Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Wetterhread Kenia: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!
  6. Wetterhread Kenia: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!

Wetterhread Kenia: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
660 Beiträge 185 Kommentatoren 210.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GrenoG Offline
    GrenoG Offline
    Greno
    schrieb am zuletzt editiert von

Jambo,

gestern zurückgekommen. Die Berichte folgen, besonders bzgl. des Epiya (Tsavo) und einem gewissen Safariunternehmen, dass von einem "Doc" betreut wird. Der gute Mann scheint gerade akute finanzielle Probleme zu haben, denn bei mir liegt kein Einzelfall vor. Werde dazu auch noch eine Warnung rausgeben.

Zum Wetter:

Das Wetter ändert sich wirklich. Wir hatten jeden zweiten Tag Regen. Das bedeutet, ein Schauer am Vormittag, Mittag oder am Abend. Ansonsten ist es sehr warm, bei Sonnenschein heiß. Temperaturen um die 30°C. Nachts an der Küste ebenfalls sehr warm. Tagsüber recht windig aus Südost.

Insgesamt soll der diesjährige August an der Küste recht feucht sein, im Inneren des Landes jedoch äußerst trocken.

Grüße Gregor

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kumitanoK Offline
      kumitanoK Offline
      kumitano

Jambo,

ja, das mit dem Wetter. Auf das ist auch kein Verlass mehr. Gestern Abend und heute morgen jeweils Regen (sind in Mombasa). Die Managerin vom Hotel meinte, sie gibt jetzt grundsätzlich keine Angaben mehr zum Wetter.

Gruß
      kumitano

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • christa5330C Offline
        christa5330C Offline
        christa5330

hallo und jambo,

ich bin gerade vor ein paar tagen von einem 4 wöchigen urlaub zurückgekommen.
        wir hatten morgens des öfteren einen kurzen schauer aber spätestens um 10:00 wieder strahenden sonnenschein. zwei mal tagsüber kam eine scharze dicke wolke, die für eine viertelstunde regen brachte.....
        als ich war mit dem wetter zufrieden....es ist halt regenzeit

lg
        christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GrenoG Offline
          GrenoG Offline
          Greno

Entschuldige Christa, aber im August ist keine Regenzeit.
          Normalerweise ist in Ostafrika von April bis Juni die große Regenzeit und von Oktober bis November die kleine Regenzeit. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es tagelang regnet, genauso wenig wie die Trockenzeit bedeutet, dass es nie regnet.

Der August ist eine sichere Bank für schönes, nicht ganz so heißes Wetter in den Tropen (im Vergleich zum Januar / Februar). In den Klimatabellen hat der August trotzdem 7 "Regentage". Das bedeutet nichts anderes, als das es eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit gibt.

Das hat sich diesen August auch wieder bestätigt. Mit Regen kann man im August rechnen. Die Frage ist, inweieweit der Klimawandel sich bemerkbar macht - oder eben auch nicht! Das du dort vier Wochen warst, kann ich angesicht deiner Wettererebnisse kaum glauben. Zumindest in der ersten Augusthälfte hat es jeden zweiten Tag geregnet, und zwar meist mittags. Wenn auch nur kurz.

Der Klimawandel und El Ninja sind eben zu spüren. Letzteres Phänomen wird wohl dieses jahr von El Ninjo abgelöst werden. Im Pazifik steigt die Temperatur merklich an. Das bedeutet für Kenia nächstes Jahr eine extreme Trockenzeit. Wobei dieses Jahr schon im Innenland nicht wirklich feucht war...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TailsT Offline
            TailsT Offline
            Tails

Hallo Christa,

so war es bei uns unserem einmaligen Trip im August auch 😄
            Einzelne kurze Schauer, mit denen man gut leben konnte, zumal es nicht abkühlt.

Ansonsten bevorzuge ich Januar/Februar, ein wenig heißer aber meist sehr stabil. Obwohl wir letztes Jahr direkt nach einer Regenphase im Februar kamen - war auf Safari toll, alles schön grün, die Tiere hatten genug Wasser 😉

Egal wann - Kenia ist immer eine Reise wert !

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • christa5330C Offline
              christa5330C Offline
              christa5330

hallo tails,

wie du weißt, ich bin sooft in kenya, daß ich****alle monate dort unten schon mehrfach durch habe.

die klimatabellen von "kleiner und großer regenzeit" sind für die tonne. das klima auf der ganzen welt hat sich verändert, aber die neuen experten wissen das besser 😆

ich bin den ganzen november und dezember vorort und werde berichten, wie das wetter dann ist.
              ohne mich zu irren, kann ich jetzt schon sagen, es ist schön !!!

lg
              christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StueppiS Offline
                StueppiS Offline
                Stueppi

Leider ist das Wetter in Kenia auch nicht mehr so wie es die schönen Klimatabellen so ungefähr vorgeben...richtig drauf verlassen kann man sich nicht mehr, wie fast überall auf der Welt auch.

Es hat diesen August sehr oft geregnet an der Küste, vor ca. 2 Wochen als die Hitzewelle hier im Gange war war es unten besonders heftig. Ich konnte es gar nicht glauben was mir da erzählt wurde bis ich es live über Skype gesehen habe, mein Gott ;-))) zumindest an dem Tag waren es Sturzfluten und die Diani Beach Road...naja...ein Bootsverleih wäre wohl praktisch gewesen 😉 .

Die letzten paar Tage hat es auch geregnet, allerdings nur kurz, meistens nachts oder morgens und dann war es gut.

Meine Reisezeit ist der August auch nicht und wird er aus verschiedensten Gründen auch mit Sicherheit nicht werden.

Christa, selbst wenn Du im November mal noch nass werden könntest, Du wirst es überleben...und im Februar soll es wohl hinhauen mit dem Wetter...

Obwohl es für die Parks wirklich immer schlimmer wird... 😞 Wwir haben die Tsavos und Taita Mitte März dieses Jahres sehr grün erlebt, dort hatte es Ende Februar/Anfang März schon teilweise extrem geregent, aber danach muss es dort regentechnisch wirklich Berg ab gegangen sein.
                Eine Bekannte war Ende Juli im Samburu, die Fotos sehen nach einem wirklichem Trauerspiel aus 😞 , aber das war die letzten Jahre dort ja schon nicht anders im Sommer...

Weiss eigentlich jemand, ob die Samburu Lodge wieder aufgebaut wurde?

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StueppiS Offline
                  StueppiS Offline
                  Stueppi

Wie auch immer - ich denke dieses leichte "Wetterchaos" sollte niemanden davon abhalten nach Kenia zu fliegen, egal wann. Wie schon geschrieben ist Kenia immer eine Reise wert, wenn auch zwischendurch vielleicht mal mit kurzfristig mit nassem Pelz 😉

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Honk1909H Offline
                    Honk1909H Offline
                    Honk1909

Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchen Temperaturen man Ende Januar bis Mitte Februar sowohl am Diani Beach als auch auf Safari im Tsavo und Amboseli rechnen kann/
                    muss?

Gruß

Honk1909

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mayfieldfallsM Offline
                      mayfieldfallsM Offline
                      mayfieldfalls

Im Januar Februar sehr heiß und hohe Luftfeuchte. Kaum bis gar kein Regen.

Auf Safari kann es morgens und abends kühl werden das man sogar ein Jäckchen braucht aber tagsüber auch sehr warm.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Honk1909H Offline
                        Honk1909H Offline
                        Honk1909

Hallo Jassi,

vielen Dank für deine Antwort, könntest du es eventuell mal in (Grad)-Zahlen ausdrücken? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mayfieldfallsM Offline
                          mayfieldfallsM Offline
                          mayfieldfalls

Tagsüber ca. 33 Grad an der Küste
                          Morgens auf Safari kann es schon so ca. 19 Grad sein tagsüber dann auch sehr heiß mit 30 Grad. Ich hatte auch immer einen dicken Schaal mit dabei.
                          Abends auch frisch mit ca. 21 Grad.

Aber ich denke jeder empfindet es anders.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StueppiS Offline
                            StueppiS Offline
                            Stueppi

Mit Chance steht auch gut und gerne mal die "4" vorne an der Küste im Februar tagsüber. Muss nicht, aber kann vorkommen.
                            Habt Ihr schon gebucht? Wir werden auch Ende Januar runterfliegen. Ist nach wie vor meine bevorzugte Reisezeit, die Hitze macht mir nix, im Gegenteil ;-))) Fehlt nur noch ein Flug, aber das wird wieder relativ last minute werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Honk1909H Offline
                              Honk1909H Offline
                              Honk1909

Hallo Stueppi,

ja wir haben schon gebucht, am 31. Januar ab München. Problem ist eben wir sind 4 Personen und haben Einen bei uns, der nicht gerade der große Fan von Hitze ist. Aber wir beruhigen ihn schon ständig, "mehr als 30 Grad werdens nicht"! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfallsM Offline
                                mayfieldfalls

Ich finde immer das die Hitze nicht das Problem ist sondern die Luftfeuchte.

Man ist einfach immer nur nass.....

Aber freut euch drauf, die Hitze kann man mit der Wärme hier nicht vergleichen.

Wünsch euch einen ganz tollen Urlaub

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StueppiS Offline
                                  StueppiS Offline
                                  Stueppi

@ Honk,

welcher Flug ist das genau am 31.1.? Unser Wunschtermin ist der 30.1., ebenfalls ab München, das wäre der AB Direktflug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Honk1909H Offline
                                    Honk1909H Offline
                                    Honk1909

Hallo Stueppi,

ja ab München Direktflug mit Air Berlin, genaueres muss ich heute Mittag nochmal in den Unterlagen nachsehen, vielleicht hab ich mich auch vertan und es ist der 30.1.?? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StueppiS Offline
                                      StueppiS Offline
                                      Stueppi

Dann wird es der 30.1. sein, am 31.1. geht kein AB Flieger von München.
                                      Dann werden wir ja vielleicht im gleichen Flieger sitzen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • frittifeeF Offline
                                        frittifeeF Offline
                                        frittifee

Hallo zusammen!
                                        Wir kommen Anfang Oktober nach Kenia und zerbrechen uns den Kopf was wir an Klamotten einpacken müssen........kann mir jemand sagen mit welchem Wetter an der Südküste und in den Tsavo Parks zu rechnen ist.....
                                        Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mayfieldfallsM Offline
                                          mayfieldfallsM Offline
                                          mayfieldfalls

Immer warm ca. 30 Grad Küste .

Auf Safari morgens frisch man kann auch ein Jäckchen und Schaal gebrauchen.
                                          Dann ab später Vormittag warm bis heiß.

LG Jassi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 21 von 33
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag