Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verständigung im Ausland
  6. Verständigung im Ausland

Verständigung im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
375 Beiträge 93 Kommentatoren 88.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PescheP Offline
    PescheP Offline
    Pesche
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Alice

Unsere deutschen Freunde und auch die Eingeborenen weitab von der Hauptstadt Bern, aus Zürich, Basel & Co, verstehen mit Sicherheit nur noch Bahnhof. Deinen Satz auf Mattenenglisch:

“i ga für ne disser it Stibere ga Tuffi kitsche!“ übersetze ich mal ohne Gewähr wie folgt: „Ich gehe für 10 Rappen in die Stadt Bonbons kaufen“

Jetzt aber wieder zum echten Englisch, wie wir es in der Schule gelernt haben:

Was versteht man unter dem Satz: Country Hunter von Slippery Britch? ❓

Und hier gleich die Antwort:
    Country     Land
    Hunter      Jäger
    Slippery    Glatt
    Bridge       Brücke

Also Landjäger von Glattbrugg oder schlicht und einfach: Der Polizist von Glattbrugg (Ein Dorf im Kanton Zürich) 😄

Alles klar?  😘

Gruß
    Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wauzihW Offline
      wauzihW Offline
      wauzih

..oh my dear mister singing club, this was not a good train of you...

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KleefeldK Offline
        KleefeldK Offline
        Kleefeld

Pesche wrote:
        Deinen Satz auf Mattenenglisch:

“i ga für ne disser it Stibere ga Tuffi kitsche!“ übersetze ich mal ohne Gewähr wie folgt: „Ich gehe für 10 Rappen in die Stadt Bonbons kaufen“

Der Kandidat hat 100 Punkte! 😘

Also ich spreche Schwyzerdütsch, Deutsch.
        In Englisch, Französisch, Italienisch, kann ich nur die Umgangssprache.

In Griechenland oder Spanien habe ich fast nie Probleme mich zu verständigen,
        wenn es ums Essen geht, vor allem bei den Menukarten
         mit den Bildli 😉 klappt das ganz gut.

Aber auch das Grüssen funktioniert bestens, vor allem die Griechen haben meistens Freude, wenn man sie in Ihrer Sprache begrüsst, vielleicht lachen Sie ja auch nur,
        weil ich ein Wort falsch betone, das dann etwas ganz anderes bedeutet.
        Das ist mir schon passiert, ich darf aber hier nicht schreiben,
        was es war  😛 der Kellner hatte deswegen einen schlimmen Lachanfall 😆

kalinichta

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Ja, bei manchen Sprachen sollte man durchaus aufpassen.

Wenn du fragen willst "Wohin gehen wir" und du, wegen falscher Betonung, die beste Freundin deiner Frau fraegst "Gehst du mit mir in die Kiste" ist das nicht so ganz optimal. Schon gar nicht wenn deine Frau daneben steht. 😱

Seit dem bin ich sehr vorsichtig mit meinen Fremdsprachenkenntnissen. Zumindest wenn sie nur rudimentaer sind.

Uebrigens, die obige Geschichte erzaehlt meine Frau, mehr als ein Jahrzehnt spaeter, immer noch liebend gerne bei jeder Gelegenheit. Soviel zum Thema Gesichtsverlust und Asiaten, aber das war ja ein Thema in einem anderen Thread. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SiegfriedS Offline
            SiegfriedS Offline
            Siegfried

Vom anderem ähnlichem Forum hierher zitiert worden.
            Habe hier nicht alles gelesen, denn wenn ich die Zeit hier verplämpert hätte, würde ich  bei einem Besuch der Volkshochschule schon englisch gelernt haben.
            Aber Spaß beiseite, Ernst komm her.
            Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn wir nicht die Urlaubssprache können.
            Da gebe ich   "Quakenbrück"   recht. Die Touristen aus den englisch sprechenden Ländern,
            können meißt kein Wort deutsch und meinen die ganze Welt auch Deutschland müßte deren Sprache verstehen.
            Gehe mal nach Amerika, oft erlebt in jungen Jahren, aber auch später als wir noch kein englisch konnten, die Amis geben sich überhaupt keine Mühe uns zu verstehen. Wir hier in Deutschland versuchen uns mindestens mit Händen und Füßen verständlich zu machen.
            Warum verlangen wir Deutsche immer von Deutschen, daß wir uns im Ausland 100% an deren Sitten und Gebräuchen anpassen müssen?
            Auch schimpfen hier in den Hotelbewertungen viele Urlauber da waren ja nur Deutsche, deutsches Personal, deutsche Animation, deutsche Küche und das in Spanien, kein spanisches Essen. Buchen aber eine deutsche Clubanlage, die auch dem deutschen 3. größtem Reiseveranstalter gehört. Das war zB. auf Lanzarote, Costa Teguise, oder auch Fuerteventura, Costa Calma.
            Wenn ich keine deutschen Landsleute mag, erkundige ich mich vorher und buche keinen deutschen Club und mache hinterher das Hotel usw. verantwortlich.
            Meine Frau und ich freuen uns immer, wenn wir uns im Ausland deutsch unterhalten können ( meine Frau spricht pefekt englisch und mittelmäßig italienisch, ich auch  etwas italienisch, etwas englisch und russisch).
            Und noch was, mit Handtüchern die Poolliegen zu blockieren, können die englischen Urlauber genau so gut wie wir.
            Klar arrogante deutsch Urlauber mag ich auch nicht, die im Ausland verlangen, daß alle Angestellten deutsch verstehen.
            Gruß
            Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Auch int. Konzerne haben manchmal Schwierigkeiten mit fremden Sprachen.
              Wollte Rollce-Roys einen Typ nicht mal mist nennen?
              Hieß dann aber Cloud

Oder Mitsubishi-- Pachero
              Mazda -- laputa
              Jetzt nokia-- lumia

Wer Spanisch kann oder Wörterbuch 😆

http://buscon.rae.es/draeI/SrvltConsulta?TIPO_BUS=3&LEMA=lumia

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Englisch, Französisch und Spanisch hatte ich in der Schule; Italienisch, Norwegisch und Schwedisch habe ich versucht, durch Kurse zu erlernen - mit mehr oder weniger Erfolg... 😉

Schwiizerdüütsch verstehe ich mittlerweile auch halbwegs, nachdem ich ein halbes Jahr in der Schweiz gearbeitet habe... 😉

Und auch bei Sprachen, die ich nie gelernt habe, wie z.B. Griechisch, versuche ich wenigstens mir die wichtigsten Begriffe zu merken...

Deutsch erwarte ich im Urlaub nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SiegfriedS Offline
                  SiegfriedS Offline
                  Siegfried

Deutsch erwarte ich im Urlaub auch nicht. Freue mich aber darüber.
                  Ich verstehe nur nicht, daß einige hier schimpfen, wenn in einem deutschen Club im Ausland deutsch gesprochen wird, deutsch gekocht wird usw.
                  ich muß ja nicht da hin fahren.
                  Gruß
                  Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

juanito wrote:
                    Wollte Rollce-Roys einen Typ nicht mal mist nennen?
                    Hieß dann aber Cloud
                    Den Whiskey-Likör Irish Mist kauft hierzulande auch keiner. 😆 Und Franco Foda heißt in Brasilien "Gratis f.....!" 🤐

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vickymausiV Offline
                      vickymausiV Offline
                      vickymausi

Ich erwarte nicht das die Leute im Ausalnd deutsch mit mir sprechen, und ich finde es auch total lustig sich mit Händen und Füßen zu verständigen! Das macht Reisen doch erst aus,.. Wenn man Dinge von der Speisekarte wählt und man keine Ahnung hat was da kommt,... Alles schon erlebt und unvergessen 😄
                      Wenn ich mich mit jedem Deutsch unterhalten will dann muss ich hier bleiben um auf Nummer sicher zu gehen! Aber ich hau hier eben auch ab um andere Kulturen zu sehen und da will ich die Deutsche Sprache auch nicht haben.

Eine Ausnahme gibts aber, wenn ich krank wäre oder sowas dann würde ich doch gern mich mit jemanden Unterhalten der Deutsch spricht,...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • alcatrazA Offline
                        alcatrazA Offline
                        alcatraz

Ich erwarte im Urlaub kein Deutsch, Englisch schon! Für ältere Reisende mag das ein Problem sein und dafür habe ich Verständnis, aber alle unter 60 müssten das eigentlich hinkriegen. 
                        Wir können nicht alle Sprachen der Länder lernen, die wir gerade besuchen und ein "Guten Tag, ich hätte gern einen Kaffee mit Milch" in der jeweiligen Landessprache wirkt auch ein bisschen mickrig, wenn eine Frage des Kellners zurückkommt, auf die man nur hilflos mit den Schultern zucken kann, weil man die schon nicht mehr versteht. Englisch bietet ebenfalls den Vorzug, sich z.B. im Hotel auch mit Urlaubern anderer Länder verständigen zu können und sie kennen zu lernen. Die Briten mögen es da auf den ersten Blick einfacher haben, sie müssen aber den ganzen Tag um sich herum die Verhunzung ihrer Sprache ertragen, denn Weltsprache ist nicht Englisch, sondern schlechtes Englisch.  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TommyAT Offline
                          TommyAT Offline
                          TommyA

@ alcatraz :

Erwarten kannst ja viel,aber in Südamerika is nich viel mit englisch.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • alcatrazA Offline
                            alcatrazA Offline
                            alcatraz

@ Tommy: Auch nicht im Hotel? Für einen Urlaub auf eigene Faust muss man halt Spanisch lernen, aber da reichen zwei VHS-Kurse wohl kaum aus und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, meine Freizeit mit einem intensiven Spanischstudium zu verbringen. Dann müsste ich mir halt was anderes überlegen. Es wird doch bei Sehenswürdigkeiten möglich sein, eine Führung in englischer Sprache zu bekommen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fernweh1957F Offline
                              fernweh1957F Offline
                              fernweh1957

@alcatraz

Mit zwei VHS-Kursen solltest du in der Lage sein, alle einfachen Dinge des Lebens auf Spanisch selber regeln zu können.

In grösseren Hotels sprach eigentlich immer jemand Englisch und für die Ausflüge haben wir eigentlich auch immer jemanden gefunden, der Englisch konnte.

War alles kein Problem.

LG
                              Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gabi2001G Offline
                                Gabi2001G Offline
                                Gabi2001

Hallo,

im heutigem Computerzeitalter, I - phone und I -  Pad ist es eigendlich in keinem Land der Welt mehr ein Problem wenn man die Sprache nicht beherscht.

Ich helfe mir, in dem ich einfach die Frage eingebe, das System überersetzen lasse, reiche dann das Gerät an meinen Gesprächspartner, dieser gibt die Antwort ein, so geht es immer hin und her.

Ich habe durch diese elektronischen Hilfen schon viele Probleme gelöst, viel gelacht und viele neue Freunde gefunden, die ich mangels Sprachkenntnissen sonst nie kennengelernt hätte.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TommyAT Offline
                                  TommyAT Offline
                                  TommyA

@ alcatraz :

Also in Venezuela und Brasilien wars echt ne richtige Rarität,wenn jemand englisch konnte. Weder die Angestellten in den Unterkünften noch die Guides konnten damals mehr als yes & no 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tomoyo20T Offline
                                    tomoyo20T Offline
                                    tomoyo20

Hallo,

i.d.R. gehe ich nicht davon aus, dass jeder in dem Hotel deutsch spricht. Deshalb geht die erste Verständigung auf englisch los. Wenn natürlich jemand deutsch spricht, dann halt mit deutsch.

Wenn mir im Englischen einmal ein Wort nicht einfällt geht es auch mit Händen und co., oder einfach das Wort umschreiben.

In einem Urlaub in der Karibik war ich sehr schnell beim "Spanglisch". Ich hatte 3 Jahre spanisch und da habe ich in einen englischen Satz ein spanisches Wort einfach eingabaut.

Bis jetzt hatte ich kaum Situationen, in denen ich mich nicht auf englisch verständigen konnte. Aber sicher ist sicher und so nehme ich immer ein "Reise Englisch Wörterbuch" mit.

Im letzen Urlaub gab es eine sehr komische Situation. Ich aß mit zwei Belgieren und einem Schweizer. Der Schweizer und ich auf deutsch. Schw. und Bel. auf französisch. Bel. und ich auf englisch. und die Bel. unter sich auf flämisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Domino27D Offline
                                      Domino27D Offline
                                      Domino27

alcatraz wrote:
                                      Ich erwarte im Urlaub kein Deutsch, Englisch schon! Für ältere Reisende mag das ein Problem sein und dafür habe ich Verständnis, aber alle unter 60 müssten das eigentlich hinkriegen.

Genau alcatraz,
                                      ich denke auch, dass englisch nicht das Problem sein sollte von deutschen Urlaubern.
                                      Deswegen finde ich es befremdlich, wenn die Altersgruppe 20-30 Jahre sich in Bewertungen beschwert, wie wenig deutsch gesprochen wird ❓
                                      Wenn dann in Hotels deutsch an der Rezeption verstanden wird, ist es immer noch nicht genug, weil man nicht mit der Putzfrau kommunizieren kann, aber hallo.....
                                      Da muss man ja auch in Deutschland oft lange suchen 😄

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • felixsusiF Offline
                                        felixsusiF Offline
                                        felixsusi

Ich bin bis jetzt mit englisch immer ganz gut durchgekommen, selbst in Mexiko, Venezuela oder Dominikanische Republik. Im Hotel an der Rezeption wird wohl überall englisch gesprochen. Essen bestellen geht zur Not auch noch in spanisch. Ausflüge werden wohl überall mit englischsprachigem Führer angeboten. Wer natürlich etwas weiter ins "Hinterland" reist, kann es mit englisch schwer haben, das ist schon richtig. Dann sollte man lieber die Landessprache etwas beherrschen. Sollte irgendwo weltweit jemand deutsch sprechen, dann ist das schön, aber ich erwarte es nicht. Außerdem geht es auch irgendwie "mit Händen und Füßen". 😆

Man reist nicht nur um anzukommen,
                                        sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mkfpaM Offline
                                          mkfpaM Offline
                                          mkfpa

Ich bin mit Englisch bisher ebenfalls ueberall auf der Welt durchgekommen. Auch in Sued- und Mittelamerika hatte ich damit nie ein unloesbares Problem und selbst, vor 25 Jahren, in China bin ich damit nicht verhungert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 10 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag