Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Zeitungsberichte zu gefälschten Bewertungen
  7. Zeitungsberichte zu gefälschten Bewertungen

Zeitungsberichte zu gefälschten Bewertungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
34 Beiträge 14 Kommentatoren 7.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CaptainJarekC Offline
    CaptainJarekC Offline
    CaptainJarek
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn schon nix vom Content-Team kommt, dann hat das ZDF heute abend ja vielleicht erhellende Informationen für uns?!

KLICK MICH!
    ... ich bin gespannt.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Seeker01S Offline
      Seeker01S Offline
      Seeker01

@Captain

Nun ja- der Bericht in ZDF hat nun wirklich nicht viel Neues ergeben- oder?

Das Fazit ist doch so wie immer:

Schwarze Schafe gibts eben überall...
      Man muß eben immer und überall den gesunden Menschenverstand einschalten und zwischen den Zeilen lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

Die Geschichte mit dem "Golfhotel" fand ich maßlos überzogen und fühlte mich auch als Leser von HB auf den Schlips getreten:

Bin ich etwa zu dxxx und bemerke den Fake nicht ? Melde ihn nicht ?
        Falle vllt. sogar darauf rein ? :? ... so im Stil von "die armen dummen" Urlauber - merken nicht, dass es dort gar keinen Golfplatz gibt und buchen...

OK, ich weiß, es geht um Fälschungen und dass diese durch die Kontrolle der Portale schlüpfen.
        Trotzdem hätte man etwas anderes wählen können. War für mich kein geschicktes Beispiel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • papaya46P Offline
          papaya46P Offline
          papaya46

Hallo,
          es ist wirklich nichts Neues.
          Bevor ich mich für ein Hotel entscheide, lese ich natürlich die Bewertungen , schaue ich mir die Hotelbilder , Hotelvideos  an und frage per PN den Bewerter ( registrierten) nach weiteren Einzelheiten. Bis jetzt haben wir noch nie mit unserem Hotel  Pech gehabt.
          Das wünsche ich Allen HC Leser.
          mfG.

suum cuique

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

Ja, und ich mag auch diese zurechtgeschnittenen Befragungs"ergebnisse" nicht.
            Erinnerte mich an die Umfragen von z. B. RTL:
            Wer ist der deutsche Bundskanzler ? oder Wieviel sind 2 + 3 x 4 ? oder Warum wird Weihnachten gefeiert ?
            Dann werden dir 10 Leutchen gezeigt, die nicht die geringste Ahnung haben und wenn du Glück hast, siehst du einen, der es weiß.

Warum zeigte man gestern keine Urlauber, die mit ihrem Quartier zufrieden waren bzw. Urlauber, die nicht in die Hotelbewertungsportale geschaut haben ?
            Derartige "Ergebnisse" sind unvollständig und m. E. auch manipulativ.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Seeker01S Offline
              Seeker01S Offline
              Seeker01

@Kourion

genau das habe ich auch gedacht.
              Ist das Niveau vom ZDF jetzt wirklich schon auf den Level der privaten gesunken?
              Ich hoffe, dass es ne Ausnahme war.
              Der Bericht war für mich echt enttäuschend.

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Kourion:
                a) Angela Merkel (die übrigens eine Bundeskanzlerin ist 😛 )
                b) 14
                c) hat irgendwas mit dem Christentum zu tun, ich vermute einmal die Geburt des Heilands
                d) 😄 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@checker-pit
                  Es wird gezeigt, was die Leute sehen möchten.
                  Und so heißt das RTL Pendant zu "Exclusiv" auf ZDF "Leuteheute" ... und ist ein und derselbe Knatsch  😉
                  Kannste auch beim Frisör in der Gala nachlesen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@curiosus
                    Das war "böswillige Irreführung" meinerseits.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Seeker01S Offline
                      Seeker01S Offline
                      Seeker01

@Kourion

Sorry- aber sowas wie Gala lese ich gar nicht- der ganze Tratsch interessiert mich nicht.

Aber ich hab ja auch vorher schon geschrieben, dass bei der Titelwahl ohnehin das Ergebnis schon vorher klar war.
                      Nur dass es so schluderig gemacht war- nun ja.

Allein die Auswahl der Leute da- sorry, wenn ich das so sage- aber bei zweien hat mich gewundert, dass die überhaupt selbständig den Flughafen gefunden haben
                      :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

Die hatten ein Navi  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • demiD Offline
                          demiD Offline
                          demi

och… ich glaube schon, dass es so einige bis mehrere Leutchen gibt, die z.B. anhand von Hotelbewertungen und/oder Reisetipps ganz erwartungsvoll nach Österreich, in ein bestimmtes Hotel oder auch Gegend fahren, um von dort aus auf das Matterhorn zublicken...

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

@mabysc
                            es gibt sogar viele, die hotels unter einer we von 80% gar nicht erst angucken.
                            also haben hotels unter 80%we gar keine chance, mal näher angeschaut zu werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • R-LuethiR Offline
                              R-LuethiR Offline
                              R-Luethi

Da es sich hier um Content Quality handelt muss man hier etwas ausholen. Jeder geregelte Prozess wird durch Zufälle verfälscht. Ein Hotelier wird immer versuchen seine Arbeitsabläufe so zu regeln das er ein möglichst gutes Ergebnis erzielt. Ein geregelter Prozess lässt sich am besten an einem Modell verdeutlichen. Ein Trichter entspricht einem Regelfaktor, versucht man einen Eimer Wasser in eine Flasche zu füllen wird ein erheblicher Teil des Wassers neben die Flasche fliessen. Baut man nun ein Modell eines Kastens an in dem, einige Kugeln in freiem freiem Fall in Fächer abgelegt werden, die Regelung des Prozesses findet durch eine Trichterförmige Öffnung am oberen Ende des Kasten statt. Wenn man diesem Kasten nun einige Stifte einsetzt die als Zufällige Faktoren dienen so werden die Kugeln bei ihrem Fall nach unten abgefälscht, doch das Ergebnis wird immer das selbe sein, es bildet sich eine Glockenförmige Kurve. Dies nennt man in der Qualitätssicherung eine Normalverteilung.
                              Versucht nun jemand mit gefakten Bewertungen seine Hotel zu pushen, muss man davon ausgehen das einige Benutzer aufgrund dieser Bewertungen tatsächlich dieses Hotel buchen werden. Wer dieses Hotel Aufgrund einer Bewertung bucht, wird nach dem Urlaub auch eine eigene Bewertung abgeben, dadurch wird ein Bild entstehen das nicht der Normalverteilung nach Friedrich Gauss entspricht. Es entsteht ein Kamelbuckel wobei der Mittelwert der Bewertungen auf einen Bereich zu liegen kommt wo keine Messwerte vorhanden sind. Solche Abweichungen deuten dann klar darauf hin das Fälschungen vorhanden sind. In der Regel müsste der Mittelwert nahe an dem Punkt zu liegen kommen an dem die meisten Messwerte vorhanden sind.
                              Gerade bei der Kundenzufriedenheit ist ein Zufälliger Faktor das jeder Kunde andere Ansprüche an einen Dienstleister setzt. Bei Hotels sieht das so aus , das nicht jeder eine befüllte Minibar auf dem Zimmer erwartet, oder für einige der Hotelpool unwichtig ist. Doch bei den wichtigen Punkten sind die Anforderungen gleich, zum Beispiel die Sauberkeit, keiner geht gerne in ein Zimmer in dem Schimmelpilze gezüchtet werden.
                              Es besteht jedoch nicht bloss die Gefahr das jemand sein schlechtes Haus pusht, sondern auch die das jemand seine Mitbewerber am Ort mit schlechten Bewertungen überhäuft.
                              Solche Fälschungen finden nicht bloss bei Bewertungsportalen statt, sondern auch bei Suchmaschinen wie Google. Doch die Nachhaltigkeit solcher Fälschungen ist meist von kurzer Dauer da Agenturen weniger Manpower als Community's haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 2 von 2
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag