Fefa Reisen
-
Auch wir hatten für ende Oktober türkei mit FEFA gebucht und können nur positives berichten.
Flug German SKY hin, pünktlich und service an bord trotz sandwich sehr gut, reichlich Getränke und freundlich.
Tranfer zum hotel... wir vier allein und direkt sehr kurz und schnell klasse.
Hotel einfach spitze. Reiseleitung vor Ort auch sehrgut da ein kleiner veranstallter daher auch wenig andere gäste in dem Hotel
Rückflug auch Pünktlich laut Buchung keine umlegung des Fluges wie fast alle anderen Gäste des Hotels die mit GTI dort waren(4Std eher abflug oder 10 Stunden Später aber ohne Zimmer) und wieder 40min kürzerer Tranfer da wir direkt zum Flughafen fuhren ( Kein Hotel gehopse)
Und nun zur Krönung
Da wir Zwei mal Zwei Personen hintereinander buchen mussten(Internet) wurde für die
2. Reise ein anderer späterer Flug angegeben flug 1. 10.10Uhr hin flug 2. 15.50uhr
bei einer Familie eher schlecht aber hier wurde von FEFA schnell und unkompliziert geholfen und wir flogen alle um 10.10uhr danke nochmals -
Ich bin vor ein paar Tagen von einer Türkei-Reise zurück gekommen,welche ich über FEFA Reisen gebucht hatte. Über diesen Reiseveranstalter kann ich nur Positives berichten. Es hat alles super geklappt. Meine Reiseunterlagen erhielt ich 10 Tage vor Abflug per Email. Eine Frage wegen des Abfluges, die ich per Mail an Fefa Reisen geschickt hatte, wurde umgehen beantwortet. Ich erhielt sogar 3 Tage vor meiner Abreise nochmals einen Anruf vom Reiseveranstalter wegen der genauen Flugzeit. Ich würde jederzeit wieder über Fefa Reisen buchen, vor allem, weil der Preis viel günstiger als bei anderen Reiseveranstaltern war.
-
Ein über die Fa. Fefa Reisen gebuchter Urlaub in Salou/Costa Dorada, Hotel Oasis Park, war der bisher schlechteste Urlaub unserer vielen Reisen. Die Angebote der Fa. Fefa-Reisen sollten sehr ausführlich geprüft bzw. Bewertungen zum angebotenen Objekt eingeholt werden. Das Hotel -siehe Bewertung bei HolidayCheck- war ein nicht näher zu erwähnender Urlaub. Ein Dreckloch, sehr viele unterschiedliche Nationen, keine Deutsche, sehr unangenehme Begleiterscheinungen. Die beigefügten Fotos sprechen für sich.
Es liegt mir fern, dem Veranstalter ein böswilliges Verhalten vorzuwerfen, bin allerdings der Meinung, dass man derartige Angebote nicht machen sollte.
Für uns steht fest, dass wir mit diesem Untrnehmen keinerlei Reisen mehr unternehmen werden. -
Ich habe mir das 3 Sterne Hotel angeschaut. Es hat eine WE von 87 %, einen Gesamtschnitt von 4,6.
Bis auf deine Bewertung (von Okt.) gab es rückblickend 2011 eine Sonnen-Vergabe von 5,7 / 4,8 / 5,7 / 5,2 und 3,9, wobei dieser letzte User das Hotel zwar "einfach" nennt, aber auch auf den guten Preis hinweist.
Ich merke dies an, da du u. a. die Einfachheit bemängelst.
Was die diversen Nationen (außer euch keine Deutsche) betrifft, so kannst du dies nicht dem RV zum Vorwurf machen. :?
Da du von einem "Dreckloch" schreibst: Es ist richtig, dass einige der Fotos unschön sind (insbesondere die vom Pool). Meine Frage dazu: Standen Pool und Liegen im Oktober noch zur Benutzung an ? Kann ich mir schwerlich vorstellen. Aber du kannst mich gerne verbessern.
-
@wekuma
Sorry, habe nicht richtig geschaut.
Der Pool war in der Tat noch zur Benutzung freigegeben.
Ich kam auf den zuvor geäußerten Gedanken, da deine Fotos von der Liege ein wenig auf ein ausrangiertes Stück deuten (mit den dahinter gestapelten Stühlen). -
@wekuma
Bewertungen sind generell für die Information vor der Reise gedacht, das ist nicht wirklich überraschend!
Zudem sollte man sich genau über den angebotenen Leistungsumfang der Reise informieren. Sofern ein Pool im Rahmen der Nutzungsmöglichkeiten angeboten wird, ist ein verdreckter solcher ein Reisemangel und kann reklamiert werden. Zuträglich wäre, du hättest den Mangel - wie schon eben von lexilexi erwähnt - vor Ort bereits angezeigt und um Abhilfe gebeten; im Falle einer Zusage kann aber auch ein Foto beweisbelastbar dienen.
Soweit ist allerdings ein Verschulden des Veranstalters nicht erkennbar.
Es ist vielmehr anzunehmen, dass er im besten Glauben schon vor vielen Monaten das Angebot gemacht hat und im Falle objektiver Leistungsmängel wohl auch zur Erstattung in angemessenem Rahmen verpflichtet werden kann.
Trotz aller emotionaler Betroffenheit ist es zielführender, wenn Verbraucher die gesetzlich geregelten Schritte zur Beschwerde einleitet, anstatt eine geplante "Watschen" an den Veranstalter in einem Reiseportal sachlich demontiert zu finden!?
Differenziere objektive Mängel, zeige sie direkt beziffert an (Grundlage: Frankfurter Tabelle) und warte ab, wie sich der Veranstalter dazu stellt.
Womöglich ist man dir dankbar, dass du auf unbekannte Missstände hinweisen konntest und bedenke doch einfach mal, dass nicht jede Information so problemlos da landet, wo gegengelenkt werden kann?!

-
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Ein Reiseleiter war keineswegs vorhanden, es gab einfach keinen. Unsere Info., z.B. Rückreise, haben wir per Mail im Büro bei Ihnen direkt anfragen müssen. Wir waren uns während des ges. Aufenthaltes dort alleine überlassen.
Der Pool wurde auffallend viel genutzt, allerdings auch als Abfalleimer für die restlichen Lebensmittel. Dies ist natürlich kein Verschulden der Hotelleitung, da diese Restsachen dort von den Urlaubern hinterlassen wurden. Der ekelhafte Fettrand (braun) kann nicht nur von der einen Saison stammen, dieser wird schon einige Zeit dort vorhanden sein. Die Liegen (alle) waren nicht zu gebrauchen, dies ist natürlich unser Maßstab. Die vorherigen Bewertungen (Alter 14-18 J) sollte man schon etwas differenzierter betrachten. Die Angelegenheit ist für uns damit erledigt. -
@wekuma
hallo nochmal.
wieso ist denn die angelegenheit erledigt?
bedenke bitte: alle infos, du du an den rv gibst, können nur zur verbesserung des hotels beitragen.
das hilft dir jetzt leider nicht mehr (denn du wirst das hotel wohl kein 2.mal buchen).
aber die nachfolgenden urlauber könnten vielleicht davon profiteren.
schicke doch einfach besagte fotos mit einer aufstellung deiner mängel (siehe vonschmelings beitrag) an den rv und warte ab.
wenn was kommt, und man sich deiner reklamationen annimmt, dann ist es gut.
wenn nicht, hast du wenigstens dein bestes getan und hast auch nicht viel mehr investiert, als 10 minuten zeit und 55 cent für eine briefmarke. -
Zum Absatz Reiseleitung: Das Thema "kein Reiseleiter vor Ort" wird nicht nur bei diesem Veranstalter so geregelt. Telefonische Hotlines setzen sich immer stärker durch.
Immer weniger Gäste kommen überhaupt noch zu den Terminen vor Ort. -
@wekuma
Nur zur Info und bezüglich "Die vorherigen Bewertungen (Alter 14-18 J) sollte man schon etwas differenzierter betrachten":
2 Bewertungen (2011) wurden von 14-18 jährigen abgegeben. (2x 5,7)
1 Bewertung (2011) von 19-25 jährigen. (5,2)
1 Bewertung (2011) von 56-60 jährigen. (4,8)
1 Bewertung (2011) von 66-70 jährigen. (3,7)
1 Bewertung (2010) von 41-45 jährigen. (3,7)
1 Bewertung (2010) von 46-50 jährigen. (4,9)
1 Bewertung (2010) von 51-55 jährigen. (5,5) -
Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist. Bitte unterlasse dieses sinnlose zitieren.
@Lexilexi
Dieser Vorgang wurde in vollem Umfang dem RV aufgezeigt. Inzwischen habe ich vom Anwaltsbüro Info. erhalten, dass ein Verschulden nicht vorliegt und deshalb die Angelegenheit beendet ist. Anlässlich eines Telefonats hat mir der RV bestätigt, dass die Bilder bekannt sind und sprach sein Bedauern aus. Ich möchte auch nicht diesen Vorgang unnötig dramatisieren. Mir geht es lediglich darum, dass bei Buchungen über diesen RV auf die Qualität der Angebote geachtet wird. Dieser Urlaub war eine einzige Katastrophe. -
@wekuma
dann hast du doch alles richtig gemacht
du hast es bekannt gemacht, deine erfahrungen für die nachwelt in deine hotelbewertung mit einfließen lassen und - was für mich eigentlich am meisten von menschlicher größe zeugt - du trittst nicht hinterher.
super. -
Hmmmm, auf die Gefahr hin, das ich hier jetzt in eine Richtung ablenke, die eigentlich eher ins "Reiserecht" gehört...
Wekuma auch von mir an Dich das Kompliment in Bezug auf eine durchaus faire Diskussionsdarstellung Deinerseits - das schafft hier beileibe nicht jeder user in Bezug auf seine Äußerungen zu "Urlaubserlebnissen" und "Sach"verhalten!
Ein verdreckter Pool stellt häufig durchaus einen "einklagbaren" Reisemangel dar - warum (lt. Deiner Darstellung gibt es seitens Deines Anwalts die Info "kein Verschulden, nicht klagbar" ) sollte dies bei euch nicht so sein? -
Ich nehme an, die Rede war vom Anwalt des Veranstalters, denn es ist nicht ersichtlich, dass @wekuma seinerseits rechtliche Schritte eingeleitet hat.
Wo allerdings genau die "menschliche Größe" sich verbirgt, wenn man nach dem ablehnenden Bescheid bezüglich einer Erstattung eine Runde vorm RV "warnt" hab ich noch nicht herausgefunden ...
:?
-
-
Ich habe mal eine Frage zum hier genannten RV. Habe in anderen Bewertungen gelesen, das FEFA-Reisen eine Anzahlung von 50% statt der üblichen 20% nimmt. Ist da was dran? Denn Preistechnisch liegt der RV ja top und wäre damit für eine Buchung auch interessant.