Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. 2010: Wieder mehr Kriminalität am Ballermann?
  8. 2010: Wieder mehr Kriminalität am Ballermann?

2010: Wieder mehr Kriminalität am Ballermann?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
145 Beiträge 45 Kommentatoren 40.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RafuR Offline
    RafuR Offline
    Rafu
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Straftaten finden nicht nur rund um den Ballermann statt. Ich war im Juni und im August dort. Die nächtliche Polizeipräsenz auf der Strandpromenade war im August zum Teil massiv. Jedes mal wurden nachts auf dem Weg vom Oberbayern/Megarpark usw. Richtung Balneario 10 und höher Leute überfallen und bestohlen, wie wir im Hotel erfahren haben. Meistens trifft es Frauen oder Männer, die allein und angetrunken zurück zum Hotel gelaufen sind.
    Ich habe selber nachts Gruppen von mehreren Schwarzen gesehen, die sich bereits so postiert haben, dass es für einen Hinterhalt ideal war. Diese Leute unterscheiden sich vom Aussehen und vom Gesichtsausdruck deutlich von dem "freundlichen Brillenverkäufer". Nun bin ich relativ groß und kräftig und betrinke mich grundsätzlich nichts nachts, wenn ich unterwegs bin. Da haben sie wohl nichts gewagt. In einer aus meiner Sicht relativ kritischen Situation sind zwei von denen, die bereits auf ca. 1 1/2m heran waren, kurz vor mir und meinem Kumpel abgedreht. Das Risiko gegenüber 2 kräftigen, über 1,90m großen Kerlen war denen dann wohl doch zu hoch.
    Man muss auf der Hut sein und sollte auf keinen Fall angetrunken nachts alleine zurück zu seinem Hotel laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mannigeM Offline
      mannigeM Offline
      mannige
      Gesperrt

@Rafu
      Wenn ich Deinen Bericht so lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun.Nach Deinem Bericht kann man ja nur noch in Gruppen, alkoholfrei vom Ballermann, Megapark oder Oberbayern zurück in die Hotels gehen.Ist das wirklich so schlimm? oder doch nur eine Momentaufnahme?
      Bei unseren Aufenthalten dort habe ich die geschilderten Eindrücke nicht feststellen können.Lag wahrscheinlich daran, das wir nicht die ganze Nacht dort durchgefeiert haben.Wir sind eigentlich immer problemlos in den frühen Morgenstunden zum Hotel zurückgekehrt.
      Oder ich war zur falschen Zeit auf der Insel 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panziP Offline
        panziP Offline
        panzi

so unterschiedlich können die erlebnisse sein. wir (meine frau und ich) sind um die 40 und waren in unseren 9 tage urlaub 3 mal in der schinkenstrasse.  ein einziges mal haben wir einen polizeiwagen mit blaulicht gesehen ,ansonsten alles völlig friedlich.
        es mag aber vielleicht daran liegen dass wir immer spätestens um 1 uhr wieder ins hotel gefahren sind. die fussstreifen ,die dort permanent anwesend waren taten auch recht gelangweilt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RafuR Offline
          RafuR Offline
          Rafu

mannige wrote:
          @Rafu
          Wenn ich Deinen Bericht so lese, bekomme ich es mit der Angst zu tun.Nach Deinem Bericht kann man ja nur noch in Gruppen, alkoholfrei vom Ballermann, Megapark oder Oberbayern zurück in die Hotels gehen.Ist das wirklich so schlimm? oder doch nur eine Momentaufnahme

Mallorca ist sicher nicht Brasilien. Ich habe mich dort im Unterschied zu Brasilien sicher gefühlt. Das was ich gesehen und mitbekommen habe, war so nach 3 Uhr nachts, also in den frühen Morgenstunden. Um die Zeit würde ich hier in meiner Stadt in D auch nicht gerne alleine und angetrunken zu Fuß nach Hause gehen wollen. Aber wie dem auch sei, ungefährlich ist es nicht an der Playa de Palma um die Zeit. Um ein vollständiges Bild zu bekommen anstatt einer Momentaufnahme, müsste man Zugriff auf die Kriminalstatistik haben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DürenD Offline
            DürenD Offline
            Düren

Metrostar wrote:
            @carsten
            Ich kann mir vorstellen, wie das gemeint ist: in der Familien-AI-Anlage mit einem Bündel 5-Euro-Scheinen rumstrunzen, und sie wie St. Martin verteilen 😉

Gut formuliert Metrostar. So soll das zu verstehen sein.

Erklärung 2: Ich trinke auch gerne Bier - manchmal auch eines zu viel, aber nicht in nem Umfeld wie dem Ballermann.
            Ürbigens - ich war schon dort, denn unser erster Mallorca Aufenthalt hatte die Playa de Palma als Standort und da haben wir auch den Megapark besichtigt, mit den tanzenden Go Go Girls auf den Tsichen, die einen animieren sollten 1 Liter Cocktails zu bestellen, in der Schinkenstrasse waren wir. Im Bierkönig - ich habe mich auch 2 Stunden dorthin gesetzt und die Atmosphäre aufgenommen, die Preisgestaltung registriert und das Verhalten der Feiernden und im Oberbayern waren wir auch.
            Hab mir also alles angeschaut und komme zu dem Urteil, was Metrostar als arrogant bezeichnet - leider. Ich betrachte mich nicht als arrogant und bin Normalverdiener und ein deutscher Durchschnittsbürger (allerdings kein Durchschnitt in der Hinnahme gesellschaftlicher Fehlentwicklungen) und ich komme einfach zu dem Urteil nachdem ich  mir das selber angeschaut habe.
            Ich bin aber nicht so weltfremd mir nicht vorstellen zu können, das die entsprechende Klientel das Supertoll dort findet, insbesondere wenn der entsprechende Pegel erreicht ist, aber da will ich gar nicht hin.
            Also wer sich nur ein paar Tage bei angenehmen Klima und entspannter Atmosphäre billig vollaufen lassen will, der kann ja dort hin und seinen Urlaub so verbringen, aber das hat wenig mit Mallorca zu tun.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • volker45V Offline
              volker45V Offline
              volker45

Rafu wrote:
              Die Straftaten finden nicht nur rund um den Ballermann statt. Ich war im Juni und im August dort. Die nächtliche Polizeipräsenz auf der Strandpromenade war im August zum Teil massiv. Jedes mal wurden nachts auf dem Weg vom Oberbayern/Megarpark usw. Richtung Balneario 10 und höher Leute überfallen und bestohlen, wie wir im Hotel erfahren haben. Meistens trifft es Frauen oder Männer, die allein und angetrunken zurück zum Hotel gelaufen sind.
              Ich habe selber nachts Gruppen von mehreren Schwarzen gesehen, die sich bereits so postiert haben, dass es für einen Hinterhalt ideal war. ...............

Man muss auf der Hut sein und sollte auf keinen Fall angetrunken nachts alleine zurück zu seinem Hotel laufen.

Die ersten Nächte bei meinem letzten Urlaub im September bin ich nachts zu Fuß vom Oberbayern in Richtung Dunkel Arenal (Bal. 2 )gelaufen, nachdem mich dort jemand  agressiv ********* hatte, habe ich es vorgezogen die anderen Nächte ein Taxi zum Hotel zu nehmen, das kann ich nur jedem empfehlen. Freie Taxis stehen vor den Lokalitäten immer.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Düren wrote:
                (allerdings kein Durchschnitt in der Hinnahme gesellschaftlicher Fehlentwicklungen) und ich komme einfach zu dem Urteil nachdem ich  mir das selber angeschaut habe.

Gesellschaftliche Fehlentwicklungen sind für mich flatratsaufende Kids, und Eltern die ständig betrunkene Teens am Wochenende tolerieren sowie Randalierer, die etwas aus Jux und Dollerei demolieren, da sie keine Strafe zu befürchten haben Dank eines Psycho-Gequatsches und so weiter.
                Feiernde Menschen, die sich dabei anständig benehmen, auch mal (wohlgemerkt mal)  einen über den Durst trinken, aber niemanden beschimpfen, beleidigen oder etwas aus Spaß an der Freude verdrecken oder demolieren sehe ich als normal an.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jessejamesJ Offline
                  jessejamesJ Offline
                  jessejames

Genau solche Leute gehen in den Bierkönig, einfach Urlaub machen, Spass und Fun haben und logischerweise ein paar Bierchen zischen.
                  Geht aber alles nicht weil man Angst haben muss Überfallen und Ausgeraubt zu werden und ev. auch noch verletzt.
                  Die Polizei glänzt entweder durch Abwesenheit oder steht gelangweilt in der Gegend rum. Die ganze Region Ballermann 6 und weite Umgebung ist fest in Händen organisierter **********.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BernatB Offline
                    BernatB Offline
                    Bernat

@jessejames

Auch wenn Du es noch so oft wiederholst und - wenn es hier ginge - mit lauterer Stimme, bedeutet das noch lange nicht dass Du Recht hast. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest in diesem Thread - und in anderen zu diesem Thema -  'zurückzulesen' könntest Du sehen was die Behörden bzw. die Polizei macht (machen KANN).

Ich wage hier einfach einmal die Behauptung dass Du keine Ahnung hast von was Du sprichst (nicht einmal vom hörensagen), Du weisst nicht was unternommen wird (oder auch nicht, WILLST es auch gar nicht wisssen), Du hast keine Ahnung wie man vorgehen sollte wenn man von Kleinkriminalität betroffen ist und stellst hier - kostenlos und ungefragt - alles einmal in den Raum, "just in case".

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FrauM134F Offline
                      FrauM134F Offline
                      FrauM134

Hallo zusammen,

habe gerade den ganzen Thread gelesen und möchte noch einen obendrauf setzten:

waren im Sept/Okt. in den USA. Dort wurde im Fernsehen vor Reisen nach Deutschland gewarnt. Wegen der hohen Kriminalitätsrate.
                      Die geplanten Terroranschläge waren in diesen Berichten nur noch das i-Tüpfelchen.

Muss/kann ich jetzt daraus schließen, dass für mich als Deutsche/r Urlaub im Heimatland noch gefährlicher ist ?

Wie bereits geschrieben, da hilft nur eines: Hirn immer eingeschaltet lassen

Ich wünsche allen viel Spaß, nicht nur am Ballermann sondern jetzt auch auf allen deutschen Weihnachtsmärkten 😉

FrauM.

tell me nothing from the horse

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hoddelmairH Offline
                        hoddelmairH Offline
                        hoddelmair

Ach Leute, Frau/man muss sich nur einmal mit Stift und Papier an die Promenade der PdP setzen und Buch führen, wie oft sie/er Polizeistreifen vorbeifahren sieht. Ich meine, so gefühlte alle fünf Minuten kommt etwas in weiß-blau vorbei und damit sehr viel deutlich öfter als in der teutonischen Heimat.
                        Nach dem mittlerweile 3. Urlaub an der PdP (nein, die Familie ist nicht beklaut, geleimt, überfallen, verletzt oder teilweise ermordet worden) fahren wir auch ein 4. und 5. Mal dorthin. Aber keiner von uns latscht nachts um 3 Uhr mit "runden" Füßen durch eine Hintergasse in der 3. Strandreihe. Genauso wenig würde ich in meiner Heimatstadt betrunken um diese Uhrzeit durch das Bahnhofsviertel gehen. Dieses Verhalten, egal wo auf der Welt, nenne ich Diebstahl auf Verlangen. Einen schönen Mallorca-Urlaub allen, die demnächst dort sind und die wunderschöne Insel genießen dürfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • meinapollo1M Offline
                          meinapollo1M Offline
                          meinapollo1

@hoddelmair

Da muss ich dir vollkommen recht geben.
                          Ich finde die Polizeipräsenz an der Playa ist vollkommen ausreichend.
                          Des öfteren habe ich dort auch schon Feierurlaub gemacht. Wir Frauen sind manchmal zu zweit oder dritt nachts aus der Disco gekommen und noch bis zum Hotel am 9er hoch gelaufen.
                          Angst hatten wir noch nie.

Im tiefsten Arenal würde ich grundsätzlich nie übernachten und selbst wenn dann nur mit dem Taxi hin fahren. Eben weil es eine Herausforderung ist ausgeraubt zu werden wenn man dort nachts läuft. Egal ob als Mann oder Frau.

Ebenso würde ich in einem anderen Urlaubsort , egal wo, nie in so einer Ecke nachts laufen.

Und mal ganz ehrlich, wer sich so zulaufen lässt, dass er nicht wirklich mehr was mitbekommt, der sollte betreuten Urlaub verbringen irgendwo geschlossen.

Man kann einen Urlaubsort nicht für seine eigenen Fehler verantwortlich machen.
                          Und die wenigsten die hier wirklich nüchtern oder unprovoziert überfallen werden, kannst du im Sommer an einer Hand abzählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mannigeM Offline
                            mannigeM Offline
                            mannige
                            Gesperrt

@meinapollo1
                            Du schreibst:

Und mal ganz ehrlich, wer sich so zulaufen lässt, dass er nicht wirklich mehr was mitbekommt, der sollte betreuten Urlaub verbringen irgendwo geschlossen.

Meine Frage:

Hast Du evtl. einen Hotelvorschlag? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meinapollo1M Offline
                              meinapollo1M Offline
                              meinapollo1

@mannige,

sorry, hab ich nicht.
                              War eigentlich ironisch gemeint.
                              Denn ich denke wir sind doch alle erwachsen und für uns und unsere Sicherheit selbst verantwortlich.
                              Und wer sich halt so abschiessen will, muss vorher dafür sorgen dass ihm nichts passiert. Eben betreuten urlaub.

Ich denke aber es gibt auch Hotels mit AI an der Playa.
                              Da kann man dann bleiben und sich zu drönen.

Nur dann ist der Sinn des Urlaubs an der Playa nicht mehr da.
                              Denn der Sinn liegt doch darin, dort zu feiern und was zu erleben und raus zu gehen. Dafür ist sie ja bekannt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • IngeauftourI Offline
                                IngeauftourI Offline
                                Ingeauftour

Halli-Hallo,

also ich war letzte Woche für eine Woche an der Playa de Palma. Am Sonntag gegen 11 bin ich mit dem Bus zum Aquarium gefahren. Bus 15 - 3 Stationen. Eine spanische Frau nahm mit mir Blickkontakt auf, lachte freundlich, lenkte mich so ab und mein Portemonnai war weg, als wir ausstiegen. Das ist Alltag. Die Prozedur des Protokolls, mühsam, zeitaufwendig und viel Gelaufe, mußte sein wegen der Papiere. Mein Mann hat mehrfach Gefummel an der Gesäßtasche gefühlt im Gewühle.
                                Das Hotel Iberostar Royal Cupido war eine Oase des Friedens für uns.
                                Ich fliege da nicht mehr hin. Um sich da wohlzufühlen, muß man einen  Hang zum Alkohol haben , des Säufers Höchstes ist das Saufen und der Intelligenzquotient sollte auch die 100 nicht überschreiten. Ob es die Rotweinsseligheit der Residenten da ist oder der Bierkönich - ich behalte lieber einen klaren Kopf!! Wie Bernat schon richtig sagte: Red nicht von Niveau bezüglich Mallorca.

Das einzige, war mir gefallen hat, war das Hotel mit der wundervollen Weihnachtsdekoration und das Kaufhaus Le Corte d´Ingles. Und das Meer!
                                Mitleid hatte ich mit den vielen verarmten ehemals so tollen Späthippies, die da nicht leben und sterben können..... Gruß Inge

Den "Ballermann" habe ich nicht gesehen. Da war Balneario 6 aber keine Menschenseele außer den Senegalesen. Und ich kann immer noch nicht begreifen, was daran schön sein soll, sich zu besaufen, dann sich zu übergeben und wie ich höre, soll es einem dann auch noch ganz übel sein.... Jedem das seine, eins oder 2 Glas Rotwein trink ich auch. Aber es gibt so viele Dinge auf der Welt die einem gefallen und Freunde bereiten.

Leute, passt ganz konsequent auf Eure Sachen auf!! Alles in den Safe und zwar sofort!! Man hat schon auf der Rückfahrt Leuten nach der Passkontrolle die Papiere geklaut im Flughafen. Die durften dann nach heimfliegen, mußten auf die Botschaft. Ich hatte wenigstens noch den Paß im Hotelsafe. Perso ist weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carsten79C Offline
                                  carsten79C Offline
                                  carsten79

Ingeauftour wrote:
                                  Leute, passt ganz konsequent auf Eure Sachen auf!! Alles in den Safe und zwar sofort!! Man hat schon auf der Rückfahrt Leuten nach der Passkontrolle die Papiere geklaut im Flughafen.

Bis dass der Nächste kommt, dem der Safe ausgeräumt wurde. 😉
                                  Ist ja nicht so dass auf Mallorca die Safes besonders sicher wären.

Und: auf der Rückfahrt nachder der Passkontrolle?! Verstehe ich nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

@Inge: hast du schon mal in Deutschland REGINALZEITUNGEN gelesen? Täglich passiert im letzten Dorf alles von dir beschriebene!  Gerne nähere Erläuterungen auf Anfrage!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • volker45V Offline
                                      volker45V Offline
                                      volker45

Inge, das ist nicht nur an der Playa de Palma so, das kann dir hier in Deutschland auch auf jeden Weihnachtsmarkt und beim Einkauf passieren. Es sind einige osteuropäische Banden in den Städten unterwegs, die den Leuten ihr  Portemonnai klauen.

Ein Personalausweis u. Pass gehören im Urlaub immer in den Safe und nicht in das Portmonnai, dort sind sie einigermaßen sicher. Am besten nimmt man den Reisepass und den Personalausweis mit und bewahrt sie getrennt auf, so kann man wenigstens noch nach Hause fliegen, ohne vorher bei der Deutschen Botschaft noch einen Besuch machen zu müssen.

Wer am Ballermann "saufen" will, der soll es machen, niemand wird gezwungen es nach oder mit zumachen. Es ist nun mal die Partymeile auf Mallorca und soll es auch bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mannigeM Offline
                                        mannigeM Offline
                                        mannige
                                        Gesperrt

@Ingeauftour

....... wer so etwas selbst  schon mal erlebt hat kann Deine Wut, Deinen Ärger verstehen.
                                        Natürlich passiert das jeden Tag in einem anderen Ort, nur wer Urlaub in einem fremden Land macht muß höchste Sorgfaltspflicht walten lassen, das keine persönlichen Papiere (Reisepass,Perso..etc) abhanden kommen.Die Laufereien nach einem Verlust sind sehr ärgerlich.
                                        Mir passiert in Deutschland: Brieftasche im Gedränge gestohlen.Ärger, Ärger und nur Stress.
                                        Mein Tip: Reisepass,Personalausweis kopieren.
                                        Kopie mitnehmen, Flugtickets,Pässe, wertvolle Dinge sofort nach Ankunft in einen Safe packen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BrigitteB Offline
                                          BrigitteB Offline
                                          Brigitte

Ich habe den ganzen Thread gelesen. 🙂

Ein paar Dinge stören mich.

Liebe Leute - wenn jemand Urlauber sensibilisiert, damit sie in bestimmten Gegenden besser aufpassen, dann verlangt das einfach nur ein DANKE für den guten Rat und keine dummen Sprüche, von wegen - selber schuld. ❓

Wenn die Polizei weiß, dass vermehrt Touristen in bestimmten Gegenden zu bestimmten Zeiten - eben wenn die Nachtlokale zumachen - auf dem Heimweg von Verbrecherbanden abgepasst werden, dann muss dort eben mehr patroliert werden. Wenn die Polizei dies nicht kann oder will, dann ist das für mich ein Armutszeugnis. Zumal ein User geschrieben hat, dass die Polizeidienststelle scheinbar um 1°° Uhr nachts nicht mehr besetzt ist. 😱

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Las Arenas
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag