Hundert Tonnen Diesel fließen nach Schiffsunglück in den Nil
-
"neu angemeldet heisst nicht neu im Forum" bei diesem Punkt gebe ich dir Recht, ich hatte es aber auch schon erwähnt "Außerdem sollte man in der Lage sein die hier handelnden Personen zu identifizieren"
@Paul62 lies doch einfach mal die Regeln, es sollte dir selber auffallen!
@Coraya Ja, etwas viel Emotionen..

-
Hallo an Alle
könnt Ihr Bitte mal zum Thema zurückkommen
Bin in zwei Wochen auf dem Nil
Wie sieht es mit der Wasserqualität aus gibt es neue Erkentnisse ??? -
@Rolfelwetritsche
Momentan gibt es keine neuen Meldungen ausser die über das eigentliche Unglück. Aber geh mal davon aus, dass du in 14 Tagen nicht mehr viel davon merken wirst. Falls doch, dann wäre hier ein kurzer Bericht deinerseits hilfreich, da du vor Ort warst und die Sache sicher besser beurteilen kannst.
Ansonsten schönen Urlaub auf dem Nil
-
...natürlich gibt es die:
Samir Farag, der Gouverneur von Luxor, berichtet, daß der Ölteppich sich partiell teilt, weil er durch den Kontakt mit den Graßbewachsenen Ufersäumen zerrissen wurde. Weiterhin betont er, daß kontinuierlich Wasserproben genommen und analysiert werden um mögliche Ölbeimischungen rechtzeitig zu erkennen.
Hussein Ali, ein weiterer Beamter aus Luxor, vermeldet, daß der Ölteppich eine Ausbreitung von 60m Breite und rund 2 Kilometer Länge hat, aber dieser auch durch die Witterung schrumpft und vermutlich die Förderstationen in Luxor nicht erreichen wird.
Entlang des Nils zwischen Aswan und Luxor sind laut dem Gouvaneur von Aswan, Mustafa al-Sayed, einige der Filterstationen vorsorglich geschlossen worden.Quellen: MENA und ap
-
curiosus wrote:
Samir Farag, der Gouverneur von Luxor, berichtet, daß der Ölteppich eine Ausbreitung von 60m Breite und rund 2 Kilometer Länge hat, aber dieser auch durch die Witterung schrumpft und vermutlich die Förderstationen in Luxor nicht erreichen wird.
Interessant zu lesen !
Der strömende Nil führt auch noch den Olteppich parierend durchs Land. Das ist super und toll, dass da wirklich nix passiert.
Ich war der Meinung es waren nur 59,2 Meter Breite !
Ich lebte 5 Jahre in Ägypten und denke dass ich diese Zahl deswegen besser einschätzen kann !
Kopfschüttel !Nette Grüße ans Forum
-
MaCor wrote:
Na der Stand von @curi ist auch schon vom 13.09.2010 oder so. Allerdings gibt es wohl nichts neueres was Offizell ist. Inoffizell meinte man in Luxor das es bald wieder Wasser gibt!Coraya:Nun, Tobias ist halt nie auf dem neuesten Stand ... war ja auch noch nie am Nil.
Also stänkern kann er ja ohne Pause dieser Coraya. Aber wen störts? Es gibt ja auch andere Hobbys.
Aber wie MarCor schon sagt die Meldung ist schon vom 13.9 und gefragt wurde am 16.9, also heute und seid 3 Tagen gibt es halt keine neuen Meldungen!
Ein Bekannter der in Luxor wohnt konnte mir aber am Telefon mitteilen das wohl regelmässig geprobt wird und man sich bemüht das schlimmste zu verhindern und der Teppich wohl nicht bis dort kommen würde. Weiteres bleibt abzuwarten. -
...die Frage war nach neueren Meldungen, nicht nach brandaktuellen, insofern ist es schon eben eine neue Informationslage im Vergleich zu den bisher hier zitierten bzw. gemeldeten Informationen.
Wer genaueres wissen möchte, sollte eben die einschlägigen Quellen des arabischen Raums durchforsten...
-
Bild Dir Deine Meinung !
A barge sank on Wednesday in the Nile River in southern Egypt and caused an oil spill as well as threatening the city's water supply, China's Xinhua news agency cited Egyptian media as reporting.Environmental authorities have rushed to the site to contain the spill and salvage the sunken boat in the river's stretch in Naga Hammadi, Qena Governorate, the official MENA news agency said.
The report said the city's president had ordered the closure of the city's major water station if the oil slick spread.
The cause of the incident and volume of the spill remained unclear.
On Sept 11, a river barge sank in the same river near Aswan, southern Egypt. The accident caused a leak of some 100 tonnes of fuel.
The Nile River is a major source of water for about 90 percent of Egypt's population.
Quelle:
http://www.bernama.com/bernama/v5/newsindex.php?id=529690Ist bestimmt wieder nicht so schlimm, werden winigstens ständig die alten Anlagen der Wasserstationen geschmiert !
-
Hallo,
der Diesel erreichte einige Tage später Luxor, aber es war erheblich weniger als berichtet. Das Wasser wurde an mehreren Tagen hintereinander jeweils für ca. 3 Stunden "vorsorglich" abgestellt, da die Filteranlagen für das Trink/Brauchwasser gereinigt wurden. Dies wurde vorher auch bekannt gegeben, für die Bewohner gab es kaum Beeinträchtigungen.
Sabine
-
Ahotep wrote:
Hallo,der Diesel erreichte einige Tage später Luxor, aber es war erheblich weniger als berichtet.
SabineUnd das geht ?
Wasser fließt bergauf, von Qena nach Luxor?Bin wieder mal sehr erstaunt was so alles berichtet wird !
Luxor is a governorate of Egypt since December 7, 2009
Bitte klärt mich mal auf !
Danke ! -
@ Niltaucher
Meine Aussage bezog sich wohl eher nicht auf Deinen Beitrag

Am 14 September erreichte das verschmutzte Wasser Luxor