Jeder bekommt was er versteht!
-
elllen wrote:
@ mcgee
Deine Auslegung bezog sich allerdings auf die von mir angedeutetenberechtigten Kritiken, ich dachte eigentlich das man dies klar herauslesen kann,was ich damit gemeint habe....
und nochmals zum langsamen mitlesen, was im Katalog steht und nicht vorhanden ist, gibt Anlass für eine berechtigte Kritik.....so alles klar ??????
Mich stört nur die gesteigerte Erwartungshaltung von Leuten die für Peanuts Riesenluxus erwarten......
und zu den 5 Sternen , die kann man in einigen Urlaubsregionen getrost vergessen. Meiner Meinung nach definiert sich ein Hotel mit seinen Leistungen meist am Preis zu den anderen Hotels der Region. Sterne spielen da eine untergeordnete Rolle, die sind in einigen Ländern wohl auch frei verkäuflich. .....
Hallo,
richtig.
Alles, was berechtigt ist, ist selbiges. Wenn eine Leistung, die im Katalog zugesagt wird, nicht erbracht wird, ist jeder berechtigt zu kritisieren oder sich zu beschweren. Egal, was bezahlt wurde.
LG -
Für die Klassifizierung von Hotels oder Clubs gibt es 2 Kriterien, die im Reisekatalog angegeben werden müssen:
1.) nach landestypischer Einordnung
2.) nach Einschätzung des ReiseveranstaltersDer RV ist nur verantwortlich dafür, wie er mit seiner persönlichen Bewertung die Reise verkauft.
Gruss Gabriela
-
Komisch, ich hatte nicht den Eindruck, dass Schmone mit dem Eröffnungsbeitrag tatsächlich auf die sachlichen Kriterien einer Hotelklassifizierung abheben wollte ...

-
Und die allermeisten Hotels haben mehr zu bieten, als nach einer Zusammenrottung von Verriss-Touris post konzertierter Bewertungsabgabe übrig zu sein scheint!
Ich jedenfalls hab die augenzwinkernde aber durchaus ernst zu nehmende Kritik von Schmone eher als einen Appell an mehr Sachlichkeit und weniger Retourkutsche seitens der Urlauber verstanden!?
Sie schreibt nämlich von Verunsicherung, und genau die provoziert man, wenn man Hotels der mutwilligen Verursachung von Infektionskrankheiten bezichtigt oder wenig bis gar kein Verständnis für einen Hitze und Auslastungs gestressten Servicekörper aufbringt!
Ich hab das verstanden, als den Wunsch, dem Informationsgedanken umsichtig nachzukommen, anstatt Bewertungen als verlängerten Arm zur Machtausübung nach banalen Ärgernissen zu missbrauchen!?
:? -
gabriela_maier wrote:
"Sammelklagen": Gibt es bei uns des öfteren bei Klagen durch geschädigte Anleger bei Anlageverlusten durch z.B. falsche bzw. unzureichende Bankberatungen.du meinst jetzt aber nicht den Telekom Prozess (Kapitalanlegerverfahren)

-
mcgee wrote:
Nochmals meine Meinung:
Etwas, was man billiger bekommen hat, muß nicht schlechter sein, als das, was in teuren Katalogen zum "Normalpreis" zu haben ist.
LGDem stimme ich im Übrigen uneingeschränkt zu ... wobei mir der Zusammenhang mit dem Thema fehlt!?
Kriterium ist, versprochene Leistung zu erbringen - der Preis darf dabei keine Rolle spielen! -
anne49 wrote:
@ellen und mcgee
Und manchmal ist es umgekehrt: Da hat ein Hotel mit 3 Sternen in X mehr zu bieten als ein Hotel mit 5 Sternen in Y.Manchmal...
Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Beim Wein gibt es ein ähnliches Beispiel, wenn ich das mal reinwerfen darf:
Da gibt es in Italien den Chianti. Dieser muß bestimmte Kriterien erfüllen, dann bekommt er die rote Chianti-Banderole.
Nun gibt es Marchese Antinori, der sagt sich: das ist mir egal, ob mein Wein eine Banderole hat, mein Wein hat eine hohe Qualität und die Kriterien für Chianti lassen auch schlechteren Wein zu. Es gibt genügend 1,99 €-Beispiele.
Seine Weine beginnen bei etwa 5,-€
Prost auf ein Glas guten ...
-
@mcgee
ich gehe mal davon aus dass ein überwiegender Großteil der hier meckernden Pauschaltouristen den exakten Flugpreis sowieso nicht kennt - eben weil es eine Pauschalreise ist und nur der Komplettpreis erscheint.
Aber gerade im Airline Forum habe ich ab und an tolle Diskussionen - wie unlängst die Forderung mit der Stimme des deutschen Pilotes bei einer deutschen Airline.

Dies ist für mich persöhnlich ein Beispiel für das überzogene Anspruchsdenken mancher Paxe - der Flugpreis sei hier mal ganz außen vor gelassen.
Grüßle Ralf -
User muss auch den Preis für seinen Flug nicht kennen, er hat ein Budget XY und das passt - oder eben nicht. Sofern er eine ungefähre Ahnung hat, wieviele Kilos er mitschlüren darf und was ein Schalter ist, stellt sich ja schon Zufriedenheit ein!

Viel wichtiger erscheint mir im Thema, dass der Anspruch zum Budget passt, das ist bei vielen "Rachebewertungen" eben nicht der Fall.
Abgesehen von Budget passen überdies grade die überkritischen Kandidaten mehr oder weniger noch nicht einmal in ihr Leben, das schlägt dann im Urlaub besonders grauenhaft zurück und die Suche nach dem Sündenbock beginnt ... meist mit Floskeln der Marke "Unterirdisches Sandwich an lallendem Ausländerpiloten" ... in der Folge bleiben wenig Wünsche offen zum Thema "Was man im Leben eigentlich niemals lesen wollte..."
:? -
Hallo Schmone
Ich musste echt lachen, als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe - denn er könnte 1:1 von mir stammen.
Ich kann über solche Dauernörgler auch nur den Kopf schütteln. Wenn ich im Urlaub auf solche treffe (ja, auch bei unserer Kreuzfahrt letztens gab es diese notorischen Meckerer), kann ich mich nur leider selten zurück halten und fange dann eine Diskussion mit diesen Leuten an. Eigentlich sollte ich es sein lassen, denn natürlich kommt da nix gescheites bei raus. Die sehen sich im Recht - auch, wenn es absolut lächerlich ist, wie sie sich aufführen.
Ich kenne auch ein paar Leute - auch sehr junge Leute - die bei Ankunft gleich mal in ihre Unterkunft gucken, ob sie auch ja irgend etwas finden, worüber sie meckern können. Wenn dann doch mal 20 Euro pro Nacht pro Person für ein 3-Sterne-Hotel gezahlt wurden und der Schrank vielleicht nicht mehr der Neueste ist - ja, dann wird sofort gemeckert. Für 20,- € die Nacht kann ich aber auch wirklich Luxus pur erwarten, am besten noch mit einem Butler ...
Ich sehe es aber genau so wie Du: Ausgerechnet DIE Leute, die sich im Urlaub aufführen, als wären sie sonstwer - die wohnen zu Hause vermutlich in einer Messi-Wohnung, ernähren sich tagtäglich von Fastfood und was weiß ich nicht noch alles. Aber im Urlaub muss es das Beste vom Besten sein und wenn dann aber der Kellner nicht SOFORT zur Stelle ist ... ja, dann setzt es was.
Ich glaube, man kann über diese Mitmenschen stundenland und tagelang diskutieren. Man ändert sie nicht. Ich bin froh, dass ich nicht dazugehöre und dass ich einen gesunden Menschenverstand habe, um zu wissen, für wie viel Geld ich was verlangen/erwarten kann.
Wenn ich auch hier Bewertungen lese, dann kann ich sehr schnell rausfiltern, wer da ein Dauernörgler ist oder wer eine konstruktive Kritik übt. Denn ich habe nichts gegen Kritik - dafür gibt es ja diese Foren. Man muss aber auch sachlich bleiben.
In diesem Sinne: Freut Euch, dass Ihr nicht so seid und dass Ihr das Leben genießen könnt - ich tu' es zumindest. Denn man kann sich einen Urlaub auch selber kaputt machen.
Viele Grüße
Manuela -
@Sheridane
zitiere:.....
Ich kann über solche Dauernörgler auch nur den Kopf schütteln............ausgerechnet die Leute, die sich im Urlaub aufführen, als wären sie sonst wer - die wohnen zu Hause vermutlich in einer..... , ernähren sich tagtäglich von Fastfood und was weiß ich nicht noch alles.
....im Urlaub muss es das Beste vom Besten sein und wenn dann aber der Kellner nicht SOFORT zur Stelle ist ... ja, dann setzt es was.Ich bin froh, dass ich nicht dazugehöre und dass ich einen gesunden Menschenverstand habe, umzu wissen, für wie viel Geld ich was verlangen/erwarten kann.
DU hast hier nicht nur 100% sondern 1000% den Nagel auf den Kopf getroffen.!!!!!

Wer einen gesunden Menschenverstand hat, weiss was er für sein gezahltes Geld verlangen / erwarten kann !!!

Leider, leider gibt es immer wieder Experten, die durch Ihre eigenartige Art im Urlaub auffallen.Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das diese "Spezi's" mal aussterben, da sie merken das Ihre Art nicht erwünscht ist.

-
Sheridane wrote:
Ich sehe es aber genau so wie Du: Ausgerechnet DIE Leute, die sich im Urlaub aufführen, als wären sie sonstwer - die wohnen zu Hause vermutlich in einer Messi-Wohnung, ernähren sich tagtäglich von Fastfood und was weiß ich nicht noch alles. Aber im Urlaub muss es das Beste vom Besten sein und wenn dann aber der Kellner nicht SOFORT zur Stelle ist ... ja, dann setzt es was.Hatte ich schon gesagt, dass ich solche Kommentare unterirdisch finde?
Egal, dann sag ich es nochmal ...
:?Es ist richtig, mit Kritiken die Kirche im Dorf zu lassen. Es ist aber auch richtig, dass nicht jede kritische Stimme nörgelt. Vollkommener Mumpitz und überdies unerträglich arrogant aber ist es, jedem Kritiker ein gestörtes soziales Umfeld und samt Schrottkostaffinität und Messiwohnung zu unterstellen!!
Das gehört m.E. einfach nicht hierher ...
-
@mannige
leider sterben diese spezies nicht aus.
meiner meinung nach werden sie teilweise noch bestärkt.
nach einem grottenschlechten urlaub (der eigentlich entprechend des gezahlten preises war) wird die rechtsschutzversicherung in anspruch genommen (da wurde ja jahrelang einbezahlt, dann kann man die auch mal nehmen) und per rechtsanwalt ein paar penunsen eingefordert.
zeigt sich der va dann kulant und zahlt etwas, fühlen sich derartige urlauber bestärkt.
sie nehmen das geld gerne an, mit dem konsens: nie wieder dieser va.
gibt es nichts vom va, weil die reklamationen nicht berechtigt sind, gibt es denselben konsens: nie wieder dieser va.
wenn im jahr drauf der va aber wieder der billigste ist, war ja letztes jahr doch alles nicht so schlimm und er wird wieder gebucht. -
Wenn wir schon beim Aussterben sind:
Scheints sehr bedroht ist die Spezies "angemessene Kritik"!?
Bei teilweiser Zustimmung stelle ich auch hier in diesem Thread den Trend fest, wie ungehemmt pauschal verurteilt und anstatt einer augenzwinkernden Mahnung kräftig mit der Pfanne austeilt wird.Schade ... angemessene Kritiken sollte man auch angemessen einfordern!

-
@vonschmeling
Keine Frage Kritik sollte sachlich bleiben, aber man schreibt auch schon Floskeln die im alltäglichen Gebrauch üblich sind.
Wenn 70% der Hotelgäste schreiben das Essen ist gut und es wird von einigen dann erzählt,das Essen ist schlecht,dann fragt man sich schon was die Negativ-Beurteiler denn zu Hause essen.
Da fällt schnell der Satz: Die frexxxen wohl zu Hause den Kitt aus den Fenstern, so etwas sehe ich dann auch nicht als Pauschalurteil.
Der Nörgler der über gut ausgestattet Zimmer schreibt:
billige Möbel, der Spiegel hängt schief etc. da muß man sich fragen, wie wohnen die zu Hause?
Ich denke mal das Anspruchsdenken einiger Urlauber ist viel zu hoch, wer seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, wird sachliche Kritik üben, und es wird keiner dann mit einer Pfanne einen "Rundumschlag" auf Kritiker durchführen.
-
Dazu kann ich nur sagen die Geschmäcker der restlichen 30 % sind halt anders.
Meine Katze frist Mäuse, ich mag diese nicht.
Ich esse auch keine Trüffeln auch wenn sie noch so teuer sind, schmecken mir halt nicht.
So einfach kann die Welt sein ( in diesem Fall )
Und im Grunde ist es doch so, das der Mensch ansich zur Pingeligkeit bei Anderen neigt
Anwesende natürlich ausgeschlossen
Nichts für Ungut -
Geschmäcker sind unterschiedlich, wußte ich garnicht. 
Bei einer Auswahl von verschiedenen Gerichten, die allgemein geschmacklich gut zubereitet sind, 70% dieses bestätigen, müßen die 30% "Nörgler" evtl. an Geschmacksverirrung leiden.
Wenn dann ein Pauschalurteil von den "Nörglern" kommt das ist ein *****, sorry da verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das Essen ist nicht mein Geschmack, bei dieser Aussage bringe ich Verständniss auf, aber ein allgemein landestypisches gut zubereitetes Gericht,als ***** zu bezeichnen ????Na, ja so unterschiedlich sind halt die Meinungen /Ansichten !!

-
Ich denke einfach das ich bei diesen Kritikern nicht vom Teller genascht, also nicht wissen kann ob diese nun recht haben oder nicht, ich denke deswegen auch nicht das ich in der Lage bin hier zu pauschalieren.
Und immer der Vergleich mit Kitt aus dem Fenster ist mittlerweile sowas von bärtig, also nee !
Wenn Jemanden das Essen nicht schmeckt ist das sein gutes Recht, wer will im das abstreiten, Du etwa ? Ja ! Mannige , nicht gut.
Nichts für Ungut aber wenn es mir persönlich dort wo ich bin nicht passt, werde ich mir immer die Freiheit nehmen mich zu über die Umstände die dazu führten zu beschweren oder in die Bewertung aufzunehmen und selbstverständlich gestehe ich das jedem Andern ebenso zu ohne wenn und Aber.