AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
@urlaub0611
Ich kann schwerlich feststellen, was du eigentlich wissen willst ... scheints hast du eine Pauschalreise gebucht (das schließe ich aus der Bemerkung zum Veranstalter). Wenn du diese wegen geänderter Flugzeiten nicht mehr antreten willst, musst du sie stornieren (zu den entsprechenden Kosten) und neu buchen. Genauso verhält es sich allerdings bei einer EP Buchung bei der Airline direkt - DE canceln und AB buchen."Nicht buchbar" im Sinne von Vollcharter oder im Sinne von "im Juni ausgebucht"?
Sorry, aber ich kapier nicht recht, was dein Begehr ist ...

M.E. musst du die Zeitenkröte schlucken, oder erhebliche Mehrkosten hinnehmen. Es sei denn, ich habe deinen Vortrag vollkommen falsch verstanden?!
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine Pauschalreise über Neckermann gebucht, könnte auch auf Abflughafen CGN umbuchen für einen Preisaufschlag von 40€ p.P.
Neckermann gibt bei den Flugzeiten an, daß der Flug um 12:20 Uhr nach Djerba geht und um 22:45 Uhr zurück nach Köln; wollte mir diese Flugzeiten bei AB nochmal bestätigen lassen, das AB-Servicecenter teilte mir aber mit, daß diese Flüge im Juni gar nicht Angeboten werden, also frage ich mich, wie kommt Neckermann auf diese Flüge und diese außerordentlich guten Flugzeiten? -
Wo hast du gesehn, das dein Rückflug schon um 10.10Uhr geht? habe gerade geschaut und alle Rückflüge mit DE gehen im juni um 19.50 Uhr von Djerba aus.
-
@urlaub0611
Abgesehen davon, dass die Thematik nur am Rande in diesen Thread gehört:
Was veranlasst dich, bei AB anzurufen um "die Flugzeiten bestätigen zu lassen"??
Vermutlich bietet Neckermann für diesen Termin Vollcharterflüge an, also kann AB sie dir gar nicht bestätigen und selbst wenn sie es könnten, wäre es nicht verbindlich!
Warum und weshalb und Pauschalreise ... ich will es nicht nochmal hier herunterbeten, da das wahrlich nichts mit Airberlin und folglich diesem Thread hier zutun hat.
Es ist einfach so, dass die Verbraucherebene Einzelplatzverkauf für den Sachverhalt nicht maßgeblich ist und dein Ansprechpartner der Vermittler/Veranstalter. Alle anderen Recherchen und Rückversicherungsversuche sind schlicht müßig! -
Überflüssige Zitate entfernt.
@ KerstinUrsprünglich wurde auf DE gebucht, nun will ich aufgrund der besseren Flugzeiten auf AB ab CGN umbuchen, doch lt. Air Berlin finden diese Flüge im Juni gar nicht statt, erst ab Juli, frage mich nun, wie Neckermann auf diese Flug und diese Flugzeiten kommt, weiß jetzt gar nicht ob ich Umbuchen soll oder nicht...?
-
superzicke23 wrote:
habe gerade geschaut und alle Rückflüge mit DE gehen im juni um 19.50 Uhr von Djerba aus.Das ist genauso sinnlos, denn der Veranstalter hat offenbar den Kunden Urlaub0611 nicht auf den 19.50 Flug gebucht, sondern auf den früheren!
Wenn ihr ständig Äpfel mit Birnen (Pauschalkontingente der RV und EPV der Airlines) vergleicht, nimmt das Durcheinander hier kein Ende und anstatt Anworten zu liefern wirft man nur noch mehr Zweifel und Rückfragen auf ...
:? -
Das heißt praktisch, daß die sog. Vollcharterflüge gar keine Einzelplatzverkäufe vorsehen und diese nur von den RV´s gebucht werden und diese auch nicht im Flugplan der Fluggesellschaft, in diesem Fall Air Berlin, stehen?
-
Ja, das heißt es - zumindest teilweise. Die Flüge stehen natürlich im Flugplan der AB, aber nicht auf der Ebene EPV, und die rufst du als Kunde nun mal an. Die Ansprechpartner für das Chartergeschäft verticken nicht noch nebenbei Einzelplätze!
Und nochmal: Dein Ansprechpartner ist der Veranstalter und wenn es ihm gefällt, setzt er dich ab Köln auch noch mal um, ohne dass du daran wirklich was ändern kannst! -
Nur mal so am Rande:
Versteckt sich zwischen den Zitaten auch ein Beitrag von dir??
-
Wie seht Ihr das denn, würdet Ihr die Flugzeiten ab DUS im Kauf nehmen, halt die ...-Karte gezogen oder ab CGN mit AB fliegen, mit der Gefahr, daß die Flugzeiten auch hier zum Nachteil der Passagiere geändert werden?
-
Ich rufe mal in Erinnerung, dass du nach Tunesien fliegst. Da das zur Zeit nicht unbedingt eine Boom-Destination ist, sind Anpassungen an den Bedarf (also Zusammenlegung von Operatings) wahrscheinlicher, als bspw. Richtung PMI oder AYT.
Also wird auch in einer Umbuchung noch ein Restrisiko stecken, die Entscheidung aufgrund der Flugzeiten umzubuchen hielt ich noch nie für eine sehr weise!
:?Überdies sind wir jetzt Meilen vom Thema "Airberlin" entfernt, ich denke, die Entscheidungskriterien sollten hier nicht noch weiter vertieft werden ...
-
hohenlimburg wrote:
Auch wir haben diese Probleme mit Air Berlin: Rückflug Marsa Alam nach Nürberg (04.01.2011) mit 24 stündiger Verspätung!!! Totales Durcheinander bis wir nach über 6 Stunden erfuhren, wie es weiter geht. Ein kleineres Flugzeug wurde am nächsten Tag geschickt, also war unsere Sitzplatzresevierung hinfällig (obwohl teuer bezahlt!!!) Mit meinem Vater/Schwiegervater (beide Mitte 80zig) sollte ich mich mit den Ellenbogen ins Flugzeug kämpfen, obwohl mein Schwiegervater im Rollstuhl sitz!!! Einfach nur eine Frechheit von Air Berlin!!! Unser Gepäck sah aus, als wenn es auf einer Müllhalde gelegen hätte - dreckig und kaputt!
Großzügig haben wir nun von Air Berlin eine Entschädigung von 25 Euro pro Person angeboten bekommen - echt cool!?! Einfach nur unverschämt und unverständlich!!!
Nun sind wir gespannt, wie lange die Bearbeitung unseres Einspruchs dauert!!!Ich wollte eigentlich keine Entschädigung, nur meine Kosten von über 400 Euro ersetzt haben. In der Zwischenzeit habe ich meinen Anwalt und auch unser Verkehrsministerium (Abteilung Fluggastrechte) eingeschaltet.
-
@bandido:
Ich wollte eigentlich keine Entschädigung, nur meine Kosten von über 400 Euro ersetzt haben.Ich habe hier nur die Kurzform gepostet!!! Selbstverständlich hatten wir auch weitere Auslagen gehabt: z.B. zusätzlicher Urlaub, Telefonate nach Deutschland um einiges, wegen der erheblichen Verspätung, zu regeln usw.
Dies alles ist bei Air Berlin gar nicht berücksichtigt worden!?!LG
Heike -
Natürlich nicht, denn diese 'Auslagen' kannst Du, ausser einem Telefonat oder Fax, nach den gesetzlichen Regelungen schlicht abhaken.
-
@Hohenlimburg
Leider hast du bisher nicht geschrieben warum sich euer Flug verspätet hat. Lags vielleicht an der Witterung? Genau am 04./05.01.11 gabs in D die Wetterumstellung und der einsetzende Regen hat Straßen und Flughäfen eisgepanzert (wir sind am 05.01. auch von LXR/HRG nach DUS geflogen, am 05.01. waren zumindest TXL und ich glaube auch NUE zeitweise gesperrt!) Und fürs Wetter kann man Herrn Hunold noch nicht verantwortlich machen.
Auch den Einstieg unter "Ellenbogeneinsatz" kann ich nicht nachvollziehen. Auf der Bordkarte wird doch euer Sitzplatz vorgegeben gewesen sein. Warum dann die EIle. Ohne den letzten Pax, der sein Gepäck schon aufgegeben hat, werden die Türen schon nicht geschlossen werden.
Und zu den Auslagen: vgl. bernhard 707 -
Hallo,
ich werde in diesem jahr mit Air Berlin nach Thailand fliegen.
Meine Frage:Sind es auf diesen Langstreckenflügen diesselben Maschinen/Sitzabstände wie auf der normalen Kurzstrecke? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 10 Stunden Flug gemacht... wie sieht es mit der verpflegung aus?(Preise an Bord) Ist für mich das erste Mal.
Danke für die Antworten! -
Natürlich sind es andere Flieger als auf Kurzstrecke, die A330-200 haben allerdings
keine grösseren Sitzabstände in der Eco.
Weitere Infos zur Verpflegung, zwei Mahlzeiten sind inklusive, findest Du auf der HP von Air Berlin, ebenso für Getränke.
Zweifellos gibt es bessere Alternativen nach Thailand als Air Berlin.