Brillenkauf/Kontaktlinsen
-
@Mike1975
Willkommen im Forum von HolidayCheck!
Schau mal in die Reisetipps zu Belek - bedenke aber, dass die Fluktuation in den Geschäften enorm ist und eine Empfehlung aus 2013 längst nicht mehr denselben Betreiber betreffen muss.
Zudem ist es nicht mehr unbedingt "billiger", das hängt sehr stark vom Bedarf ab und sind die Angebote auf dem heimischen Markt zuweilen - auch im Falle einer Reklamation! - die bessere Wahl. -
fand diesen Bericht sehr gut,ist eben echt Türkei.Ich werde auch lieber hier meine Brillen kaufen,obwohl ich mir gern die Gestelle dort anschaue. -
Am 21.05.2014 holte ich mir bei Beler Optik in Göynük meine neue Sonnenbrille mit meiner Sehstärke zum Preis von € 200.- ab und bezahlte diese auch sofort in bar. Bereits am 15.06.2014 ist mir das Brillengestell während der Autofahrt gebrochen, das Brillenglas rechts lag unter dem Autositz.
Sofort reklamierte ich per email bei Beler Optik und bat um Beseitigung des Mangels.
Umgehend habe ich auch von Beler Optik eine Rückantwort per email erhalten mit folgendem Inhalt:
Zitat!!!
Hallo Herr .........
Ja kann ich mich an sie errinerin
Sie haben es gut auf dem Bild werde schauen op ich das gleiche Gestell habe
Warten sie bitte auf meine Antwort
Viele liebe Grüsse
BelginDa keine weitere Antwort von Beler Optik kam erinnerte ich wieder am 21.06.2014 per email.
Leider wieder ohne Erfolg worauf ich erneut anmahnte. Kaufte mir dann hier eine neue Sonnenbrille, sogar zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Am 25.06.2014 antwortete Beler Optik wie folgt:
Zitat:
Herr .........
Es tut mir leid das wir nicht in verbindung gekommen sind wir haben probleme mit dem internet aber ich habe das Gestell nachbestellt habe es noch nicht erhalten
Mit freundlichen Grüssen
BelginLeider ist bis heute 24.07.2014 immer noch keine weitere Antwort bezüglich einer Mängelbeseitigung eingegangen woraus ich nun schließen muss, dass Beler Optik kein Interesse hat seine zahlenden Kunden zu behalten.
Die Sonnenbrille ist zwischenzeitlich an zwei weiteren Stellen gebrochen, obwohl diese nicht mehr benutzbar war. Ich schließe daraus, dass es sich absolut um minderwertige Qualität des Brillengestelles von CISSE handelt.
Kann daher leider diesen Optiker nicht weiterempfehlen und bin bitter enttäuscht über Beler Optik. -
Hallo,
möchte auf diesem Weg alle, die sich in der Türkei eine Brille kaufen möchten, eindringen warnen.
Ja es verläuft alles ganz reibungslos und auch das premium Sichtfeld einer Gleitsicht Brille hält was es verspricht. ABER das Material der Brillen entspricht nicht dem deutschen Standard. Die Brillen sind extrem bruchgefährdet. Die Service Adresse in Deutschland existiert zwar - hat aber keine Gewährleistung für Brillen aus der Türkei.
Die Hersteller Firma schiebt die Haftung für Schäden an den Benutzer ab. Ansprechpartner ist der Optiker persönlich bei dem die Brille gekauft wurde. Da die Inhaber der Geschäfte aber ständig wechseln, hat man keine Chance auf Garantie Leistung.
Hände weg vom Brillenkauf. Meine Erfahrung bezieht sich auf Optik Harley in Gündogdu und Saray Optik in Titryengöl.
. -
Zuerst einmal: Willkommen im Forum von HolidayCheck, @jenny1971!

Es gibt leider keinen "Standard" für die Bruchsicherheit spezifisch deutscher Brillengestelle, hier bist du empfindlich im Irrtum!
Und ein Hersteller, der Gewährleistung für die Marke nicht international bereitstellt ist sicherlich kein seriöser!?Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist es also eine reichlich zweifelhafte Angelegenheit, bestimmte Vertriebler für eine lückenhafte Herstellergarantie an den Pranger stellen zu wollen?
(Vorsorglich: Sich draufzusetzen ist kein "Garantiefall" ... :?) -
Hallo,
fahren in einer Woche nach Side-Colakli.
Wer kann uns einen guten Optiker in der Umgebeung dort empfehlen?Danke
Bibi
Nach etlichen Besuchen und Käufen empfehle ich unbedingt "Vision Optik" in Kumköy, an der neuen Promenade
zwischen SunshinBar und Bistro 2000. Ehrlich, zuverlässig, kompetent und preiswert.
Meine Frau und ich haben jeweils schon 4 Brillen dort gekauft und sind immer noch zufrieden.
Wir sind am 5.9.17 in Colakli, werden aber mit Sicherheit diesem Optiker einen Besuch abstatten. -
Wie sieht es momentan aus - überlege ernsthaft, mir dort ein neues Nasenfahrrad zuzulegen - einfache Weitsehbrille. Wie hoch ist die Ersparnis?
Gibt es bei Optikern auch Fakegestelle bekannter Marken oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie Original sind? -
Wie sieht es momentan aus - überlege ernsthaft, mir dort ein neues Nasenfahrrad zuzulegen - einfache Weitsehbrille. Wie hoch ist die Ersparnis?
Gibt es bei Optikern auch Fakegestelle bekannter Marken oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie Original sind?Ich habe mir Gleitsichtbrillen anfertigen lassen.
Vorher zum Augenarzt, vermittelt durch den dortigen Optiker.
Ersparnis war trotz Fielmann hoch.In Deutschland habe ich die Werte und Brille beim Augenarzt prüfen lassen.
alles okbei Interesse PN
memories
Ps ich hoffe, die Antwort erscheint nicht doppelt,
scheint evt doch nicht am User zu liegen -
Was um alles in der Welt kann jemanden nur dazu bringen , ein medizinisches absolut notwendiges Produkt wie eine Brille nur wo auch immer im Ausland zu kaufen ? Der Händler weit weg, keine Garantie- und Gewährleistungsmöglichkeiten , die Arbeit von schlechter Qualität und in der Regel noch viel teurer als beim Optiker meines Vertrauens um die Ecke. Da muss wirklich schon viel Gottvertrauen im Spiel sein um zu glauben, dort ein Schnäppchen zu machen.....
@memories2016 : wie hoch war denn die angebliche Ersparnis ? -
Jlechtenboehmer , ich habe in der Türkei schon viele Türken mit Brille gesehen und glaube nicht , dass die in Deutschland beim Optiker waren !
-

Aber im Ernst - bei meinem Optiker zahle ich für das gesamte Sortiment - und das bei 7,5 Neopren (
) - im Doppelpack 169 € für Einstärken- , 349 € für Gleitsichtgläser. Egal ob Kunststoff oder Glas, Zeiss-Gläser, Entspiegelt, getönt, selbsttönend, Sonnenbrille undundund ... und alle Gestelle im Sortiment zur freien Auswahl. Da gehe ich kein Risiko ein und kaufe sie in Lummerland. Übrigens hab ich bei diesem Optiker auch schon ne Menge Türken gesehen..... -
Ich habe eine Gleitsichtbrille mit unterschiedlichen Stärken , da geht schon mal gar nix mit Sonderangeboten . Für meine alte Brille , hab ich in Deutschland vor ca. 6-8 Jahren 900 € bezahlt . In der Türkei kostete sie mich vor 3 Jahren 450€ und sie hat auch noch selbsttönende Gläser !
-
@schlangenfanger
und genau dafür zahlst du im Doppelpack bei Eyes + More 349 €. Übrigens auch für zwei unterschiedliche.... ich hole mir alle zwei Jahre zwei neue, 6,75 und 7,5 Dioptrien , eine normale entspiegelte und eine Sonnenbrille. -
Da sag ich nix mehr ! Aber du hast einen ganz schönen Verschleiß !
-
@berthro,
wenn ich Ab und zu auf meine Brille treten würde, würde sich der Optiker freuen und ich hätte die Kosten einer Neuen zu tragen, da ich keine entsprechende Versicherung habe. -
Gibt es bei Optikern auch Fakegestelle bekannter Marken oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie Original sind? -
vonschmeling, warum räts du ab ?