Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Wohin zum Törggelen?
  7. Wohin zum Törggelen?

Wohin zum Törggelen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
79 Beiträge 25 Kommentatoren 57.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • freddohoF Offline
    freddohoF Offline
    freddoho
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Kuala,

schau mal   hier

Da steht u.a. : von Anfang Oktober bis Beginn der Adventszeit.

VG, Moni

¸.•¨•☆
    ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackCat70B Offline
      BlackCat70B Offline
      BlackCat70

Hallo kuala,

so grob gesagt geht die Saison von Mitte/Ende September bis Ende November. Kommt aber immer auf den Ort bzw. den Betrieb an.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo kuala,

ich würde auf jeden Fall die Betriebe vorher kontaktieren und eventuell reservieren bzw. nach den Öffnungszeiten fragen. Viele Betriebe sind nur am Wochenende geöffnet.

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

Na, wie sieht es dieses Jahr aus mit Törggelen? Wir sind Anfang Oktober mal wieder im Harasserhof in Teis, darauf freue ich mich schon sehr. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • freddohoF Offline
            freddohoF Offline
            freddoho

Hallo,

wir sind vom 9.-18. Oktober in Brixen   😄
            Weiss nicht, ob da noch getörggelet wird   😱

Viele Grüsse,
            Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo Moni,

im Oktober gehts doch gerade erst los 😉 . Schau mal []hier](http://www.roterhahn.it/de/baeuerliche-schankbetriebe/toerggelen-suedtirol/#schanktyp=1,2|bez0=1|[p=001) findest du alle Südtiroler Schankbetriebe einschl. der Öffnungszeiten.

LG
              Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • freddohoF Offline
                freddohoF Offline
                freddoho

Hallo Brigitte,

muss gestehen, dass ich mich noch gar nicht damit
                befasst habe   😉    Wir haben im Hotel Halbpension,
                essen also dort zu Abend. Mal schaun, ob man auch
                tagsüber törggelen kann   😄
                Danke für den Link   😘

LG
                Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie

Wir waren Ende September im Buchnerhof in Lajen (Nähe Klausen) zum Törggelen.
                  Ein Tag wie im Bilderbuch, die Sonne schien vom blauen Himmel und als wir zu Mittag dort ankamen, stand die Küchentüre auf und die Hausherrin drehte gerade die neuen Käsknödel.
                  Der Hausherr brachte uns dann im Hof eine alte Steintreppe höher auf die Wiese.
                  Hier standen dicke Holztische und gemütliche Bänke, Sonnenschirme und auch gab es eine kleine Karte mit den Spezialitäten. Nebendran saßen 2 Kühe faul in der Sonne. Vom nahen Kastanienbaum plumsten die Früchte. Es war einfach nur herrlich.

Nachdem wir in Klausen beim Gassltörggelen schon Strauben probiert haben (Für diejenigen, die keine Strauben kennen: Es ist eine Art Pfannkuchenteig, der in einen Trichter gefüllt und in heißes Fett laufen gelassen wird, wobei der Trichter hin und her gefahren wird, so daß sich ein großer "Gitterfladen" bildet.
                  Knusprig braun wird er mit Puderzucker bestäubt und schmeckt himmlisch...),
                  kamen jetzt die Tirtln dran. Ich hatte keine Ahnung, was es ist und habe den Hausherrn gefragt, welche besser sind, die mit Kraut oder die mit Spinat, da meinte er "I bring dir beide" 😆 . Hier wieder die Erklärung für so Ahnungslose wie ich,
                  es ist ein dünn ausgerollter Nudelteig, in den nach Wunsch die genannten Zutaten gefüllt werden, dann werden sie ebenfalls in Fett ausgebacken.
                  Natürlich haben wir auch die wunderbaren Käsknödel gegessen und Schlutzkrapfen, die besten übrigens überhaupt, die wir in Südtirol gegessen haben.
                  Als wir dann zögernd nach dem Kaiserschmarren fragten, meinte der gute Hausgeist, ich bring euch mal eine halbe Portion - zum teilen! Und dann kam der super locker leckere "halbe" Kaiserschmarren.
                  Die Hausherrin hat mir erzählt, daß sie auch ein Weingut betreiben, den Buschenschank nur ein halbes Jahr geöffnet haben dürfen, in dem Fall vom Mitte September an 3 Monate und dann nochmal 3 im Frühjahr.
                  Klar habe ich auch den Wein probiert.
                  Danach war ich satt für 2 Tage 😉

So schön kann Törggelen sein.

LG
                  Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR Offline
                    reiselillyR Offline
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

Liebe Reisemarie,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht 😄 . Ich kann mir das Ganze sehr gut bildlich vorstellen, und auch geschmacklich kann ich dir ganz folgen 😉 , obwohl ich noch nie am Törggelen teilgenommen habe. Die Strauben und die Tirtlen kenne ich von den Weihnachtsmärkten in Innsbruck und Bozen, dort wurden sie im letzten Jahr auch angeboten. Kasknödel, Schlutzkrapfen und Kaiserschmarrn sowieso, sie sind ja so etwas wie Südtiroler Nationalgerichte 😉 .

Ich kann mich dir nur anschließen, so schön kann Töggelen und so schön kann Südtirol sein 😄 😄 😄

Viele liebe Grüße
                    Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackCat70B Offline
                      BlackCat70B Offline
                      BlackCat70

Liebe Reisemarie, bei Deinem Bericht geht mir das Herz auf. DAS ist Törggelen und hat mit dem Touri-Schxxx der in den Hotels angeboten wird, so nix - aber auch gar nix - gemeinsam. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReisemarieR Offline
                        ReisemarieR Offline
                        Reisemarie

Liebe BlackCat,

ja, es war total urig. Überhaupt hat es mir gut gefallen, daß noch so viel altes Brauchtum bewahrt und gelebt wird.
                        Wir haben uns in Klausen und Umgebung so wohl gefühlt, für nächstes Jahr haben wir dasselbe nochmal gebucht.
                        In Klausen gibt es an 3 Samstagen im September Gassltörggelen und am 1. Samstag gibt es einen großen Umzug, in dem gefühlsmäßig alle Kinder des Ortes integriert sind. Sie waren alle so emsig bei der Sache, verteilten blaue und grüne Trauben, Bonbons für die Kinder, aber es gab auch kleine Schnapserl, Speck (natürlich), Kastanien, Wein, Rosen etc. für die Zuschauer.
                        Man hatte sich so viel Mühe und so viel Arbeit gemacht und zünftige Musik spielte an diversen Stellen. Da kam automatisch gute Laune auf.

Und dann waren wir am Sonntag beim Hubenbauer-Buschenschank, Hofbrauerei bei Vahrn. Wir hatten vorher angerufen und gefragt, ob geöffnet ist. Es passte, gerade an diesem Tag war Wiedereröffnung und es gab ein Schwein vom Grill. So haben wir dann 2 Plätze für uns reserviert. Ein großes Sonnensegel spendete Schatten -an dem Tag war es so heiß- man hatte die Holztische schön dekoriert mit gemütlichen Bänken. Hier saßen die Einheimischen und wir mittendrin 😆 . Eine recht große Kapelle spielte Musik, auch zum mitsingen.
                        Wen wunderts, daß wir wiederkommen möchten und darauf freuen wir uns jetzt schon.

Liebe Grüße
                        Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • freddohoF Offline
                          freddohoF Offline
                          freddoho

Hallo,

das mit dem Törggelen klingt ja echt gut   😄

Wir wollten das ja eventuell auch machen, hat
                          aber nicht geklappt. Waren kürzlich 10 Tage
                          in Brixen, aber die Buschenschänken bieten
                          das ja meistens abends an und wir hatten
                          Halbpension, das wäre dann zuviel gewesen.

Der Buschenschank Villscheider oberhalb von
                          Brixen bietet dies am Wochenende schon ab
                          Mittag an, aber aufgrund des schlechten
                          Wetters, das wir hatten (7 Tage Regen   😞   )
                          sind wir dann nicht da hoch gelaufen. Mit dem
                          Auto wäre es gegangen, aber wir reisen ja mit
                          der Bahn. Aber wenn wir mal ne FeWo mieten,
                          dann machen wir das auf alle Fälle.

Viele Grüsse,
                          Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • running girlR Offline
                            running girlR Offline
                            running girl

Wir waren die letzte Woche in Feldthurns in der Nähe von klausen. Dort gibt es jetzt die Keschtniglwochen. Am Sonntag ab 11 Uhr war am Keschtnweg viel los, aber vor allem Einheimische gehen dort wandern und törggelen. Dort bieten die Bauern die am Wegesrand liegen oder etwas abseits ihre Produkte an. Die Höfe natürlich essen und trinken. Wir haben uns mitten im Kastanienwald Keschtn und Wein schmecken lassen, da wir noch keinen Hunger hatten. Das Wetter war ja herrlich. Es war richtig urig, auch beim Radoarhof hat es uns gut gefallen. 
                            Wir waren in einem ganz tollen Hotel untergebracht und die haben alles mögliche organisiert und mit der Klausen Card ist vieles inklusive. Am Mittwoch war das Wetter nicht ganz so schön und so sind wir mit dem Tourismusverein zum törggelen. Wir waren so 12 Personen von jung bis alt. Ich habe mir echt nicht gedacht daß es so lustig wird. Wir hatten eine ganz tolle Wanderführerin, die war ganz pfiffig.. Sie ist von der Gegend und kann echt viele Geschichten erzählen. Zum Keschtnweg zu den Höfen und natürlich zu der grandiosen Landschaft. Ihr name ist Helena Graf. Die macht das mit einer Leidenschaft. Die Wanderung war nicht sehr anstrengend aber informativ. Wir waren dann beim Wöhrmannhof. Dort gab es dann auch alles was man so braucht. Wir haben Schlutzkrapfen gegessen und Kastanien. Die alte Wirtin war echt urig, hat auch gesungen, und sich mit den Gästen unterhalten. Natürlich waren auch andere Leute da, auch Einheimische, weil das bei denen auch beliebt ist. 
                            Ich bin eigentlich nicht so für geführte Wanderungen, aber das war echt super. 
                            Wir hatten ja auch HP im Hotel und so ein ganzes Menü ware echt zu viel gewesen. Mit dieser Klausen Card war das gratis. Leute die die Karte nicht hatten bezahlten 10€ p. Pers.
                            Die Speisen und Getränke bezahlt natürlich jeder selbst. Mit der Karte kann man auch alle Busse und Bahnen und Museen und auch Seilbahnen nutzen.
                            Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

Hallo running girl,

vielen Dank für deine Rückmeldung und für deine ausführliche Hotelbewertung. Schön wäre es, wenn du deine "Törggelen-Erfahrungen" in den Reisetipps verewigen würdest. So bleibt es der Nachwelt besser erhalten 😉 .

LG
                              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReisemarieR Offline
                                ReisemarieR Offline
                                Reisemarie

Hallo running girl,

diese wunderbaren Möglichkeiten, die man überall schon mittags findet, sind der Grund dafür, daß wir  k e i n e  Halbpension nehmen, nur Frühstück und essen dann da, wohin der Wind uns treibt bzw. zu einer der Adresen, die ich mir im Vorfeld auf einer Liste zusammen getragen habe.

Im Prinzip von einem Buschenschank zum nächsten..... 😆

Im nächsten Jahr sind wir wieder an Ort und Stelle, also in Klausen vom 19.09. - 28.09.16, haben wieder unser kleines App. und fangen mit der Liste wieder von vorne an 😉

Ist es nicht so, wer es nicht kennt, weiß gar nicht, was er an wunderbarem Brauchtum und damit verbunden an einheimischen Spezialitäten verpasst?

Vielleicht trifft man sich ja mal ...

liebe Grüße
                                Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • haidi53H Offline
                                  haidi53H Offline
                                  haidi53

Hallo Peter & Christine,
                                  wir sind zwei Ehepaare, die immer gemeinsam etwas unternehmen. In diesem Jahr wollen wir vom 19.-22. September nach Südtirol zum Törggeln. Ihr habt 2009 den HUBENBAUER so gelobt, ist es immer noch so, oder halt der Massentourismus das althergekommene auch plattgemacht ? Von Thüringen aus hat man eben so wenig den Überblick nach Südtirol.

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FrankPrCBF Offline
                                    FrankPrCBF Offline
                                    FrankPrCB
                                    Gesperrt

Die Törggelen Saison beginnt allerdings erst Anfang Oktober. Zur angepeilten Zeit war ich auch schon in Südtirol (Mitte September bis Anfang Oktober), eine sehr schöne Zeit zum Wandern, ich hatte Glück und die gesamte Zeit einen herrlichen Späthochsommer. Nur Törggelen fand noch nicht statt, die Trauben hingen noch an den Reben. Allerdings, bei dem Traumwetter durch die Weinberge wandern und supersüße Weintrauben direkt von der Rebe essen, war mir sowieso lieber.

Ansonsten, eine sehr beliebte Gegend zum Törggelen ist das Eisacktal zwischen Brixen und Bozen, speziell der Westhang.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • reiselillyR Offline
                                      reiselillyR Offline
                                      reiselilly
                                      Experte Südtirol

@ haidi53 - hallo Dieter,

erst mal herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum, und sorry, weil ich eure Anfrage übersehen habe 😩. Ihr habt hier in einen thread gepostet, der schon einige Jahre in der Versenkung war. Schön, dass ihr ihn wiederbelebt habt 😃.

Wie schon mein Vorschreiber @ FrankPrCB geschrieben hat, beginnt die Törggelenzeit erst Anfang Oktober, wenn die Weinlese beginnt. Da ihr ja im September nach Südtirol wollt, gibt es aber auch einige Alternativen. Viele Buschenschänken haben um diese Zeit schon geöffnet, und ihr könnt dort einkehren und den Wein und die gute Südtiroler Küche genießen. Hier klick eine Liste der bäuerlichen Buschenschänke in Südtirol.

Ihr solltest allerdings euren Aufenthalt in Südtirol verlängern 😏 , denn für 4 Tage, und dann noch die lange Anreise aus Thüringen, das lohnt sich ja kaum.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich hier gerne wieder melden.

LG
                                      reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Olli-BolliO Offline
                                        Olli-BolliO Offline
                                        Olli-Bolli

Dieses Jahr bin ich das erste mal beim Törggelen mit dabei.
                                        Ende Oktober gehts nach Kaltern in den Goldenen Stern. Zusätzlich ist in Kaltern noch das Pop Festival.
                                        Bin schon sehr gespannt auf diese Jahreszeit, war bisher nur über Ostern in Kaltern.

Urlaub kann man nie genug haben. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 3
                                        • 4
                                        • 4 von 4
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Hotel Plattenhof
                                        Südtirol/Italien
                                        Weiterempfehlung: 83%
                                        ab 278 €
                                        Parc Hotel Miramonti
                                        Südtirol/Italien
                                        Weiterempfehlung: 91%
                                        ab 278 €
                                        Sporthotel Teresa
                                        Südtirol/Italien
                                        Weiterempfehlung: 90%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Argentum
                                        Südtirol/Italien
                                        Weiterempfehlung: 86%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Residence Ruster Resort
                                        Südtirol/Italien
                                        Weiterempfehlung: 77%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                        Südtirol/Italien
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Merano / Meran
                                        Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                        Castelrotto / Kastelruth
                                        Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                        Kaltern
                                        Bolzano / Bozen
                                        Scena / Schenna
                                        Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                        Bressanone / Brixen
                                        San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                        Corvara-Colfosco
                                        Lana
                                        Tirolo / Dorf Tirol
                                        Valle Aurina / Ahrntal
                                        Hotels in der Nähe
                                        Hotel Spitaler
                                        Feldhof DolceVita Resort
                                        Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                        Hotel Golserhof
                                        Weinegg Wellviva Resort
                                        Alpine Nature Hotel Stoll
                                        Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag