Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. NIE mehr Samstags - wenn der Hotelier mitmacht!?
  6. NIE mehr Samstags - wenn der Hotelier mitmacht!?

NIE mehr Samstags - wenn der Hotelier mitmacht!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
69 Beiträge 22 Kommentatoren 27.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GrosserZwergG Offline
    GrosserZwergG Offline
    GrosserZwerg
    schrieb am zuletzt editiert von

Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !

Eine solche Äusserung eines "Gastgebers" löst bei mir aber schon etwas Kopfschütteln aus!

Gottseidank gibt es mittlerweile auch genug Vermieter im Tirol, Südtirol und in anderen mit dem eigenen Kfz zu erreichenden Regionen, welche nicht auf einer sturen SA/SA Buchung bestehen!

Ein am Samstag "erzwungene" An- und Abreise, die der Gast im Stau verbringt, ist wahrlich keine Werbung für eine Region. Gewisse Anbieter vergessen wohl, dass man heute für das gleiche Geld, welches man für ein Tirol- oder Gardasee-Aufenthalt ausgibt auch viel weiter gelegene Ziele erreichen kann! Klar, begreife ich Vermieter, dass ein leeres Zimmer ein "Verlust" darstellt, wenn aber - wie in meinem Bekanntenkreis oft angetroffen - eine ganze Region wegen sturer "Anreiseregeln" gemieden wird, dürften die längerfristigen Ausfälle höher sein, als ein zwei Tage leerstehendes Zimmer.

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

traveller4073 wrote:
      Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt 😄 !

Es war aber kein Gastgeberzitat!!!!! siehe hier! nur von einem anderen falsch verwendet.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GrosserZwergG Offline
        GrosserZwergG Offline
        GrosserZwerg

Asche auf mein Haupt: Tatsächlich stammt diese Äusserung nicht von einem Gastgeber.

Nur der guten Ordnung halber möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass die Gastgeberin/Userin "dieganzewelt" in ihrem Betrieb auch nur SA/SA Buchungen zulässt.

Wie gesagt, aufgrund persönlicher, wirtschaftlicher Überlegungen kann ich das verstehen, aber für die gesamte Ferienregion könnte dieser sturer Bettenwechsel zum Problem werden!

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Ich selbst meide bei Eigenanreise den Samstag, und das seit Jahren sehr erfolgreich.
          Sorry ins Walsertal 😘

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

gastwirt wrote:
            Sorry ins Walsertal 😘
            Warum sorry. Denen geht's doch eh gut, die Leute kommen brav am Samstag, es gibt kaum Leertage. Alles bestens. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mannigeM Offline
              mannigeM Offline
              mannige
              Gesperrt

@Gastwirt
              Anreise in der Woche damit Samstags dort Walzer getanzt werden kann 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dieganzeweltD Offline
                dieganzeweltD Offline
                dieganzewelt

@Grosser Zwerg,
                gottseidank ist unsere Ferienregion im Winter ein immer noch auserkorenes Urlaubsziel,
                eben gerade wegen der guten Anbindung an die Autobahnen aus der BRD, für die
                Gäste aus Holland und Belgien, Dänemark und der Schweiz. Dann noch die beiden Flughäfen Memmingen und Friedrichshafen mit günstigen Shuttle in unsere Destination.
                Für diese Gäste, die dann eben lieber in der Vor- und Nachsaison anreisen, dort können wir auch andere An- und Abreisetage mit Pauschalarragement-
                Angeboten anbieten. Viele wollen gar nicht mehr in der absoluten Hochsaison z. Beispiel Gäste aus dem Rheinland, raus aus dem Karneval ihren Urlaub verbringen, hier steppt nämlich bei uns neuerdings auch der Bär. Nichts für ruhesuchende und erholungsbedürftige Reisende. Übervolle Busse und Pisten, Lokale, halt nicht gemütlich.

Diesen Satz:

Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !

stammt nicht von mir, sondern von traveller4073.
                So was wird kein Vermieter anführen, aber ein wenig Flexibilität ist auf beiden Seiten
                von Vorteil.

Wenn Gäste (vor allem Familien lieber Sonntag anreisen), was in der Regel ganz, ganz selten passiert (eher wollen diese lieber schon Freitag Nacht anreisen) was ja nicht möglich ist, da die erst abreisenden Gäste erst Samstäg Früh abreisen, kann ich da leider auch nichts machen. Manchmal wollen Gäste auch schon einen Tag früher
                abreisen, sprich Freitag Abend. Erfahre ich das zeitig genug, informiere ich die nachfolgenden Gäste sofort. Aber im Großen und Ganzen haben es die urlaubswilligen Gäste als auch die vermietungswilligen Gstronomen nicht leicht. Aber es ist bei uns noch fast jeder zu seinem Wunschtermin zu seinem Quartier gekommen.

Das aus der Sicht eines gastfreundlichen, verständnisvollem Vermieters.
                @ gastwirt,
                😉 😘 Für Dich Anreise täglich, 😉
                Der nächste Winter kommt bestimmt

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Hotel Der Bär
                Tirol/Österreich
                Zum Hotel

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
                Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • laeufer2151L Offline
                  laeufer2151L Offline
                  laeufer2151

Hallo,

ich finde, hier ist etwas "Schärfe" hinein gekommen.

Wenn ich Vermieter wäre, würde ich auch die für mich
                  effektivste Variante wählen.

Wenn ich Top-Manager wäre, würde ich auch die Millionen-
                  gehälter einstreichen. Jeder ist sich selbst am nächsten...

Aber bei meinen hunderten von vergeblichen Anfragen habe
                  ich deutliche Unterschiede zwischen den Vermietern ausge-
                  macht. Manche geben einem das Gefühl, als Gast ernst ge-
                  nommen zu werden und machen sich die Mühe, nach einer
                  Lösung zu suchen und bringen Verständnis für die Situation
                  des Gastes auf. Andere reagieren mit einer unvorstellbaren
                  Arroganz. Mir hat eine junge Familie gesagt, sie hätten gerade
                  neu gebaut und wären bei der Vermietung ihres Eigenheims
                  mit "Einlieger-Ferienwohnung" auf jeden Euro angewiesen.
                  Dafür habe ich volles Verständnis. Andere wieder, die als
                  regionale Größen und Millionäre bekannt sind, lassen einen
                  nach dem Motto "friss oder stirb" eiskalt ablaufen.

Wir wissen, dass, wenn unsere Kinder in ein paar Jahren nicht
                  mehr mitfahren werden und wir somit nicht mehr auf die Ferien
                  angewiesen sein werden, vieles einfacher werden wird. Bis dahin
                  muss ich mich halt ein wenig mehr anstrengen, jemanden zu finden,
                  der uns von Sonntag zu Sonntag oder von Freitag zu Sonntag
                  beherbergt (wie in diesem Jahr das freundliche App. Dolce Vita in Serfaus).
                  LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass
                  man sich dumm stellen kann,
                  umgekehrt ist es schon schwieriger.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mannigeM Offline
                    mannigeM Offline
                    mannige
                    Gesperrt

@laeufer2151
                    warum ist hier  " Schärfe" hinein gekommen??  ❓
                    hat doch keiner Pfeffer oder andere scharfe Sachen hineingeschüttet. 😉
                    finde ist eine sachliche Diskussion.
                    Flexible Vermieter flexible Mieter wäre doch für alle ideal.
                    Habe auch gerade einen Kurzurlaub von Freitag bis Sonntag in einem kleinen Hotel gemacht.
                    Dabei Vermieter kennen gelernt die den Gast als Gast freundlich nett behandeln, auf Wünsche eingehen. War ein 3*Sterne Hotel garni super Klasse da war ich als Kunde auch Kunde und nicht nur ein zahlender Gast.
                    Leider gibt es viel zuwenig davon.In den großen Hotelanlagen wird man teilweise nur als Nr. betrachtet,weil durch die Masse der persönliche Kontakt garnicht so aufgebaut werden kann.
                    Wer Zeit hat und suchen kann findet  die Möglichkeit jeden Wochentag seinen Urlaub anzutreten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

traveller4073 wrote:

Reiselady wrote:
                      Was ist das denn für eine Logik? Warum sollte man ein Hotelzimmer ab Samstag bezahlen, wenn man erst am Sonntag anreist? Und wer sagt, dass man unbedingt immer im 7-Tage-Rhythmus buchen muss? Man kann ja sonntags anreisen und erst in der folgenden Woche z.B. dienstags oder mittwochs abreisen. So flexibel sollten die Hoteliers schon sein.

Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt 😄 !

Nö, warum sollte ich Zu Hause bleiben? Dann wird halt eine andere Unterkunft gebucht, so einfach ist das. 😛

Dass ein Vermieter in den Weihnachtsferien seine Zimmer optimal vermieten möchte und auch muss, kann ich nachvollziehen. Ist ja Hauptsaison. Wir verreisen generell nicht über Weihnachten. Aber weder im Sommer noch in der Vor-und Nachsaison ist es für uns in den letzten Jahren ein Problem gewesen, ein Zimmer mit einem anderen Anreisetag als samstags zu buchen, egal ob Kurzurlaub für wenige Tage oder 10-Tage-Aufenthalt. Es geht!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mannigeM Offline
                        mannigeM Offline
                        mannige
                        Gesperrt

@Reiselady

Du wohnst nicht auf Sylt oder ? 😉 denn dort ist die Hauptsaison Mai- Oktober
                        Natürlich wird die Insel auch vom 15.12.  -   10.01. gebucht aber danach ist wieder tote Hose. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Nein, ich wohne nicht auf Sylt. Mir ist nur beim Surfen im Internet und auch beim Blättern in  Reisekatalogen aufgefallen, dass die Weihnachtszeit fast überall die teuerste Reisezeit im Jahr ist, egal wohin man fährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mannigeM Offline
                            mannigeM Offline
                            mannige
                            Gesperrt

stimmt  und natürlich in  der Ferienzeit ist es sehr teuer 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

OK, Ferienzeit ist teuer. Gerade aus diesem Grund möchte ich mir die gewünschte Zeit selbst aussuchen. Ein hervorragendes Beispiel, das es bei entsprechenden Management super funktioniert ist dieses Haus www.villa-charlott.de  im gut besuchten Travemünde. Gesucht und gebucht habe ich die Pension hier bei HC.
                              Tägliche Anreise mit frei wählbarer Verweildauer ist jederzeit möglich.(mehr in meiner Bewertung). Von hier aus auch nochmal danke an die Vermieter für eine wunderschöne Woche von Montag-Montag!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sole-lunaS Offline
                                sole-lunaS Offline
                                sole-luna

Also, wir versuchen für unsere Urlaube mit dem Auto - meist sind es dann Fahrten in den Ski-Urlaub - auch immer die Buchung Sonntag/Sonntag und mehrmals ist uns das auch schon gelungen. Diesjahr im Februar (Tirol) leider nicht, da wurde uns der Samstag vorgegeben, haben wir dann zähneknirschend akzeptiert. Ärgerlich war es dann nur, im Hotel auf Gäste zu treffen, die tatsächlich am Sonntag gereist sind. Ist also womöglich immer eine Einzelfallentscheidung, bei einem anderen Zimmertyp wäre es vielleicht möglich gewesen, wer weiß. Wir probieren es beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder, ist einfach wesentlich entspannter zu fahren.  

LG Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

In der Schweiz, ist es wirklich das ALLERLETZTE

Ferienwohnung:

1. Samstag zu Samstag
                                  2. 15:00 Uhr einchecken, 9:00 auschecken, da fehlt fast ein Tag!
                                  3. Bettwäsche zu hohem Preis mieten, oder selbst mitbringen.
                                  4. Badetücher, Küchentücher selbst mitbringen oder mieten.
                                  5. Man muss trotz des hohen Preises für die Wohnung
                                    das WC-Papier selber besorgen.
                                  6. Einmal mussten wir auch noch den Strom bezahlen.

Ich habe das alles auch bei der FEWO -Agentur gemeldet.
                                    Antwort: das ist hier so üblich!
                                    Ich wünsche den Abzockern, dass sie auf Ihren FEWO's hocken bleiben.
                                    Wie der TE schreibt andere Orte berücksichtigen!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • traveller4073T Offline
                                    traveller4073T Offline
                                    traveller4073

Mögen deine Wünsche nicht erfüllt werden 😱

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sombrero49S Offline
                                      sombrero49S Offline
                                      sombrero49

Jaja, immer nur Samstags. Habe allerdings folgende Erfahrung gemacht - mag ja eine Ausnahme gewesen sein. Wollten in der Woche an- bzw. abreisen und bekamen ein entsprechendes Angebot eines 4*-Hotels aus dem Bayr. Wald. Darin hiess es, für nicht genutzte Tage bis zum "normalen" Abreisetag berechnen wir ihnen 50,00 € pro Tag (haben wir logischer Weise nicht genommen) A c  h t u n g !!! An diesen Tagen wären wir garnicht mehr im Hotel. Soviel zur Flexibilität der Hotels in Deutschland und zur Entzerrung des Wochenendreiseverkehrs.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReisemarieR Offline
                                        ReisemarieR Offline
                                        Reisemarie

sole & luna

Hallo Brigitte, vielleicht wäre eine Sonntag-An-/Abreise es bei einem anderen Mitarbeiter des Hotels möglich gewesen. Oft weiß nämlich die linke nicht, was die rechte Hand macht.

Wenn man nun mal ein bestimmtes Haus ins Auge gefasst hat, gibt es leider meist nur zwei Möglichkeiten, entweder akzeptieren oder eine andere Unterkunft suchen.

Unsere letzte Fewo auf Sylt hatten wir für 10 Tage gemietet, klar hätte die Vermieterin uns lieber 14 Tage 'behalten', aber da wir in den vergangenen Jahren immer 'krumme' Zeiten gemietet hatten, wollte sie uns wohl nicht vergraulen.

Schönen Abend und liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mannigeM Offline
                                          mannigeM Offline
                                          mannige
                                          Gesperrt

@Kleefeld
                                          ******* ist in diesem Forum ein Unwort
                                          Es ist in der Tourismusbranche üblich das morgens ausgecheckt , nachmittags eingescheckt wird. Zeiten sind sicherlich örtlich unterschiedlich.
                                          Nur wann soll gereinigt werden??
                                          Proteste der Urlauber über Unreinheit haben wir doch schon zu genüge gelesen.
                                          Wer Kosten sparen will bringt sich seine Bettwäsche Handtücher usw. mit, oder
                                          bucht halt etwas teuere wo die Nebenkosten schon inbegriffen sind.
                                          Jeder ist da selber seines "Glückes Schmid" Vorher richtige Informationen einholen, richtig planen schützt in den meisten Fällen vor Pleiten Pech und Pannen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag