AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Hallo alle zusammen,
wir fliegen am 31.7.2012 nach Tunesien mit der Air Berlin. Wir werden zu viert mit 2 Kindern 13 und 9 unterwegs sein. Jetzt wollte ich Sitzplätze reservieren und musste feststellen, dass das im Gegensatz zu anderen Gesellschaften kostenpflichtig ist. Also würde die Reservierung 80 Euro kosten. Jetzt zu meiner Frage: Da wir alle immer ziemlich Schiss vor dem Fliegen haben möchten wir nicht weit hinten sitzen wo es doch meistens mehr "wackelt". Wie ist das wenn man bei Air Berlin mit Kids unterwegs ist und man keinen Sitzplatz reserviert? Kann es sein, dass man auch weit hinten sitzt? Oder werden Familien mit Kids weiter vorne platziert? Wer hat da Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal in vorraus -
Warum sollten Familien mit älteren Kindern nicht nach hinten gesetzt werden?
Prinzipiell gilt, wo Platz ist kommt man hin. Also sollte man möglichst früh am Flughafen sein und darauf hoffen, dass vorne noch nicht alles belegt ist. Wenn man nett nachfragt, dann wird einen der Mitarbeiter am Check-In schon auf die Wunschplätze setzen, sollten diese noch frei und kostenlos sein.
Wenn man allerdings Pech hat, dann sitzt man in der letzten Reihe. Das ist aber nicht gerade sehr wahrscheinlich. -
Anja & Marco wrote:
Kann es sein, dass man auch weit hinten sitzt?Kann freilich sein! wenn z.B. viele Leute des Fluges bereit sind, für Wunschplatz Geld auszugeben, Web-oder Vorabendckeckin nutzen. Heisst im Grenzfall: Löhnen oder sitzen, wo noch Platz ist.
-
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich dann wohl fürs "löhnen" entscheiden...
Wer weiß, hinterher bekommen wir die schrecklichsten Plätze... DAS geht ja garnicht 
Bis jetzt ist schon bis Reihe 14 ausgebucht... und wir haben erst Februar... -
Anja & Marco wrote:
Bis jetzt ist schon bis Reihe 14 ausgebucht... und wir haben erst Februar...Die Tatsache, dass nur Plätze ab Reihe 15 reservierbar sind muss nicht heißen, dass Ihr dort nicht noch einchecken könntet beim Vorabend- oder Web-Check-In. Sie können momentan durch Veranstalterkontingente belegt sein, die dann dort den Vorrang hätten. Bevor Du allerdings Geld für den Vorabend-C/I ausgibst, wären mir 100-ig sichere Plätze lieber und die zehn Euronen somit mehr als wert.
Die zu erwartende Flugzeit von max. 2h30 ließe mich persönlich aber relativ entspannt an die Sache rangehen, wem natürlich Fliegen nicht so gefällt, der hat zumindest gerne seine Liebsten um sich zur Ablenkung. Verbindlich reservierte Plätze kosten im Wettbewerb übrigens überall das Gleiche mittlerweile. -
Anja & Marco wrote:
Hallo alle zusammen,
wir fliegen am 31.7.2012 nach Tunesien mit der Air Berlin.Jetzt wollte ich Sitzplätze reservieren und musste feststellen, dass das im Gegensatz zu anderen Gesellschaften kostenpflichtig ist....Ach ja? Im Gegensatz zu genau welchen vergleichbaren Gesellschaften??!!
-
Ich würde auch meine heutige Erfahrung gerne teilen:
Ich habe XL Seats für Düsseldorf nach Punta Cana reserviert.
Leider habe ich bei der XL Sitzreservierung (üblich €60 pro Strecke - keine Problem - bin fast 2 m - das zahl ich gerne) den Buchungscode des Reisebüros und nicht die Vorgangsnummer (Abkürzung: VgNr) bekannt gegeben.
Das kann aber zu Problemen führen und dass man den reservierten Sitz nicht bekommen kann - aus diesem Grund habe ich heute bei der Hotline angerufen um den Fehler beheben zu lassen- ok - Lösungszeit von 30 min - somit kosten von €3,60 (0,12 c pro min) - freundliches Service - ich bin zufrieden - und hab nochmals die Bestätigungen via Mail erhalten
Ich bin zufrieden -
Hab da mal ne frage,kennt sich evtl jemand damit aus?? Haben vor ca 2 Stunden eine Mail von Reiseveranstalter bekommen das sich unsere Flugzeiten bzw auch die Airline geändert hat.Erst sollte es Air Berlin sein,jetzt Condor. Haben zusätzlich 3 xxl seats bei Air Berlin gebucht,wie verhält sich das jetzt,bekommen wir das Geld zurück??? Kann da jemand helfen,oder hat Erfahrung damit was da passiert?
-
Kosten für gebuchte Sonderleistungen, die nicht erbracht werden können, werden erstattet. Allerdings nicht unbedingt automatisch, da solltest du dich kümmern ...

-
Haben bei Air Berlin angerufen,uns sagte man dann sollten wir uns per E-Mail an Service Center wenden..Haben wir gemacht,antwort kam dann auch..Mit der Antwort das die Bearbeitung der E-Mail bis zu 3 Wochen dauern kann..lol
-
-
Es sind aber keine Flüge ab Flughafen "Berlin-Brandenburg"
-
Moin,
(kann man das zu dieser Stunde noch sagen - ansonstenTag zusammen)
Wir wollten auch mal eben unsere Erfahrungen mit AirBerlin (und deren z.Z. Service) posten.
Bei uns wurden unsere, bei der Buchung angegebenen Bonusmeilen, falsch verbucht.
Statt 1200 pro Flug/pro Pers. (wie in der Buchungsmaske angegeben) , sind uns nur je 550 gutgeschrieben worden.
(jetzige gleiche Flüge werden mit den selben Angaben beworben.)
Bei Rückkehr aus dem Urlaub haben wir den Service per E-mail angeschrieben. Antwort: "mindestens 3 Wochen Wartezeit"
Jetzt sind schon über 5 Wochen vergangen und wir haben keine weitere Mailantwort erhalten.
So haben wir versucht den Service per Telefon zu erreichen. Reaktion: Bandansage "Leitungen wären überlastet" - ENDE - Gespräch abgebrochen - keine Warteschleife - 3x !
Die Telefon-Nr vom Topbonus-Service-Team rausgefunden (ist offiziell auch nicht auf der HP angegeben) dort angerufen. Reaktion: ähnliche Bandansage - keine Warteschleife.
Dies haben wir jetzt schon an unterschiedlichen Tageszeiten (Morgens , Mittags , Abends) versucht. Jedes Mal das selbe Ergebnis.
So haben wir den Service jetzt nochmal per Mail angeschrieben: Antwort: "min. 4 Wochen Wartezeit"
Wir denken eher, die wollen einen vera.... und haben kein großes Interesse mehr daran ein Problem zu klären - besonders nicht eins, bei dem "sie" in der (Er)Bringschuld sind !
So können wir hier einige Meinungen + Reaktion vollkommen verstehen (haben zwar jetzt auch nur die letzten ca. 8-10 Seiten nachgelesen) und dagegen die so gut gemeinten Posts "das es keinerlei Probleme gäbe" nicht nachvollziehen.
Bei Facebook sind wir nicht als das wir dort mal nachfragen könnten. -
hallo haase,
der Sommerflugplan für Berlin (Schönefeld, Brandenburg) geht im Monent nur bis einschl. Juni 2012. Im Juni wird nach im Moment gültigem Zeitplan der Flughafen Tegel geschlossen und der gesamte Flugverkehr Berlins nach Berlin-Brandenburg verlagert.
Deshalb befinden sich die Flugpläne leider immer noch in der Mache. -
Wir sind die lezten Male mit Germanwings GLX geflogen, da konnte man bisher immer kostenlos einen Sitzplatz reservieren. Das fande ich persönlich sehr gut

Mach es Dir leichter und schreib einfach @User rein---Zitat entfernt, das war echt ein Kuddelmuddel und nicht mehr "lesbar"