Umbau Playa: Totalabriss?
-
In die Umgestaltung der Playa de Palma kommt wieder Bewegung,
jetzt soll Ende 2012 in Can Pastilla und Las Maravillas mit einer abgespekten Sanierung begonnen werden, es sollen Arbeiten an der Beleuchtung, Strassenbelag und Gärten vorgenommen werden, alles in allen eine Mini Sanierung, aber immerhin ein Anfang.
-
... und auch das kann nur durchgeführt werden wenn bis dann das notwendige Geld vorhanden ist.
Bis Ende 2012 sollen neue Projekte vorgelegt werden, und NICHT für den 'Totalabriss' sondern für 'kosmetische' Massnahmen für insegsamt weniger als 3 Millionen Euro (ursprünglicher Masterplan: Totalreformen bis zu 4 Milliarden Euro in 20 Jahren).
Für die Projekte der 'kosmetischen' Massnahmen wird demnächst ein Kostenvoranschlag von € 106.000.- (Can Pastilla) bzw. € 165.200.- (Las Maravillas) verabschiedet werden. -
Nun ist es raus: Das Strassenbahnprojekt ist gescheitert. Nachzulesen im MM 5/2012 Seite 13 Titelüberschrift: "Luftnummer für 2,9 Millionen"
-
... und nicht nur das Strassenbahnprojekt.
Seit der neuen Landesregierung (Mai 2011) wird der Masterplan der Playa de Palma total revidiert. Keine der betroffenen Behörden ('Bund'', Land, Inselrat) hat Geld, dieses Jahr sind lediglich ein paar hunderdtausend Euro für neue Planung vorgesehen.
Man will jetzt die gesetzliche Grundlage und Sicherheit schaffen dass die Hauptinvestitionen von der Privatindustrie getragen werden. Wie genau das nun aussehen wird hängt von der neuen Planung ab. -
also war das bisher geplante alles nur heisse Luft gewesen????
........und ich dachte, nur in Deutschland läuft das so ab
-
...und ich dachte, Mallorca sei ein deutsches Bundesland

-
horhan wrote:
also war das bisher geplante alles nur heisse Luft gewesen????
........und ich dachte, nur in Deutschland läuft das so ab
Andere Politiker an der Macht , andere Zeiten. Und obendrein nicht nur leere Geldbeutel (die abgewählten haben unbezahlte Rechnungen von fast hunderten Millionen in den Schubladen und unter den Teppichen hinterlassen) sondern das geld von 2012 Mitte 2011 schon ausgegeben.
Und dann gibt es in der spanischen Politik eine Maximale: was "die anderen" gemacht haben ist prinzipìell "Schrott" und genau das Gegenteil muss gemacht werden wenn man an die Macht kommt. Was wirklich gut fúr das Volk und die Allgemeinheit ist interressiert die Politiker wenig.
wedren.