Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten
  6. Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten

Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
378 Beiträge 135 Kommentatoren 164.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MonamarM Offline
    MonamarM Offline
    Monamar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    es haben schon mehrere gefragt, ob auch Hurghada, besonders Makadi Bay von der Situation betroffen sind. Kann jemand dazu Angaben machen?
    Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Werwolf59W Offline
      Werwolf59W Offline
      Werwolf59

@Monamar

Dann müsster der bestimmte "Killerhai" von Sharm nach Hurghada schnell mal über 90 Kilometer nach Hurghada schwimmen, nach Makadi sinds dann gute 120 km. Das glaube ich ist sogar dem Hai zuviel.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DO1WKD Offline
        DO1WKD Offline
        DO1WK
        1. 90km ist für ein Hai keine Entfernung und

2. ist das Anfüttern entlang der gesamten Küste gängige Praxis um der werten Kundschaft etwas bieten zu können.

Sept/Okt.´15 Viva Azteca PdC,
        Sept./Okt.´16 Discovery Kartika Kuta

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Werwolf59W Offline
          Werwolf59W Offline
          Werwolf59

Klar, aber er wird ja nicht grad zufällig an dem Termin an dem Monamar drunten in die Makadi Bay besuchen und nach Frischfleisch Ausschau halten. Man kann sich echt verrückt machen.....

Und wie du schon schreibst, angefüttert wird schon immer um die ganze Küste entlang. Warum ist dann nicht vorher schon was passiert?

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wally/xW Offline
            wally/xW Offline
            wally/x

Hallo Werner,

vor dem Opferfest ist vor Sharm el Sheik ein Frachter mit Schafen gesunken.
            Das war wohl aber nur für kurze Zeit ein Schlemmerparadies für die Haie, dürfte jedoch der wahre Grund für die Haiplage sein.

Diese Information habe ich gestern von einem Einheimischen erhalten und erklärt vielleicht warum es zu den Attacken kommt.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeferetuN Offline
              NeferetuN Offline
              Neferetu

Shraki Dirk:

Sehr guter Beitrag...............wie ich finde, trifft es genau auf den Punkt!!!

Kaum einer interessiert es, dass diese Tiere abgeschlachtet werden, aber wenn ein Mensch von einem Hai getötet wird, ist der Aufschrei groß.....

Ausgelöst durch vorangegangenes Fehlverhalten, von Menschen, gab es jetzt ein Todesopfer.........was mir sehr leid tut...... und auch mir hätte das passieren können. Bin genau dort, stundenlang geschnorchelt..............:-(

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KragenbärK Offline
                KragenbärK Offline
                Kragenbär

Langsam kristallisieren sich hier ja zwei Parteien heraus. Die Haiverteidiger und die Philanthropen.

Ich persönlich bin der Meinung, hier sind wohl einer bis wenige Haie nicht mehr tragbar und müssen weg. Ob dies realistisch und logistisch zu machen ist, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist jedoch, je länger diese Krise dauert, desto mehr ist beiden Parteien geholfen. Zukünftig kann es nur über drakonische Strafen geregelt werden, dann ist sowohl dem Tierchen als auch dem Mensch geholfen. Diese Strafen werden eingeführt, wenn der Staat es an seinem Geldbeutel spürt und dies dürfte relativ schnell der Fall sein...

Für diejenigen, welche hier alle Opfer über einen Kamm scheren und in die Kategorie selbst schuld einstufen, kann ich nur Mitleid empfinden. Entweder für mangelnde Intelligenz oder völlige Emotionslosigkeit. Ich empfinde das Schicksal der armen Frau als durchaus tragisch.

Das andere im Wodka Delirium Hähnchen an Raubtiere verfüttern, ist natürlich ein No-Go. Zeigt aber auch, wie Gäste angesehen werden, wenn so etwas von den Guides/Hotelangestellten zugelassen/gefördert wird. Als zu befriedigende Geldquellen. So ist das nun mal in fast allen Tourismus Gebieten...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MexiM Offline
                  MexiM Offline
                  Mexi

Also ich fliege am Samstag nach Hurghada und werde, solange es keine Einschränkung oder Sperrung gibt, dort auch Tauchen. Ich mache mich da nicht verrückt, bloß weil ein paar Kilometer ein Hai einen Menschen getötet hat.
                  Wir dringen dschließlich in sein Gebiet ein und nicht er in unseres. Was nicht heißen soll das ich gefressen werden will, bestimmt nicht, aber was nützt verrückt machen???

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ägypt2011Ä Offline
                    Ägypt2011Ä Offline
                    Ägypt2011

Und ich kann immer noch nicht glauben das der Hai einfach so angegriffen hat ? Vielleicht zugebissen und gemerkt das es doch kein Fisch ist ???
                    Aber ein Hai greift doch keinen Menschen an und reißt ihm die Beine und Arme ab.

Wir sind auf den Malediven oft mit Haien geschnorchelt, die haben mehr Angst vor uns als anders rum.

Um mich mache ich mir nicht unbedingt Sorgen allerdings werde ich meinen kleinen Sohn nur auf den Arm im Meer nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • namibia99N Offline
                      namibia99N Offline
                      namibia99

hab in einem Interview von Zeugen gehört das der Hai immer wieder Stücke abgebissen hat von der toten Frau. ein grausamer Gedanke, vor allem da es ja heisst wir sind keine passende Beute. in diesen Fällen in Sharm sind die Haie aber anscheinend doch auf den Geschmack des Menschen gekommen.
                      Die anderen hatten Glück und wurden gleich aus dem Wasser geholt, die Deutsche leider nicht. Mich hätte es auch erwischen können -jeden von uns.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • citronella73C Offline
                        citronella73C Offline
                        citronella73

Ägypt2011

Um mich mache ich mir nicht unbedingt Sorgen allerdings werde ich meinen kleinen Sohn nur auf den Arm im Meer nehmen.
                        wrote:

🙂

muss ja jeder selbst wissen und verrückt machen für nächstes jahr etc ist blödsinn.
                        aber dein satz hier machte mich stutzig 🙂

auf safari lässt du deinen sohn nicht in die löwenherde laufen, aber nimmst ihn auf den arm und gehst mit ihm hin ? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

die Folgen der Situation im Moment.

mal ehrlich ich war schon so oft in Ägypten meine Beobachtung war, Urlauber die regelmässig im Meer oder Pool baden schätze ich das Verhältniss auf 10:1  also auf 10 die baden geht eine/r ins Meer,

Wetter bis im Februar ist ja auch oft ungewiss im Jan.Feb. kann es e saukalt sein ,ich denke Urlauber die jetzt bis Ende Februar in Ägypten an den besagten Beaches Urlaub machen, sollten mit dieser Einschränkung klar kommen ,es sollte keine ich will ins Meer Prinzip Frage sein ,eigene Sicherheit geht vor =Urlaub =Erholung.

LG

PS:der mit dem Sohn auf dem Arm ist gut will mir das merken 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • schmidtbauS Offline
                            schmidtbauS Offline
                            schmidtbau

Wir waren im Mai in dem Bereich auch schnorcheln und werden Sharm natürlich auf grund dieser Vorfälle meiden. Wenn hier einige der Meinung sind man sollte sich nicht verückt machen lassen,gehe ich mit dieser einstellung nicht mit...da nun in kurzen Abständen solche Unfälle passierten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mimi40M Offline
                              mimi40M Offline
                              mimi40

Hallo,
                              waren voriges Jahr auch in der Gegend und mussten jeden Tag mit anschauen wie russische Touristen mit ihren Kindern die Fische anfüttern...Habe so ein Video hier eingestellt..
                              Gruß Mimi

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • süne54S Offline
                                süne54S Offline
                                süne54

Es geht nicht darum, sich verrückt zu machen, sondern einfach um mehr Vorsicht. Vor allem kann es sicher nicht schaden, wenn die Touristen wissen, wie gefährlich das "Anfüttern" sein kann.

Es ist absolut verpönt von den Menschen, sich in den Meeren derart "unflätig" zu benehmen, Riffe zu zerstören usw. Nochmals:

1. Die Behörden müssten dringend mehr Kontrollen durchführen und härter strafen!
                                2. Im TV sollten sie viel mehr über die Gefahren bzw. das Verhalten in der Tierwelt hinweisen, statt immer dieselben Horror-, sciense fiction- und andere Phansasie-Filme zu zeigen.

Bei allem Verständnis für die Natur sollte man trotzdem das Leben eines Tieres nicht höher werten wie das eines Menschen.
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jordan26J Offline
                                  jordan26J Offline
                                  jordan26

interessant ist die These mit den Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mimi40M Offline
                                    mimi40M Offline
                                    mimi40

Ich bin auch nicht dafür,dass die Haie als Killer hingestellt werden. Habe jetzt gelesen,dass sie Ketten mit großen Haken auswerfen um die Haie in Strandnähe zu fangen.. Ich finde es schlimm,weil sie an den Haken jämmerlich zugrunde gehen.
                                    Zum Schluß sind immer die anderen Schuld.....der Mensch sieht nie seine Fehler ein..

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Thalia1983T Offline
                                      Thalia1983T Offline
                                      Thalia1983

namibia99 wrote:
                                      hab in einem Interview von Zeugen gehört das der Hai immer wieder Stücke abgebissen hat von der toten Frau. ein grausamer Gedanke, vor allem da es ja heisst wir sind keine passende Beute. in diesen Fällen in Sharm sind die Haie aber anscheinend doch auf den Geschmack des Menschen gekommen.
                                      Die anderen hatten Glück und wurden gleich aus dem Wasser geholt, die Deutsche leider nicht. Mich hätte es auch erwischen können -jeden von uns.

Dieses "Ich habe gehört", "angeblich", "Augenzeugen zufolge" etc.  kann ich langsam echt nicht mehr hören.
                                      Keiner hier war bei den Vorfällen dabei und daher weiß auch keiner, ob der Hai an der Leiche rumgeknabbert hat oder gar seinen Speiseplan um Menschenfleisch ergänzt hat (was ich zu bezweifeln wage) etc.

Klar, es hätte jeden erwischen können. Aber mal ganz ehrlich: es gibt jedes Jahr verdammt viele Begegnungen zwischen Tauchern (und auch Schnorchlern) mit dem Longimanus, nicht nur im roten Meer. Und nur bei einem winzig kleinen Bruchteil dieser Begegnungen kam es zu einem Angriff. Es ist also unwahrscheinlich, dass es irgendeinen von "uns" hier irgendwann mal in Ägypten trifft.

Nun Sharm El-Sheikh als Urlaubsort zu meiden, wie es einige hier vorhaben, halte ich für überzogen. Ihr steigt gleich zu Beginn Eures Urlaubs in einen ägyptischen Reisebus, der schon so manchem Touristen den Tod gebracht hat, aber habt Angst, einen Fuß ins rote Meer zu setzen.
                                      Verstehe ich nicht so ganz, aber nun gut. Wer meint, sich dadurch nun die Urlaubslaune vermiesen zu lassen, nur zu.
                                      Momentan sind nahezu alle "Infos" zu den Haiangriffen, die hier gepostet wurden, nur Spekulationen. Keiner weiß, welcher ****** den Hai oder die Haie geritten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schmidtbauS Offline
                                        schmidtbauS Offline
                                        schmidtbau

Keiner weiß, welcher ****** den Hai oder die Haie geritten hat.

Und genau deshalb sollte man in sharm  momentan nicht schnorcheln und deshalb werden wir im Frühjahr dortkein Urlaub machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • zuchiZ Offline
                                          zuchiZ Offline
                                          zuchi

Sorry muss sein, das habe ich eben mal gerade bei Google gefunden

Quelle ist von euregiotaucher

Zitat

3.Juni 2009

In Ägypten ist offenbar eine 50jährige französische Frau bei einem Haiangriff getötet worden. Das teilte ein Sprecher der französischen Botschaft in Kairo der Presse mit. Seinen Angaben zufolge ereignete sich das Unglück südlich der Stadt Marsa Alam – einer Region die auch bei uns Tauchern sehr beliebt ist. Dieser Angriff mit tödlichem Ausgang ist seit 2004 der erste Angriff eines Hai.

und nun ?

Nur weil es jetzt eine Deutsche getroffen hat ?

Unsere Medien spielen das ganze schön hoch.

Gebt doch bei Google auch mal Haiangriffe weltweit ein, seht ihr, selbst im Mittelmeer
                                          gab es mal Haiangriffe.

zuchi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 7 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag