Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Cairo & Luxor in 2Tagen
  6. Cairo & Luxor in 2Tagen

Cairo & Luxor in 2Tagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
33 Beiträge 12 Kommentatoren 6.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • danilocaD Offline
    danilocaD Offline
    daniloca
    schrieb am zuletzt editiert von

Dahabfan wrote:
    Sorry liebe daniloca, aber dein Reiseprogramm erinnert mich irgendwie sehr an die Paarung von Feldhasen: Rumhetzen, schnell-schnell den Pflichtjob erledigen, wegrennen, weiterrennen.

Es gibt eine noch schnellere Variante: Fotos der Topspots aus Datenbanken runterladen, Photoshop starten, eigenes Portrait einfügen, speichern, ausdrucken.

Ihr solltet es den Leuten selbst überlassen, wie sie ihren Urlaub verbringen und was für sie Urlaub ist. Falls ihr es nicht gelesen habt, hat der Mensch einfach nur diese Zeit zur Verfügung und will in dieser Zeit viel sehen. Im Übrigen gefällt manchen auch, wie sich Haasen paaren. Ich genieße es, aber ich weiß, dass es nicht jeder tut. Ich akzeptiere auch die Leute, die alles auf sich einwirken lassen müssen und stundenlang an einem Ort verbringen können. Mit denen mache ich aber keinen Urlaub und die keinen mit mir. Insofern jedem das Seine.

Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • arkadasA Offline
      arkadasA Offline
      arkadas

Hallo alexa33,

warum schreibst du, das daniloca Unsinn verbreitet? Das finde ich unfair. Es ist ihre persönliche Meinung und die sollte zählen.

Die einen können von Luxor nicht genug bekommen, die anderen (z.B. ich) von Kairo.

@Alle: Hier herrscht seit einiger Zeit wiedermal ein Ton, der sehr zu wünschen übrig lässt. Schade!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • danilocaD Offline
        danilocaD Offline
        daniloca

Alexa33 wrote:

daniloca:In Luxor gibt es viel mehr zu sehen als in Kairo:

Ähm, Kairo ist eine 1.000 Jahre alte Stadt mit 20 Mio Einwohnern, über Jahrhunderte das Kulturzentrum der islamischen Welt.
        Es git dort noch ein paar ganz kleine Kleinigkeiten mehr zu sehen als nur den Bazar und das Gizeh-Platea. Ist ja okay, wenn es Dich nicht interessiert, aber bitte verbreite nicht so einen Unsinn.

Stimmt auch, aber man braucht dann doch auch mehr Zeit wegen der Entfernungen. Ich war dort auch länger als in Luxor. Dieser Ton hier stört mich trotzdem.

Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • danilocaD Offline
          danilocaD Offline
          daniloca

curiosus wrote:
          ..mal davon abgesehen, daß man bei einer Stunde Karnak oder 1 Stunde Madinat Habu eigentlich nichts gesehen hat und man sich somit diesen Ausflug dann auch ersparen sollte, sollte bei der Besichtigung von zwei Kulturstädten mit ihrem enormen Potential weit mehr als 2 Tage eingeplant werden.

Mein Vorschlag um zumindest einen kleinen, kurzen Eindruck zu erhaschen:

1. Tag Giza und Cairoer Nationalmuseum
          2. Tag Zitadelle, Al Ahzar, isl. und kopt. Viertel, eventuell noch Cairo-Tower
          3. Tag Theben mit Hatchepsut, Tal der Könige/Königinnen, Tal der Arbeiter, ggf. Madinat Habu
          4. Tag Karnak
          5. Tag Amun-Tempel in Luxor und ggf. Museum bzw. Ramesseum (Theben)

Geht es allerdings nur um Kodak-points, dann kann man natürlich Cairo und Luxor auch an einem Tag "abarbeiten"... 😉

Ich frage mich nur, warum so viele Tagesausflüge nach Kairo oder Luxor angeboten werden. Bitte noch einmal lesen, was die Person möchte.

Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • danilocaD Offline
            danilocaD Offline
            daniloca

arkadas wrote:
            @MaCor, es gibt ein paar User, die raffen es halt nicht. 😉

Um sich einen groooben Überblick zu verschaffen, ist das doch genial was die Beiden vorhaben.

Alles andere kommt später.

Finde ich auch. Und, wenn man merkt es hat was gefehlt, kann man ja noch einmal hinfliegen. Ich war auch mehrmals da.

Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lind-24L Offline
              Lind-24L Offline
              Lind-24

Vielleicht kann man hier mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen und nicht die "in letzter Zeit in vielen Foren üblichen Grundssatzdiskussionen führen". Das hilft den Usern die einfach nur Fragen beantwortet haben wollen, doch überhaupt nicht weiter.
              Jeder kann doch so Urlaub machen wie er möchte und sich dann damit wohl fühlt. Zum Glück kann jeder für sich alleine entscheiden 😄

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

@daniloca,
                zum einen solltest Du das unnötige Vollzitieren unterlassen, da es schlicht unübersichtlich ist.

Zum Thema Tagesausflüge:
                Warum sie angeboten werden ist doch offensichtlich: Zum Geldverdienen. 😄 Desweiteren habe ich gelesen was der TE möchte und habe entsprechend meine Bedenken geäußert. Nicht mehr und nicht minder. Ob man diese annimmt oder ignoriert bleibt einem jeden selber überlassen. 😛 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DahabfanD Offline
                  DahabfanD Offline
                  Dahabfan

Zitat daniloca:
                  "Ich frage mich nur, warum so viele Tagesausflüge nach Kairo oder Luxor angeboten werden."

Ist doch klar: Mehrtägig ist vielen Leuten zu teuer, außerdem verpassen sie zu viel vom ohnehin schon bezahlten AI im Strandhotel.

Allgemein:

Die TE fragten etwas, das sie sich vorgenommen haben. Ein Forum ist doch auch sowas wie eine kollektive Beratung, ob das Vorhaben tatsächlich auch eine gute Idee ist oder ob es nicht lieber zugunsten einer anderen Planung verändert werden sollte.

Wenn ich mir in den Kopf setze, ein Auto mit nur drei Rädern zu fahren, um einen Reifenwechsel zu sparen, lasse ich mich auch ggf. gern vom Händler argumentativ überzeugen, dass ein Auto mit vier Rädern besser und sicherer ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Angeldeluxe81A Offline
                    Angeldeluxe81A Offline
                    Angeldeluxe81

Wir haben vor ein paar Jahren Kairo und Luxor in 4 Tagen gemacht, selbst das war schon stressig ... dennoch viel Vergnügen! Unterschätzt aber nicht den Stau in Kairo, dort läuft alles viiiieeeel langsamer ... und vorallem in Luxor ist es wunderbar, das Flair dieses tollen Ortes zu genießen 😉

• Das Leben ist viel kurz um sich nicht die ganze Welt anzuschauen -
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • danilocaD Offline
                      danilocaD Offline
                      daniloca

An Dahabfan: Die Person, die hier Infos wollte, hat eindeutig gesagt, dass sich keiner darüber auslassen soll, ob das Pensum zu stressig ist, sondern das tun, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Jeder macht es eben auf seine Art.
                      Übrigens haben Japaner seeeeehr wenig Urlaub im Jahr und den wollen sie nutzen..
                      Curiosus: Das mit dem Zitieren war schlichtweg ein "Bedienfehler". Überdenke bitte deine Art und als Admin kannst du gern dein Forum administrieren, aber nicht die Personen. Dios mio! Da vergeht einem ja jeder Urlaub! Du kannst dein Imperium gern weiter allein beherrschen! Ziehe mich zurück!

Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Andi&ChrisA Offline
                        Andi&ChrisA Offline
                        Andi&Chris

Danke an diejenigen die uns hier schon mit einigen tips versorgt haben und unser vorhaben nicht kritisch sehen. 😉   
                        ein flug von hurghada haben wir uns nun schon geleistet, von cairo aus nach luxor kommt doch sehr der sleeptrain in frage.. kostet halt genauso viel und man spart sich das hotel in luxor. doch andererseits wissen wir halt nicht so recht wie es im märz ausschaut und wir am morgen eine 2er-kabine für den selben tag zu ergattern. jemand ein tip?!?
                        und nochmal auf die strecke luxor hurghada zurückzukommen. wenn wir zum taxifahrer gehen sollten ( falss das mit dem bus nicht klappt ) und ihm erzählen das wir nach hurghada wollen, lacht der uns dann aus oder fährt er?! und mit max. 70 euro sollten wir wohl hinkommen oder?! danke ihr lieben! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...laß bloß den sleeping-train, ein Höllenteil. Lieber den Speed-Train nehmen, damit reist ihr komfortabler. Transfer LXR-HRG kannst Du per Flug mit Lotus machen oder wenn per Auto, dann zahlst Du rund 350 LE für die Strecke. Alternativ UpperEgypt für 35 LE pro Person... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo Andi&Chris,

wolltet ihr nicht in Luxor übernachten? Ob der Schlaf so erholsam ist im Sleeptrain, glaube ich nicht. Es gibt auch ein sehr peiswertes Camp auf der Westbank oder kleine Hotels für wenig Geld. Hier könntet Ihr duschen, preiswert und lecker essen. Ihr müssstet sonst das ganze Gepäck bei den Ausflügen mitschleppen.  Es gibt an den Eingängen der Sehenswürdigkeiten Sicherheitsschleusen und Taschenkontrollen, nicht alles darf mit rein. Cameras usw. z.B. nicht ins Tal der Könige/Königinnen.

Mt den Haltestellen der Busse muss ich mich korrigieren. Diese fahren jetzt am neuen Busterminal nähe Flughafen ab. Taxikosten sind Verhandlungssache, vielleicht nicht irgend eins anhalten, sondern vorbestellen und Preis aushandeln. Hierbei sind auch die Hotels gerne behilflich.

LG Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 2 von 2
                            Hotel Aufsteiger
                            Charmillion Club Resort
                            Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                            Weiterempfehlung: 96%
                            ab 278 €
                            Ghazala Beach
                            Weiterempfehlung: 94%
                            ab 278 €
                            Barceló Cairo Pyramids
                            Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                            Weiterempfehlung: 71%
                            ab 278 €
                            SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                            Hurghada/Safaga/Ägypten
                            Weiterempfehlung: 81%
                            ab 278 €
                            SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                            Hurghada/Safaga/Ägypten
                            Weiterempfehlung: 89%
                            ab 278 €
                            Albatros Sharm Resort
                            Weiterempfehlung: 95%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Giza / Giseh
                            Kairo
                            New Cairo
                            Hurghada
                            Alexandria
                            Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                            Luxor
                            Sidi Abd El Rahman
                            El Gouna
                            Dahab
                            El Alamein
                            Aswan
                            Marsa Matrouh
                            Borg El Arab
                            Hotels in der Nähe
                            Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                            Jaz Makadina
                            Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                            Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                            Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                            Jaz Costa Mares (Adults Only)
                            JAZ Elite Asteria
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag