KoralBlue Airlines
-
"Alles nur in Englisch", das ist halt mal Weltsprache geworden, seid froh, dass es nicht mehr Latein ist.
Ich kann nicht erwarten, dass überall in der Welt wegen ein paar Neckermännern, die sich beharrlich weigern, auch nur mal einen VHS Kurs in Englisch zu besuchen, Deutsch gesprochen wird. Man muss sich ja nicht über Quantenmechanik unterhalten können, aber wer quer durch die Welt reist, sollte sich wenigstens "a few brockens" Englisch aneignen und nicht lamentieren, dass es außerhalb von Deutschland so viele gibt, die anders reden als wir 
-
wie ich schon schrieb wollte ich vorort umbuchen auf einen anderen Tag mit einer anderen Airline, währe dann mit bekannte zurück geflogen und ein paar Tage verlängert. Beim Info treff waren alle am meckern über KBR und der Reiseleiter notierte fleissig die kritikpunkte. Dabei teilte ich den Reiseleiter auch mit das ich auch Unzufrieden bin mit der Airline. Ausserdem sagte mir keiner was von Zwischenlandung. Und als ich dem nebenbei sagte das an Bord kein Deutsch gesprochen wurde meinte der Reiseleiter selbst. Das dürfte so nicht sein, mindestens eine Person müsste die Sprache des Abflughafens sprechen. Auf den Rückflug war es ja auch so! Wir sind schon von Brüssel geflogen und da war mir auch klar das keiner Deutsch spricht, mich persönlich hat das auch nicht gestört.ICH spreche englisch. Aber es gibt immer noch gerade ältere Bürger die kein Englisch verstehen und was nützt dann die Erklärung für den Notfall?
-
(Sorry, Beitrag an die falsche Aderesse geschickt).
(Fast) jede Volkshochschule bietet auch Englischkurse für Senioren an. Warum bestehen hier manche hartnäckig darauf, dass am deutschsprachigen Wesen immer noch die Welt genesen soll? -
chatizia wrote:
Und als ich dem nebenbei sagte das an Bord kein Deutsch gesprochen wurde meinte der Reiseleiter selbst. Das dürfte so nicht sein, mindestens eine Person müsste die Sprache des Abflughafens sprechen.Denkst Du, dass, wenn ein Flieger einer deutschen Airline von Helsinki abfliegt, immer ein Crewmitglied an Bord ist, das Finnisch spricht?
-
Diese Meinung teilst Du natürlich überhaupt nicht.

Außerdem fragte ich Dich, was Du denkst und nicht, wasder Reiseleiter von TC meinte
-
rotel wrote:
außerdem ältere Bürger, oder in dem Fall ältere Paxe....womit dem Pax wohl die Bürgerrechte entzogen wurden???

-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
@Rodgriganda:
Da muß ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Die (vor allem älteren) Deutschen fliegen überall hin - bis zum letzten Zipfel der Welt und glauben, daß sie überall in ihrer Heimatsprache kommunizieren können, selbst auf irgendeinem Hinterhofbasar in der Mongolei.So kann man wirklich nicht erwarten, daß bei jeder Airlines ein deutsch-sprechendes Crewmitglied dabei sein muß, erst recht nicht bei der ach so tollen Koral Blue.
Glaubt Ihr, eine Ägypterin/Tunesierin o.ä. mit guten Deutschkenntnissen wäre Stewardess bei dieser Airline???

Und nochmals: Auch ältere Menschen sollten sich VOR Reisebeginn mal über Ihr Urlaubsziel bzw. ihre Airlines genauer informieren. Dann würde sich das eine oder andere unangenehme "Erlebnis" vermeiden.
-
Heute morgen landeten wir mit Koral Blue (nach über 9 stündiger Verschiebung der Abflugzeit in Hurghada) statt in Berlin-Schönefeld in Leipzig.
An sich nix bedeutendes, aber der Flugkapitän versetzte alle Passagiere in Angst und Schrecken, da vor und nach der Landung über Lautsprecher mitteilte, dass er Schönefeld wegen schlechten Wetters nicht anfliegen könnte (dort war - wie wir später sahen - dichter Bodennebel, der aber die anderen Airlines nicht am Fliege hinderte), und -jetzt komt es: _ er wüßte nicht genau wo er wäre und welcher Flughafen das sei ......
Tut mir leid, sowas sagt man nicht! Der Bursche hat eine Riesenpanik an Bord ausgelöst, was dazu führte, dass nach der relativ sauberen Instrumentenanfluglandung in Leipzig kein Passagier mehr mit dem Piloten weiterfliegen wollte. (Es wurde uns vorgeschlagen, auf besseres Wetter in Schönefeld zu warten, um dann nochmals nach Berlin zu starten). Ich war froh, als im letzten Moment die Wolken/ Nebel sich lichtete und die Landebahn sichtbar wurde in Leipzig. Danach haben wir anderthalb Stunden auf 4 Busse gewartet, die uns dann nach Berlin gebracht haben (ein paar Passagiere sind gleich in die Eisenbahn und weg ....)
Also wegen so einem PILOTENVERHALTEN gehört dieser Linie doch die Lizenz entzogen. Ein Pilot dar sich gegenüber seinen Fluggästen nur so präsentieren, dass er alles im Griff hat und es leider dieses mal nicht anders geht, aber doch keine Angstmache.
Mein Schwiegervater, der auch dabei war und schon viel mehr als ich geflogen ist, war nach der Landung außer sich, was wir von ihm so unterwegs überhaupt nicht kennen. Jeder an Bord hat gedacht, dass das nix mehr mit einer Landung wird.
Wahrscheinlich haben die vergessen oder übersehen, dass es evtl. in Schönefeld ein Nachtflugverbot gibt und sie also zu früh da gewesen wären. Schon der Start in Hurghada war etwas langgezogen gewesen, anders als beim Hinflug mit Koral von Schönefeld aus.
-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist. Bitte nutze die Zitatfunktion sinnvoll!
Typisch KBR.
Aber das hieße ja, daß der Pilot verstanden wurde.
Warte jetzt wieder auf die Postings, die die ganze Aktion verteidigen (AGB´s usw.) und das als total normal und harmlos abtun.
-
@ birniboy
Das ist doch jetzt totaler Blödsinn....
...Das was der Pilot erzählt ist ja wohl sicherlich nicht in den AGB`s verankert.
Wenn er das so von sich gegeben hat, ist es natürlich Käse. Andere Klamotten wie Flugzeitverschiebungen etc. liest man nunmal nach....
-
-
Also verstehe ich das richtig? Der Pilot darf der letzte Schnarchhahn sein und seine Lizenz in einer Fernsehlotterie gewonnen haben, Hauptsache, er macht einen auf John Wayne, der die Indianer fest im Griff hat?
Wenn die Story so stimmt (sorry, ich habe da manchmal ein krankhaftes Misstrauen), ist das absolut Sch.. und hat nix mit AGBs zu tun. Das einzige Argument, das hier noch ins Gewicht fällt, ist die (inzwischen zur Legende gewordene
) Aldisierung.
Wer halbwegs sicher gehen will, dass der Pilot Deutsch spricht und notfallls auch mal ne Karte lesen kann, wenn die elektronische Navigation ausfällt, der sollte Lufthansa Linie oder ähnliches buchen. Wenn ich einen Computer beim Discounter kaufe, wundere ich mich auch nicht, wenn die Kassendame keine Ahnung von Tuten und... Bits &Bytes hat.
Jaja, der Vergleich hinkt, aber scheeeen isser
-
Und im Hintergrund läuft leise: ground control to major Tom

Und wer kommt jetzt mit der Story, dass ein Mitreisender das Flugzeug weiterfliegen musste, weil beide Piloten völlig besoffen eingeschlafen waren?
-
@birniboy
Solange sie sich an die Nahrungsmittel halten...
Der erwähnte Bodennebel rief bei mir echt "düstere Assoziationen" hervor
@Rodriganda
Ich liebe diese blumigen Beschwerden. Zu deiner letzten Frage: Wenn kein Charlton Heston an Bord ist, haben die Passagiere definitiv schlechte Karten. -
egypter11 wrote:
und -jetzt komt es: _ er wüßte nicht genau wo er wäre und welcher Flughafen das sei ...........aber daß unter ihm ein Flughafengelände war, das wußte er? :?
Bei allem Verständnis für die Fluggäste, ich persönlich hätte diese Bemerkung des Piloten als einen Scherz aufgefaßt (ob ein gelungener, sei in Frage gestellt).
Ich bin überzeugt davon, wenn es die Wahrheit gewesen wäre, hätte der Pilot das für sich behalten. -
Wir sind jetzt erst mit Koral Blue geflogen und sind alles andere als begeistert...
Am 16.01.2011 sind wir von Berlin nach Hurghada gereist. Beim Hinflug war alles noch okay. Der Flug hatte zwar 1 Std. Verspätung, aber das empfanden wir nicht so schlimm. Das Essen fand ich persönlich recht gut, dann ich bin da auch ganz andere Flugzeugspeisen gewohnt...
Er traurig fand ich, dass die Crew die Sicherehitsbelehrung nicht gerade ernst genommen hat. Aufgrund ziemlich schlechter Englischkenntnisse und einiger Lachanfälle seitens der Crew, hat sich das Ganze eher in Richtung Comedyshow entwickelt. Wenn ich das erste mal geflogen wär, wär ich schon irritiert gewesen.
Ansonsten waren die Maschinen ziemlich eng und der Service eher mittelmäßig.Aber jetzt kommt der Knaller:
Bei der Rückreise am 30.01. nach Berlin hatte unsere Maschine ohne plausiblen Grund, wie z.B. Wetter oder Unruhen in Kairo, knapp 9 Std. Verspätung. Nachdem wir dann endlich um 23.40 Uhr (statt 15 uhr) ins Flugzeug stiegen, dachte ich, dass es schlimmer ja nicht mehr werden könnte, aber da hatte ich rechlich geirrt...
Nach ca. ungewöhnlichen 6 1/2 Std. Flug sagte der Captain, dass wir wegen schlechter Wetterverhältnisse in Berlin nicht landen können und wir "jetzt,ich weiß nicht wo, landen werden". Nachdem wir dann am Boden waren, konnte er uns noch immer nicht sagen, wo wir sind. Wortwörtlich meinte er: "Wir sind jetzt in Leipzig oder Halle oder so, ach ich weiß nicht...". Und das vom Captain! Wir haben überhaupt keine Informationen gekriegt und haben erst welche bekommen, als wir unsere Lieben zu Hause angerufen haben. Ich find das eine absolute Frechheit! Für schlechtes Wetter kann keiner was, aber die Gäste sollten stets informiert werden können. Aber das funktionierte nicht einmal auf englisch...
Wir sollten dann mit Bussen nach Berlin fahren, die frundlicherweise von Lufthansa organisiert wurden. Als wir die Crew dann um eine schriftliche Bestätigung wegen der Verspätung etc. für den Arbeitgeber baten, trafen wir auf völliges Unverständnis. Die hätten sowas nicht und so weiter. Anschließend haben wir uns auf ein formlosen Brief geeinigt, in dem alle Vorkommnisse standen und wollten ihn vom Captain unterschreiben lassen. der hat dann aber angefangen, an der Vespätung rumzuverhandeln.. nach 30 mins Streitereien konnten wir endlich in die Busse steigen und waren heute morgen 8.30 Uhr in Berlin angekommen, mit ca 12 1/2 Std. Verspätung...Nach diesem langen Bericht kann ich eins garantieren: Mit der Airline nie wieder!