User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Montag, 21. November 2011
Reaktion auf anhaltende GewaltÄgyptens Regierung tritt zurück
In Kairo kommt es weiterhin zu heftigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Mehr als 20 Menschen sterben, 1700 sollen verletzt sein. Die Regierung zieht die Konsequenzen: Sie tritt zurück, eine Woche vor den Parlamentswahlen. Nach dem Willen des herrschenden Militärrats sollen diese trotzdem stattfinden.Die ägyptische Regierung hat dem Obersten Militärrat ihren Rücktritt erklärt. Die Entscheidung sei "angesichts der schwierigen Umstände, in denen sich das Land derzeit befindet", getroffen worden, sagte der Regierungssprecher Mohammed Hidschasi laut der amtlichen Nachrichtenagentur Mena.
Etliche Menschen wurden durch das Tränengas verletzt.Etliche Menschen wurden durch das Tränengas verletzt.
(Foto: REUTERS)Derweil lieferten sich auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz in Kairo Demonstranten und Sicherheitskräfte den dritten Tag in Folge schwere Zusammenstöße. Laut Gesundheitsministerium wurden 22 Menschen getötet. Landesweit wurden seit Samstag schätzungsweise 1700 Menschen verletzt.
Wie auf live im Fernsehen übertragenen Bildern zu sehen war, gingen die Sicherheitskräfte weiterhin mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die Demonstranten vor, die ihrerseits Steine warfen. Die Protestierenden teilten sich immer wieder in kleine Gruppen auf, besonders schwere Ausschreitungen gab es nahe des Innenministeriums. Ärzten zufolge mussten zahlreiche Menschen mit Schusswunden behandelt werden.
Seit Tagen richtet sich der Protest der Menschen gegen die Macht des regierenden Obersten Militärrats und besonders gegen dessen Chef, Marschall Hussein Tantawi. "Das Volk will die Hinrichtung des Marschalls", riefen die Demonstranten. Ab kommendem Montag finden in Ägypten Parlamentswahlen statt. Es ist die erste Wahl seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Husni Mubarak im Februar
-
Wir wollen hoffen,das jetzt nicht das große Chaosbeginnt!
-
...und eine Quelle zur Meldung http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/aegypten-kabinett-tritt-zurueck_aid_686679.html
Ägyptens Militärrat nahm Kabinetts-Rücktritt an http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2881338/aegyptens-militaerrat-nahm-kabinetts-ruecktritt.story
Einfach mal meine Meinung "Ich denke die Wahlen werden nicht wie vorgesehen stattfinden" -
Sicher aus anderer Sicht betrachtet.
Nur wer bzw was war Mubarak bevor er Praesident wurde? Richtig General beim Militaer, das Militaer war also die letzten 30 Jahre an der Macht (mehr oder weniger) mit allen Verguenstigungen und Anehmlichkeiten und seit der Machtuebernahme hat der Militaerat nicht wirklich etwas geleistet und man fuerchtet nun dass die nicht gehen wollen. Scheint sich ja zu Bewahrheiten nur ist die Mehrheit aber der meinung das Militaer muss weg...
Wie gesagt warten wir's ab, was da so kommt..
Gruessele
Nefe -
Schade,ich wollte Anfang Jan. nach HRG schön schnorcheln. Werde wohl bis zur letzten Minute mit der Buchung warten und schauen wie sich die Lage entwickelt.Ne Alternative gibts wohl nicht,dabei bin ich urlaubsüberreif

-
salam,
die wahlen wurden auch deshalb mehrmals verschoben weil man es befürchtete das diese nicht so wie bei uns ablaufen werden...
aber irgendwann müssen sie es ja machen...auch haben viele davor angst was da
dabei dann rauskommt...
ich persönlich hoffe sie wählen alle das richtige
-
nun gabriella ...der Bauer zwischen Sohag und Aswan wird das wählen was man ihm in der Moschee gesagt hat, das gab es hier auch mal. Woher sollte er sich auch informieren? Er kann ja noch nicht mal lesen was auf dem Wahlplakat steht, höchstens das für die Partei vorgesehene Zeichen. Er weiß nur früher war er Arm und nach der Revolution hatt er nix mehr.
Was ist schon das Richtige? Politisches System Ägyptens...und wenn man dann nach der Wahl nichts verbessert, was passiert dann?
-
Quelle: Morgenmagazin ARD 22.11.2011
................................-
Es gäbe Gerüchte, dass sämtliche liberalen ägyptischen Parteien kurzfristig ihre Wahlteilnahme verweigern werden.
-
Selbst wenn es möglich wäre, den Militärrat zu entmachten, würden die Wahlen dann erst recht ganz sicher nicht stattfinden, da es dann überhaupt keine Institution mehr gäbe, die einen ordnungsgemäßen Wahlverlauf auch nur ansatzweise sicherstellen könne.
................................
Wir planen eine größere Reise mit Oberägypten, Cairo und Rotem Meer im Feb. 2012. Nach meiner Einschätzung sinken die Chancen täglich, dass wir fahren werden- auch wenn wir auf einer Menge Stornokosten sitzen bleiben könnten.
Ethnische Konflikte (Kopten/Muslime), Machtvakuum, zunehmende Kriminalität (hier im Forum berichtet) , hysterische Religiosität (Moslem Brüder), täglich schlechtere wirtschaftliche Verhältnisse (dramatischer Einbruch aus den Tourismuseinnahmen), Bildungsferne (Analphabetenrate 42,3%), ständige Menschenrechtsverletzungen (willkürliche Verhaftungen und Folterungen) und Jugendarbeitslosigkeit (25 Mio unter 14 Jahre)...... sind exakt der Cocktail, aus dem lang anhaltende Gewalt und Destabilisierung und auch Anarchie entstehen ( kleines Beispiel: Zahi Hawass war entlassen und sofort wurden Gräber aus dem Alten Reich als Kamelställe genutzt und Antiken-Magazine geplündert).
Durch einen Umsturz steigt bei allen Unterprivilegierten die Erwartungshaltung auf Besserung, die dann nicht realisiert werden kann und eine neue Protest/Gewaltwelle lostritt. Kein Mensch kann diese unglaublichen gesellschaftlichen / politischen Defizite in ein par Monaten ändern oder gar lösen. Das dauert Jahrzehnte.
Ich glaube deshalb (leider) an eine viele Jahre (10-15 Jahre) anhaltende Anarchisierung dieses Landes. Mag sein, dass die Touristenhotels am Roten Meer als erste wieder komplett gesichert werden, weil hier handfeste wirtschaftliche Interessen im Spiel sind. Aber sich frei auf eigene Faust durchs Land zu bewegen wird für Touristen sicher auf lange, lange Zeit ein persönliches Risiko bleiben.
Ich wäre froh, wenn ich mich täusche!
Gruß
Serramanna -
-
Hallo,
wir fliegen am Montag nach Hurghada, und machen uns jetzt natürlich auch Gedanken, vor allem, weil unsere 20 Monate alte Tochter dabei ist.
Ich habe mal beim Auswärtigen Amt angerufen, Reisewarnungen gibt es für die Urlaubsregionen am Roten Meer bisher keine. Daher werden wir das ganze jetzt mal auf uns zukommen lassen, und hoffen, dass wir an der Soma Bay, die ja nochmal 40 Autominuten von Hurghada weg ist, einen ruhigen und friedlichen Urlaub verbringen können.
Sollte sich die Lage aber verschärfen, hoffen wir auf Kulanz unseres Reiseveranstalters, und buchen auf ein anderes Urlaubsziel um. -
@serramanna
sehr guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen. Hier wird die Situation durch Dich genau beschrieben.
Auch ich denke, das die jetzige Situation im Land sich nicht schnell lösen lassen wird, und mehr Gefahr für die gesamte Region in sich birgt, wie die vorherigen Proteste.
@gabriella
das Verschieben der Wahlen hat meiner Meinung nach nicht nur etwas mit der Organisation und Durchführung zu tun, sondern auch mit dem Interesse der westlichen Welt, sicherzustellen das als Nachbar von Israel kein durch die Moslembrüder regierter Staat entsteht, und hier ein zweites Persien erlebt wird.
Im übrigen hat der niedrigen Bildungsstand, wie von MaCor beschrieben, sowie der Einfluß der Moschee, sicherlich seine Bedeutung .... Hören und Sehen reicht da manchmal nicht
Gruß -
@Nefe66 Gegenfrage: was war Mohammed Hussein Tantawi bevor er Vorsitzender des Militärrats wurde. Richtig, Feldmarschall und Oberkommandierender und auch mal Verteidigungsminister unter Mubarak ..und ganz früher auch mal Kommandeur der Präsidentengarde und man nannte ihn auch "Mubaraks Pudel", ein Protege Mubaraks und Anhängsel der USA. Wer glaubt denen wäre ein reformiertes Ägypten lieber als ein Staat wie unter Mubarak der irrt.
@gabriella ...eben sehen und hören, was bedeutet Moschee und eventuell Staatsfernsehen wenn man sich ein Gerät leisten kann. Es ist eben nicht überall in Ägypten so wie am Roten Meer oder in Kairo. Die Wahlpredigten werden der älteren Generation auch aus Deutschland noch ein Begriff sein, je nachdem aus welcher Ecke unseres Landes er stammt mehr oder weniger.
...und nochmal zur Wahl. Ich hoffe nicht darauf das bei einer Wahl die gemäßigten Kräfte gewinnen. Denn ihr scheitern nach der Wahl würde das Land weiter zurückwerfen. Meiner Meinung nach wäre es wesentlich besser wenn die Bevölkerung erkennt das die Muslimbrüder auch keinen Milch und Honig bringen. Alles abhängig davon ob das Militär dies alles überhaupt zulässt
@Fernwehfrau und andere ...und um das mal klar hervorzuheben. Die Gefahren für Urlauber am Roten Meer sehe ich, nach jetziger Lage, hauptsächlich in nicht vorhersehbaren Reaktionen unseres AA und der RV. Ägypten ist eben mehr als nur die Urlaubsghettos am Roten Meer.
@serramanna ...Du beschreibst im wesentlichen gut das was ich auch Denke. Angst, jetzt oder auch später, hinzufliegen hätte ich trotzdem nicht. Mich haben persönliche Eindrücke beeinflusst die ich in Gesprächen mit eben genau diesen Menschen gehabt habe, mit dem Landarbeiter und ebenfalls mit jungen und studierten Leuten die das Land verändern wollen.
@vikiviku ...wie Du so schön sagst "Interesse der westlichen Welt". Siehe ganz oben in meinem Beitrag! -
Donnerstagnachmittag soll in Kairo eine Massendemonstration stattfinden, der " million-man march".
http://www.aljazeera.com/news/middleeast/2011/11/2011112253021787298.html
Einige RV's canceln Kairo-Touren ganz bzw. streichen u.a. Besuche des Nationalmuseum bei Ausflügen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,799076,00.html -
Aktueller Beitrag ARD :
www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video1015772.html -