Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Ist einer von den Gesuchten der Gott Dionysos??
-
griechischer Wein = Udo Jürgens
Das Genussmittel ist der Wein, der griechische Gott ist Dionysos aber wer - verflixt - ist dessen Gefährte ???
Ich hätte wohl (vor fast 50 Jahren) besser in der Schule aufpassen sollen.
-
Dionysos und Zagreus
(falls es stimmen sollte gebe ich die Frage weiter, weil ich erst wieder Sonntag abend hier bin -->> Kurztrip nach Berlin :D)
-
Zagreus ist nicht richtig. Papa Zeus ist zwar irgendwie logisch, aber den meine ich nicht.
Der Gefährte von Dionysos verunglückte bei der Jagd und aus seinem Körper spross die erste Weinrebe. Donysos pflanzte diese
zuerst in einen Vogelknochen, Als dieser zu klein wurde in einen Löwenknochen und dann in einen Eselknochen. Auf diese Weise konnte er die Rebe überall hin mitnehmen und verbreitete sie in der ganzen Welt.
Das ist die Story und wer war nun der Gefährte?? -
Da wäre Oineus... aber auch Oinomaos. Der erstere hat Wein angebaut, wie viele andere auch.
Bitte mir nicht übelnehmen, Marity, das war etwas diffus. Gefährten können Dionysos und Oineus nicht gewesen sein.
Von Oineus leitet sich die Weinkunde(Önologie) ab, die Rebenkunde ist die Ampelographie.
-
Dionysos und Semele
(in einer Stunde geht mein Zug, daher kann ich keine neue Frage stellen)
-
Ach das war die Antwort

Dachte das wär noch ein Tipp

-
"johnnyboy" wrote:
Wie lautet bitte schön die jetzige Frage ? (War lange Zeit weg !)Es gibt noch keine.
Marity hat selber gelöst und müsste die nächste Frage stellen.
-
Conny und Johnny sitzen in ihrer Ecke und langweilen sich ausnahmsweise ganz furchtbar. Die Sudokus sind alle gelöst und im Fernsehen kommt nichts. Um die Stimmung ein wenig aufzuhellen, bestellt Conny zwei Getränke. Johnny, ganz Kavalier, verlangt die Rechnung und muss € 1.586,-- bezahlen. Johnny wird blass und fragt:"Mein Gott, Conny, was um alles in der Welt, hast du da bestellt?"
Tja, das wüsste ich auch gern!!!! -
Richtig, Reiselady!!

Der teuerste Cocktail der Welt kostet 950 Dollar (793 Euro) und besteht aus Wodka, Cognac, Orangensaft, Granatapfellikör und einem Schuss Dom Perignon-Champagner. Das Ganze wird anstatt mit einer Cocktailkirsche mit einem echten Rubin verziert.
Da Reiselady es so schnell erraten hat, könnte sie ja mal eine Runde ausgeben.