AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"
-
das dachte ich auch, daß man auf jeden Flughafen nach der Sicherheitskontrolle noch was zu trinken kaufen kann.
Wir sind vor 2 Wochen von Frankfurt nach Hurghada geflogen, es gab keine Möglichkeit, kein Automat, nichts. Allerdings hatten wir 2x die Möglichkeit an Board etwas zu trinken zu bekommen.
Über die Qualität des Sandwiches sag ich lieber nichts, keiner von uns fünf hat mehr als einen Bissen davon runter gebracht. Zum Glück hatten wir noch Kekse dabei.
Beim Rückflug war es dann nicht wirklich gut, aber essbar. -
ich kenne sehr viele Flughäfen, mein Mann fliegt ständig beruflich, nicht daß wir zu doof gewesen wären, uns richtig umzuschauen. Wir konnten das auch nicht glauben, daß es wirklich keine Möglichkeit mehr gab nachdem das Handgepäck durchleuchtet wurde.
Das Sandwich war eiskalt, geschmackkloser fester Teig, eine eiskalte weisse Soße auf einem geschmackklosen Käse bzw. geschmackloser -ich meine es war Putenbrust-
auf dem Rückflug sah es äusserlich ähnlich aus, war aber trotzdem wenigstens essbar, wenn auch kein Genuss. -
Vielen Dank für die Info zum faden Sandwich. Für uns ist klar, dass wir das Extra Essen bestellen. Auch wenn die Auswahl bei Air Berlin für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. Es gibt scheinbar nur Hauptgerichte, keine Vorspeise, keine Nachspeise. Bei Condor und Tuifly hat mir das Extra Menue sehr gut geschmeckt - die Auswahl war geringer, hat aber meinen/unseren Geschmack voll getroffen. Aber ich werde mir den Flug in den Urlaub durch ein pappiges Brötchen nicht vermiesen.
Update: habe mir die Auswahl gerade wieder angesehen, viell. ist das pappige, fade Brötchen doch die bessere Wahl - was daran Gourmet sein soll, sieht aus wie Mikrowellen Fertigessen. Wir haben ja noch lange hin bis zum unserem Urlaubsflug..... leider ist der Flughafen Stuttgart auch kein Eldorado nach der Sicherheitskontrolle. Wir landen immer bei einem Cappuccino an der gleichen Bar. Danach habe ich schon den Eindruck, dass ich den Barhocker mitgekauft habe.

-
es war direkt vor dem Wartebereich zum Boarding eine Durchleuchtung des Handgepäcks, da durften keine Flüssigkeiten im Handgepäck sein. Das war nach den Möglichkeiten z.b. zollfrei einzukaufen und sich mit Getränken einzudecken. Das war direkt vor unserem Gate. Da nutzen mir die ganzen Pläne vom Flughafen nichts, ich hab nochmal nachgeschaut, Getränke waren durchgestrichen!
Wie gesagt, das war nach den Möglichkeiten Einzukaufen!
-
####Etihad Airways – Flug 1402
Flug wird von Air Berlin durchgeführt 6:10 Std. Start Di 21:50 TXL Berlin, Deutschland Landung Mi 6:00 AUH Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
##############das habe ich mal bei swooodo gecheckt, hier bei der buchung stand "nur" etihad flug....nun fliegen wir air berlin??? haben die air berlin geschluckt? ist air berlin besser im service auf langstreckeetc? bin sonst nur in europa hin und her mit air berlin...
dank für die antworten
-
...AB wurde nicht geschluckt, sondern Mitglied der Allianz. Demnach gibt es eben code-share Flüge, so wie bei vielen anderen Allianzen auch.
Blättere mal ein wenig durch den Thread, dann findest Du auch entsprechende Angaben zum Service und der eingesetzten Maschinen auf dieser Strecke...
-
Helmut & Ulla:
Zum Service bei AB hab ich mal den Vergleich AB alt vs. Neu und sogar etwas über das neue Inflight Entertainmentgefunden.@zico21
hättest du einfach mal 5 Seiten zurückgeblättert wären dir auch die beiden Links oben aufgefallen - da wird gezeigt, wie AB auf Langstrecke heute aussieht.
Und da du von TXL fliegst und HKT dein Ziel ist, wirst du wohl alle Teilstrecken mit AB machen - also auch AUH-HKT und den gesamten Weg zurück
-
@couriosus, so ganz stimmt das nicht, denn airberlin wurde Mitglied in der Oneworld-Allianz, ja. Aber relativ zeitnah zum Allianzbeitritt hat Etihad einen Anteil an AB-Aktien aufgekauft und hat seit dem ein großes Mitspracherecht. Mit der Oneworld-Allianz hat Etihad aber (noch) nichts zu tun. Sie ist einfach nur die neue Mutter der AB. Die Codeshares Richtung Thailand haben also nichts mit der Allianz am Hut.
Allerdings kann Etihad als ein Unternehmen aus den VAE airberlin auch nicht ohne weiteres komplett übernehmen, denn sobald mehr als 50% der airberlin-Aktien in Händen von Personen und Unternehmen, die nicht aus der EU kommen, sind verliert AB sämtliche Streckenrechte. Also wäre airberlin zum Zeitpunkt der Komplettübernahme durch Etihad keine deutsch/britische Firma mehr, sondern eine Airline aus den VAE und damit dürfte man nur die gleichen Streckenrechte (3 Airports; FRA, MUC, DUS + Emirates Ausnahmeregelung für HAM) nutzen wie Emirates und Etihad. Da auch noch ca. 17% von einem türkischen Geschäftsmann gehalten werden, kann Etihad nicht viel mehr als den aktuellen Anteil kaufen.
Dass fast das komplette Angebot ex Deutschland nach Asien eingestellt wurde, bzw. alles über Abu Dhabi, dem Hub von Etihad, geleitet wird ist eine Auswirkung der Teilübernahme. Außerdem soll im kommenden Winter ein Teil der bereits letzen Winter erneuerten Businessclass nochmals gegen eine Etihad-ähnliche Variante ausgetauscht werden. Der Service ist ein bisschen besser geworden auf der Langstrecke, aber immer noch kein Vergleich zu Etihad selbst.
-
Nun, ich schrieb, daß AB nicht übernommen wurde, was Fakt ist.
Etihad hält 29% an der airberlin group und mit Allianz meinte ich nicht oneworld, sondern eben die mit Etihad, die durch zahlreiche code-share Strecken geprägt ist.
Ich hätte vermutlich besser "strategische Partnerschaft" schreiben sollen, die Etihad mit zahlreichen weiteren Airlines unterhält.