Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Neuer Service im Reisebüro
  6. Neuer Service im Reisebüro

Neuer Service im Reisebüro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
68 Beiträge 15 Kommentatoren 21.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • guestG Offline
    guestG Offline
    guest
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielleicht hast Du die Auszubildende erwischt? Das Problem ist doch, dass jeder, der meint, er müsse es mal probieren, ein Reisebüro eröffnen kann. Wegen solcher Hampelmänner leidet dann der Ruf der ganzen Branche. Übrigens: durch das Internet ist die Möglichkeit des Reisevertriebes noch einfacher geworden. Die Gefahr, dass man über das Internet an einen absoluten Reiselaien gerät (oder auch Betrüger) istviel größer als ein stationäres Reisebüro. Denen kannst Du ins Gesicht sagen, wenn sie fachlich schwach drauf sind.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • guestG Offline
      guestG Offline
      guest

Hallo Bea,

Du hast völlig Recht! In Reisebüros erlebt man manchmal ganz lustige Sachen. In einem großen Kölner Reisebüro kannte eine Mitarbeiterin Ho-Chi-Minh-City nicht. "Was ist das denn für eine komische Stadt, das ist mir aber neu". In einem anderen Reisebüro schräg gegenüber wollte der Mitarbeiter mir partout klar machen, daß 1 Wo. KL und danach 2 Wochen Penang nicht gingen. Wahrscheinlich war er zu faul, das auszurechnen. Ich habe undramatisch reagiert und bin woanders hin gegangen.

Gruß Peter Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • guestG Offline
        guestG Offline
        guest

Hallo Michael, nicht Peter ('tschuldigung), Du angeblicher Internet-Mitarbeiter!

Denk' immer dran: "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing!"

Hoffentlich schreibst Du auf Deinem privaten PC, sonst könntest Du fiesen Ärger mit Deinem Chef bekommen! (grins)

Gruß Peter W.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • guestG Offline
          guestG Offline
          guest

Hallo Peter W., im Unterschied zu Dir habe ich meinen Beruf klar benannt. Ich brauche mich da auch nicht vor meinen Chef zu verstecken, der übrigens auch der Meinung ist, dass Internet nur im Zusammenspiel mit Reisebüro funktioniert! Das eine schließt das andere doch nicht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • guestG Offline
            guestG Offline
            guest

Hallo Michael,

wenn ich übers Internet buche, buche ich meine Übernachtungen direkt bei den Hotels, die fast alle eine Seite im Internet haben. Die Flüge buche ich bei Travel Overland, Opodo etc. Insoweit brauche ich Euer Internet-Reisebüro-Gemisch, mit dem ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, nicht.

Gruß Peter W.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • guestG Offline
              guestG Offline
              guest

Ach Peter, wie klug Du doch bist. Du mit Deinen altklugen Belehrungen hast bestimmt viele Freunde! Wenn Du in anderen Lebensbereichen genauso toll daherredest wie hier, dann gute Nacht. Aber auch sowas muss es geben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • guestG Offline
                guestG Offline
                guest

So, der Wurm Sasser ist offenbar verscheucht, jetzt kann ich wieder in Ruhe schreiben und einmal berichten, was mir mit einem Internet-Reisebüro widerfuhr.

Auf der Suche nach Südamerika-Infos stieß ich auf die Seite eines süddeutschen Südamerika-Spezialisten, die auf mich zunächst wegen der Gestaltung und der Ausführlichkeit der Länder-Beschreibungen einen guten, sympathischen Eindruck machte, auch deshalb, weil die Anschrift, Tel. Nr, Fax, Mail etc. des Unternehmens ganz offen angegeben wurden.

Ich habe dann eine von uns bereits vorbereitete Brasilien-Reise, welche die Flüge, die Transfers, die Ausflüge und die Hotelübernachtungen beinhaltete und deren Bausteine von mir bereits angefragt worden waren, dieser Firma zur Angebotsabgabe vorgelegt. Obschon ich darum gebeten hatte, mir ein spezifiziertes Angebot zu schicken, bekam ich daraufhin von dieser Firma ein nicht näher spezifiziertes Pauschalangebot, dessen Höhe mich sehr erstaunte. Bei einem daraufhin geführten Telefonat erklärte mir eine Mitarbeiterin des Unternehmens, daß sie nur in Ausnahmefällen spezifizierte Angebote machen, weil die Ausarbeitung so zeitintensiv und teuer sei. Wenn ich aber darauf bestünde, würde sie mir ein solches Angebot schicken. Bei der Prüfung dieses spezifizierten Angebotes stellte ich fest, daß man sich bei der Kalkulation aller Einzelpositionen reichlich warm angezogen hatte, was letztlich den Mehrpreis zu dem von mir ermittelten Preis von ca. 60% erklärte. Bei einem weiteren Telefonat bat ich die Mitarbeiterin, dieses Angebot doch noch einmal zu überarbeiten, da wahrscheinlich Mißverständnisse, Irrtümer, Kommaverrutschen o.ä. vorliegen müsse. Sie sagte zu, die Angelegenheit mit dem Chef zu besprechen und bot mir dann ein paar Tage später einen "Sonderrabatt von 5%" an.

Als ich ihr dann sagte, die Preise seien immer noch völlig neben der Schiene, wollte sie wissen, warum ich so hartnäckig sei. Ich habe ihr daraufhin gesagt, daß wir die Verhältnisse, d.h. das Hotel-/Pousadapreis-Niveau in Brasilien einigermaßen kennen, weil wir schon ein paar Mal dort gewesen sind. Außerdem habe ich ihr gesagt, daß ich die Reise bereits vorangefragt hatte.

Die Antwort von ihr war hoch interessant und hat mich einigermaßen erschüttert: "Wenn Sie die Verhältnisse in Brasilien kennen und wissen, was man vor Ort für die Leistungen bezahlt, sind Sie für mich als potenzieller Kunde uninteressant". Sollte nichts anderes heißen wie: Wenn Du dich von mir nicht bescheißen lassen willst, will ich mit Dir nichts zu tuen haben.

Bevor jetzt wieder einige Mitdiskutanten über mich herfallen, meine Einschätzung: Nicht zu verallgemeinern! Ein Einzelfall!

Und trotzdem zeigt er und unterstützt meine These, daß man Reiseangebote grundsätzlich kritisch betrachten und hinterfragen sollte. Und zwar nicht nur solche von Reisebüros, sondern auch Internetangebote.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • guestG Offline
                  guestG Offline
                  guest

Hallo Marco,

normalerweise reagiere ich auf polemische persönliche Angriffe im Rahmen einer Sachdiskussion grundsätzlich nicht.

Da Du aber ganz offensichtlich noch ein junger Mann bist, nehme ich Dir Deinen Anwurf nicht weiter übel. Wir alle haben in unserer Jugend bei Diskussionen jeglicher Art nicht immer sachbezogen reagiert, unsere Eltern, Lehrer, Lehrherren etc. können ein Lied davon singen.

Ich habe im Laufe meines Berufslebens als Vorgesetzter einige Jahrzehnte mit jungen Leuten eng und erfolgreich zusammengearbeitet und weiß aus dieser Zeit, daß Sachlichkeit nicht allen jungen Leuten gleichermaßen in die Wiege gelegt wurde.

Aber man kann das lernen. Es gibt eine Vielzahl von Seminarangeboten zu dem Thema "Sachliche Gesprächsführung". Vielleicht spendiert Dein Chef Dir mal ein solches Seminar (oder Du dir selber).

Denn eins steht fest: Mit nichts kann man sich als Gesprächspartner so nachhaltig disqualifizieren wie mit unsachlichen persönlichen Angriffen auf Diskussionspartner, wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß.

Sachliche Gesprächsführung ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg. Das wirst Du im Laufe der Jahre noch merken.

Nichts für ungut!

Gruß Peter W.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • guestG Offline
                    guestG Offline
                    guest

Ach Peter W., geht es hier um mich oder um das Thema, dass die Reisebüros auch neue Techniken nutzen (was Dir vielleicht nicht gefällt, weil ein fachlich und technisch qualifiziertes Reisebüro eine echte Konkurrenz zum Internet als alleinige Informationsquelle ist). Aber soviel: ich bin mit 37 auch nicht mehr der Jüngste und ich leite seit mehreren Jahren qualifizierte Reiseberaterinnen und -berater, die sowohl mit und ohne Internet ihre Reisegäste gut beraten. Ich maße mir nicht an, alles zu wissen und können. Ich bin halt "nur" eine Reisespezialist und kein Universalgenie. Jeder sollte sein Können in seinem Metier unter Beweis stellen und sich nicht anmaßen, anderen Leuten, die nun mal täglich mit Reisen zu tun haben (und nicht nur zum Eigenbedarf, vielleicht 3 oder 4x im Jahr), erzählen zu wollen, was man richtig macht oder falsch. Sowas halte ich für anmaßend. Nimms mir nicht übel, aber dieses Forum und andere Foren zeigen mir, dass Du gerne Deine eigenen Weg gehst, auch wenn offensichtlich das eine oder andere vielleicht schon falsch gelaufen ist (z.B. beim Thema RRV). Das ist Dein gutes Recht, auch Fehler zu machen ist ureigen, aber stelle nicht den vielen anderen Kunden, die nach wie vor und auch zukünftig im Reisebüro buchen, in Abrede, dass sie nicht verantwortungsbewußt mit ihren Reiseplänen umgehen, wenn sie sich vertrauensvoll an das Reisebüro wenden. Und wenn das Reisebüro auch noch so blickig ist und sich z.B. des Holidaycheck`s bedienen, um die Kunden umfassend zu beraten, dann ist das doch nur gut, oder?

Lieber Holidaycheck, haben wir das hier angesprochene Thema zum neuen Service im Reisebüro nicht ausführlich behandelt?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

Wenn man, abgesehen von einige emotionalen Ausrutschern, die Beiträge liest, so liegt die Wahrheit in der Mitte.

Schlecht ausgebildete und oder überforderte Mitarbeiter in Reisebüros (und übrigens in allen anderen Berufen auch!) gibt es genauso wie einseitige Internet-Reiseseiten; Schnäppchen im Netz genauso wie im Reisebüro;

Aber einen Vorteil haben Reisebüro-Mitarbeiter in jedem Fall gegenüber dem Internet: durch ihre Fähigkeit, Gehörtes von anderen Kunden oder Kollegen, dem Lesen in Fachzeitungen usw. können sie Erfahrungen und Tipps geben.

Möchte jetzt aber nicht wieder eine Diskussion über "was ist erfahren" usw. vom Zaun brechen. Einfach nur in den Raum stellen, dass beide ihre Berechtigung und ihre Vorteile haben.

Ich kann ganz gut damit leben, dass sich Leute im Internet ihre Reise zusammenstellen. Wo ich allerdings schon meine Probleme habe, ist...

... wenn diese Personen dann ins Reisebüro gehen und stundenlang jene Informationen "abfragen", die sie im Internet nicht oder nur mit viel Suchaufwand erhalten...

... wenn diese Personen anderen suggieren wollen: ihr seit ja doof, wenn ihr im Reisebüro bucht --> jedem das seine!

Die angespannte Lage im Reisebüro-Wesen ist übrigens nicht auf Internet oder Null-Provision oder Reisemüdigkeit alleine zurück zu führen. Ein grundlegendes Problem dieser Branche ist, dass sie viel Technik und Personal braucht (in der Regel auch gut ausgebildetes) und viel Zeit in Kunden investiert - und diese Kombination an Kosten zu bezahlen, dazu sind immer weniger Menschen bereit.

Irgendwie schafft es diese Branche nicht, dem Kunden zu vermitteln: meine "Leistung" kostet etwas!

EDV-Techniker? Stundensätze um E 150.--
                      Reiseleiter? Tagessätze um E 100.--
                      Reiseberater? dürfen nix verlangen!
                      Sogar der Arzt bekommt für's Grüß-Gott-sagen einen Krankenschein, wenig aber immerhin

Das ist das wahre Dilemma!

Aber dieses Thema wird sicherlich nicht ausdiskutiert werden können. Zu vielschichtig die Meinungen und - auch - Unkenntnis über Hintergründe.

Es grüßt Euch herzlich einer aus Österreich, der seit 1982 im Reisebüro mehr oder weniger mit Herz und Seele werkt und Verständnis für alle hat (wenn's auch streckenweise schwer fällt...)

ein anderer Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • guestG Offline
                        guestG Offline
                        guest

Super, mein Reisebüro hat das spezielle Holidaycheck-Programm jetzt auch.
                        Sehr schöne Auswahlmöglichkeiten.
                        Viel Spaß bei Euren Urlauben.
                        Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolzmichelH Offline
                          HolzmichelH Offline
                          Holzmichel

Hallo,

ich habe soeben einen höchst interessanten Uralt-Thread entdeckt und mit Interesse gelesen - vorallem mit Blick auf die heutige Situation, wo wir als HC ja selbst zu einem führenden Online-RB geworden sind.

Trotzdem - was meint Ihr !
                          Hat diese Thread-Fragestellung noch heute ihre Bedeutung ?
                          Ich meine ja !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carofeliC Offline
                            carofeliC Offline
                            carofeli

Ab wann uns unser Reisebüro auf die jeweiligen Hotelbewertungen von HC hingewiesen hat, kann ich nicht mehr genau sagen, wird sicher auch im Jahr 2004 gewesen sein. Diese Hinweise haben uns immer sehr geholfen und ab da haben wir uns ja auch selbst fleißig bei HC schlau gemacht und in den letzten Jahren geht ohne HC in Sachen Urlaubsvorbereitung gar nichts mehr. Wenn dann das Hotel gebucht ist, werden die Bewertungen fleißig gelesen und die Urlaubsbilder beäugt und später werden dann auch alle Reisetipps zum jeweiligen Urlaubsziel von größerem Interesse. Seit letztem Sommer haben wir auch die HC-Card, aber leider noch nicht nutzen können - soll aber dieses Jahr zum Einsatz kommen.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maier
                              Gesperrt

Das kann eigentlich kein Thema mehr sein. Die Zeit, dass das ein "neuer Service" war ist sechs Jahre her und damit Vergangenheit. Wenn es den Generationswechsel gibt ( sprich von Reisenden ohne IT-Berührungspunkte zu denen, die damit aufgewachsen oder zumindest umzugehen gelernt haben ) wird dieser "neue Service" der normale Service sein. Es wird meiner Meinung nach in Zukunft noch weniger Reisebüros und Pauschalreisen im althergebrachten System geben, dafür aber durch den direkten Zugriff Direktbuchungen getrennt für Flug und Hotel, und sogar auch für zusätzliche Serviceleistungen vor Ort. Und wenn die AGB der sogenannten virtuellen Anbieter bei Buchung über das Internet sich kundenfreundlicher entwickeln ist das ein sehr ernstzunehmender Trend für die RV.

Der Reisende braucht sich in Zukunft immer weniger von den Mitarbeitern im RB über das ins Auge gefasste Ziel informieren lassen, er ist ja schon heute mit dem neuen Medium selbst vor Ort. Und den Erfahrungsschatz aus den Expedienten-Reisen braucht man auch nicht mehr. Es gibt ja hunderte von "neutralen" Bewertungen.

Leider besteht dieser thread nur noch aus Monologen aus ganz frühen Jahren, es wurde also viel zensiert und gestrichen. Hätte schon ganz gerne den einen oder anderen Beitrag der Andersdenkenden gelesen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

😆 ...es sind keine "Monologe", nur weil immer "guest" als poster dort steht. Es war damals noch möglich ohne Anmeldung (Gast-Zugang) im Forum zu posten, also eine Zuordnung ist nur bei den postings möglich, bei denen die Vornamen unten auftauchen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

@ curi:

sorry, das wusste ich allerdings nicht.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

...schon O.K., mich wurmte es halt nur, weil im gleichen Atemzug von Zensur etc. geschrieben wurde. Das wollte ich damit eben klarstellen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Der "neue Service" betraf zum damaligen Zeitpunkt ein spezielles Tool, das HC nur für Reisebüros entwickelt hatte.
                                      Dieses Tool, mit dem Filter gesetzt werden konnten wurde später wieder herausgenommen!
                                      Es ging also nicht um Hotelbewertungen wie wir sie in der Darstellung als User kennen.
                                      Soviel zur Erklärung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • azzurroA Offline
                                        azzurroA Offline
                                        azzurro

@carofeli... bei mir wird erst bei HolidayCheck geschaut und dann gebucht 😉

Für mich war 2003 HolidayCheck das erste mal ausschlaggeben und so viel ich noch weiß gab es damals nicht all zu viel Bewertungen. Die Karibik (Dom.Rep.) gehörte glaub damals mit zu den ersten hier.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Nicht so ganz, es gibt HC schon seit 1999....
                                          2003 gabs schon einige tausend Bewertungen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag