User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
meisel, wer weiss dass. Eine Garantie kann Dir keiner geben. Du musst selbt wissen ob Du fliegen willst oder nicht. Fakt ist es hat nie ein Reisewarung gegeben, nur dringende Empfehlungen und Deutschland hat definitiv aus den klassischen Touristengebieten nicht evakuiert. In Hurghada war wie gesagt waehrend der Revolution alles ruhig. Auch wenn es in naechster Zeit zu Unruhen kommen sollte, was ich nicht glaube bzw. hoffe, werden die Touristengebiete nicht betroffen sein.
Nicht nervoes machen lassen.
Lieben Gruss
Nefe -
Dank Nefe
Jetzt keine Panikmache für Ägyptenurlauber, sehe ich genauso wie Du!LG Sabine
-
Vielleicht wollte Lugansk auch nur darauf hinweisen, dass in Ägypten (politisch) auch jetzt nicht alles in Ordnung ist. Viele dachten ja wohl, der "böse" Mubarak" ist weg und das "gute" Militär sorgt schon dafür, dass alle glücklich werden. Das aber ist meiner Meinung nach eine absolut falsche Vorstellung. Das Miltär wird ganz sicher höchst eigene Interessen im Kopf gehabt haben, als es "die Sache des Volkes" zu seiner eigenen machte.
-
@chepri
Ist ja richtig und Nefe erwähnte Ähnliches, aber...Nach den Ereignissen in Tunesien, in Ägypten, nach den Fragen / der Angst, der Tsunami, der in Japan wütete, komme auch nach Thailand, die radioakive Wolke könne Auswirkungen auf den Malediven, usw. haben, der in diesem Zusammenhang erwähnte umstrittene Physiker Lehner - nach Gaddafi, Soldaten auf Kreta.... - reagiere ich zwischenzeitlich auch leicht allergisch auf bestimmte Links. :?
Außerdem gehe ich davon aus, dass auch andere Nachrichten schauen und Zeitungen lesen. -
@Leonie04
Ich halte euch ganz fest die Daumen, dass nach all dem Hin und Her euer Urlaub klappt.
Von neuen Unruhen hatte ich gestern - eher zufällig - im Radio gehört. Habe aber über mögliche Auswirkungen auf den Ägyptenurlaub nicht wirklich nachgedacht. Wenn natürlich "das Treiben wieder verrückt" gemacht wird und durch diese Meldungen wieder Urlauber verunsichert werden, dann weiß ich nicht, wo das wieder hinführt... -
Richtig Nefe, dass seh ich genauso. Wir kommen auf jeden Fall über Ostern und freuen uns riesig, da kann kommen, was will! Fliegen Linie mit Condor und Condor fliegt immer, sagte uns mal eine Angestellte am Flughafen auf unsere Nachfrage hin bei den winterlichen Enteisungsmittelengpässen im letzten Jahr. (Stimmte übrigends auch, Condor hob ab, während viele andere Flüge gecancelt wurden). Also Ägypten, uns kann nichts mehr aufhalten, wir sind auf dem Weg!

-
Wir haben vor wenigen Tagen bescheidt bekommen, dass unser Flug in den Sommerferien nicht vom geplanten Flughafen stattfinden kann, weil fast niemand mehr einen Urlaub in Ägypten bucht und dementsprechend das Flugzeug nicht voll ist.
Konnten uns aussuchen, ob wir von einem anderen Flughafen fliegen und dafür 50€ pro Person Rabatt bekommen, oder ob wir uns eine komplett neue Reise aussuchen, aber mit dem gleichen Veranstalter.
Haben uns für die erste Variante entschieden, haben wir uns doch schon so sehr auf den Urlaub gefreut und ich denke, es ist auch eine sehr große unnötige Panikmache,
mit den Unruhen in Ägypten, wo von sich viele Urlauber beeinflussen lassen. -
..nur mal so, einige die hier von Panikmache reden (wieso ist eine aktuelle Meldung eigentlich Panikmache?) werden dann die ersten sein die nach Stornierung und der Reisewarnung des Auswärtigen Amts schreien.
Woher ich das wissen will? Ganz einfach "wir hatten es hier erst kürzlich!" Der Thread heißt übrigens nicht "ach wie schön das ich nach Ägypten kann oder mein Flug ist verschoben oder Auslastung der Hotels in Hurghada oder so"

Danke @chepri das was es sonst dazu zu sagen gibt hast Du ja schon gesagt. Zu ergänzen wäre noch "Es Lebe die Anarchie", nach diesem Motto wird momentan oftmals in Ägypten gehandelt. Nein keine Angst nicht in Hurghada, welches aber auch sonst nichts mit Ägypten zu tun hat und auch auf Mallorca liegen könnte.
-
Wir fliegen im Sommer nach Ägypten und müssem und von so vielen Bekannten und Arbeitskollegen anhören wie wir nur können wo doch die Unruhen sind usw.
Versuchen dann immer denen zu erklären das dort nichts ist und man beruhigt hinfahren kann.
Wir lassen uns nicht verrückt machen und freuen uns total auf unseren Urlaub und bleiben diesmal sogar 2,5 Wochen. -
..."nichts ist" trifft es wohl nicht richtig, es sei denn man trägt eine sehr dunkle oder rosarote Brille.
Natürlich ist in Ägypten einiges los, denn das Land befindet sich im Umbruch, der einigen zu zögerlich bzw. inkonsequent gegangen wird, anderen hingegen zu schnell und revolutionär.
Die Demonstrationen und die wieder aufkommende Gewalt sind ein Beleg dafür, daß das Land eben noch einiges vor sich hat und eben noch nichts in neuen gesicherten Bahnen verläuft.Auch ich reise im Sommer wieder in das Land, allerdings ist mir bewußt, daß es eben anders sein wird als in den vergangenen Jahren. Denn es ist etwas im Lande...

-
Bermerkenswert finde ich, dass sich während der Zeit der Massendemonstrationen und der allgemeinen Ungewissheit keine terroristischen Kräfte auf sich aufmerksam machten mit Anschlägen oder ähnlichem. In Zeiten, wo die Regierung wackelt, die Staatsmacht mit Massenkundgebungen zu kämpfen hat und die Polizei einfach nicht mehr zum Dienst erscheint, wäre es doch ein leichtes gewesen mal wieder ein (blutiges) Zeichen zu setzen wie 1997.
-
@MaCor
Wenn ich es richtig gelesen habe, fällt der Ausdruck "Panikmache" seit Einsetzen des Links von Lugansk genau 2x: ein Mal von Nefe und ein Mal von Ahotep.
Beide gehören bestimmt nicht zu denen, die nach Stornierung und der Reisewarnung des AA schreien.
Weiterhin: Da du in diesem Thread so gut wie von Anfang an dabei warst, weißt du auch, wie es hier abgegangen ist und welche Links hier veröffentlicht wurden.
Geh einfach mal auf Seite 1 ff ...
Dass in Ägypten alles noch in Umbruch ist, ist logisch. Anderes wäre eher erstaunlich. -
Offen gesagt, richtig erstaunt bin ich nicht gewesen, dass das Volk - zumindest in Cairo -
wieder auf die Barrikaden geht. Wer sich informieren möchte, kann schon mitbekommen, dass sich leider wenig zugunsten der Bevölkerung bislang getan hat. Die Menschen klagen über explodierende Reispreise und auch die Kosten für weitere Grundnahrungsmittel sind drastisch gestiegen. Dass es Hern "M" und seiner Familie auf seinem großen Anwesen in Sharm el Sheikh an nichts mangelt, darf man wohl annehmen. Dies alles kann kaum dazu beitragen, dass sich die Bevölkerung mit dem bisher Erreichten fröhlich zufrieden geben kann. An die Dinge, die desweiteren noch im Argen liegen, mag ich gar nicht denken.
Wenn wir uns dennoch entscheiden, in die ägyptischen Badeorte zu reisen, ist dies wahrscheinlich für viele mit sehr unterschiedlichen Gefühlen verbunden und hat auch manchmal etwas mit den menschlichen Kontakten zu tun, die man dort mit einigen lieben Menschen knüpfen konnte. Wir sollten, wie einige auch richtig meinen, nicht ignorieren, dass noch lange nicht alles wieder okay ist (wann war übrigens dort zuletzt mal alles okay?) Das war jetzt nur meine unmaßgebliche Meinung und ich hoffe, sie wird mir nicht übel genommen.
Liebe Grüße -
@battenfe
kann deine Aussage nur unterstreichen.
Man hat im laufe der Zeit viele persönliche Kontakte zu einigen Ägyptern und dadurch fühlt man sich doch sehr verbunden und macht sich Gedanken zu dem was da jetzt passiert.
Der Weg zur Demokratie ist noch sehr lang und schwierig.
Wenn man an unsere eingene Geschichte denkt sollten wir wissen wie lange so etwas dauern kann und nicht immer sofort funktioniert.
Aber auch meine Meinung ist unbedeutend. -
Wie hier schon oft betont wurde informiert ihr euch alle in den Nachrichten, dann mal ohne Kommentar neue Informationen aus Ägypten.

-