Erfahrung mit KLM - Royal Dutch Airlines???
-
Hallo curiosus,
ok, das leuchtet mir ein...
Dann also kein Kuriosum/keine Kuriosität (steht Gott sei Dank auch so im Duden, ich dachte schon, ich hätte mein Leben lang einen falschen Begriff benutzt
).Könnte man denn theoretisch den Flug via DUS buchen, dann den Zugringerflug aber einfach verfallen lassen, nach Amsterdam fahren und von dort nur den zweiten Flug nehmen? Wie gesagt wäre es für uns eigentlich Blödsinn, erst runter nach Düsseldorf zu fahren, um dann wieder hoch nach Amsterdam zu fliegen. Oder hast Du noch eine Idee??
-
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie genau KLM erfahrungsgemäß die Handgepäckmaße nimmt? Laut Homepage liegen die Höchstmaße bei 55 x 25 x 35 cm; ich möchte mir einen Trolley zulegen, der diese Maße möglichst genau ausfüllt. Ich schwanke nun zwischen zweien, der eine hat die Maße 51x20x35, der andere 50x17x36. Ich würde letzteren bevorzugen (bessere Aufteilung, Gepäckwaage dabei, zudem Rezensionen zum ersten die behaupten dieser sei wesentlich kleiner als angegeben). Allerdings überschreitet die 36 eben die erlaubten 35! Ist das problematisch? Bei Ryanair würde ich mich dies nicht wagen, wie sieht es bei KLM aus? Der Flug geht über Amsterdam in die USA!
Ähnliche Frage auch zu dem aufzugebenen Gepäck: Wie genau nehmen sie die Höchstmaße?
Gibt es Bord solcher Langstreckenflüge bei KLM eigentlich etwas zu essen/trinken, bzw. muss ich dies zahlen? Wenn ja: In welcher Währung?
Schließlich noch eine weitere Frage zum Handgepäck: Die Dame im Reisebüro sagte 6kg Handgepäck seien erlaubt; auf der KLM-Homepage steht 12kg. Darf ich getrost letzterer trauen oder kann es sein, dass bei meinem Tarif andere Regelungen gelten als auf der Homepage angegeben?
Fragen über Fragen zu meinem ersten Transatlantikflug und ich danke euch für die Beantwortung jeder einzelnen

-
55x40x20 sind die idealen Maße für einen Cabin Trolley, auch die KLM nimmt die max. Maße sehr genau.
Natürlich gibt es an Bord einen Speisen- und Getränkeservice.
Ich habe noch nie mehr als 8kg Handgepäck geschleppt, aber die Angaben der Homepage kannst du getrost als verbindlich betrachten!
-
Hi,
vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Zu dem einen Teil muss ich aber doch noch einmal nachfragen:
"55x40x20 sind die idealen Maße für einen Cabin Trolley, auch die KLM nimmt die max. Maße sehr genau."
Aber laut Homepage sind die Maximalmaße für Handgepäck ja 55 x 35 x 25, das hieße mit 55x40x20 wäre ja sogar 5cm drüber, nicht "nur" den einen bei dem von mir anvisierten Trolley. Würdest du (oder auch jemand anders) sagen der eine cm bei meinem Trolley (36 Breit statt 35) ist schon problematisch?Viele Grüße!
-
..."Idealmaß" ist nicht gleich KLM-Maß. Also 55 x 25 x 35 cm (21,5 x 10 x 13,5 Zoll) (L x B x H) als Maximum für das Handgepäck bei KLM. Problematisch muß bzw. wird vermutlich eine Überschreitung von ein oder zwei cm nicht sein, kann es aber. Es liegt also in Deinem Ermessen dieses zu versuchen oder eben auch nicht...

-
Nun, die "Idealmaße" beziehen sich eher auf die Unabhängikeit vom Gerät als auf die spezifischen Vorgaben der Airline.

Sollte zufällig ein kleineres Muster eingesetzt werden, wird dein Bordgepäck innert der zulässigen Maße eben kostenlos im Frachtraum befördert. Das kann zwar auch eintreten,wenn du die (geringeren!) "Idealmaße" berücksichtigst, ist jedoch unwahrscheinlicher.
Zudem ist es ratsam, auch bei größeren Bordgepäckstücken auf das Höchstgewicht zu achten. Dies wird zunehmend beim Check-In ermittelt.
-
Hallo,
mir steht laut der EU-Verordnung eine Ausgleichszahlung zu. Über das Onlineformular werde ich von KLM aber irgendwie ignoriert.
Kennt jemand eine E-Mail-Adresse oder die Postanschrift, an die man seine Forderung am beste schickt?
Danke und Grüße
-
danke!
muss man das immer nach Frankreich schicken?
Hat jemand Erfahrungen wie bereitwillig die die Entschädigung zahlen?
Ich mache mir nämlich da wenig Hoffnungen, da sie in ihrem eigenen Flyer schreiben, dass dies bei Verspätungen nicht gilt (obwohl höchstrichterlich ja anders entschieden)
-
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir aus Erfahrung etwas zu meiner Frage sagen.
Ich fliege in 2 Wochen von Hannover über Amsterdam nach Dubai (KLM) und habe die Reise über einen Veranstalter gebucht. Dort haben wir dann für die Strecke Amsterdam-Dubai eine Zweierreihe mit Fenster über den Veranstalter reserviert. Heute kamen die Tickets, dort ist die Reservierung auch drauf vermerkt. Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass diese Reihen angeblich extra kosten sollen. Meint Ihr, meine Reservierung ist verbindlich? Nichts wäre schlimmer, als in der Mitte zu sitzen ohne Fenster. Was meint Ihr...klappt das wohl so? Habe da etwas Angst...noch könnte ich ja reagieren. Wenn ich dann am Flughafen stehe und die Plätze nicht habe, ist es ja wohl zu spät.
Danke und Lg -
...am einfachsten ist, wenn Du auf der Seite von KLM oder bei checkmytrip Deinen Flug aufrufst, so siehst Du ob die Plätze korrekt reserviert wurden.
Bzgl. Kosten: Nur einige spezielle Plätze kosten extra, ansonsten ist die Reservierung kostenfrei, aber auch das kannst Du auf der Seite von KLM bei Deine Flugbuchung erkennen sowie ggf. Deine Platzwahl korrigieren...
-
inzwischeLeider lese ich hier fast nur Lobhudelei über KLM. Meine Erfahrungen münden n in:"**Schlimmste europäische Airlines"**Da ich bequem nach Accra fliegen möchte, dieses 4-5 mal im Jahr mache, bietet sich für mich Hannover als Abflughafen an. Der Flug beginnt hier um 10.20Uhr nach Amsterdam und von dort weiter nach Accra. Mal davon abgesehen, dass der Preis im Vergleich zu Thailandflügen, die doppelt so weit sind gelinde gesagt schweineteuer ist, passiert fast auf jedem Flug irgendetwas. So habe ich wie immer bei KLM für 10.20Uhr gebucht. KLM buchte mich jedoch auf 6.05Uhr und weigert sich beharrlich mich auf 10.20Uhr zu buchen. Eine Behandlung die schon an Irrsinn grenzt. Ich muss also nachts um 2.00 Uhr aufstehen, damit ich in Amsterdam 8 Stunden auf dem Flughafen rumlaufen darf. Aber weiter....beim letzten mal läuft beim Betreten des Flugzeuges eine fette Stuardess hinter mir her und behauptet lauthals, ich sei betrunken. Welch ein Gaudi für alle Gäste! Betroffen mußte sie feststellen, dass ich nicht mal eine Fahne hatte und entschuldigte sich kleinlaut. Aber weiter....davor wurde mein Koffer geöffnet und eine Buddha Statue zerstört. Es lag über die Öffnung auch ein Zettel anbei. Ich bat KLM um Schadenersatz, bekam jedoch nie eine Antwort. Aber weiter.....In Accra wollte ich im KLM Büro meinen Flug vorverlegen. Man bestellte mich 3 Tage lang bis man endlich herausfand, ich könne mit meinem Ticket garnicht zu einem anderen Tag fliegen....usw usw Ich könnte hier noch viele Geschichten erzählen, kann aber nur jedem abraten, mit KLM zu fliegen. Da bot ja Aeroflot zu sowjetischen Zeiten noch einen besseren Service. Fazit: Der Kunde ist bei KLM jemand, der zahlen soll und danach sein Maul zu halten hat. Danke fürs Lesen.
-
...tja, allein schon der Passus bzgl. des Umbuchens offenbart den Grund.
Offensichtlich sind eben andere mit dem Service, der Abwicklung usw. zufriedener gewesen, auch was den Preis anbelangt. Sind diese eine Ausnahme? Oder was gilt als "besonderer Umstand"...
-
Die KLM ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen die im Zweifel Gewinn erwirtschaften wollen. Vor dem Hintergrund werden Flugpreise kalkuliert. Dabei geht es eben häufig nicht um die Entfernung sondern insbesondere auch darum wieviel Konkurrenz auf der jeweiligen Strecke ist. Und nach Thailand/Südostasien gibt es nunmal jede Menge Angebot, mithin reguliert sich der Preis eher nach unten. Auf Strecken mit wenig Konkurrenzangeboten kann man den Preis schon mal etwas höher ansetzen.
Das gleiche gilt für Tickets mit günstigen (kurzen) Umsteigezeiten. So sind Tickets mit längeren Umsteigezeiten, z. B. in Amsterdam, günstiger zu bekommen und ein umbuchen ist rein betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. In den Genuss kommen dann eher Passagiere mit entsprechend höheren Buchungsklassen bzw. Ticketpreisen. Da verhält sich KLM nicht anders als jede andere Fluglinie die wirtschaftlich denkt und handelt. So funktioniert halt der Markt.
Warum muß man sich eigentlich in seinem ersten HC-Beitrag gleich in negativen Superlativen ergehen? Ich find das häufig ein wenig überzeichnet was sich auch in einigen deiner Formulierungen widerspiegelt. -
Wir sind schon mehrere Male mit KLM nach Amsterdam und mit Martinair weiter zu unsren Zielen geflogen und hatten nie wirklich Probleme. 2 Mal ist ein Koffer mit uns beschädigt zurückgekommen, aber diese wurden anstandslos ersetzt. Ohne Gepäckversicherung! Schade ist nur, dass Martinair nun den Passagierbetrieb eingestellt hat.
Lg Anja -
Hallo zusammen
Wir fliegen im Sommer für drei Wochen nach Kanada. Aufgrund der guten Bewertungen und auch auf Grund eines guten Preises haben wir uns für KLM entschieden.
Nun meine Frage, wir fliegen wie folgt:
Zürich - Amsterdam --> Boeing 737-700 (winglets) pax
Amsterdam - Calgary --> Airbus A330-200
Vancouver - Amsterdam --> Boeing 777-200
Amsterdam - Zürich --> Embraer 190
Gibt es bei KLM Inseat-Entertainment? Ist das Kostenpflichtig?
Die Flüge Zürich - Amsterdam werden wohl diesen Service nicht anbeiten, aber für die Mittelsteckenflüge wäre das ein angenehmer Service.
Danke vorab für die Informationen.
