Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fluglostsen streiken in Spanien
  6. Fluglostsen streiken in Spanien

Fluglostsen streiken in Spanien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
114 Beiträge 32 Kommentatoren 23.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • deifiD Offline
    deifiD Offline
    deifi
    schrieb am zuletzt editiert von

Bernat wrote:

Bernat wrote:
    Die per Anordnung verabschiedeten Arbeitsbedingungen der spanischen Fluglotsen sind - laut spanischem Verkehrministerium - quasi identisch mit jenen der europäischen Kollegen.

... nur haben sie bisher im Schnitt fast das doppelte verdient (und wesentlich weniger Stunden gearbeitet).

Die Spanier od. die europäischen Kollegen?

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BernatB Offline
      BernatB Offline
      Bernat

.. die Spanier.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fioF Offline
        fioF Offline
        fio

Trotz aller Argumente die für das hohe Salär der Lotsen sprechen, finde ich es nach wie vor übertrieben.
        Andererseits kann man die Situation in Spanien mit der in DE nur schlecht vergleichen, da es in Spanien wesentlich weniger Fluglotsen im Verhältnis zu der hohen Anzahl an Flughäfen gibt.
        Alleine MAD mit seinen vier Start/Landebahnen hat weniger dienstbereite Lotsen als FRA mit seinen drei Bahnen. D. h., dass diejenigen die im Dienst da sind, einfach mehr Überstunden machen müssen. Und das summiert sich im Laufe der Zeit ganz schön.
        fio

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Giselle123G Offline
          Giselle123G Offline
          Giselle123

cindy1985 wrote:
          weiß jemand wie das mit rückerstattung ist wenn mein urlaub anstatt 14 tage dann nur 12 oder weniger tage ist?

Hallo @cindy1985

hier mal ein link dazu.

LG
          Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • deifiD Offline
            deifiD Offline
            deifi

Habe ich eben gefunden! Ein Beitrag von gestern.

Man ist jetzt doch erst einmal an den Verhandlungstischzurückgekehrt. Ein Grund dafür dürften die von Spaniens Verkehrsminister Blanco zugesagte Gehaltsgarantie von über 200.000 Europro Jahr sein – mit diesem Gehalt sollten die Fluglotsen mehr alszufrieden sein – in Anbetracht der weiter steigenden Arbeitslosenzahlenund der vielen Geringverdiener auf Mallorca.

Aktuell ist nur noch keine Vereinbarung über die Arbeitszeiten unddie Anzahl und Länge der Ruhepausen getroffen worden. Sollte darüberkeine Einigung erzielt werden, können die Fluglotsen streiken, müssendies aber mindestens zehn Tage vorher ankündigen – somit ist dieStreikgefahr bis zum 18.8. erst einmal gebannt. Auch müssen trotzStreik die durch das Gesetz vorgeschriebenen Mindesdienste geleistetwerden – somit ist dann mehr mit Flugverspätungen und langenWartezeiten zu rechnen wie mit Flugausfällen. Aber auch das alleine istja schon mehr als ärgerlich.

Quelle:Mallorca-blog.de

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • friesleinF Offline
              friesleinF Offline
              frieslein

@Giselle123: Danke für Deinen Link. Die Frage zu der Hotelübernachtung ist ja die, wann für den RV die Übernachung NÖTIG ist, also in welchem Zeitraum.
              Aber man kann sich ja jetzt wirklich verrückt machen, wie man will, ich mach es nicht, dafür ist mir mein Jahresurlaub wirklich zu wichtig.
              Ich freu mich drauf, und lass mir meine Laune dadurch nicht vermiesen.....
              Wir werden schon irgendwie hin- und auch wieder heimkommen!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fioF Offline
                fioF Offline
                fio

@ deifi
                Aktuell ist aber dieser Beitrag.
                Hierspricht der Minister die Lotsen an , dass das Ministerium unendliche Geduld aufgebracht hat, sich diese aber dem Ende zuneigt. Weiterhin fordert er sie auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und die Hinhaltetaktik aufzugeben. Des weiteren spricht er, dass man nicht gewillt ist mehr Gehalt zu bezahlen, dafür aber weniger zu arbeiten.
                fio

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • deifiD Offline
                  deifiD Offline
                  deifi

wenn ich das richtig sehe ist der aber auch von gestern, so wie der den ich gefunden habe, in dem steht, dass die Parteien an den Tisch zurückgekehrt seien.

Was ist denn nun richtig? Wem soll man was glauben? Da verliert man ja den Durchblick langsam 😱

Wundert mich eh, dass ich in dieser 4 Buchstaben Tageszeitung noch nichts darüber gelesen habe...

Abwarten und Tee trinken!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Serenity74S Offline
                    Serenity74S Offline
                    Serenity74

@deifi,

wir verreisen mit Jahn Reisen, haben auch ne Reise(rücktritt?)versicherung abgeschlossen *da will ich gleich noch drin stöbern ob da was zu Streiks etc. steht.

Ist das schon ein Informationschaos bevor das eigentlich drohende Streikchaos losgeht, da bin ich echt bis nächste Woche gespannt, was rauskommt.

Auf jeden Fall werde ich mal Mehrkosten für zusätzliche Übernachtungen einplanen und ne Ladung Nerven wie Drahtseile 😄 . Hin kommen wir und zurück werden wir auch kommen. Den Urlaub lass ich mir nicht vermiesen 😉

Viele Grüße
                    Tamara

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Sicher steht da was drin, der Ausschluss von höherer Gewalt.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

deifi wrote:
                        Was ist denn nun richtig? Wem soll man was glauben? Da verliert man ja den Durchblick langsam 😱

Meine Beiträge scheint keiner zu lesen bzw. zu meinen die seien nicht aktuell?  ❓

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • heike0906H Offline
                          heike0906H Offline
                          heike0906

@bernat,
                          ich lese und verfolge Deine Beiträge immer sehr genau. Vielen lieben Dank ,dass Du uns immer auf dem laufenden hälst! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BernatB Offline
                            BernatB Offline
                            Bernat

Danke heike0906

JETZIGER STAND: die Verhandlungen sind UNTERBROCHEN. Das Ministerium erwartet dass die Lotsen klar aussagen ob:

• sie überhauopt zu einer Eingung kommen wollen
                            • sie ein Urteil eines unparteiischen Schlichters akzeptieren
                            • sie nun (und wann) streiken wollen.

Das Ministerium sagt andererseits, dass es nicht gewillt sei gegen ein verabschiedetes Gesetz zu handeln, dass man schon zu lange am Verhandlungstisch sitzt ohne Fortschritte zu machen, undd das die 'unendliche'' Geduld des Minsteriums jetzt bald ein Ende hat.

Beide Parteien beschuldigen sich gegenseitig die Verhandlungen abgebriochen zu haben.  Vor Donnerstag (Treffen der Lotsenvertreter) wird kein weiterer Fortschritt erwartet.

(aber ich glaube ich wiederhole mich hier mit meinem vorletzten Beitrag)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Serenity74S Offline
                              Serenity74S Offline
                              Serenity74

Also wenn ich das richtig verstanden habe Bernat vielen Dank für Deine Mühen uns hier immer auf dem Laufenden zu halten, bei all den Infos von verschiedenen Seiten verliere - zumindest ich - momentan etwas den Überblick was denn nun grade aktuell anzusehen ist dann müssen die Fluglotsen ja 10 Tage vorher den Streik ankündigen. Würden sie also jetzt am Donnerstag sagen, sie streiken, dann wäre der früheste erste Streiktag der 20.08., stimmts?

Blöde Frage - wenn die jetzt Donnerstag sagen würden

1. Wir wollen ne Einigung ABER
                              2. Schlichter akzeptieren wir nicht UND
                              3. Streik wird kommen aber wir sagen nicht wann

Und wenn ihr uns deswegen nen Schlichter bzw. dessen Vorschlag aufzwingen wollt, dann streiken wir erst recht! es also keine wirkliche Einigung gibt und die Lotsen streiken dann z.B. ohne Ankündigung ab dem Wochenende, würden die Lotsen dann etwa mittels Polizei zur Arbeit gezwungen, so wie man hierzulande z.B. Schulschwänzer von der Polizei "einkassiert"?
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Zwang möglich wäre, von daher hätten die Lotsen doch, auch wenn sie sich weiterhin stur stellen und keine Angaben machen, jederzeit die Möglichkeit, ohne große Folgen für sie selber zu streiken?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BernatB Offline
                                BernatB Offline
                                Bernat

Jain.

Momentan geht man davon aus dass die Lotsen am Donnerstag klare Aussgen machen (am Donnerstag werden die jedoch vorher klären müssen was man denn nun eigentlich will, denn die Lotsen sind sich wohl inzwischen unter sich auch nicht mehr einig).

Sollte am Donnerstag entschlossen werden dass man streikt, wird das - mit dem Gesetz in der Hand - dann frühestens am 22. möglich sein.

Ich glaube nicht dass die Fluglotsen etwas direkt gesetzeswidriges unternehmen werden. In der Vergangenheit haben sich (wohl nach interner Absprache) plötzlich überproportionell krankschreiben lassen, was dann zu den dementsprechenden Problemen geführt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • deifiD Offline
                                  deifiD Offline
                                  deifi

Bernat wrote:

deifi wrote:

Meine Beiträge scheint keiner zu lesen bzw. zu meinen die seien nicht aktuell?  ❓

HUHU doch na klar lese ich Deine Beiträge Bernat. Von Dir weiß man wenigstens dass diese echt von "VOR ORT" sind. Vielen lieben Dank hierfür!!!

Was ich meine mit "wem soll man was glauben" sind die Medien (Onlinezeitungen) denn die eine Zeitung schreibt so und die nächste wieder so....ich lese ja nicht nur hier ;D

Warten wir nun bis Donnerstag ab und sehen dann weiter....würde ich hier nicht immer im Netz rumlesen, dann wüsste ich es ja noch gar nicht, denn im TV z.B. habe ich auch noch nix gehört davon.

Schönen Abend noch, LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andy08A Offline
                                    andy08A Offline
                                    andy08

Hallo zusammen!
                                    Ich verfolge nun auch schon seit einigen Tagen die hier geführte Diskusion denn wir wollen ebenfalls am 23.08. auf die Insel Mallorca. Zu allen Überfluß habe ich heute in unserer Tageszeitung ( BZ/ Berlin ) gelesen das die Piloten der Air Berlin ebenfalls überlegen ob sie streiken!!!!! Es wird immer verrückter und ich sehe meinen wohlverdienten Urlaub schon den Bach runter gehen!!!

Gruß Andy

PS.: Bernat mache bitte weiter so mit deinen Beiträgen denn sie sind aktuell und informativ und dafür erstmal besten Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BernatB Offline
                                      BernatB Offline
                                      Bernat

Danke. Mache ich gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • deifiD Offline
                                        deifiD Offline
                                        deifi

Oh man....was kommt denn noch alles? 😞

Aber ich sage jetzt mal "Alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird"

hmmm....Campen ist ja auch sehr schön!!! gg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • andy08A Offline
                                          andy08A Offline
                                          andy08

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          Hallo deifi!
                                          Ja,ich weiß auch nicht was da noch kommt. Es wird aber immer verrückter. Ich versuche mir das auch alles erstmal schön zureden aber der frust siegt leider immer wieder!! Ne, campen ist nicht so mein Favorit!! 😞 😞

Gruß Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag