Verhalten von FTI nach Flugstopp
-
freerik wrote:
......
Mittlerweile hat FTI mehrfach dicke Pamphlete verschickt. Wenn die sich ihrer Sache so sicher wären hätten sie auf den Punkt argumentiert. Sei es mit einem Zitat aus dem Aushang und/oder einer detaillierten Rechnungsaufstellung.......
hi freerik.
bitte bring mich doch in deinem fall mal auf den laufenden:- du hast widerspruch gegen die rg. eingelgt, richtig?
- dann kam das pamphlet von fti?
wie setzt sich das zweite schreiben zusammen?
-
freerik:....
Und mittlerweile greifen auch alle Argumente für FTI nicht mehr, denn es ist ja wohl sehr bezeichnend, wenn der Veranstalter Seiten lange Stellungnahmen (hier und auf deren Internetseite) veröffentlicht aber den Casus Knackpunkt schön ausspart.
.....der kanckpunkt ist immer noch:
kündigung, ja oder nein.
fti schreibt in der stellungnahme dazu:
".....Ein Verzicht auf die(teilweise) Weiterbelastung der Mehrkosten wurde hierdurch jedoch nicht erklärt, darauf haben wir unsere Kunden auch hingewiesen....."
es steht immer noch aussagen gegen aussage. -
Aber es ist doch unerheblich, ob die FTI einen Verzicht auf die Weiterbelastung erklärt hat oder nicht...
....es geht nur um die Frage: Kündigung ausgesprochen ja oder nein?
Und natürlich steht es Aussage gegen Aussage!
Aber auf unserer Seite sind nun mal jede Menge Menschen, die zur gleichen Zeit mit im gleichen Hotel waren und die ALLE bei den Treffen mit den Reiseleitern anwesend waren. Diese alle, sagen doch ganz klar aus, das keine Kündigung erklärt wurde! Ob Sie das auch noch eidestattlich tun werden, ist die andere Frage... -
@tina1312: So isses.
@PA-Peter: "Aber auf unserer Seite sind nun mal jede Menge Menschen, die zur gleichen Zeit mit im gleichen Hotel waren und die ALLE bei den Treffen mit den Reiseleitern anwesend waren." -- Woher weisst du das denn? Hast du diese Leute, die behaupten dort gewesen zu sein, alle persönlich dort gesehen? Hast du sie kennengelernt?Versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht sagen, dass sie nicht da waren, aber ein wenig mehr Skepsis bei wildfremden Menschen halte ich für angebracht.
Vielleicht hat der Reiseleiter tatsächlich etwas in dieser Richtung geäußert und kaum einer konnte es hören, weil alle nur laut und außer sich waren aufgrund der Situation. Auch möglich... -
Auch wenn man vor Gericht nicht vereidigt wird, hat man die Wahrheit zu sagen. Auch eine uneidliche Falschaussage ist strafbar. Soviel nur am Rande. Die ersten haben ja jetzt ihren Rechnungen widersprochen und vielleicht sollte man einfach mal abwarten, was jetzt kommt. Diese ganzen "wenn und aber" sind langsam langweilig.
-
Lexilexi wrote:
freerik wrote:
......
Mittlerweile hat FTI mehrfach dicke Pamphlete verschickt. Wenn die sich ihrer Sache so sicher wären hätten sie auf den Punkt argumentiert. Sei es mit einem Zitat aus dem Aushang und/oder einer detaillierten Rechnungsaufstellung.......
hi freerik.
bitte bring mich doch in deinem fall mal auf den laufenden:- du hast widerspruch gegen die rg. eingelgt, richtig?
@freerik
magst du auf meine frage mal eingehen? -
Klar habe ich die Leute im Hotel kennen gelernt...
...und wir haben sogar in den Meetings in Sichtweite gesessen bzw gestanden.
...und natürlich haben wir Daten ausgetausch.
Ich habe zwar keine Haare auf dem Kopf, aber doof bin ich dadurch noch lange nicht
-
bitte bring mich doch in deinem fall mal auf den laufenden:
- du hast widerspruch gegen die rg. eingelgt, richtig?
Nicht ganz: Erst das Pamphlet (2 Seiten Anschreiben, 2 Seiten Rechnungsaufstellung, ein Blatt mit zwei identischen vor ausgefüllten Überweisungsträgern), dann mein Widerspruch mit detaillierten Angaben zu der Situation am Urlaubsort, dann die Absage seitens BigXtra (wieder 2 Seiten).
Überwiegend eine Mischung aus dem ersten Anschreiben und der offiziellen Stellungnahmen plus die Aussage, dass mir im Urlaub noch gekündigt wurde, schriftlich! Und der Reiseleiter hätte dafür gesorgt, das jeder Kunde davon Kenntnis genommen erhielt. Also wasserdicht! Witziger weise wird im darauf folgenden Absatz darauf hingewiesen, dass die Kündigung keiner bestimmten Form bedarf.
Lesen die eigentlich, was die da schreiben?
Also abgesehen davon, dass sowieso nur Textbausteine zum Einsatz kamen, die keinen individuellen Bezug zu meinem Fall aufweisen, wirken sie untereinander auch nicht ganz auf einer Linie.
Es scheint also, als ob FTI entgegen seiner Stellungnahme von den individuellen Entscheidungen abrückt und einfach Ablehnungseinheitsbrei raus haut.
-
@freerik
ah. super. danke.
nun bin ich im bilde.
immerhin scheinst du einer der wenigen zu sein, die überhaupt eine aufstellung bekommen haben, wie sich der rechnngsbetrag zusammen setzt.
das scheint ja bei den meisten nicht der fall gewesen zu sein.
und die haben soagr recht damit, dass die kündigung keiner besonderen form bedarf.
ich hatte die frage schon einmal gestellt:
was spricht gegen die verwendung von textbausteinen?
der sachverhalt ist doch bei allen "betroffenen" der gleiche. also wird es auch rechtlich gleich behandelt.
warum soll man da jeden einzelnen fall individuell betrachten? -
Lexilexi wrote:
immerhin scheinst du einer der wenigen zu sein, die überhaupt eine aufstellung bekommen haben, wie sich der rechnngsbetrag zusammen setzt.Aber natürlich ist mit einer 2-seitigen Aufstellung nicht unbedingt gemeint, dass diese nachvollziehbar und prüfbar aufgeschlüsselt ist. Kanns Du das so bestätigen, Freerik?
Gruß privay
-
[quote=anne49]Wie will ich beweisen, dass eine Kündigung nicht erfolgt ist? Das gibt mir doch wahrscheinlich niemand schriftlich.[quote]
Wenn der Reiseleiter kein Schriftstück austellen oder auch nur unterschreiben will, ist doch der zweite Ansprechpartner das Reisebüro. Mit etwas Geduld lässt sich dann doch auch das organisieren.
-
privacy wrote:
Aber natürlich ist mit einer 2-seitigen Aufstellung nicht unbedingt gemeint, dass diese nachvollziehbar und prüfbar aufgeschlüsselt ist. Kanns Du das so bestätigen, Freerik?Gruß privay
Ganz genau! Die haben schön ein paar Hausnummern miteinander verrechnet und das Ganze auf zwei Seiten (genau genommen eher eineinhalb) aufgeplustert. Dabei fehlt jeder Hinweis oder Beleg auf die Ursprünge der Beträge.
-
Lexilexi wrote:
ich hatte die frage schon einmal gestellt:
was spricht gegen die verwendung von textbausteinen?
der sachverhalt ist doch bei allen "betroffenen" der gleiche. also wird es auch rechtlich gleich behandelt.
warum soll man da jeden einzelnen fall individuell betrachten?Vielleicht weil FTI das in der Stellungnahme so behauptet hat? Zitat:
FTI wrote:
Da wir jede Urlaubsreise als individuell ansehen und der Platz an dieser Stelle begrenzt ist, ist es in diesem Rahmen leider nicht möglich, weitere, allgemein gültige Aussagen zu treffen. Wir bitten hierfür um Verständnis.Also wie passt das mit der Tatsache zusammen, das FTI nicht auf meinen Widerspruch eingeht und stattdessen mit Textbausteinen antwortet, die nur allgemeine Aussagen enthalten? (...und zudem noch inhaltlich nicht ganz eine Linie fahren)
-
@freerik
die von fti zitierte textpassage sagt es meiner meinung nach eindeutig:
"Da wir jede Urlaubsreise als individuell ansehen und der Platz an dieser Stelle begrenzt ist, ist es in diesem Rahmen leider nicht möglich, weitere, allgemein gültige Aussagen zu treffen. Wir bitten hierfür um Verständnis."
zuvor wurde doch die ganze situation erklärt.
so weit ich das beurteilen kann (ich kenne natürlich deinen schriftwechsel mit fti nicht im wortlaut) treffen in deinem fall die allgemeingültigen aussagen zu.
p.s. ein bißchen bearbeitungszeit mußt du dem rv aber schon eingestehen.
ich denke, die haben derzeit genug damit zu tun, die sache vom april "abzuarbeiten" und zudem befinden wir uns gerade in der hauptreisezeit, dessen arbeitsaufkommen noch dazu kommt. -
Nochmal zur Erinnerung:
Auszug aus dem FTI Statement
...........................
............................Da wir jede Urlaubsreise als individuell ansehen und der Platz an dieser Stelle begrenzt ist, ist es in diesem Rahmen leider nicht möglich, weitere, allgemein gültige Aussagen zu treffen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Gerne bieten wir Ihnen aber an, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, um Ihr Anliegen persönlich zu besprechen.
Sie erreichen unser Serviceteam montags bis freitags von 9:00 bis 22:00 Uhr unterder Telefonnummer 089 / 2525 1426. Gerne können Sie uns auch per E-Mail unter kundenservice@fti.de eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten zukommen lassen und wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre FTI Group
Geschäftsführung
Für den Fall dass ich es überlesen habe:
Wer hat denn nun schon ein individuelles Telefon-Gespräch geführt mit FTI. Und welche Ergebnisse sind herausgekommen , um das mal festzuhalten?