Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Durchfall in Ägypten
  6. Durchfall in Ägypten

Durchfall in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
1.2k Beiträge 356 Kommentatoren 893.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielleicht war es gerade der Punkt, die *****Anlage nicht verlassen zu haben. 😄

In all den Jahren, die ich durch Ägypten gereist bin, habe ich mich bester Gesundheit erfreut. Ich habe Salate gegessen, an Garküchen mir etwas geholt, am Straßenrand gegessen und auch eiskalte Getränke mit und ohne Eiswürfel konsumiert. Für mich ist Ägypten daher eher ein 'everytime again'. 😉

In diesem Sinne allen eine gute Gesundheit auf Reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nibjnile.N Offline
      Nibjnile.N Offline
      Nibjnile.

Curiosus, es werden sich sicherlich genauso viele Reisende finden, die Ägypten bereist haben ohne an Durchfall zu erkranken, wie Urlauber, die dort z.T. schwer erkranken. Warum das so ist....? Dennoch halte ich es schon für wichtig, darauf hinzuweisen, daß es eben auch in Ägypten recht häufig vorkommt, an Durchfall (mit Erbrechen und Fieber) zu erkranken (im Gegensatz z.B. zu Frankreich, Spanien incl. Kanarische Inseln)

Unsere Nachbarn bereisen Ägypten jährlich für 4 Wochen und haben noch nie Probleme gehabt.Meine Freundin jedoch hatte so starken Brechdurchfall, daß sie nur unter extremen Umständen ihre Heimreise antreten konnte.

Es ist erfreulich, wenn man zur Gattung meiner Nachbarn gehört, jedoch umso bedauerlicher, wenn es nicht so ist ( und leider sind nicht nur die Personen betroffen, die einen empfindlichen Magen haben)!

Die Medikamente, die man in Ägypten erwerben kann sind jedoch mit Obacht zu genießen- keinesfalls sollte man meinen, daß man mal schnell zur Apotheke fährt, einen Saft bekommt, und der Urlaub ist geritzt! Gerade, wenn man mit Kindern reist, sollte man sich sehr bewußt ernähren ( die Temperaturen in Ägypten und die dadurch resultierende Flüssigkeitszufuhr von kalten Getränken allein machen nicht die z.T. schweren Durchfallerkrankungen aus)

Elektrolyte gehören eher zur Reiseapotheke als Durchfallhemmer oder Antibiotika- nur schmecken diese eher mies, als dass Kinder gerne davon trinken mögen.

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

Ob es wirklich "genauso viele" sind würde ich bezweifeln. Aber das ist nur meine Einschätzung.

Allerdings kann man das weit verbreitete Antinal auch in ägyptischen Apotheken nahezu bedenkenlos erwerben, sofern man die ersten Anzeichen eines Reisedurchfalls bemerkt. Allen, denen ich dieses Präparat (in Deutschland unter dem Handelsnamen Pentofuryl bekannt) vor Ort empfohlen bzw. gegeben habe, waren innerhalb eines Tages mit dem 'Thema' durch.

Wie der Reisedurchfall ganz überwiegend verursacht wird, ist hinlänglich beschrieben worden. Nicht nur hier.

Schwere (Magen/Darm-)Erkrankungen sind dabei natürlich etwas ganz anderes und da auch nicht nur auf Ägypten begrenzt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sealordS Offline
          sealordS Offline
          sealord

leider muss auch ich mitteilen, dass wir in keinem anderen Reiseland so sehr mit Magen- und Darmproblemen zu tun hatten als in Ägypten. Und das bei jeder Ägyptenreise, ganz besonders bei den Nilkreuztfahrten.
          Dies ist auch der Grund, dass meine Frau keineswegs mehr dorthin möchte, mit der Begründung, dass es so viele andere, schöne und auch preiswerte Reiseländer gibt ohne mit derartigen Problemen belastet zu sein.
          Schade, denn die Hotels dort sind spitze. Aber auch mit wenig Infrastruktur außerhalb der Hotelanlagen. Man ist eigentlich nur in der Anlage "gefangen".

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nibjnile.N Offline
            Nibjnile.N Offline
            Nibjnile.

Man kann das Anital zwar bedenkenlos erwerben, nur sollte es nicht als Allheilmittel auch bedenkenlos eingenommen werden!Und gerade bei mitreisenden Kindenr  mit Vorsicht zu genießen!
            Dieses Mittel wird leider hier immer wieder als "bedenkenlos" angepriesen und dem Reisenden somit suggeriert: Hey, haste Durchfall-nimm das,biste morgen wieder durch!

Nene, so einfach ist das nicht (immer)!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Antinal/Pentofuryl gibt es auch für Kinder in geringer Dosierung. Sogar als Saft. Vorsicht gilt bei allen Medikamenten bzgl. Unverträglichkeiten, egal ob bei Antinal oder Asperin. Dazu sollte man sich eben im voraus entsprechend informieren. Das ist ja auch ein Sinn dieses Threads/Forums.

Und ja, meist ist es so einfach. So zumindest meine Erfahrungen in den Jahren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nibjnile.N Offline
                Nibjnile.N Offline
                Nibjnile.

Es geht nicht um die Verträglichkeit/Nebenwirkungen von Antinal! Es geht darum, daß mit Durchfallerkrankungen ein enormer Elektrolytverlust einhergeht, den man, gerade bei Kindern, nicht unterschätzen darf!
                Du hast jetzt Erfahrungen gemacht, bei denen alles ganz easy lief-diese habe ich leider nicht gemacht! Ich möchte damit keinesfalls verallgemeinern, nur Aufmerksam machen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...und das ist ja auch gut so.

Wichtig ist mir eben nur, daß man beide Seiten dabei beleuchtet und der Informationssuchende somit das ganze in Relation setzen kann.

Daß man bei einem erheblichen Flüssigkeitsverlust infolge von Durchfall oder Erbrechen Elektrolyte zuführen muß, gerade bei Kindern - wie Du schreibst - aber auch bei Erwachsenen, sollte zudem allg. bekannt sein. Das ist hierzulande z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt nicht anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Nibjnile.N Offline
                    Nibjnile.N Offline
                    Nibjnile.

Curiosus, es mag hinreichend bekannt sein, jedoch verkennen viele die Situation/den Zeitpunkt einer erforderlichen Elektrolytzufuhr und wähnen sich in Sicherheit, weil sie ein "Zaubermittel" bedenkenlos aus der Apotheke holen konnten.
                    Das passiert hierzulande leider auch recht häufig!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

Dem will ich nicht widersprechen, daß es auch hierzulande u.U. passiert. Damit ist es gleichsam für mich auch nicht spezifisch für Ägypten, sondern eher ein genereller 'Effekt'.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Womöglich könnte man a) sagen, dass die Auswirkung eines starken gastrointestinalen Infekts auf den Organismus in Ägypten nicht signifikant anders ist als anderswo, eventuell jedoch die Infektionsrisiken?
                        b) Billig gibt´s auch anderswo - halt ohne Nil?
                        ❓

Falls ich was falsch verstanden habe bitte ich um Erläuterung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nibjnile.N Offline
                          Nibjnile.N Offline
                          Nibjnile.

Die Infektionsrisiken sind natürlich umeiniges vielfältiger als hierzulande ( gerade bakterieller Natur), jedoch ist die Intensität eines Infektes als auch u.U. die Dauer  etwas ausgeprägter ( da bakterielle und auch virale Infektion möglich). Hierzulande überwiegen die viralen Magen/Darm-Infekte, die bekanntlich nur symptomatisch behandelbar sind!

Den Satz: Billig gibt`s auch anderswo....musst du mir erklären. Den habe ich jetzt nicht verstanden im Zusammenhang mit der Thematik ❓ !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kkneipK Offline
                            kkneipK Offline
                            kkneip

Liebe Urlauber,
                            das soll jetzt nicht angeberisch erscheinen, aber ich habe fast mein ganzes Besrufsleben damit verbracht, kreuz und quer durch die Welt zu reisen und habe tatsächlich alle 5 Kontinente bereist. Nachdem ich erst Lehrgeld bezahlen musste, hat mir ein erfahrener Kollege die wichtigsten Regeln erklärt:

1. Iss nichts, was nicht gut gekocht ist oder was du selbst geschält hast. (Gemeint sind vor allen Dingen auch Salate und Rohkost (auch Dinge wie z.B. Sushi, Hack, etc.)jeglicher Art, auch wenn es schwer fällt).
                            2. Leitungswasser ist streng verboten, in jeder Form (insbesondere auch Eiswürfel in den Getränken). Wenn du kannst, putz dir die Zähne mit Mineralwasser.
                            3. Finger weg von Eiscreme, auch wenn es dir noch so schwer fallen sollte. Ganz schlimm: Soft-Eis.
                            4. Wann immer du ein Waschbecken siehst, wasch dir die Finger, und zwar mit Inbrunst und Seife.
                            5. Dusche mindestens 2 x am Tag
                            6. Trink nach dem Essen einen Schnaps. (Diese Anweisung habe ich - ehrlich gesagt - nie ganz durchgehalten....)
                            7. Trinke viel Tee, Kaffee und Mineralwasser, dass du nach Möglichkeit selbst geöffnet hast.

Ich weiß, das diese Regeln wahrscheinlich jedem bewusst sind und ich weiss auch, dass sie unter Umständen so manchem die Urlaubsfreude einschränken, aber :

Ich habe es tatsächlich geschafft, unter Einhaltung dieser Regeln fast immer gut durchzukommen. Die Fälle, wo es mich mal "erwischt" hat, kann ich an den Fingern einer Hand abzählen und wenn, dann war es nie so schlimm, dass ich ärztliche Hilfe benötigt hätte. In vielen Fällen wurde es mir dann auch bewusst, welchen Fehler ich gemacht hatte, sei es der Eiswürfel im Longdrink, das Eis als Dessert oder das Naschen am Salat...
                            Ich sage nicht, dass dies das Allheilmittel ist, um alle Infektionen dieser Art zu vermeiden, aber wenn man diese Regeln im Hinterkopf behält, hat man schon die Mehrzahl der Quellen ausgeschaltet und verbringt einen entspannten und schönen Urlaub, gleich ob in Ägypten, Tunesien, der Türkei, Timbuktu oder sonstwo...
                            Allen einen schönen Urlaub und eine gesunde Rückkehr.

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wiener-michlW Offline
                              wiener-michlW Offline
                              wiener-michl
                              Verwarnt

kkneip:

1. Iss nichts, was nicht gut gekocht ist oder was du selbst geschält hast. (Gemeint sind vor allen Dingen auch Salate und Rohkost (auch Dinge wie z.B. Sushi, Hack, etc.)jeglicher Art, auch wenn es schwer fällt).
                              2. Leitungswasser ist streng verboten, in jeder Form (insbesondere auch Eiswürfel in den Getränken). Wenn du kannst, putz dir die Zähne mit Mineralwasser.
                              3. Finger weg von Eiscreme, auch wenn es dir noch so schwer fallen sollte. Ganz schlimm: Soft-Eis.
                              4. Wann immer du ein Waschbecken siehst, wasch dir die Finger, und zwar mit Inbrunst und Seife.
                              5. Dusche mindestens 2 x am Tag
                              6. Trink nach dem Essen einen Schnaps. (Diese Anweisung habe ich - ehrlich gesagt - nie ganz durchgehalten....)
                              7. Trinke viel Tee, Kaffee und Mineralwasser, dass du nach Möglichkeit selbst geöffnet hast.

=====================================================

Alles richtig, außer Punkt 6.
                              Schnaps kann weder im Magen/Darmbereich desinfizieren noch die Verdauung fördern, es ist ein reines Genußmittel.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kkneipK Offline
                                kkneipK Offline
                                kkneip

@wiener michel
                                Ja, stimmt. Ich hätte ein emoticon setzen sollen, um die nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung besser zu kennzeichnen...
                                Mein Ex-Kollege schwörte allerdings darauf, aber ich glaube, seine Absichten waren dann doch eher andere ...
                                Sei es, wie es sei, es schadet sicher nicht und zur Urlaubsfreude trägt es sicher auch bei ....

🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nibjnile.N Offline
                                  Nibjnile.N Offline
                                  Nibjnile.

Ich würde dem Schnaps eher eine Wirkung zuteilen als 2-maligem Duschen....Der Schnaps "desinfiziert" natürlich nicht ( woher stammt eigentlich dieses Ammenmärchen?), jedoch kann ein "Absacker" schon recht förderlich für die Verdauung sein....

Nochmal zum Duschen: Was soll da der Nutzen sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kkneipK Offline
                                    kkneipK Offline
                                    kkneip

Das Duschen dient der besseren Körperhygiene und der Vermeidung von Kontaktinfektionen, insbesondere im heißen Klima.
                                    In Norsibirien oder Lappland im Winter kann man es bei "normaler" Körperhygiene belassen.
                                    Nicht umsonst sagt schon der Koran, wie man sich mehrmals am Tage waschen soll (vor den Gebeten).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nibjnile.N Offline
                                      Nibjnile.N Offline
                                      Nibjnile.

Die Waschung vor dem Gebet dient jedoch der "rituellen" Reinheit und hat nichts mit Vermeidung von Infektionen gemein....
                                      Schaden wird 2maliges Duschen sicherlich nicht- aber was den Nutzen angeht, bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren...
                                      Ist aber auch egal-wer gerne mehrmals am Tag in heißen Urlaubsländern duscht, macht sicherlich nichts falsch. Kommt der Durchfall halt aus einem besonders sauberen Hintern 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

... wobei zweimaliges Duschen am Tag mancherorts eh schlicht und einfach nicht möglich ist...  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kkneipK Offline
                                          kkneipK Offline
                                          kkneip

@ nibjnile:
                                          Das die 5 - malige Waschung täglich rein rituell ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Orientalen waren uns in Europa weit voraus, was medizinische Kenntnisse über die Zusammenhänge von Körperhygiene und Gesundheit angeht. Beispiele sind auch der Verzicht auf Schweinefleich, Alkohol oder die Methode der Schlachtung.
                                          Was das Duschen angeht: Überlege bitte, dass es viele Möglichkeiten gibt, Erreger zu übertragen. Nimm einmal die Strandliege oder Stuhl im Restaurant, Dinge, die man unbedacht und oft leichter bekleidet nutzt. Bei großer Hitze, verbunden mit höherem Schweißfluss, fühlen sich die Erreger pudelwohl und vermehren sich wie wild. Über den Umweg der Hände geraten diese dann in den Körper. Es macht also durchaus Sinn, öfter zu duschen.
                                          Malini: Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Durchschnitts - Touri mit Dusche auf'm Zimmer nicht 2 x täglisch duschen kann. Denn über diese Art von urlauber sprechen wir hier doch, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 38 von 59
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag