AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
haase wrote:
Wann kommt eigentlich der Sommerflugplan von Air Berlin für Abflug Berlin raus?Du hattest nach Berlin gefragt und nicht nach Berlin/Brandenburg, die Antwort stand in meinem Link, bis zur Eröffnung des neuen Flughafens geht es von Tegel oder Schönefeld, weitere Infos findest Du auf den Seiten der Berliner Flughäfen...
-
@Anja und Marco
Hallo, weißes Paar, welches da spricht mit gespaltener Zunge. Germanwings ist 4U, da kostet eine Reservierung 8 oder 15 Euro, je nach Sitzreihe/-abstand. GLX kenne ich nicht auf dem deutschen Markt, GXL oder XL Airways bietet ebenfalls nur Reservierungen zu € 10,– an? Wie also heißt der Donnervogel, mit dem Du gereist bist dereinst? -
@Muendelein
Nö. Viele Airlines haben Drei-Letter-Codes. -
@Iris + Mario
Willkommen im Forum! Bei einem Schreibaufwand wie dem Euren wäre ich auch genervt. Wo hattet Ihr Eure Flüge denn gebucht? Im Reisebüro? Falls ja, würde ich dort bitten, Euch zu helfen, vielleicht gehört dieser Service zum Standard auch Eures RB? Das Nacherfassen von Meilen kann durchaus einige Wochen dauern, man ist nicht der einzige Kunde.
Im Vergleich mit anderen Charterfluggesellschaften ist airberlin die einzige Charter-Airline, über die ich mich nie beschweren konnte, deren Flieger sind seit Jahren unser 5 km entfernter "Linienbus" für Kanaren und Mittelmeer
Und genau so pünktlich, zuverlässig, da hat es bisher in all den Jahren noch keine Panne gegeben, weder beim Hin- noch beim Rückflug. Knock on wood

Mit Linienflügen darf man das Angebot an Bord natürlich nicht vergleichen, und die Zeiten großzügig bemesser Sitzabstände und leckerer Menus auf Porzellan & Co. inkl. aller Getränke an Bord sind im Charterbusiness lange vorbei. Doch das alles weiß man schon bei der Buchung, daher verstehe ich die Beschwerden über die Bordverpflegung nicht wirklich. OT an: Wenn ich die Stunden bis zum Reiseziel nicht ohne mein Nahrungs-Special auskomme, kann ich es mitnehmen. Die Kontrollen am Flughafen beziehen sich auf Flüssigkeiten, z.B. Mutters leckere Hausmacher-Leberwurst darf also an Bord
Allerdings nicht unbedingt mit ins Urlaubsland (Einreisebestimmungen!)...OT aus.Auf Fernstrecke habe ich bei LTU/airberlin oft und gerne XL-Seats reserviert, und im Vergleich zu Condor und deren Premium Economy viel mehr Leistung für weniger Geld erhalten. Den Service an Bord fand ich immer!!! total nett, humorvoll, gut drauf. Denn was bitte können die Stewards/essen dafür, dass vor allem auf dem Rückflug Artikel/Menus bereits ausverkauft sind? Fliegt man, um zu essen/trinken/kaufen, oder um an ein Ziel zu gelangen??? Muss man die Beschwerden darüber am Bordpersonal "auslassen"?
Habe ich diesen Spruch einer Airberlin- Ansage hier von HC als "Quelle"?
" ....und nun für unsere hungrigen Fluggäste: Unsere charmanten Flugbegleiterinnen servieren Ihnen nachher das Essen, sie brauchen sich nicht anstellen..."
Guten Flug!
Dagmar
-
@dagy1
Tut mir leid, aber in einer Sache muss ich vehement widersprechen:
Ob im Preis/Leistungsvergleich simple Exit Seats der PEC vorzuziehen sind, liegt sicher im Auge des Betrachters - pauschal hierfür aber "mehr Leistung für weniger Geld" anzupreisen ist m.E. zumindest etwas abwegig!

-
@Muendelein, Sunrise,
nicht nur viele sondern nahezu ALLE Airlines haben einen 3-Lettercode. Nämlich den der ICAO. Lufthansa ist DLH. Flughäfen haben generell einen vierstelligen Code, ebenfalls ICAO. Für Frankfurt wäre das z.B. EDDF. Zusätzlich gibt es dann noch die 3-Lettercodes für Flughäfen und 2-Lettercodes für Airlines der IATA. Sie sind zwar weit verbreitet, vor allem unter den Passagieren, aber sie sind teilweise doppelt vergeben und auch "halboffiziell". Nennen wir es mal so. Für Flugplanung, ATC, usw. werden innerhalb der Branche die ICAO-Codes genutzt. -
@vanda13
Ist ja sehr lieb, dass du das erklären willst, aber hier ging es ausdrücklich um den IATA oder sogenannten two letter code und das Adabsurdum, dass es auch ne Menge three letter codes bei der IATA gibt.
Bei aller Faszination von Transparenz: Jetzt noch ICAO und Callsighn erhellen zu wollen, nutzt wohl keinem User auf dieser Fläche und schafft eher Verwirrung.
Generell: die IATA Codes kann man ziemlich erfolgreich googlen (
).
Zwar rauschen hin und wieder Updates unter und man glaubt ggf. irrtümlich, mit Air Fiji nach AYT geflogen zu werden, aber in solchen Fällen hat das Forum hier zumeist rasch über andere Quellen für Erhellung gesorgt!

-
** ** wrote:
vonschmeling:@dagy1
Tut mir leid, aber in einer Sache muss ich vehement widersprechen:
Ob im Preis/Leistungsvergleich simple Exit Seats der PEC vorzuziehen sind, liegt sicher im Auge des Betrachters - pauschal hierfür aber "mehr Leistung für weniger Geld" anzupreisen ist m.E. zumindest etwas abwegig!

Sorry, du hast Recht, ich muss jetzt ganz schnell zurückrudern mit meiner Aussage. Ich hatte nämlich nicht bedacht, dass wir unsere XL-Seats für kurze und Mittelstrecken- Fluge nie vorab reserviert hatten, sondern erst beim Vorabend-Checkin gegen den reservierten Platz eingetauscht haben. Heimvorteil! Exit-Seats gehen bei airberlin durchaus, sogar sehr komfortabel, so denn die Rückenlehne verstellbar ist. Sind aber nicht unbedingt vorab reservierbar. . Konkret wg. der Plätze müsste ich jetzt echt suchen - nach Fuerteventura Reihe 14? Wahrscheinlich auch abhängig vom Flugzeugtyp.
XL-Seats Fernstrecke? Dezember 2009, Dus-AZS (Samana), 2 XL- Seats in Reihe 12 ?, jedenfalls die Reihe direkt am Einstieg, da wo man am Fensterplatz die Beine nicht auf die Notrutsche legen darf
Wobei gerade wegen der Notrutsche der dortige Sitz nicht kostenpflichtig war. Hin und Rück also insgesamt 90€ für 2 Personen (Service-Card). Nov.2010 - beim Check-In in Puerto Plata, ich hatte ne Reservierung für Reihe 17 ? konnte ich sogar kostenfrei auf einen dieser Beinfreiheit-XL-Seats upgraden.
Aus gesundheitlichen Gründen darf ich seit 1 Jahr nicht fliegen, doch der Rest der Famile fliegt gut positioniert
VLG (oder aktuell Helau!)
Dagmar -
Also ich hab nochmal nachgeschaut. Wir sind immer mit XL Airway geflogen. Wir haben über Tjaereborg gebucht. Dort wurde man immer aufmerksam gemacht, dass man kostenlos Sitzplätze reservieren konnte. Vllt. liegt das ja am Veranstalter?? Hmm ich weiß es nicht genau. Ich meine aber da stand immer GLX oder vertu ich mich da? Na ja ist ja auch egal
Ich hab nämlich jetzt die Sitzpläte reserviert und bezahlt :-((
Danke trotzdem für die schnellen Antworten -
GXL hat aber nix mit Germanwings zutun und die Sitzplatzreservierung kostet 10€ ...

-
Hallo,
wir wollen ca.ab 11.6. für 10 Tage von Hamburg/Hannover nach Marsa Alam fliegen.Direkt wird es leider nicht angeboten.Es würde auch ein "Umsteige"flug in Betracht kommen.Z.B. über Düsseldorf,Nürnberg oder München.Aber am besten eben von Hamburg aus.Die letzte Alternative wären 3 Std.Busfahrt-hm...
Ich hab heute schon lange im Internet gesucht,aber nix gefunden.Wer kann mir weiterhelfen
Gruß Antje -
Ja,wenn es keine Nonstop-Flüge gibt,werdet ihr eben umsteigen müssen. Ich sehe auch gar nicht,wo da das Problem liegt. Ist schon seltsam...Fährt jemand mit der Bahn,ist es völlig normal,irgendwo umzusteigen,aber soll man mit dem Flieger auf irgendeinem Airport Umsteigen,kriegen alle gleich ne Kriese...ich kann das irgendwie gar nicht nachvollziehen...Ob ich nun von Bahnsteig zu Bahnsteig laufe (mit Gepäck!),oder von Gate zu Gate(ohne Gepäck) macht doch letztendlich keinen Unterschied :?
Ich fliege jetzt beispielsweise im März auch von Berlin nach Mallorca hin via MUC und zurück via DUS,einfach deshalb,weil die Umsteigeflüge zum Buchungszeitraum halb so viel gekostet haben,wie Nonstopflüge
-
hallo Waldschrat,
da haben wir uns bestimmt missverstanden.Ich würde ja umsteigen wollen,aber ich finde keine Umsteigeflüge.Vielleicht schau ich auch an den falschen Stellen und ich hatte um Hinweise diesbezüglich gebeten .Deshalb bekomm ich auch keine Krise.
Wer weiß noch noch Rat?
Lieben Gruß Antje -
@tuerkeirot
Du kannst von Hamburg jeden Donnerstag via Nürnberg nach Marsa Alam fliegen.
Hinflug
Nürnberg Air Berlin (AB) Flugnummer: AB6707 Abflug: 06:00 Ankunft: 07:05
Marsa Alam Air Berlin (AB) Flugnummer: AB3202 Abflug: 08:50 Ankunft: 14:15
Rückflug
Abflughafen: RMF (Marsa Alam) Zielflughafen: NUE (Nürnberg) Airline: Air Berlin (AB) Flugnummer: AB3203 Abflug: 15:15 Ankunft: 19:10
Abflughafen: NUE (Nürnberg) Zielflughafen: HAM (Hamburg) Airline: Air Berlin (AB) Flugnummer: AB6712 Abflug: 20:35 Ankunft: 21:40 -
@tuerkeirot
das geht Dienstag, Donnerstag und Freitag via Nürnberg
schau Dir mal auf der hompage den Flugplan an... -
@audible,heike68,
vielen Dank an euch Beide.Manchmal schaut man wohl zu lange,um richtig zu sehen.
Vielen Dank.
Lieben Gruß Antje -
Hallo Tuerkeirot,ja,da habe ich dich mißverstanden,sorry.
Leider finde ich im AB-Flugplan obengenannte Verbindungen für den JUNI nicht.
Allerdings gäbe es Alternativverbindungen,die aber online nicht bei AB zu buchen sind.Diesbezüglich solltest du dich vielleicht an AB direkt wenden (tel,oder besser schriftlich:
Immer freitags geht es ab Hamburg um 08:45 nach Zürich-Ankunft dort 10:10
Weiter ab Zürich um 12:05-Ankunft Marsa Alam 16:35 (Belair,gehört zu AB).
zurück immer dienstags 12:30 ab RMF nach Wien-Ankunft 16:25 (Niki,gehört zu AB)
weiter ab Wien (nonstop) um 21:20-HAM Ankunft 22:50 ,oder via Muc (Wien ab 18:20,Hamburg an 22:05).
Waldschrat -
@waldschrat
@heike68
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.War gestern nochmal im Reisebüro,um nach event.Umsteigeflügen zu fragen.Wir sind halt auf einen bestimmten Termin festgelegt-11.6. bis 21./22.6.Die Dame vom RB schaute bei einigen Flughäfen nach,die direkt nach Marsa Alam fliegen,aber es gibt keine Zubringerflüge dafür und bei den "normalen"Flügen z.B.Hamburg-Frankfurt wäre die Umsteigezeit in Frankfurt zu kurz.Dann sitzen wir dort und ich ärgere mich tot.So werden wir die 3 Std.Busfahrt in Kauf nehmen.Zumal die Flugzeiten annehmbar sind (6.00-11.55;17.25-22.35) und ja ich weiß das sich diese noch ändern können
Es wird wohl nun jetzt das Iberotel Lamaya Resort werden-das hat jetzt keiner gelesen-ist ja das Airlineforum.
Lieben Gruß Antje