genützt. Ich hab die Kaffeekasse aufgebessert. Er hat nämlich kein Geld verlangt.
Abgesehen davon habe ich ihn sofort nach der Marke meines Gestells gefragt, da ich dabei die Bügel wechseln kann. Die hätte ich nämlich dann auch bei ihm gekauft. Leider führt er die Marke nicht.Und ich hoffe nicht, liebe Midge, dass du jemals im Ausland irgendein Fake kaufst. Schließlich wirst du ja die deutsche Industrie nicht schädigen wollen.
-
@ Midge07:
Wie man die Entspiegelung erkennen kann ist ganz einfach:
Einfache Entspiegelung: hellblauer Restreflex
Mehrfache Entspiegelung: gold oder lila
Superentspiegelung: grün bis türkis
Also einfach die Brille mal gegen das Licht halten.
Wie man das Sehfeld erkennen kann ist noch einfacher:
Brille aufsetzen und sehen, wie weit man den Kopf drehen muss bzw. wieviel man schon bei geradem Sehen sieht.Also einfach mal die Brille genau ansehen, da da braucht man keinem Optiker einfach so glauben.
Und wenn was an der Brille dran ist wird sie einfach eingeschickt. Geht problemlos und hat mich auch bei Selbstverschulden nichts gekostet. Jeder wird wohl eine Ersatzbrille haben und die 1-2 Wochen warten können. -
plinze:
Ja...das würde zur Servicewüste Deutschland passen. Ist mir aber noch nicht passiert. In den ganzen Jahren war ich nur einmal in Deutschland bei einem Optiker, weil mir die Bügel im nachhinein zu eng am Kopf anlagen. .......wundert mich jetzt ein bißchen, dass Du Dir nicht gleich die Brille ausrechnen hast lassen.
Ich z.B. war bestimmt schon bei fünf verschiedenen Optikern in Deutschland und habe mir eigentlich jedes mal eine Brille anfertigen lassen. Drei bei kleineren Optikgeschäften. Zwei bei den sog. Ketten. Und ich käme nie auf die Idee, dass ich mir im Ausland eine Brille kaufen würde und dann zum schätzen in ein dt. Brillengeschäft gehen würde.
Wie muss man sich das vorstellen. Ihr wartet bis der Optiker grade keinen Kunden hat und sagt zu ihm, das Ihr an einer Brille interessiert seid oder sagt Ihr ihm ehrlich, dass Ihr keine Brille wollt und nur wissen wollt, ob die in der Türkei gekaufte Brille das Geld wert ist? Und der sagt Euch dann, dass die Brille bei ihm ein vielfaches mehr gekostet hätte und dass Ihr die nächste Brille auch wieder in der Türkei kaufen sollt?
Schwer vorstellbar - oder

-
Ich weiß nicht, was an der Handlungsweise von @Plinze so diskussionswürdig sein soll: Jeder kann das doch so handhaben wie er möchte und der Optiker hat auch einen freien Willen! Wenn er das möchte oder kann, kann er ja auch nein sagen oder sich seine Arbeit - auch das Schätzen - bezahlen lassen. Wenn nicht: Auch gut. Vielleicht hat Plinze ja auch Verwandte oder Freunde, die aufgrund dieses Service zu genau diesem Optiker gehen!
-
Rambazamba:
Mensch, so einfach ist das. Und die Optiker müssen jahrelang lernen, um ihr Metier
zu beherrschen und bei den Meisterprüfungen ist, wie mann hört, die Durchfallquote
hoch. Einfach gegen das Licht halten, ich denke, die Optiker wären Dir für diesen
Hinweis dankbar. -
-
Selbst wenn!!!... Der Optiker ist Herr seines Verhaltens und seiner Gefälligkeit!
Die Diskussion ist auch ganz schön unentspannt geworden. Hier sollen doch - meiner Ansicht nach - nur die Erfahrungen mit dem Brillenkauf in der Türkei geschildert und ausgetauscht werden und nicht, was dadurch der dt. Wirtschaft entgeht....... -
@Midge07:
Bist du vielleicht selbst Optiker und einfach nur beleidigt weil du diese Preise nicht bieten kannst?
Lass doch jeden selbst entscheiden was er tut.Stimmt, ist sehr interessant hier geworden. Dafür, dass ihr sowieso keine Brille in der Türkei kaufen wollt, interessiert euch der Thread hier aber sehr

Finde es echt traurig, dass man sich in einem Thread Namens Brillenkauf / Forum Türkei rechtfertigen muss dort eine Brille gekauft zu haben. -
Und wer seine Sonnenbrille mit Sehstärke zu Hause vergessen hat, soll nach Meinung einiger hier dann ohne Sonnenbrille auskommen - gehts noch
.Wir sind alle alt genug um selber zu entscheiden was wir tun oder lassen.
Birgit
-
Ich stelle jetzt einfach mal die ketzerische Frage wie "einige" wohl reagieren würden, wenn Sie selbst dieser deutsche Optiker wären.
Ihr würdet natürlich mit Freuden (womöglich noch kostenlos, weil ihr ja nicht Teil der Servicewüste Deutschland sein wollt) Nachbesserungen an Artikeln vornehmen die ihr gar nicht verkaufen konntet. Oder würdet auf Gewinnspannen verzichten, Angestellte entlassen, die Geschäftsraummiete prellen u.v.m. nur um den deutschen Schmalhans befriedigen zu können.
Aber sicher doch
In meiner Heimatstadt gehen einige Optiker mittlerweile (verständlicherweise) dazu über, sich Serviceleistungen bezahlen zu lassen für Artikel die sie selbst nicht verkauft haben...auffällig, daß Nachbesserungen bei ausländischen Produkten nochmal ein Stück teurer sind!
Gut, das sie sich einig sind!
Gut auch, daß diverse Krankenkassen dazu übergehen Augenkorrekturen nicht mehr zu bezahlen, die aufgrund falschen/schlechten Brillenmaterials zustande gekommen sind. -
Holginho, willst du den türkischen Optikern jetzt unterstellen, dass sie schlechtes Brillenmaterial verwenden? Finde das schon mehr als frech.
Vermutlich laufen dann alle Türken, die sich in ihrem Heimatland eine Brille anfertigen lassen, auch mit falschen Werten oder minderwertiger Qualität rum?!
Es ist kaum zu glauben welche Fantasie hier einige haben! Jeder Optiker kann Fehler machen, hier und im Ausland. Ich bin vor vielen Jahren lange Zeit mit falschen Werten rum gelaufen, und die Brille stammte von einem Optiker aus meiner Stadt.
Nicht nur deutsche Optiker/Firmen leisten gute Arbeit.Wenn etwas kaputt ist an der Brille bin ich gerne bereit, für die Instandsetzung zu zahlen. Das ist für mich selbstverständlich. Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, kann man die Brille auch problemlos einschicken. Ich für meinen Teil brauche dafür keinen deutschen Optiker.
Sorry da OT:
Ich hoffe Holginho, du bestellst nie Sachen im Internet, kaufst deine Brötchen nie in der Backstation ect. Das ist nämlich dasselbe. -
Rambazamba100, kleiner Tipp: "Lesen - denken - verstehen, oder erklären lassen - ggfs. nochmal denken - schreiben!"
Wo bitte habe ich geschrieben, daß türkische Optiker schlechtes Brillenmaterial verwenden?
Du möchtest aber nicht wirklich ernsthaft abstreiten, daß z.B. Gestelle nachgestellt werden müssen oder es auch einmal die ein oder anderen Probleme z.B. mit den Gläsern geben kann, oder? Und Du möchtest nicht abstreiten, daß es dann soziale Null-Lösungen gibt, die in dem Fall a) deutsche Optiker damit belästigen (anstatt die Ware konsequenterweise zurückzuschicken oder wenn nötig zum türkischen Optiker ihres Vertrauens zu reisen falls persönliche Anwesenheit notwendig ist) und b) dreisterweise auch noch erwarten das der deutsche Optiker "Hurra" ruft und die Korrekturen kostenlos und als Service vornimmt.
Und nein, ich habe auch nichts davon geschrieben, das deutsche und/oder türkische (von mir aus auch pakistanische) Optiker gut, schlecht oder was auch immer arbeiten.
Und nein, ich habe mit keinem Wort Deine Person angesprochen - Du möchtest aber nicht bestreiten, das es diese *********** gibt, oder?Zum OT:
Nein, ich kaufe "meine Brötchen" nicht in der Backstation und im Internet bestelle ich ausschließlich Artikel, die ich hier oder in Nachbarstädten nicht bekomme (und da sind immerhin solche "Dörfer" wie Düsseldorf, Köln, Essen etc. dabei).
Und ja, dafür gebe ich ggfs. auch gerne etwas mehr aus. Meine neue Kamera habe ich z.B. im Fachgeschäft vor Ort gekauft. Nach ausgezeichneter Beratung und vielen anderen Mühen und Leistungen. Und ja, dafür habe ich im Vergleich zur Internetbestellung auch gerne rd. 100 Euro mehr ausgegeben.
Und ja, auch Bücher, Cds, DVDs, Blue-Rays und Konsorten kaufe ich hier in entsprechenden Läden! -
Wenn ich deinen Beitrag falsch aufgenommen habe, tut es mir leid.
Da wir aber von türkischen Optikern geschrieben haben und du die Qualität bemängelt hast, bin ich davon ausgegangen, dass du diese gemeint hast
-
Ich meinte es insofern in Bezug auf türkische Optiker, daß auch diese mal Fehler machen können (wie ihre deutschen oder sonstwoher stammenden Kollegen) oder schlichtweg ein "schwarzes Schaf" sind (die es sicher auch unter den deutschen Optikern gibt) - nicht aber als grundsätzliche Qualitätsbeurteilung!
OT...aber durchaus auch mal notwendig:
Ebenfalls
-
Meinem Mann z.B. ist im Urlaub die Sonnenbrille kaputt gegangen, als sie runtergefallen ist. Sollte er jetzt ohne auskommen? Deshalb hat er sich eine vor Ort machen lassen und alles ist super gelaufen. Über den Preis kann man sich streiten, er jedenfalls ist damit zufrieden.
Wenn an dem Teil was zu justieren oder zu reparieren ist, kann es hier vor Ort beim Optiker machen lassen und ..... ja: zahlt dafür. Wo also ist das Problem?
Und wer hier so vehement dagegen ist, aus wirtschaftlichen Gründen (f. d. Optiker) seine Brille im Ausland fertigen zu lassen: Vielleicht solltet ihr euch auch überlegen, nur noch in Deutschland Urlaub zu machen. Auch hier gibt es schöne Ferienziele für jeden Geschmack! -
Tina, es geht doch gar nicht um im Urlaub kaputt gegangene einzelne Brillen oder andere Notfälle, sondern um den systematischen und geplanten Einkauf dort.
Und ja, natürlich ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen - nur sollte sich anschließend keiner derjenigen über irgendwelche (eventuellen!) Konsequenzen (egal welcher Art!) beschweren oder über eine angebliche "Servicewüste Deutschland" lästern!
-
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich meine Brille hab schätzen lassen?????
Auf die Idee würde ich nie kommen. Mal abgesehen davon...was wäre denn, wenn ich meine Brille in München kaufe und dann nach Flensburg ziehe...soll ich dann bei Problemen nach München zum ansässigen Optiker fahren, oder darf ich die Bügel in Flensburg richten lassen?
Ich habe mir im Vorfeld Angebote hier in Deutschland eingeholt, und zwar von verschiedenen Optikern. Beid jedem Optiker war ich mit gut 900 € dabei, und zwar nur für die Gläser. Wenn ich die dann in der Türkei für die Hälfte bekomme, kaufe ich sie dort. Wenn ihr soviel Kohle habt, dass ihr solch ein Angebot ausschlagt, ist das eure Sache.
Alles andere ist MEINE Sache.... -
plinze:.....Ich habe mir im Vorfeld Angebote hier in Deutschland eingeholt, und zwar von verschiedenen Optikern. Bei jedem Optiker war ich mit gut 900 € dabei,.......
wie passt dieser Satz, zu deinem Satz Servicewüste, nur einmal bei einem dt. Optiker. 13.8.12. 18:18 Uhr?
-
@Tina, nochmal Holginho hat es Dir doch wunderbar erklärt

Niemand muss Rechenschaft ablegen. Aber wenn plinze schreibt, dass sie erst einmal bei einem dt. Optiker war und zwei Tage später, dass sie sich ix Angebote bei dt. Optiker eingeholt hat, dann ist doch logisch dass man nachfragt - ja was denn nun.

Zudem finde ich nicht, dass wir am Thema vorbeireden - eher im Gegenteil.
Wir hinterfragen manche Aussagen und weisen auf Probleme hin. Denn niemand kauft sich grundlos eine TEURE Brille.
Mir geht es gar nicht um die "Schnäppchen". Wenn jemand sich für 150 oder 250 Euro eine Brille mit guten Gläsern kauft und diese gleichzeitig noch mit einer Fakefassung verschönt, kann er natürlich sagen - die hätte von Dior mal schnell das vierfache gekostet.

Anders wenn jemand mit einer starken Hornhautverkrümmung für seine Gläser die 1000,- Euro Grenze schrammt. Dann ist irgend was mit der Brille und er braucht den Optiker vor Ort und der soll dann freudestrahlend die Reparatur für ein Butterbrot oder als fünf Euro Service handhaben. Dann lese ich hier von Servicewüste blabla und es wird ins Lächerliche gezogen wird, dann finde ICH das nicht Ordnung.Was ich auch nicht in Ordnung finde, wenn der dt. Optiker das Preis/Leistungsverhältnis des türk. Kollegen kontrollieren soll.
