Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?
-
@dieganzewelt
Nö, in Deutschland und Österreich nicht.
Aber es gab Zeiten (OK, schon recht lange her
), da gab's dies sowohl in Spanien als auch in Italien... ach, und Griechenland.
Gab's doch hier sogar einen Thread drüber, da einer der bekannsten "Baggerer" ein Interview gegeben hatte / aus früheren Zeiten berichtete...
@gastwirt
Scherzkeks
-
-
joammima wrote:
Libyen und Algerien sind keineswegs stabil,....Und Algerien war es auch nie wirklichseit 1962.
Aber wen hat's interessiert ? Ist kein touristisches Land...
Und von der Auswanderungswelle der Algerier nach Frankreich - sei es aus wirtschaftlichen oder aus politischen Gründen - hat man hier in Deutschland auch so gut wie gar nicht berichtet. -
@ Carsten79
Natürlich buchen die meisten, die AI buchen, pauschal. Da du aber offensichtlich immer noch pauschal und AI gleichsetzt….
Wo habe ich das geschrieben? Ich habe nichts gegen Pauschalurlauber und nichts gegen AI-Touristen und glorifiziere auch nicht den Individualtourismus. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass sich jemand, der AI gebucht hat, überwiegend in der Hotelanlage aufhält. Und wer für das Angebot zahlt, will es auch nutzen. Das wird wohl keiner abstreiten. Häufig erlaubt es die fehlende Infrastruktur auch nicht, sich mal schnell ins einheimische Getümmel zu stürzen. Von der Religion des Landes werden AI-Urlauber also nicht so viel mitbekommen.
@ noneti
Ich würde nie ein Land aus religiösen Gründen boykottieren….
Ich schon. Serbien z. B., wo sich die orthodoxe Kirche als Wortführer des Schwulenhasses profiliert, käme für mich als Reiseland nicht in Frage. Auch islamische Länder zeichnen sich diesbezüglich nicht gerade durch Liberalität aus und sind daher für mich tabu. Man will ja nicht nur am Strand liegen.
@ demi
Gute Beiträge. Und amüsiert habe ich mich auch.
@ Türkeiurlauber
Danke. Aber gegen Götzenverehrung kommt man nicht an.
P.
-
Achja, da ist man mal eine Woche weg und dann doch beruhigt, dass sich inzwischen nichts geändert hat, der Thread existiert noch und ist genauso OT wie vor der Abreise
. Aber okay, das ursprüngliche Thema ist überholt und die Diskussion sehr lebendig.@ Reisefreundinnen: das Boykottieren von Reiseländern ist ja als Thema nicht neu, aber wohl immer wieder gerne aufgegriffen, sei es in Funk und Fernsehen, an Stammtischen oder hier. Daher mein auch nicht ganz neuer Einwurf: Meinst Du echt, wenn Du z.B. dem serbischen Souvenierhändler, dem Hotelier oder dem Kneipeninhaber Deine Euros entziehst, änderst Du etwas am Schwulenhass? Ist es nicht viel mehr so, dass Du mehr erreichen könntest, wenn Du Dich mit den Leuten unterhältst und Deine Meinung vorbringst als durch Deinen "Boykott"? Vielleicht nur im Nanobereich, aber mehr als durch Dein Fernbleiben, dass eh keinem auffällt, es sei denn, Du heißt Reisefreundin Merkel und bist im Nebenberuf Bundeskanzlerin

-
Da bin ich ganz egoistisch. Urlaub hat für mich etwas mit Wohlfühlen zu tun. Ich möchte mich frei bewegen können und mich nicht dem Diktat irgendwelcher obskurer religöser Vorstellungen unterordnen müssen. Daher reise ich lieber nach Thailand.
P.
-
war das ein Witz? Wenn ja, dann ein ein makaberer. Thailand das Land des himmlischen Friedens ohne Diktat religiöser Vorstellungen? Laut Human Right Waqtch gab es in Thailand seit 2004 mehr als 3500 Anschläge meist von islamistischer Seite mit 2463 Todesopfern. Da wünsche ich Dir weiterhin völli unbelastetes Wohlfühlen im Blutbad. Und wie positiv Hardcore-Islamisten der Homosexualität gegenüber eingestellt sind, ist ja gemeinhin bekannt. Dann viel Spass in Thailand.
-
Hättest Du meine vorangegangenen Beiträge gelesen, wüsstest Du, dass ich mich an der thailändisch-malayischen Grenze auch nicht wohlfühle. Der Süden Thailands ist für mich tabu. Ansonsten kann man sich in Thailand als Schwuler frei bewegen; ich fühle mich in keiner Weise diskriminiert. Und Spaß, den abe ich dort in der Tat.
Für die, die verwirrt sind. "Reisefreundinnen" ist lediglich ein Nick und "Petra" mein Spitzname.
Petra
-
Wir waren sehr häufig in Algerien und Libyen. Beides Länder mit einer unglaublich schönen und beeindruckenden Landschaft. Beide Länder waren/sind für den Massentourismus schon alleine aufgrund ihrer geographischen Gegebenheiten nicht geeignet.
Leider ist Algerien seit Jahren schon nicht mehr sicher bereisbar; vor kurzem wurde gerade mal wieder eine italienische Touristin entführt.
-
Ist ja okay, Petra, aber dann beschwere Dich doch nicht über Serbien. Thailand ist Thailand, wenn Boykott, dann ricfhtig, und nicht nur nach Gusto.
-
Ich habe mich nicht beschwert, sondern lediglich begründet, warum ich dort keinen Urlaub machen würde. Das Wort "Boykott" hast Du doch in den virtuellen Mund genommen. Ich habe diesbezüglich keine hehren Ziele, mir geht es nicht um Veränderungen, sondern nur um mich selbst.

P.
-
Ich sehe das ähnlich.
Man sollte sich ja nun in seinem Urlaubsland wohlfühlen.
Das ist aber rein subjektiv und nur schwer begründbar- zumindest nicht so, dass alle es akzeptieren.
Wem "Arabien" nicht so gut gefällt- der bleibt eben weg.
Genau wie anderen andere Länder nicht zusagen.
Daran ist nichts schlimmes und begründen muss es an sich auch keiner.
Zumindest sollte man aber die Entscheidfung eines Urlaubers respektieren, wenn er sagt- es gefällt mir nicht so in arabischen Ländern- daher fahre ich da nicht hin.Mir gefällts da ganz gut- kommt aber immer auf das Land an.
-
Das wäre ja absolut akzeptabel, ich habe ja ein Herz für alle, auch für Extrem-Egozentriker
, wenn Du Dir nicht so verheerend widersprechen würdest, von wegen, ich hätte dasw Wort Boykott zuerst benutzt:
"@ nonetiIch würde nie ein Land aus religiösen Gründen boykottieren….
Ich schon. Serbien z. B., wo sich die orthodoxe Kirche als Wortführer des Schwulenhasses profiliert, käme für mich als Reiseland nicht in Frage. Auch islamische Länder zeichnen sich diesbezüglichnicht gerade durch Liberalität aus und sind daher für mich tabu. Man will ja nicht nur am Strand liegen."
Also in Serbien, vom Gewissen geplagt, nicht am Strand liegen, in Thailand, das ja völlig islam- und problemfrei ist, schon?
Vielleicht denkst Du erst mal nach, bevor Du Dich verhedderst?
-
@checkerpit: klar, kein Problem. Ich finde es nur fragwürdig, ein Land öffentlich zu "boykottieren" und gleichzeitig zu verkünden, man fährt in ein anderes, in dem die Missverhältnisse noch schlimmer sind.
Vielleicht sollte man das Wort "Boykott" nicht so inflationär und großkotzig gebrauchen. ein "ich fahre da und dort nicht hin" würde völlig ausreichen. -
@Rodriganda
erkläre mir bitte mal, worüber ich nachdenken soll, bevor ich mich verhedder. -
Stimmt. Diesbezüglich muss ich Dir recht geben. Ich ersetze mal das Wort "boykottieren" durch "meiden". Von "Großkotzigkeit" kann aber keine Rede sein.
Ich weiß allerdings nicht, was daran extrem-egozentrisch ist, wenn man seinen Neigungen entsprechend leben bzw. die Wahrscheinlichkeit eines tätlichen Angriffs minimieren möchte. Oder ist es auch extrem-egozentrisch, wenn man aus Angst vor Anschlägen ein Land nicht bereist?
Petra
-
@ Petra, auch hier warst Du es, die das Wort egoistisch zuerst in den - sicher sehr hübschen - virtuellen Mund genommen hat
. Egozentrisch war, sagen wir mal, ein plastisch-aussageunterstreichendes Verdichtungswort 
-
Warum setzt ihr das nicht per PN fort? Nur mal so als Anregung.
Allerdings gehe ich davon aus, dass ihr euch ohnehin nicht einig werdet- bzw. auf einen Nenner kommt- oder glaubt das irgendwer von euch.
Für den Thread bringts jedenfalls nichts mehr- finde ich- obwohl ich zugebe, dass das Mitlesen auch interessant/unterhaltsam ist.
Grüße: Peter