Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verständigung im Ausland
  6. Verständigung im Ausland

Verständigung im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
375 Beiträge 93 Kommentatoren 88.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rumssteinR Offline
    rumssteinR Offline
    rumsstein
    schrieb am zuletzt editiert von

Das nächste Mal in Bayern oder Österreich werde ich auf ein "grüß Gott" mal mit "Allah al akhbar" antworten, so als kleinen Toleranztest... 😄

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

@Kokospalme
      Hab's hier wahrscheinlich schon geschrieben: Mit Englisch - oder auch mit Frz. - kam ich bisher in allen Hotels klar.  Nicht so einfach ist's im Landesinneren, aber irgendwie klappt's dennoch stets mit den Infos, usw. 😉
      Und wie @Malini und @rumsstein schon schrieben - das eine oder andere in der Landessprache.

Hotels mit überwiegend dt. Gästen suche ich nicht. Ich mag's lieber "bunt" - Gäste unterschiedlicher Nationalität. Aber natürlich "stört" es mich nicht, wenn dann doch viele Dt. im Hotel anzutreffen sind. Es ist mir im Grunde wurscht.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4

rumsstein:
        Das nächste Mal in Bayern oder Österreich werde ich auf ein "grüß Gott" mal mit "Allah al akhbar" antworten, so als kleinen Toleranztest... 😄

Na dann viel Spaß dabei 😛 Mich persönlich würde es jetzt nicht zwangsläufig stören.

@ Kourion: Die "bunte" Gästestruktur mag ich auch lieber 🙂 Aber eigentlich gibt es bei mir nicht wirklich eine Nationalität, bei der ich mir gleich im Voraus meinen Teil denke. Obwohl, mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Vorurteil, dass Russen stets wie die wahnsinnigen zum Buffet stürmen, ihren Teller beladen und dann nicht aufessen, zumindest beim Großteil der Wahrheit entspricht...

Ich persönlich hatte bis jetzt nur in Paris Schwierigkeiten, da ich kein Französisch spreche und wirklich schockiert war, wie vergleichsweise schlecht die Leute dort Englisch sprechen. Wenn man bedenkt, dass es eine Weltstadt ist...
        Beim Einchecken oder im Restaurant wars ja noch ok, aber zB schon bei Metrostationen wurde die Verständigung schwierig...

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MühlengeistM Offline
          MühlengeistM Offline
          Mühlengeist

..... wie hat mal eine Französischlehrerin zu mir gesagt? "Der Franzose lebt nach dem Motto: Ich spreche eine Weltsprache, warum soll ich eine 2. lernen". Trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber ich/wir haben auch immer das Talent gerade auf die zu treffen, die nach dem Grundsatz leben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4

Lieber Mühlengeist, ich hätte es nicht besser forumlieren können!
            Teilweise wirklich erschreckend, dass die manchmal nicht mal einfachstes Schulenglisch beherrschen. Habe aber auch schon junge Franzosen/Französinnen getroffen, die fließend Englisch sprechen - da tut man sich mit Verallgemeinerungen schwer.

Lebe seit ein paar Monaten in London und wenn ich mit Briten auf dieses Thema zu sprechen komme, machen sie sogar Witze über sich selbst.
            "How do you call a person that can speak one language only? - British!" 😛
            Mag wohl eine ebenso "faule" Einstellung sein, aber Englisch wird eben von deutlich mehr Menschen gesprochen und gelernt....

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FrankenstephanF Offline
              FrankenstephanF Offline
              Frankenstephan
              Gesperrt

rumsstein:

Bei uns in Franken wird dir nicht viel passieren, aber wennst an einen richtigen Ober- oder Niederbayern oder Oberpfälzer kommst möchte ich das du ein Foto deines blauen Auges hier hochlädst...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freddohoF Offline
                freddohoF Offline
                freddoho

Kokospalme4:

Teilweise wirklich erschreckend, dass die manchmal nicht mal einfachstes Schulenglisch beherrschen.

Zwar lebe ich nicht in Frankreich, sondern in der französisch-sprachigen
                Schweiz, und meine Söhne z.B. hatten in der Schule nur 6 Monate Englisch -
                daher die fehlenden Englischkenntnisse   😞

¸.•¨•☆
                ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4

@ freddoho:

In ihrer gesamten Schullaufbahn? Wirklich? Das hätte ich ehrlich nicht erwartet.
                  War ehrlich gesagt schon schockiert, als mir die Briten erzählten, dass man in der Volksschule/Grundschule überhaupt noch keine zweite Sprache lernt und man sich ab 10 Jahren aussuchen kann, ob man denn nun gerne eine erlernen möchte - das also gar nichts zwingend vorgeschrieben ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GaukeleiG Offline
                    GaukeleiG Offline
                    Gaukelei

In der französisch-sprechenden Schweiz hatte ich letzten Sommer den "Härtetest". Ich wohnte in einem B&B mit 3 Doppelzimmern (ich hatte eines für mich allein). In den beiden anderen Zimmern wohntenzeitweise  zwei französische Paare. Dann war noch die Schweizerirn, der das B&B gehörte. Gefrühstückt wurde gemeinsam. Ich konnte zwar nicht allem folgen, mich aber teilweise am Gespräch beteiligen. Ansonsten ging die Verständigung allerdings gut, bei Bedarf auch in englischer Sprache. Zeitweise hatte ich es dort auch mit zwei Amerikanerinnen zu tun, die behaupteten, dass eine von ihnen in der Schule deutsch und die andere französisch gehabt hatte. Gemerkt hat man davon nichts. Nur die Schweizerin konnte plötzlich auch englisch, was für mich auch einfacher war. Andererseits tauchte auch ein deutsches Paar auf, was nur deutsch konnte. Echt mutig!

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • freddohoF Offline
                      freddohoF Offline
                      freddoho

@ Kokospalme4

Ja wirklich   😉
                      Aber sie hatten GsD mehrere Jahre Deutsch ...

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GaukeleiG Offline
                        GaukeleiG Offline
                        Gaukelei

Hochdeutsch oder Schweizer Deutsch?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kokospalme4K Offline
                          Kokospalme4K Offline
                          Kokospalme4

Gaukelei:
                          Zeitweise hatte ich es dort auch mit zwei Amerikanerinnen zu tun, die behaupteten, dass eine von ihnen in der Schule deutsch und die andere französisch gehabt hatte. Gemerkt hat man davon nichts.

Genauso wie ich es vorher bei den Briten beschrieben habe... man lernt zwar Sprachen in der Schule, aber aus Bequemlichtkeit lasst man es dann lieber sein. Spricht ja schließlich eh fast jeder Englisch 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • freddohoF Offline
                            freddohoF Offline
                            freddoho

@ Gaukelei

Hochdeutsch   😄

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GaukeleiG Offline
                              GaukeleiG Offline
                              Gaukelei

Tja, ich habe gehört, dass so mancher französisch- oder italienischsprachiger Schweizer sich ärgert, dass er erst mühsam hochdeutsch gelernt hat und dann die deutschsprachigen Schweizer doch nicht versteht...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

Das kann ich mir schon gut vorstellen...
                                Sogar wir Österreicher haben oft Schwierigkeiten mit "Dütsch"... habe aber mittlerweile ein paar Konzepte aufgedeckt. Im Wiener Dialekt werden nämlich fast alle "eu" zu "ei", während der Schweizer daraus ein "ü" macht. Ach wie schön ist doch die deutsche Sprache  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

@Gaukelei,

wundert Dich das? 😱

Kannst in der CH übrigens bspw. auch zum Türken gehen und auf Hochdeutsch bestellen - so wirklich versteht er Dich nicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GaukeleiG Offline
                                    GaukeleiG Offline
                                    Gaukelei

Nein, so wirklich wundert mich das nicht. Einen Schwaben versteht man ja auch nicht so wirklich, auch nicht in Situationen, in denen jeder andere Deutsche verscuhen würde, sich verständlich auszudrücken. Aber dafür verstehen die sich scheinbar problemlos mit den deutschsprachigen Schweizern. Naje, das ist wahrscheinlcih ein unerschöpfliches Themer und OT.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • uterdU Offline
                                      uterdU Offline
                                      uterd
                                      Gesperrt

:? Ich kenne sogar Schwaben die Bayern verstehen.

Ältere Generationen haben in Deutschland nicht in der Schule eine 2. Sprache gelernt und nur wenige hatten auch im Leben die Möglichkeit eine 2. Sprache zu erlernen.
                                      Jüngere und mittlere Generationen haben eine 2. oder 3. Sprache gelernt aber können sie nicht oder nicht mehr.
                                      Für mich ist es kein Wunder wenn Deutsche im Ausland gezielt ein Hotel oder eine Region mit Deutschkenntnissen suchen.Gerade die Älteren haben die Zeit und das Geld zu reisen und man hat sich ja auch auf solche Gäste eingestellt.Ganze Kreuzfahrtschiffe,die nicht unter deutscher Flagge fahren,haben als Bordsprache Deutsch und die Ausflüge werden vorab auch in Deutsch angeboten.
                                      Man sollte also nicht auf Menschen die nur ihre Sprache sprechen herablassent schauen.Die Einen können es nicht und die Anderen brauchen es nicht.
                                      Es ist auch nicht jeden gegeben mit ein paar Worten einer Sprache und mit Händen und Füssen zu sprechen.Hut ab wer sich diese Art fremde Länder zu erkunden zu eigen gemacht hat.Die meisten Urlauber weden das nicht sein.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Wen bezeichnest Du denn als "ältere Generation"?

Sogar meine Mutter die über 80 ist, hatte in der Schule Englisch und hat in unserer Schulzeit ihre Kenntnisse quasi nebenbei aufgefrischt und bekommt heute noch ein paar einfache Sätze auf die Reihe.

Auf "vergessen" reden sich viele raus, die ihren Schulabschluss sogar erst vor wenigen Jahren gemacht haben.
                                        Ich wundere mich genau wie Du auch nicht, dass viele nach Hotels und Regionen mit verbreiteten Deutschkenntnissen suchen. Ich behaupte aber, es ist bei vielen mangelndes Interesse und die Einstellung, dass der deutsche "Gast" ja schliesslich der einzige ist, der Geld in die bereisten Länder bringt und dadurch den Anspruch hat, dass sich alle nach ihm richten müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

@uterd
                                          Hat doch niemand herablassend über Dt. gesprochen, die keine englischen Sprachkenntnisse haben. :?
                                          Und ich finde es auch voll OK, dass jmd. aus Unsicherheit heraus lieber ein Hotel bucht, das hauptsächlich von Dt. frequentiert wird, wo man erwarten kann, dass das Personal an der Rezeption Deutsch spricht.
                                          Allerdings darf niemand erwarten, dass an allen Rezeptionen aller Länder jmd. zu finden sein wird, der des Deutschen mächtig ist. Erwartet man dies jedoch und beschwert sich im Nachhinein in der HB, dass dort ja "niemand Deutsch sprach", so empfinde ich dies als nicht korrekt.
                                          Als Info ist solch ein Hinweis OK, aber nicht als Beschwerde / Kritik.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 13 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag