Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verständigung im Ausland
  6. Verständigung im Ausland

Verständigung im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
375 Beiträge 93 Kommentatoren 88.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4
    schrieb am zuletzt editiert von

Wuerde es auch nicht okay finden, herablassend ueber Menschen zu sprechen, die eben keine 2. Sprache gelernt haben. Dabei hat Deutschland diesbzgl nicht einmal den schlechtesten Ruf, wie ich gehoert habe...
    Finde es aber auch in Ordnung, wenn man sich, vor allem als aeltere Generation, gezielt Hotels raussucht, deren Gaeste hauptsaechlich Deutsch sprechen und sich das Personal daher darauf einstellt.

Aber auch meine Oma hatte bereits Englisch in der Schule und kommt im Ausland wunderbar zurecht... ist wohl von Region zu Region verschieden.

Lg Palme

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

Bezügl. "älterer Generation" mit (damaligem) Volksschulabschluss:

BRD: Englisch wurde 1964 an der Volksschule als Pflichtfach eingeführt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • uterdU Offline
        uterdU Offline
        uterd
        Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt.
        @Mam62
        Davon habe ich auch schon gehört das in bestimmten Regionen ,die heute über 80 jährigen, nach 1964 eingeschult wurden.
        In den 1930-er und 1940-er Jahren eher weniger für das normale Volk.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • freddohoF Offline
          freddohoF Offline
          freddoho

Meine Mutti ist Jahrgang 1930, sie hatte kein Englisch in der Schule.

Aus welchem Grund auch immer, viele Menschen interessieren sich
          einfach nicht für Fremdsprachen. Oder haben einfach Mühe damit
          und getrauen sich dann auch aus Schüchternheit nicht, sie anzuwenden.

Englisch ist so überhaupt nicht mein Ding, obwohl es m.E. recht leicht
          zu erlernen ist. Ich bevorzuge die "südlichen" Sprachen wie Französisch,
          Spanisch und Italienisch.

Wirklich schade, dass man soviel vergisst, wenn man eine Fremdsprache
          längere Zeit nicht spricht   😞

Ich finde, dass man nach ein paar Schuljahren Fremdsprache - ausser
          Englisch - die Sprache noch lange nicht beherrscht. Ich hatte auf dem
          Gymnasium 6 Jahre Latein und Englisch, 4 Jahre Französisch. Hinterher
          ging ich dann 2 Jahre auf eine Sprachschule mit Hauptfach Französisch
          und Nebenfach Spanisch. Danach landete ich in Lausanne als au-pair
          und konnte mich ausser den Höflichkeitsfloskeln überhaupt nicht in
          Französisch unterhalten, obwohl ich ein Diplom als Übersetzerin habe.
          In der Schule wird m.E. viel zu viel Schriftliches und nicht genug Mündliches
          gemacht. Hab dann dort noch die Alliance Française absolviert und danach
          ging es   😉    Und wichtig war/ist halt, die Sprache tagtäglich zu gebrauchen.

Und jetzt spreche ich seit 35 Jahren fast nur Französisch und muss aufpassen,
          dass ich meine deutsche Muttersprache nicht vergesse   😆

¸.•¨•☆
          ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

uterd
            Davon habe ich auch schon gehört das in bestimmten Regionen ,die heute über 80 jährigen, nach 1964 eingeschult wurden.

❓ :?  Könntest du einige dieser Regionen benennen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Mam62M Offline
              Mam62M Offline
              Mam62

Das sind sicher die Regionen, wo schon 22 jährige als "ältere Generation" durchgehen und daher behaupten können, sie hätten kein Englisch in der Schule gehabt.

Oder wo man seine Behauptungen einfach irgendwie untermauern muss, sei es auch durch Vermutungen über die Bildungsmöglichkeiten für das "normale Volk"....

Für die Bedürfnisse im Urlaub muss man ja weder Englisch noch die Landessprache verhandlungssicher beherrschen, aber ein paar Worte und Höflichkeitsfloskeln wären ja nicht zu viel verlangt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freddohoF Offline
                freddohoF Offline
                freddoho

@ Mam62

Da gebe ich Dir völlig recht - freue mich immer, wenn ich mit den
                dortigen Einheimischen ein bisschen "Smalltalk" machen kann.

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GaukeleiG Offline
                  GaukeleiG Offline
                  Gaukelei

Ohne, dass ich auf jemanden herabsehen würde: Das deutsche Paar (man könnte sie als "ältere Generation" bezeichnen), hatte Probleme mit seinen fehlenden Sprachkenntnissen, denn sie konnten sich mit der Inhaberin des B&B nicht über das Frühstück verständigen. Klar habe ich versucht, ihnen zu helfen. Aber ich reiste am Tag nach ihrer Ankunft ab. Was weiter passierte, weíß ich daher nicht.

Meine Eltern (Mitte 70) hatten in der Volksschule kein Englisch oder andere Fremdsprachen. Sie beschränken sich im Urlaub aber auf den deutschsprachigen Raum oder reisen organisiert, wo man für die übersetzt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

Mam62
                    Für die Bedürfnisse im Urlaub muss man ja weder Englisch noch die Landessprache verhandlungssicher beherrschen, aber ein paar Worte und Höflichkeitsfloskeln wären ja nicht zu viel verlangt.

Dazu:  Auch meine Eltern hatten kein Englisch in der Schule gelernt und flogen dennoch nach Spanien, Italien / Sizilien, Bulgarien, Kroatien und Montenegro (damals noch Jugoslawien). Dass sie irgendwelche Probleme bezügl. Sich-nicht-verständlich-machen-können hatten, ist mir nie zu Ohren gekommen.
                    Außerdem - was nutzt mir mein Englisch heute irgendwo im Landesinneren, wenn dort keiner Englisch spricht ? Komm ich doch trotzdem irgendwie klar.  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4

freddoho:
                      In der Schule wird m.E. viel zu viel Schriftliches und nicht genug Mündliches
                      gemacht.

Da gebe ich dir absolut recht!
                      Lebe in London und hatte bis gestern Besuch aus Wien da... die hatten beide 13 Jahre Englisch in der Schule und konnten trotzdem nur mit Mueh und Not im Restaurant bestellen.
                      Bin als Nachhilfelehrerin taetig und muss dieses Manko am Schulsystem wirklich immer wieder kritisieren... Selbst wenn man dann als Lehrer im Englisch Unterricht mal versucht, eine Diskussion zu starten, trauen sich nur die wenigsten Schueler. Manche zeigen einfach kein Interesse, manche sind einfach zu schuechter und trauen sich nicht reden.

Selbiges muss ich allerdings ueber meine Spanisch Kenntnisse sagen.. hatte es 5 Jahre in der Schule und jetzt wieder im Studium... trau mich aber bei Weitem nicht so viel reden wie bei Englisch. Versuche zwar manchmal, mich mit Native Speakern zu unterhalten, allerdings muss ich wirklich oft nachdenken bevor ich etwas sagen ("Wie sagt man das nochmal?")
                      Ich denke es wird Zeit fuer den naechsten Spanien Urlaub 😄

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • freddohoF Offline
                        freddohoF Offline
                        freddoho

@ Kourion

Als wir vor einigen Jahren in Thailand waren, hat mir mein
                        Englisch auch nicht viel geholfen   😉

@ Kokospalme4

Bei mir ist es umgekehrt : wenn ich Englisch sprechen möchte
                        bzw. muss, dann kommt mir zuerst Spanisch in den Sinn   😉

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MühlengeistM Offline
                          MühlengeistM Offline
                          Mühlengeist

Na und wenn ich an meine Schul - und Studienzeit denke: Russisch war Pflicht von Klasse 5 bis Studienende (wird aber bei mir kaum noch gebraucht, reicht aber immer noch zum verstehen und evt. auch Antworten im Urlaub - gibt dann schon mal verdutzte Gesichter, auch bei den Annis die sich auf Russisch mit den entsprechenden Urlaubern über die deutschen lustig machen), Englisch gabs von Klasse 7 bis 10 auf freiwilliger Basis, aber nicht bei einem Englischlehrer, sondern bei einem älteren Herrn der in englischer Kriegsgefangenschaft war. alles Mitte bis ende der 70-er Jahre 😉 . Trotzdem traue ich mich mehr an englisch ran, wenn ich auch immer eine Warmlaufphase brauche. die Kinder hatten alle englisch und Französisch in der Schule.

Allerdings, gerade unser jügster traut sich überhaupt nicht, der braucht Tage um sein Englisch zu nutzen, und bei Französisch gibts da gar keine chance - das hat die Lehrerin gründlich vermasselt, die immer alle, unabhängig von Zensuren, als zu dumm für französisch abstempelte.

Trotzdem werden wir die Welt weiter erkunden, notfalls muss ein kleiner Taschenübersetzer mit 😆

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@freddoho
                            Thailand... haha... und Schriftzeichen - obwohl mir schon die griechischen Buchstaben bei meinem ersten längeren Aufenthalt in Athen reichten.  😄
                            Sicher, ich war auf dem Laufenden, hatte es aber auf die Seite geschoben im Stil von "wird schon klappen". Jau, nix klappte, meine Karten, etc. hatten lateinische Buchstaben, die Straßenschilder, etc. nicht. Und manches war groß, anderes klein geschrieben.  :?
                            Dagegen empfand ich meine sprachliche Unzulänglichkeit als Klacks...
                            Klar, mit der Zeit hat man sich eingelesen, aber in den ersten Tagen hab ich mich schon geärgert, die Sache auf die leichte Schulter genommen zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

Das wundert mich ein bisschen, ich habe über das Altgriechische zumindest beim Lesen in Griechenland keine Probleme, aber ich dachte immer, dass diejenigen, die in Mathe und Physik in der Schule aufgepasst hatten, damit auch keine Probleme haben. Die meisten griechischen Buchstaben kommen ja dort vor, vom Alpha bei der Winkelberechnung bis zum Omega beim elektrischen Widerstand. Du warst ja bestimmt eine gute Schülerin, Kourion, 😉 nützt das dann trotzdem nichts?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4K Offline
                                Kokospalme4

freddoho:
                                Bei mir ist es umgekehrt : wenn ich Englisch sprechen möchte
                                bzw. muss, dann kommt mir zuerst Spanisch in den Sinn   😉

Spanisch kommt es mir komischerweise nur in den Sinn, wenn ich gerade meinen Italienisch Unterricht habe und etwas sagen möchte, was wir noch nicht gelernt haben. JEDES MAL  😆

@rumsstein: Also ich war den Großteil meiner bisherigen Bildungslaufbahn eine Musterschülerin und kenne daher auch Alpha, Beta & Co aus dem Unterricht, aber lesen kann ich Griechisch deshalb noch lange nicht  😱  Schön wärs!  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Stimmt rumsstein, und ich war sogar eine grottige Schülerin...  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

@kokospalme, ich meinte auch nicht verstehendes Lesen, sondern z.B. Entziffern von Straßenschildern etc.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

@rumsstein
                                      Sicher waren mir die gängigsten Buchstaben bekannt. Drum bin ich ja auch dem Irrtum erlegen, "es würde schon irgendwie klappen".
                                      Aber es gab zu viele, die ich nicht kannte und die teils unterschiedlichen Groß- / Kleinbuchstaben gaben mir den Rest. Nenee, da halfen auch keine Matheerinnerungen, usw. Ich war aufgeschmissen.  😄
                                      Altgriechisch hatten wir nicht auf der Schule. Dafür gab's neben Englisch und Französisch 5 Jahre Latein... und alles Pflicht, nix wahlweise.  😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

Altgriechisch- und Lateinkenntnisse sind vor allem bei Zeitreisen in die Antike von großem Wert! 😆

Aber im Ernst: Meine Lateinkenntnisse helfen mir sogar jetzt noch manchmal bei der Entschlüsselung von Fremdworten oder sogar bei Sprachen, die ich nicht spreche. Die Römer waren ja sehr reisefreudig und haben viele Begriffe in anderen Sprachen hinterlassen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kokospalme4K Offline
                                          Kokospalme4K Offline
                                          Kokospalme4

chriwi:
                                          Aber im Ernst: Meine Lateinkenntnisse helfen mir sogar jetzt noch manchmal bei der Entschlüsselung von Fremdworten oder sogar bei Sprachen, die ich nicht spreche.

Same here  😄
                                          Ohne Latein wären mir Spanisch und Italienisch bestimmt nicht so leicht gefallen - manchmal hat es sich auch schon beim Entziffern von ärztlichen Befunden als hilfreich erwiesen  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 14 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag