Allgemeine Frage zu RV
-
@Lexilexi ... nein das kann man nicht im Internet ...
Und es ging nur um das Internet ... und dort wird die Wahl der Flüge nicht angeboten.
Es war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, bei dem entsprechenden Veranstalter anzurufen, um die Daten abzuändern.
Reine Internet Pauschalreisebuchungen sind unabänderlich vorgegeben.
Eine Selektion der Flüge dauert In einem RB nur einige Sekunden ...
Im Internet könnt Ihr Euch die Finger verbiegen und die Tastatur zerhacken ...
es geht nicht und basta.
Will mir jemand das Gegenteil beweisen ?
Ich bitte doch sehr darum.
Allerdings klingt es sehr nach Masochismus, erhöhte Kosten durch die gebührenpflichtigen Hotlines mit langzeitigen Warteschlangen und stets wechselden Ansprechpartnern auf sich zu nehmen, um Reisebüros zu meiden in denen diese Bemühungen keineswegs anfallen. -
...kuriose Einstellung in Verbindung mit der Negierung von Tatsachen.
Eine Pauschalbuchung ist nie unveränderlich und ja, man kann im Internet sich die Flugverbindungen aussuchen ohne den RV zu kontaktieren, so wie ich bereits beschrieben habe, auch ohne "Hotline" und deren Kosten.
Aber wenn man so etwas einfach nicht akzeptieren will oder kann, dann sollte man weiterhin so buchen wie man es gewohnt ist, niemand zwingt ja einen online zu buchen...
-
@werner
ich verstehe gar nicht, wrum du so verärgert bist.
mir ging es bisher darum, ob ich dich überhaupt richtig verstanden habe.
ich deute deinen beitrag mal als "ja".
und auch ja, das kann man im internet. wie curi schrieb auch ohne rücksprache.
aber wie soll man dir das beweisen?
wenn jemand schreibt, dass er öfter so bucht, dann glaubst du ihm ja nicht.
aber letztendlich ist es ja auch egal, wie man es macht.
unterm strich kann man sich sowohl im büro, als auch im netz schöne traum-flugzeiten raus suchen.
im rahmen einer pauschalreise sind die angaben immer unverbindlich und können geändert werden.
also hat beides werder einen vor- noch einen nachteil.
es ist halt so, wie der urlaub selber: jeder macht es so, wie es ihm gefällt. -
@ Lexilexi und letzten Endes gibts ja auch eine Hotline die man anrufen kann. Das geht bei jedem Reisebüro im Web.
Die Systeme die wir verwenden sind die identisch mit denen in jedem anderen Reisebüro auch.
Hinzu kommt dass eine ganze Reihe von Reisebüro-Ketten inzwischen sowohl den Counter als auch dasInternet als Multi-Channel System nutzen:
Also - nach Geschäftszeit im Web,sonst eben am Counter. Das ist doch auch nichts Neues.Warum läuft das so ? Weil man erkannt hat, dass beide Vertriebskanäle wichtig sind.@werner 585: Es macht doch wenig Sinn-hier eine Art Grundsatz-Diskussion führen zu wollen.Zudem hatten wir solche und ähnlich Diskussionen schon des öfteren.
Wer gerne im Reisebüro um die Ecke bucht, wird und soll das weiter tun.
Wer aber z.B 85 verschiedene Reiseveranstalter im Überblick haben will, nutzt das Internet.
Wo er letzten Endes bucht, ist seine Sache---wenndas Reisebüro dann auf diesen Veranstalter einbuchen kann. Genau das ist aber nicht garantiert.
Viele Kunden wollen aus den unterschiedlichsten Gründen heraus überhaupt nicht im Internet buchen.
Die inzwischen ständig wechselnden & Tagesaktuellen Preise zu verfolgen ist erheblich einfacher im Web. Der Kollege im Reisebüro kann das nicht leisten,er müsste jede Änderung via Telefon mit dem Kunden besprechen.
Und dieser Trend--der zum wechselnden Tagespreis - nimmt stark zu.Macht inzwischen fast jeder Veranstalter.
Selbst wenn ich einen für mich zeitlich günstigeren Flug aus mehreren Varianten gefunden habe-- die Flugzeiten sind auch dann unverbindlich, Änderungen sind also auch da immer möglich. Eine Garantie für Flugzeiten gibts bei Pauschalreisen halt einfach nicht. -
@Günther ...
wie ich schon,deutlich und sehr verständlich dargelegt habe geht es nur klipp und klar
um den Punkt, daß Internet Reiseangebote so sind wie sie sind ...
unabänderlich entgegen der Behauptung einiger hiesiger "sehr erfahrener" Partizipanten.
Wenn denn von A nach B zurück nach A ist das eine klare Tatsache.
Und darum ging es. Es kann und konnte noch nie ein Pauschalangebot ohne Anruf beim Veranstalter im Internet selbst bei der Buchung geändert werden.
Und das ist doch sehr einfach zu verstehen.
Unverständlich bleibt weiterhin im Raum stehen, daß eben diesbezüglich anderwaltige
irreale Behauptungen eisern verfochten werden.
Ich denke, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... -
@werner
noch einmal ganz deutlich:
es gibt jeweils drei flugzeiten von a nach b und zurück nach a von einem veranstalter.
im rb beitet man dir die zeiten an, und du suchst aus.
und genau dasselbe kann man im internet machen.
sicher, defintiv.punktum.
p.s.
trotzdem buche du bitte da, wo du magst. und alle anderen machen das auch.o.k? -
@Lexilexi ... es definitiv nicht so, wie es Du behauptest ...
änderere mal die Flugzeiten z.B. bei einem Neckermann Internet Angebot !
Such Dir dafür mal eines hier bein HC aus und Du wirst feststellen, daß
es klipp und klar n i c h t geht. -
@werner
warum willst du denn immer die flugzeiten abändern?
die flugzeiten zu deiner wunschzeit abändern kannst du doch im rb auch nicht.(oder fliegt der pilot auf deinen wunsch eine stunde später los?)
du suchst dir das angebot mit der flugzeit heraus, die dir am besten gefällt. fertisch. -
Werner, kannst oder willst Du es nicht verstehen?

Du kannst auch im Internet eine Reise von A nach B buchen und dabei Dir sehr wohl den Flug dazu aussuchen, wenn es denn mehrere Möglichkeiten an Deinem Reisetag gibt.
Deine Aussage "Unverständlich bleibt weiterhin im Raum stehen, daß eben diesbezüglich anderwaltige
irreale Behauptungen eisern verfochten werden." paßt hier genau auf Deine Person!

-
Lexilexi wrote:
du suchst dir das angebot mit der flugzeit heraus, die dir am besten gefällt. fertisch.Und kriegst dann (ob nun vom Reisebüro oder über´s www) 14 Tage vor der Reise die Unterlagen - mit ner vollkommen anderen Flugzeit!
Schade ...
-
Also mir ist es letztes Jahr so ergangen, dass ich eine Reise im RB auf Option reservieren hab lassen. Zuhause hatte ich im Internet (auch hier bei HC) nach genau dieser Reise (am selben Tag, selbe Flugzeit etc.) gesucht, um die Preise zu vergleichen, ich muss dazu sagen, vom FKB gehen oftmals 2 Flieger am Tag nach PMI. Aber genau diesen Flug mit der Airline ST von FKB nach PMI zum gewünschten Termin habe ich hier nicht gefunden. Kann es also sein, dass die Angebote gar nicht erst im Internet erscheinen, sondern erst im RB buchbar sind. Ich muss dazu sagen, dass ich im November/Dezember schon gebucht habe. Später (im Frühling) war die Reise dann hier bei HC buchbar, vorher nicht.
-
Es kann doch wohl nicht angehen, daß meine klaren Aussagen nicht verstanden werden.
Es geht nur um Pauschalreiseangebote in Internetportalen:- Pauschalreise = Flug + Transfer + Hotel = nicht variabel
Es war von mir nie die die Rede von: - Bausteinreisen = Flug extra + Hotel extra = nach eigenen vorstellungen variabel.
Diese Variante ist wahrschein diese, die Ihr meint.
Und davon habe ich nicht gesprochen.
Ich denke doch wohl, das hier die Terminologie touristischer Begriffe den Forumsteilnehmern vertraut ist
- Pauschalreise = Flug + Transfer + Hotel = nicht variabel
-
...wir haben es doch verstanden, was Du uns sagen willst...

-
@Günther ... wenn es verstanden wurde, was ich mit einfachen Worten
explizit meine ... warum wird hier von Einígen beharrlich realitätsfern das Gegenteil behauptet
Ich war der Meinung, das auf diesem Gebiet hinreichende touristische Kenntnisse
vorlagen. -
Sind das nicht eher akademische Fragen ohne praktische Relevanz? Es sollte doch wirklich jedem klar sein, dass eine Buchungsstelle, sei es der freundliche Herr um die Ecke, sei es die ebenso freundliche Dame am Telefon des Internet-RB, andere Möglichkeiten der Datenbankabfragen hat, wie sie dem Kunden im Internetportal zur Verfügung gestellt werden?
Es gibt ja schon einen gewissen Unterschied zwischen Expertensystemen und solchen, die auf Massenverständlichkeit getrimmt sein müssen - das ist einfach eine andere Anforderung an ein EDV-System.
Wo nun genau das Problem sein soll, es erschließt sich einfach nicht! -
Hinzu kommt ja auch, dass es eben nicht zu jedem Termin, jedem Abflughafen große Auswahlmöglichkeiten gibt.
Und die Freude über die vermeintlich besseren Flugzeiten kann schnell in Enttäuschung enden.
Zu den Flugzeiten haben wir bei uns daher auch folgenden Hinweis hinterlegt:"Wenn es um die Flüge geht, legen sich Reiseveranstalter leider ungern fest. Daher sind Flugzeiten immer unverbindlich. Auch Änderungen der Fluggesellschaft und der Streckenführung können vorkommen. Bitte bedenken Sie, dass solche Änderungen nicht nur Online-Reisebüros sondern auch klassische Reisebüros betreffen."
-
werner585 wrote:
Es kann doch wohl nicht angehen, daß meine klaren Aussagen nicht verstanden werden.
Es geht nur um Pauschalreiseangebote in Internetportalen:- Pauschalreise = Flug + Transfer + Hotel = nicht variabel
.......
doch ich habe dich sehr deutlich verstanden.
warum du jetzt aber die diskussuion mit derartigen einlassungen verwirrst, entzieht sich meiner kenntnis.
und noch immr:ja, man kann die zeiten aussuchen - Pauschalreise = Flug + Transfer + Hotel = nicht variabel
-
santamarinello, es liegt darin eine praktische Relevanz, denn Werner beharrt unbeirrt darauf, daß sein RB eben mehr kann als ein RB im Internet. Es beharrt darauf, daß Pauschalreisen nicht variabel sind. Beides ist nun einmal falsch.
Einziger Unterschied zwischen online und stationärem & mobilem Angebot ist derzeit noch, daß man sein Gegenüber sehen kann. Aber davon unabhängig kann ja auch jeder dort buchen wo er möchte, die einen eben im RB im Ort/Stadt, andere nutzen mobile RBs, die zu einem nach Hause kommen und weitere eben die online-RBs.
-
@Curi
Danke für die Erklärung, aber ich hatte bereits verstanden