Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Verständigung im Ausland
  6. Verständigung im Ausland

Verständigung im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
375 Beiträge 93 Kommentatoren 88.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Domino27D Offline
    Domino27D Offline
    Domino27
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich bin mit Englisch, Französisch und etwas Spanisch bisher immer gut gefahren. Selbst italienisch hat ja viele Gemeinsamkeiten mit den anderen romanischen Sprachen.
    Denn ganz ehrlich man sagt ja oft über Frankreich, dass die sich nicht bemühen. In Italien ist dies leider genauso schlimm.
    Vor 15 Jahren in Rom am Hauptbahnhof, kein Schild auf Englisch, wohl gemerkt in der Hauptstadt. An der Info auch nicht. Ich bin also zielstrebig zum Kartenautomat um Karten für den Flughafen zu lösen. Keine Sprachauswahl möglich. Ok Aeroporto? Wieder Fehlanzeige. Fiumicino hat mich dann gerettet. Also ein rein deutsch sprechender wäre da gescheitert. 😞

Aber ich schüttle auch den Kopf wenn ich in HB's lese, dass Deutsch erwartet wird. Wenn man darauf angewiesen ist, muss man sich eben vorher informieren ob dieser Service angeboten wird.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Es ist niemals eine Nation, die sich bemüht oder nicht, eine Fremdsprache zu lernen, oder einen Ausländer zu verstehen. Es ist immer die einzelne Person.

Ich war mal in Frankreich in einer Apotheke. Der Vollidi.. dort wollte nicht einmal das Wort Aspirin verstehen, und auch meine phantomimische Darstellung von Kopfschmerzen und Erkältungssymptomen nicht. Ich wäre ihm zwar fast an die Gurgel gegangen, aber Rückschlüsse auf 65 Mio. Franzosen sind deshalb nicht zulässig. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rumssteinR Offline
        rumssteinR Offline
        rumsstein

Domino, 15 Jahre ist fast eine Generation, da hat sich viel getan. Die meisten jüngeren Italiener sprechen auch einigermaßen Englisch, selbst wenn es sich manchmal etwas lustig anhört, so beim Wunsch nach einem neuen Laken: "I wanna new shit" und "I needa fuck" kann ganz harmlos das Bedürfnis nach einer Gabel bedeuten. 😄
        Ergo: wenn man sich im nichtenglischsprachigen Ausland auf Englisch verständigen will, ist man gut beraten, in erster Linie jüngere Leute anzusprechen, da ist die Chance besser, dass sie Englisch gelernt haben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kokospalme4K Offline
          Kokospalme4K Offline
          Kokospalme4

rumsstein:
          Die meisten jüngeren Italiener sprechen auch einigermaßen Englisch, selbst wenn es sich manchmal etwas lustig anhört, so beim Wunsch nach einem neuen Laken: "I wanna new shit" und "I needa fuck" kann ganz harmlos das Bedürfnis nach einer Gabel bedeuten. 😄

Naja, ich wohne hier in London mit 3 Italienerinnen zusammen... deren Englisch wuerde ich eher als durchschnittlich einstufen. Verstaendigen koennen sie sich zwar, aber meinereiner bessert in Gedanken gerne mal ihre Grammatikfehler aus, wenn sie sprechen 😛

Natuerlich tut man sich mit Verallgemeinerungen schwer... Aber ich persoenlich war ja am Pariser Bahnhof Gare du Nord schon wirklich erstaunt, dass man die Schilder doch tatseachlich zweisprachig gehalten hat - bei den Durchsagen in der Pariser U-Bahn hat man sich diese Muehe naemlich nicht gemacht 😄

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Offline
            Domino27D Offline
            Domino27

Klar sollte man nicht verallgemeinern. Mir fällt es hält bei Italienern eher auf, auch bei Jungen.
            Die Franzosen versteh ich ja 😆
            @rumsstein
            Klar sind 15 Jahre eine Ewigkeit her und wenn sich was getan hat dann umso besser. Für mich ist das jetzt auch kein Ausschlusskriterium, ich weiss mir zu helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4

Bei mir ist es eben umgekehrt - kann Italienisch und Spanisch und bin bei Franzoesisch aufgeschmissen 😄
              Beim Lesen kann ich sogar einiges verstehen, aber beim Gesprochenen verstehe ich so gut wie gar nichts....

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GaukeleiG Offline
                GaukeleiG Offline
                Gaukelei

qkokospalme: Die Durchsagen in unseren U- bzw. S-Bahnen sind ja auch recht einspracig. Lustig fand ich es, als ich in dem Jahr (war es 2010 oder 2011?), als Essen stellvertretend für das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt Europas war, mit der S-Bahn durch einen Teil des Ruhrgebietes fuhr. Überall waren die Durchsagen rein deutsch. Nur an der Zeche Zollverein (= Weltkulturerbe) ging es plötzlich auch englisch. Dasselbe kann einem, wenn ich mich recht entsinne, auch am kleinen Holzwickeder Bahnhof, der auch als Dortmunder Flughafenbahnhof fungiert, passieren - am Dortmunder Hauptbahnhof Fehlanzeige.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4

Tatsaechlich?
                  In Oesterreich ist es Deutsch/Englisch. Aber nicht nur in Wien, auch in meiner Umgebung (Niederoesterreich). Aber ich finde einfach, in einer Weltstadt wie Paris sollte das Grundvoraussetzung sein... Nationalstolz hin oder her 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • GaukeleiG Offline
                    GaukeleiG Offline
                    Gaukelei

Ich war jetzt mit einer kleinen Gruppe ins Paris. Uns fiel auf, dass z. B. die Warnungen vor Taschendieben - ich meine sogar im Lafayette - in vielen Sprachen kamen, aber nicht auf deutsch. Ein Mitreisender meinte schon halb scherzhaft: "Wir Deutschen dürfen ruhig bestohlen werden."

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4

Bist du dir sicher? 
                      Ich bin vor zwei Wochen dort gewesen und bin mir relativ sicher, dass die Warnungen auch auf Deutsch zu lesen waren. Ein paar Hinweise sind ja doch mehrsprachig... aber das mit den Durchsagen hat mich wirklich genervt, weil eine Bahn in der ich saß nicht mehr weitergefahren ist, sondern am Abstellgleis abgestellt wurde und man daher alle Passagiere bat, auszusteigen... Ja woher soll ich das denn wissen, wenn ich es nicht verstehe?  😱

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@Kokospalme
                        Na, dann kann ich was zum Kölner Hbf berichten: Die Ansage, dass der Zug nach Paris ausfiel und man für den Ersatzzug auf ein anderes Gleis musste, kam nur auf Deutsch. Und auf den kleinen Bildschirmen stand es auch nicht. Zum Zeitpunkt der Ansage blieben 5 Minuten bis zur Abfahrt des Ersatzzuges. Bevor ich losgerannt bin, habe ich den Franzosen um mich herum Bescheid gesagt.
                        Und so etwas und / oder Ähnliches ist nicht nur einmal auf diesem Bahnhof vorgekommen.
                        So hat man z. B. zur Weihnachtszeit (Zug fiel wieder mal aus) die Leute um 22 Uhr in einen Zug nach Brüssel gesetzt mit den Worten "Jaja, Paris".  Dass man in Brüssel die Nacht über bis zum nächsten Morgen auf den Anschlusszug warten musste... na ja, vllt. wurd's gesagt - auf Deutsch, aber es wurde wohl nicht verstanden. Das hat sich in Brüssel gezeigt.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kokospalme4K Offline
                          Kokospalme4K Offline
                          Kokospalme4

Na, da haben sich die Zuständigen am Kölner Bahnhof ja selbst übertroffen, sowas ist wirklich heftig  😱   Wo doch die Grenze vergleichsweise gar nicht sooo weit von Köln entfernt liegt... Gerade auf Hauptbahnhöfen ist Zweisprachigkeit ein MUSS.

Bei meinem Beispiel kam ja noch erschwerend hinzu, dass wir eben im Zug sitzen geblieben sind... zwei Bahnhofsbeamte in Paris haben uns zwar gesehen, sich einander etwas zugeflüstert und gelacht, anstatt uns zu bitten, den Zug zu verlassen. So ein unverschämtes Benehmen ist mir noch nirgendwo sonst untergekommen. Auf dem Abstellgleis hat uns dann zum Glück ein Zugbeamter "gefunden", der verstand aber leider auch fast kein Englisch  :?

Lg Palme

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GaukeleiG Offline
                            GaukeleiG Offline
                            Gaukelei

Ich bin mir schon deshalb sicher, weil ich mir immer Notizen für einen Bericht nachher gemacht habe und mir dann zwei- bis dreimal augenzwinkernd gesagt wurde: Schreib das auf, die Deutschen sind nicht so wichtig, deutsche Durchsagen sind nicht nötig. Also ist das nicht nur mir aufgefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Domino27D Offline
                              Domino27D Offline
                              Domino27

Nochmal Deutsch verlang ich wirklich nicht. Aber zumindest Englisch in touristischen Gegenden, zu denen man ja wohl Hauptstädte (Paris, Rom....) wohl zählt 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GaukeleiG Offline
                                GaukeleiG Offline
                                Gaukelei

Ich verlang es ja auch nicht. Aber mitunter klappt es in Paris nicht einmal mit Englisch. Aber da wir alle zumindest Grundkenntnisse im Französischen hatten, kamen wir irgendwie durch. Es fing schon damit an, dass mir der Mann im Speisewagen des Thalys neben einem Getränk ganz selbstverständlich auf Französisch eine 10erkarte für die Metro anbot.  Die Schaffner versuchten es zumindest noch auf Deutsch. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich meine Bestellung - wenn auch in mehr oder weniger schlechtem - Französisch aufgegeben hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kokospalme4K Offline
                                  Kokospalme4K Offline
                                  Kokospalme4

Scheint also so, dass wenn man einmal auch nur das primitivste Französisch von sich gibt, der typische Franzose gleich erwartet dass man alles versteht was er einem sagt... Ist mir in Spanien auch schon ein paar Mal passiert  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • grusgrusG Offline
                                    grusgrusG Offline
                                    grusgrus

Ja, es ist mir nicht nur in Frankreich passiert, dass manche Leute einfach munter in der Landessprache drauf los plaudern... Meistens versuche ich, mir die wichtigsten Phrasen in der Landessprache beizubringen, sonst je nach Region Englisch oder Deutsch, notfalls auch Französisch. Mir kommt es so vor, dass ich freundlicher behandelt werde, wenn ich zeige, dass ich mir zumindest ein bisschen Mühe gegeben habe 😉

"Wie sieht Marcellus Wallace aus?"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4K Offline
                                      Kokospalme4

Glaube ich auch, dass das in manchen Ländern so ist. In Spanien auf jeden Fall, da sind manche gleich ganz aus dem Häuschen sobald man ein paar spanische Phrasen von sich gibt. Selber finde ich es auch ganz süß, wenn ich in Wien in osteuropäischem Deutsch nach dem Weg gefragt werde - der Wille zählt  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • daggy1D Offline
                                        daggy1D Offline
                                        daggy1

Hallo!

Wir Deutschen klagen gern und oft über fehlende Deutschkenntnisse im Ausland.

Doch wie sieht es denn auf deutschen Bahnhöfen mit internationalen Durchsagen aus??? Deutsch und Englisch, meist total vernuschelt wegen lauter Nebengeräusche und auch für Deutsche nicht unbedingt verständlich. Gibt es z.B. in Frankfurt/Fernbahnhof oder Kassel/Wilhelmshöhe oder Köln/Hamm/Berlin... außer Ansagen in Deutsch/Englisch noch weitere Sprachen? Z.B. französisch? Spanisch oder japanisch? Entsprechende Ansagen im Zug   ❓

Wie sieht es in deutschen Airports aus?

Ohne Englisch-Kenntnisse ist man m.E. als Ausländer in Deutschland ebenso hilflos - abgesehen von Hotels und speziellen Zielen für internationale Touristen wie z.B. Heidelberg, München... Und auch mit international englischer Sprache kommen Ausländer in D nicht überall weiter - weil nämlich auch viele Deutsche weder englisch verstehen noch sprechen.  
                                        Wenn ich in ein sprachlich fremdes Land reise, pauke ich mir vor Reiseantritt - ggf. im Flieger-  die wichtigsten Vokabeln rein. Und ich erwarte nicht, dass man unterwegs und/oder am Zielort Deutsch versteht.

LG
                                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Ich frag mich grad, wie ich letztes Jahr in China Bus- und Zugtickets gekauft habe, meine Hotels gefunden habe, was zu Essen gekriegt habe, u.v.m.  Ohne Kenntnisse der Landessprache und ohne deutsch- und weitgehend auch ohne englischsprachige Ansagen oder Beschilderungen.

Ich glaube, manchen geht es nicht um den praktischen Nutzen, sondern auch ein wenig um eine kleine Verbeugung vor den deutschen Gästen. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 15 von 19
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag