Welchen Wert haben solche Hotelbewertungen?
-
Lutzemann bringt es auf den Punkt.
Der einzige Grund ist, Auszeichnungen von Reiseveranstaltern einzuheimsen.
Dazu ist natürlich die größtmögliche Anzahl guter Bewertungen notwendig.Ich schreibe es hier im 3. Thread: HC möge bei der Vergabe der nächsten Awards wachsam sein.
-
@Lutzemann
Was mich stutzig macht ist, das der umtriebige Direktor und auch seine Mitarbeiter auf eine gute Bewertung bei Holiday-Check hinweisen
Auf andere Bewertungsportale wurde nicht hingewiesen? Wer hier böses denkt ....
Kann ja eigentlich nicht im Sinne des Direktors sein, denn wenn ich Direktor wäre möchte ich überall gute Bewertungen lesen und nicht nur in einem Reisesportal
, bei berichtigten Kritiken in allenReiseportalen kann dieses nützlich zur Fehlerminimierung beitragen. -
Barpi wrote:
HC möge bei der Vergabe der nächsten Awards wachsam sein.Zitat v. 28.06.10 aus dem Thread "HC Award Die Gewinner für 2010"
Günter/HolidayCheck:
Ausserdem sind die Gäste die Auslöser für den HC Award--nicht wir! ---
Wie sollen wir denn jetzt die "schwarzen Schafe" aussortieren und "die Spreu vom Weizen" trennen ?

-
Naja,
wenn das Hotel, welches Lutzemann erwähnt hat, auch noch als" Gratifikation" den Award bekommt, dann ist zumindest die Rechnung des Hoteliers aufgegangen.
Der muss sich doch bald totlachen ...@Lutzemann
Als ich mir eben die Hotelbewertungen des von dir genannten Hotels angesehen habe, fielen mir als erstes auf der Seite 2 Bewertungen auf: Durchschnitt: eine 6,0, eine 5,8; beides Kurzbewertungen (keine 4 Zeilen), beide "Bewerter"noch nicht registriert.Na Prima! Das ist ja ein Zufall ! Gut, dass die Bewertungen gründlich geprüft werden
Überhaupt scheinen dieses Hotel überdurchschnittlich viele "noch nicht registrierte" User zu bewerten- und zwar jeweils besser als 5,0.
Also ehrlich- das kann ja nicht normal sein... -
Wenn ein user nach "bestbewertet zuerst" sortiert für eine Region, bekommt er die Award-Hotels auf dem Silbertablett serviert! Nachdem sich auch hier viele user geoutet haben, nicht unter 90% WE zu buchen, liegt der Vorteil klar auf der Hand!
Nicht Image-nein, es lacht bares
-
Habe auch für ein Hotel in Havanna für alles die Note 6 gegeben, weil es eben so super für meine Freundin und mich war. Wir waren das zweite Mal auf Cuba, das erste Mal waren die Hotels schrecklich.
Bin auch schon gefragt worden, ob ich Privatperson bin bzw. irgendwelchen Nutzen davon habe. War ziemlich überrascht, weil dem so nicht ist!! Aber bei diesen Diskussion bin ich doch verunsichert und habe Verständnis dafür. Meinungen sind so wie so verschieden; was dem einen super gut gefällt, muss für den anderen nicht so sein. Trotzdem finde ich HC super und "schwarze Schafe" gibt es überall. -
.......Ich finde es aber auch mehr als unfair gegenüber allen Hotels, die nurmit guter Qualität / Service / Leistung, die Gäste zu positiven Hotelbewertungen motivieren.....
Trotz übereinstimmender Meinung zum Thread-Titel und auch zur Tatsache, dass es sich scheinbar nicht nur um ein paar "Einzelfälle" handelt, sollten wir auf Verallgemeinerungen aufpassen, da nicht allegut bewerteten Hotels (auch Award-Hotels) mit unseriösen und fragwürdigen Mitteln die Topp-Bewertungen erreichen.
@gastwirt,
...liegt der Vorteil klar auf der Hand...
und dies m.E. nicht nur für den Hotelier, sondern auch für das drittgrößte Online-Reisebüro. Vllt. liegt hier auch ein gewisser Interessen- und/oder Gewissenskonflikt vor.
-
Zurzeitige Tendenz des Lutzemann_Hotels:
Der keine rote Pfeil geht nach unten.
Was mich auch ein wenig erstaunt hat: die unterschiedliche Sternenangabe.Anscheinend im letzten Jahr 4,5 Sterne. Im Mai ist die Rede von "jetzt 5 Sterne".
Klickt man nun das Hotel an: 4 Sterne...
@fraenni
"...sollten wir auf Verallgemeinerungen aufpassen, da nicht alle gut bewerteten Hotels (auch Award-Hotels) mit unseriösen und fragwürdigen Mitteln die Topp-Bewertungen erreichen."Ja, verallgemeinern darf man wirklich nicht !
Einfach nur richtig lesen
Die 6,0 Bewertungen sind sooooo "durchsichtig"...
@Karin
Bist nicht gemeint. Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
@anne
die super-guten Bewertungen sind sehr durchsichtig. Aber die Weiterempfehlungsrate und der Gesamtdurchschnitt schnellt dadurch dann eben doch nach oben und darauf achten viele.
Meiner Ansicht nach sollte man Bewertungen von nicht registrierten Usern gar nicht mehr zulassen. Wie können solche Bewertungen überhaupt überprüft werden- an sich doch gar nicht- oder?
Allerdings frage ich mich wirklich immer mehr, wie das Prüfungsverfahren genau aussieht, wenn solche Bewertungen in der Menge durchrutschen....Pit
-
Wir nutzen die Bewertungen in HC schon über viele Jahre. Insgesamt haben sie uns bei einer Hotelauswahl auch immer unterstützt.
Wenn wir uns für ein Reiseziel und eine Auswahl an Hotels entschieden haben, finden wir in der Regel bei HC einen gewissen "Trend" bei den jeweiligen Beschreibungen und Bewertungen dieser Hotels.
In Verbindung mit Bildern oder gar Videos zeigt sich zumeist, ob so ein Trend stimmig ist.
Dabei sehen wir weniger auf die Weiterempfehlungsrate oder die Sterne-Bewertung, sondern achten viel mehr darauf, was beschrieben wird und was zwischen den Zeilen zu lesen ist.
Fazit: Welchen Wert haben Hotelbeschreibungen bei HC für uns?
Einen sehr positiven !
-
checker-pit wrote:
.....
Meiner Ansicht nach sollte man Bewertungen von nicht registrierten Usern gar nicht mehr zulassen. ....Pit
manche sträuben sich halt dagegen, überall registriert zu sein.
das finde ich nicht weiter tragisch.
ich bin z.b auch kein freund von payback-karten, bei denen sich nachvollziehen lässt wann man was wo gekauft hat.
wenn man wirklich die absicht hat, etwas zu faken, dann kann man das auch als registrierter nutzer.
ich könnte zum beispiel ja auch jetzt eine hotelbewertung einstellen von einem hotel, in dem ich gar nicht war.
das würde doch auch niemand nachprüfen und sich meine tickets und vouchers zeigen lassen. -
anne49 wrote:
......
Was mich auch ein wenig erstaunt hat: die unterschiedliche Sternenangabe.Anscheinend im letzten Jahr 4,5 Sterne. Im Mai ist die Rede von "jetzt 5 Sterne".
Klickt man nun das Hotel an: 4 Sterne...
........das ist auch was, was mich wirklich am meisten ärgert.
wühlt man sich mal durch hotelbewertungen, fängst fast jede zweite mit dem titel
"keine 5 sterne (die zahl ist austauschbar) wert..."
und wenn man dann schaut, sind die hotels meistens mit einem stern weniger ausgezeichnet, als der bewerter sie bewertet.
DAS ist eine sache, die das content team vielleicht mal strenger prüfen sollte.
wenn jemand ein vermeintliches 5 sterne hotel, was gar kein solches ist, an 5 sternen gemessen wird und aben nicht an 4 sternen, kann es ja nur schlecht bei weg kommen.
ich schreibe manchmal die bewerter per pn an und weise sie drauf hin, dass das hotel gar nicht die sterne anzahl hat, mit denen es verglichen wurde.
meistens kommt dann zurück: habe ich gar nicht gewußt. oder. ich habe aber für 5 sterne bezahlt.
was soll man da machen? -
@Lexilexi
Du schreibst:ich könnte zum beispiel ja auch jetzt eine hotelbewertung einstellen von einem hotel, in dem ich gar nicht war.
das würde doch auch niemand nachprüfen und sich meine tickets und vouchers zeigen lassen.Bist Du Dir da so sicher ????

Funktioniert das Prüfverfahren nicht ?

Eigentlich hätte hier in diesem Thread schon längst mal ein Beitrag vonkompetenten Kennern der Materie stehen müssen, damit die vielen Fragen, Vermutungen etc. von den allgemeinen Usern hier nicht mehr geschrieben werden.

-
@mannige
ich denke schon, dass das prüfverfahren funzt.
es gibt ja genug fragen von usern in diese richtung. nämlich warum ihre hb noch nicht frei geschaltet wurde.
meistens liegt es dann daran, dass es noch rückfragen gab und die email im spam hängen blieb.
bei uns sogenannten powerusern kann ich mir vorstellen (meine persönliche theorie), dass da im laufe der zeit nicht mehr so streng geprüft wird, weil einfach ein gewisses vertrauen da ist.
ich würde das auch nicht mißbrauchen.
ich persönlich hätte ja nichts davon.
ich kenne niemanden, der ein hotel betriebt, oder der durch meine hb einen wie auch immer gearteten vorteil hat. -
@Lexilexi
Ich kenne viele Hotelbetreiber persönlich, tauschen unsere Meinungen auch aus, aber auch ich würde nicht eine Bewertung schreiben, die ich nicht vertreten könnte.
Bei manchen Bewertungen - von Hotels die ich persönlich kenne -frage ich mich immer in welchen Hotels die Bewerter waren, weil das was geschrieben wurde teilweise nur zu 50% Wahrheitsgehalt hat.
Wer kann denn hier Auskunft geben, nach welchen Kriterien die Hotelbewertungen gecheckt werden oder ist das ein Betriebsgeheimniss???
-
@lexi
Ich denke, dass bei angemeldeten Usern das Verfahren auch im allgemeinen funktioniert. Ich gehe auch davon aus, dass die von dir genannten "Power User" - wie auch viele andere auch- gewissenhafte Bewertungen abgeben- sonst würde man ja auch selbst das Forum zunichte machen.Fraglich ist aber immer noch, was bei nicht registrierten Usern überhaupt überprüft werden kann? Da gibt es doch so gut wie keine Möglichkeit. Genau die sind aber offensichtlich bei den o.g. Hotel das Problem...
Werden die Bewertungen einfach "durchgewunken"...?Pit
@mannige
genau das ist die Frage...