Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Studie: Nachhaltiger Tourismus
  6. Studie: Nachhaltiger Tourismus

Studie: Nachhaltiger Tourismus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
72 Beiträge 0 Kommentatoren 22.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabriela_maierG Offline
    gabriela_maierG Offline
    gabriela_maier
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe in meinem Bekanntenkreis darüber diskutiert. Alles normale Leute wie du und ich, kein extremer Ausrutscher im sozialen Bereich nach oben oder unten. Und ich war erstaunt, das es doch viele ernsthafte Meinungen gab, ein solches Angebot zu unterstützen. Es gibt ja schon Produkte wie "fairer Preis", oder auch die Bio-Angebote, die anscheinend mehr Leute als man denkt annehmen

Vielleicht schreiben hier mehr user, die ausschliesslich oder überwiegend auf der "best-price-Schiene" unterwegs sind. Und ich muss gestehen, ich gehöre eigentlich auch dazu. Aber es hat mich nachdenklich gemacht.

Noch ein Wort zu lexilexi und ihren verbalen Ausfällen gegen mich. Ich nehme es ihr nicht übel, sie unterliegt da einer ihr angetragenen Hausaufgabe. Und deswegen kann ich das ganz gut einordnen, aber eine Entschuldigung ist sie mir trotzdem schuldig.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

So wie es mit der ganzen Bio-Produkte-Sache ein Für und Wieder gibt, wird es sicher auch bei "Nachhaltigem Tourismus" sein. Wenn man ganz sicher wüßte, dass der Mehrpreis für den Urlaub dann auch wirklich für diese angedachten Zwecke genutzt wird, würde sicher mancher seine Gedanken auch ernsthafter in die Tat umsetzen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

Urlaub unter dem Stichwort "Nachhaltiger Tourismus" könnte aber auch wesentlich billiger sein:

Handtücher werden nach einer Woche gewechselt, Bettwäsche bleibt die gesamte Dauer. Damit spart man eine Unmenge an Energie, ebenso mit abschaffung der
        Klimaanlage.
        Statt Buffet gibt es feste Menüpläne, in die man seine Wunschspeise einträgt, damit spart man eine Menge Lebensmittel, die sonst entsorgt werden müssen.
        In der kalten Jahreszeit gibt es keine beheizten pools mehr, denn diese Energie ist einfach Verschwendung.

Das ist erst mal der Anfang meiner Ideensammlung, ich glaube aber kaum, dass ein RV mit solchen Angeboten große Geschäfte machen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Türkei-Urlauber72T Offline
          Türkei-Urlauber72T Offline
          Türkei-Urlauber72
          Gesperrt

@chepri
          Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.
          ABER:
          der deutsche Urlauber hat mittlerweile so hohe Ansprüche gestellt, er wär richtig verärgert wenn er das Ihm jetzt Gebotene nicht mehr bekommt.

Du würdest in Zukunft noch mehr lesen:
          Katastrophaler Service, Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, NIE WIEDER Urlaub in dem Hotel, in dem Land usw.

LG

Wilhelm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

@chepri
            deine ersten ideen sind gar nicht so schlecht und lassen sich eigentlich recht eninfach realisieren.
            ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele hoteliers auf der jagd nach dem maximalprofit die eigentlichen einsparungen unter dem deckmantel der "ökologisierung" noch teurer verkaufen.
            will heißen:
            an energie gespart, trotzdem preiserhöhung weil man ja ein besonderes "öko hotel" ist.
            und schon ist die gewinnspanne ein wenig erweitert.

und das schlimmste: kein urlauber kann sich mehr über diese dinge beschweren.
            und das sind doch die gerne genommenen meckerpunkte:
            die bettäwsche wurde nicht jeden tag gewechselt.
            (mache ich im übrigen zu hause auch nicht !)

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Guter Ansatz, chepri, aber nicht konsequent zuende gedacht. Denn der nachhaltigste Tourismus wäre, wenn eben dieser nicht mehr statt fände, da allein die Anreise z.B. per Flug alles andere als nachhaltig ist.
              Folglich wäre nur der RV "nachhaltig", der sich selber abschafft oder eben alternativ mit Galeeren die Touristen befördert. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

So ganz stimmt das ja auch wieder nicht, denn nachhaltiger Tourismus beinhaltet ja noch mehr als "bloßes" Energiesparen. Im übrigen müßte bei Abschaffung des Tourismus sofort überlegt werden, was der ehemalige Reisende mit seiner Urlaubszeit anfängt. Nicht dass das "Nicht-Verreisen" mehr Ressourcen kostet, als der Flug um den halben Erdball (Pioniere der Nachhaltigkeit:...Sie verpflichten sich zu nachhaltigem Tourismus, der Rücksicht auf Umwelt, Kultur und Gesellschaft des Gastgeberlands nimmt.Karibische Länder wie Jamaika und Barbados sind Vorreiter der Bewegung.Quelle Spiegel online 2003)
                Also nicht nur Tourismus abschaffen, sondern auch Urlaub ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

Nein, Du hast die Alternative überlesen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Online
                    KourionK Online
                    Kourion

carofeli wrote:
                    Wenn man ganz sicher wüßte, dass der Mehrpreis für den Urlaub dann auch wirklich für diese angedachten Zwecke genutzt wird, würde sicher mancher seine Gedanken auch ernsthafter in die Tat umsetzen.

Ja, das ist der "Knackpunkt" ...

Ansonsten: Viele Dinge benötige ich auch nicht: täglicher Handtuch - / Bettwäschewechsel, Klimaanlage stelle ich fast immer aus, da ich diesen Temperaturwechsel überhaupt nicht mag / das Geräusch mich stört, usw. usw. - siehe chepri.

@curiosus
                    Nur zur Überfahrt hätte ich noch eine Frage:
                    Wer rudert ?  😉
                    Oder gehört das zur "Animation"  😱

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...das ist keine Animation, alle rudern, quasi das Fitnessprogramm AI... 😆 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

.und dann spricht der Kapitän: "Jungs, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch" Die gute: Freibier für alle! Die schlechte: Ich möchte vorher Wasserski fahren! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Online
                          KourionK Online
                          Kourion

Uuuuuh, ich wusste doch, dass die Sachen 'nen Haken hat  😱   😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fraenniF Offline
                            fraenniF Offline
                            fraenni

Keine guten Aussichten bei diesem Kapitän. 😛 😘

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Online
                              KourionK Online
                              Kourion

Gibt schon ein Video zu diesem Reise-Special ! Ist ja SUPER !  😄     

Na ja, die Sache mit dem Wasserski gefällt mir nicht, aber die nachhaltige Rückenbehandlung hat's in sich !   😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Domino27D Offline
                                Domino27D Offline
                                Domino27

hallo
                                also ich denke, solange themen wie "was müsst ihr so hinblättern für den urlaub" oder "neuen rutschenhotels in ägypten" diskutiert werden, wird das thema nachhaltiger tourismus sicher eine randerscheinung bleiben.
                                hierzu braucht es auch länder, die nicht nur das schnelle geld durch den tourismus wollen, sondern eher langfristig denken und die nötige infrastruktur und bildung des personals fördern.

mal sehen wie sich die branche weiterentwickelt

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Online
                                  KourionK Online
                                  Kourion

@uffel

"hierzu braucht es auch länder, die nicht nur das schnelle geld durch den tourismus wollen"

Ich habe aufgehört, an Wunder zu glauben.  😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Die Angebote für "nachhaltigen Tourismus", erinnern mich ein bisschen an den Markt für Elektroautos. Angebot: Kleinstwagen, 100 km/h schnell, Reichweite: 120 km. Preis: 30.000 Euro. 😛

Ist halt was für Idealisten, die es sich leisten wollen und können, die Welt zu retten. Und die auch naiv genug sind, zu glauben dass sch dadurch wirklich was ändert.

Wann wird "Nachhaltigkeit" mal zum Unwort des Jahres gewählt. Ich find's einfach nur nervig.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      gabriela_maierG Offline
                                      gabriela_maier
                                      Gesperrt

Ob man es nun gerne hört oder nicht, das Thema entwickelt eine Eigendynamik, die in Zukunft die Reisegewohnheiten verändert wird. Die Flugabgabe ist nur erste Schritt, ich glaube, da werden wir uns noch auf viel höhere Belastungen einstellen müssen.

2010 sollen es ca. 2 Milliarden Fluggäste gewesen sein, 2015 schätzt man werden es 3 Milliarden sein: 50% Zuwachs in nur 5 Jahren. Es gibt Untersuchungen, wonach ein Mensch pro Jahr nur 3 Tonnen Kohlendioxyd verursachen dürfte, das schafft aber ein Tourist bereits mit einem Flug von Frankfurt in die Dom Rep. Barcelona fürs Wochenende, London mal kurz zum shoppen oder trecken in Vietnam. Das ist für nicht mehr zu wenige ohne Probleme ein nicht mal jahresfüllendes Programm.

Die Zahl der kritischen Betrachter dieses Szenarium wächst. Trendforscher zählen zu jenen bewusst konsumierenden Anhängern eines gesunden und nachhaltigen Lebenstil mehr als ein Drittel der Bevölkerung in den Industrieländern. Man bezeichnet sie als "Loha" ( Lifestyle of Health and Subsstainability ). Ich sage das auch ganz bewusst gerade im Zusammenhang mit den Dioxin-Vergiftungen. Auch hier gilt die Kernaussage: der Verbraucher will billiges Fleisch ! Kommt mir bei Aussagen von Pauschalurlaubern sehr bekannt vor.

Die RV werden in Zukunft diesen trend verstärkt bewerben, sonst geraten sie in die Bredouille, weil ansonsten sie als die Schuldigen für Verteuerungen ausgemacht werden, wenn sie den Umweltanteil ihrer Preise nicht offen legen. Was da zur Zeit schon im Markt ist: da glaube ich, das der von den "Idealisten" gezahlte höhere Preis noch in die Bilanzen der RV einzieht.

Man sollte auch nicht vergessen, das die Autoindustrie -speziell in Deutschland und in den USA- Entwicklungen in diese Richtung lange verschlafen haben.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

gabriela_maier wrote:
                                        Ich sage das auch ganz bewusst gerade im Zusammenhang mit den Dioxin-Vergiftungen. Auch hier gilt die Kernaussage: der Verbraucher will billiges Fleisch !

Und warum bekommt er statt dessen verseuchte Eier? 😆
                                        PS Es gab KEINE VERGIFTUNGEN! Aufgedeckt wurden VERUNREINIGUNGEN, nur mal so fürs Protokoll 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          gabriela_maierG Offline
                                          gabriela_maier
                                          Gesperrt

Dioxin lagert sich im Körper ab, wird nicht oder nur kaum abgebaut. Es kann im Alter daher verstärkt zu Krebserkrankungen führen. Und deswegen ist es legitim, es als Vergiftung zu bezeichnen.

Und die Kernaussage: der Verbraucher will billiges Fleisch = billiges Einkaufen- schliesst auch Eier mit ein. Sollte doch jedem klar sein, da auch in diesem forum so häufig die Geiz ist geil Mentalität angeprangert werden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag