Brillen in Ägypten machen lassen
-
es ist ja nicht so kompliziert ,den Sehtest kann man ja in Deutschland oder in der CH machen zb. beim Augenarzt mit dem Rezept in der Hand lässt man sich von einem Fachgeschäft in ÄGYPTEN die Brille fertigen ,man handelt vorher aus das die Glässer passen müssen.Die Frage ob die Brille mit Glass oder Kunstoff Glässer gefertigt werden soll wissen ja die allermeisten in etwa selber.
Theater hatte ich hier schon 3 mal, schlimmer als in Hurghada kann es nicht werden klar ob die gleich Zeiss Varilux Glässer anfertigen weiss ich nicht ,aber genau mit solchen Glässern bin ich in der Schweiz und in Deutschland auf die ****** gefallen ,Glässer ohne Gestell über 700 Euro in einem Fachgeschäft ,da drängt sich bei mir automatisch der Wunsch auf zu testen ob es in Ägypten vielleicht auch geht,schlimmer wird es kaum.
LG
PS sorry wally Du warst schneller -
jordan26 wrote:
nun ich denke man unterschätzt das Volk ein wenig
ich LIEBE es hier zu leben, mein vater ist ägypter. ich möchte nach D nicht mehr zurück
AAAABER was qualität und sich auf etwas verlassen zu können angeht, ist man in ägypten SEHR oft leider verlassen....... das kann man nicht von der hand weisen und daher muss man als hier lebend stets sehr genau hinsehen wo man sein geld lässt.
natürlich liegen auch hier die ansprüche weit auseinander, die liebe wally ist so verliebt in dieses tolle land, dass sie dies in jedem buchstaben hier auch ausdrückt. und das ist schön so.sonnige grüsse
-
Stimme dir zu. Du hast da bestimmt bessere Erfahrungen und auch Möglichkeiten als ein Tourist, der nur ab und zu mal da ist. Ich finds vor allem gut, dass du bei der Einschätzung der Ägypter realistisch bleibst.
Es gibt dort bestimmt einige gute Optiker- aber ich denke, die Gefahr, dass ein Tourist auf den falschen trifft ist hoch-
und wenn man so verliebt in das Land ist, sieht man auch über vieles hinweg... leider -
ich gebe euch ja allen Recht,drängt sich die Frage auf warum ich bei den teuersten Spezialisten war ,die mir immer die Gleitsichtgläser aufschwatzen wollen/wollten ,Typen die 3 Jahre gelernt haben sollen und ich nach der Anprobe vor Schwindel beinahe in den Shop geeiert hätte,nein ich denke ich versuchs mal im Januar 2011 werd euch dann Bericht erstatten.
-
@DerSven
Vielleicht kann ich mir ja für das Geld, das ich in der Schweiz für eine Brille ausgebe, zweimal Urlaub in Ägypten leisten
Nein, Spass beiseite. Man erkundigt sich ja deshalb im Forum, weil man in gewissen Dingen selbst keine oder zu wenig Erfahrung hat.
Ich würde mir nach all den Kommentaren hier keine Brille kaufen in Ägypten. Ich hatte zwar in Schweizer Fachgeschäften auch schon Pech, wie ich in Thailand schon Glück hatte.
@checker-pit
Den Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit müssten wir evtl. in einem anderen Thread behandeln
-
Einige von euch scheinen es immer noch nicht begriffen zu haben, oder können nicht lesen, im speziellen egyptsunlight.
Ich habe nie geschrieben, das die Bifocal- (bei mir), oder die Ersatzbrille mit Gleitsicht-Gläsern meines Mannes in Hurghada aus D. sein müssen, aber ich weiß von unserem örtlichen Optiker, dass die französischenqualitativ gut, aber auch preiswerter sind.
Und so nebenbei meinte er auch noch, dass ich Glück gehabt habe, dass ich nicht bis zu meiner Operation (grauer Star) jedes Jahr die teuren deutschen Gläser kaufen muss.(übrigens sind die bei F. und A. (dafür fahre ich keine 30km) auch nicht preiswerter, denn selbsttönende, entspiegelte und versiegelte sind in D wegen der hohen Lohnkosten so teuer)
Was ist daran jetzt geizig?Jetzt noch einmal, ohne augenärztliche Verordnung aus D hätte ich mir nie eine Brille in Hurghada machen lassen, da mich meine Freundin auch darauf hingewiesen hat, dass sie bei ihren D.-Besuchen regelmäßig zum Augenarzt geht um überprüfen zu lassen, ob sich ihre Sehstärke verändert hat und sich eine neue Verordnung mitnimmt, wenn es der Fall ist.
-
@ wally
ich kann sehr wohl lesen dank meiner fielmann brille mit excellentem u dennoch bezahlbarem resultat NUR per mail von ägypten nach deutschland. smile
leider hast DU nicht verstanden, dass ich dich eigentlich nur liebevoll in den arm nahm, weil du ägypten so liebst wie ich.
jeder macht halt seine eigenen erfahrungen und das ist der sinn dieses forum, diese bei bedarf dann auch weiter zu geben. schade ist es dann nur, wenn sich die "kenner" hier besonders damen zickenmässig untereinander bekriegen....
ich werde mich nicht diesem niveau anschliessen und DENNOCH sagen, was meine erfahrungen sindich bin nicht verantwortlich für das was andere denken, nur für das was ich sage
-
..Augenärzte sind nicht dazu da, eine Brille anzupassen, sondern krankhafte Veränderungen am/im Auge zu behandeln. Alleine deshalb habenAugenärzte schon gar nich die Geräte, um die Augen so zu vermessen, daß die Brille hinterher auch wirklich passt. Dies ist die Aufgabe des Augenoptikers.
Habe ich jemals geschrieben, dass die Verordnung des Arztes für die Anpassung der Brille nötig ist?
Zur Messung des Augenabstandes gibt es auch bei unserem örtlichen Optiker lediglich eine Schablone, diese hat auch der Optiker in Hurghada.
Das einzige Manko in Hurghada ist die Anpassung vom Brillengestell über Ohren und Nase, das erledigt aber für 2,50€unser örtlicher Optiker über einer Wärmequelle.
Wenn ichnur Einstärke-Gläser brauchen würde, dann würden wir hier nicht über das Pro und Kontra für Brillen aus Ägypten schreiben, denn dafür gibt es in D bei vielen Optikern (nicht nur F. und A.) sehr häufig Sonderangebote von 25€ bis 50€. (Sind meist auch keine deutschen Gläser)
Die deutschen Bifocal-Gläser haben schon in Zeiten der Zuzahlung pro Stück 65€ gekostet, dazu kam dann aber noch das Gestell (manchmal), die Entspiegelung u. Selbsttönung.
Beim Gestell lege ich auch nicht unbedingt Wert auf Markenware, sondern z.B. auf die Funktion der Federn im Gelenk und die gibt es auch in Hurghada.
Was ist an meinen seit 2005 positiven Erfahrungen mit jährlich benötigten neuen Brillen verkehrt, geizig, billig, usw.?
-
@coraya
Das Ganze hier dürfte wohl keinen Sinn mehr machen, wer sich in einem Land wie Ägypten eine Brille kaufen möchte oder in Somalia die Zähne richten oder was immer- der soll es tun. Ich würde jedenfalls nicht an meiner Gesundheit sparen und schon gar nicht am Augenlicht- dann spar ich mir lieber den Urlaub- da hab ich mehr von.
Und wenn eine in Ägypten ansässige Userin schon lieber ihre Brille in Deutschland kauft, dann wird das bestimmt einen Grund haben, denn die Userin dürfte es wohl besser beurteilen können als eine Touristin/Tourist.
Vielleicht fehlt aber auch einigen der nötige Blick dafür- was an der ägyptischen Brille liegen könnte- aber nicht muss.
-
Lieber Coraya,
du bist wirklich auf dem laufenden, aber ich benötige nach meiner Augenoperation wahrscheinlich bis zu meinem Lebensende keine (außer einer Sonnenbr.) Brille mehr und bis dahin kann ich auf die deutschen Gläser gerne verzichten, denn ich bin doch tatsächlich
zu geizig, jedes Jahr bis zu ca. 450/500€ (incl. neues Gestell) mehr in Deutschland dafür zu bezahlen.Ob unser jetziger örtlicher Optiker ein Lasermessgerät hat, kann ich nicht behaupten, denn die Schablone kenne ich bis 2004 nur vom vorherigen, der sich übrigens 05 geweigert hat, das ägyptische Gestell zu formen, da es angeblich zerbrechen würde. Seit dem Jahr wird das vom jetzigen erledigt.
Grüßle
-
@checkerpit
Es macht keinen Sinn hier, wenn man keine Ahnung hat, weswegen manche User hier eine Brille brauchen.
Ich spare nicht an meiner Gesundheit, denn ich habe den grauen Star seit 1998 und brauchte bis 2000 alle 6 Monate neue Gläser, also höre gefälligst auf hier so zu tun, als würde man sich mit in Ägypten hergestellten Brillen die Augen verderben.
Wie oft muß ich denn noch schreiben, dass weder der Augenarzt, noch der Optiker, diese Brillen bemängelt haben?
-
@wally
Ich habe nie ein Wort über einen Grund, warum ein User eine Brille braucht verloren- zumal der Grund auch unerheblich für diesen Thread ist..
Das siehstdu falsch
Auch habe ich nie behauptet, dass man sich mit ägyptischen Brillen die Augen verdirbt, sondern dass die Gefahr, dass dies passiert hoch ist.
Auch das hast dufalsch gesehen
Zumal ja auch eine dort lebende Userin ihre Brille lieber in Deutschland kauft- worauf du natürlich nicht eingehst- es würde ja auch deine Argumentation ruinieren.
Es kann ja sein, dass du mit deiner Brille Glück hattest- alle anderen hier sehen es aber genau wie ich-
Desweiteren wäre es schön, wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest und nicht die Inhalte, wie oben erfolgt- verdrehst bzw mir Aussagen unterstellst, die ich nie getätigt habe.PS: ich höre nicht auf meine Meinung zu schreiben- auch wenn sie dir nicht passt
-
Kennst du den Grund weswegen die Userin in Ägypten eine Brille braucht, weißt du ob diese nur eine Stärke, Bifocal- oder Gleitsichtgläser hat?
Geht sie in D.zum Augenarzt, oder zu einem ägyptischen?Oder weißt du warum sie sich keine in Ägypten machen läßt?
Sorry, aber mir ist es in den 6 Jahren nicht einmal passiert, dass die Gläser seitenverkehrt in der Brille waren, was mir vorher in D. 3 x passiert ist.
Deine Meinung ist dir unbenommen, aber ich sehe darin keine Fakten oder Informationen, wie in den Beiträgen z.B. von Coraya.
-
ich versuche mal den Schweitzer raus zu hängen,ich denke mal ein Käsefondue bekommen die Ägypter schlecht hin.
Aber das die Brillen mit Gläser zusammen stellen können oder auch nicht,ist ja in beiden fällen eine vermutung respektive eine Behauptung von uns ich denke mal die können es, den eine Brille ist ja selbst in ÄGYPTEN für Ägypter notwendig ,dass Käsefondue ja nicht.
warum kann und darf nicht sein was möglich ist wir haben kaum die Weisheit mit dem Löffel ................
LG -
vergiss es.
wenn du meinst, dass du als Touristin alles besser beurteilen kannst als eine in Ägypten lebende Userin (die übrigens meiner Meinung ist), dann ist eine Diskussion mit dir ohnehin zwecklos. Du würdest deine Meinung vermutlich auch dann nicht ändern, wenn du alles schwarz auf weiß mit amtlichen Siegel vor dir hättest.Der Grund für eine Brille ist übrigens immer noch irrelevant! PS: meist ist es eine Sehschwäche

Im übrigen sind in deinen Beiträgen überhaupt keine Fakten zu finden, sondern nur unbestätigte Eigenerfahrung.
Damit ist für mich das hier auch erledigt...Wir sehen uns- oder auch nicht

-
Du hast nur damit recht, dass es eine in Ägypten lebende Userin ist, die sich ihre Brille bei F. kauft.
Ich kenne aber mindestens 4 Personen, davon ist einer Ägypter, die in Hurghada leben und sich ihre nicht in D. herstellen lassen.
Vielleicht sollte ich die dazu animieren, uns hier im Thema ihre Erfahrungen mit den ägyptischen mit zu teilen.Und der Grund für eine Brille ist nie irrelevant, da es verschiedene Arten von Sehschwächen und dafür auch verschiedene Gläser gibt.
Ich habe Fakten/Antworten und meine Erfahrung (übrigens auch in den Reisetipps) mit dem Optiker in Hurghada geliefert, denn danach wurde vom TE gefragt.
Du kannst aber noch weitere negative Vermutungen hier einstellen, denn mehr bringst du nicht fertig, oder kannst du die Frage beantworten, warum es einen deutschen Optiker in Hurghada gibt?