Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Seeker01S Offline
    Seeker01S Offline
    Seeker01
    schrieb am zuletzt editiert von

@Nefe

naja- das hat zwar auch was Gutes.... aber anders wäre es dir bestimmt auch lieber. 😉

Was mich angeht, so wird das erstmal der letzte Aufenthalt in Ägypten. Ich warte erstmal ab, wie es hier politisch und gesellschaftlich weitergeht... und ob mir das gefällt.
    Füt meine nächsten Urlaube steht Ägypten allerdings nicht mehr auf dem Plan.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SodaminS Offline
      SodaminS Offline
      Sodamin

Ich für meine Person werde weiterhin in Ägypten Urlaub machen solange ich noch alles bekomme was ich möchte. Habe auch bereits wieder für März in Hurghada und Juni für Sharm gebucht.Es kann uns auf der anderen Seite nur zugute kommen. Werden die Urlaube wieder etwas billiger in den Regionen.

mfg

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • senorcarlosS Offline
        senorcarlosS Offline
        senorcarlos

Wir sind am planen für Oktober/November nach  Aswan,

lg Carlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Nefe66N Offline
          Nefe66N Offline
          Nefe66

Hi Sodamin,

mach Dir mal keinen Kopf im Moment gibt es alles. Das wird. Das heisst Sportmix Katzentrofu haben sie zur Zeit nicht, aber ich glaube das faellt bei Dir nicht ins Gewicht, gelle. 😱 😆

Ansonsten sind die Aegypter selbst heilfroh, dass es gestern ruhig geblieben ist. Und was wenn ist, kommt mir so wie die Diskussion um den Kaiser seinen Bart vor, dabei hat er keinen. 😉

In diesem Sinne, allen die kommen, schoenen Urlaub.

Lieben Gruss
          Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SodaminS Offline
            SodaminS Offline
            Sodamin

Überflüssiges Zitat entfernt

Genau so sehe ich das auch. Vom Auswärtigen Amt gibt es momentan KEINE beunruhigenden Nachrichten (als sonst auch), und deshalb würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Man kann Ägypten ruhig buchen.Es wird nicht alles so heiss gegessen (was hier geschrieben wird) , wie es gekocht wird. In diesem Sinne , allen einen SCHÖNEN und ERHOLSAMEN Urlaub in Ägypten.Wo immer der auch sein mag.

mfg

Bin für alles offen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MeineGüteM Offline
              MeineGüteM Offline
              MeineGüte

Senorcarlos: Du hattest vor ein paar Seiten angefragt, welche Restriktionen ich meinte.Nun,mir ging es dabei nicht um Einschränkungen, die nur die Touristen betreffen, sondern mir ging es auch um die Bevölkerung an sich, um die Einschränkung der Persönlichkeitsrechte und Freiheiten aller, wobei die Forderungen nach "mehr Ordnung"ja vor allem die Frauen betreffen. Klar kann man sich  für so manche Urlauberin schämen, die im T-Shirt mit Spaghettiträgern und kurzen Shorts durch die Stadt läuft.Übergriffe rechtfertigt das aber nicht.So ist es es z. B. schon vorgekommen, dass (ägyptische) Frauen auf der Straße v. Salafisten an den Haaren gezogen und geschlagen wurden,weil sie kein Kopftuch trugen.

Ein bißchen beruhigend klingt ja erstmal, dass die Muslimbrüder eher mit den liberalen Gruppierungen koalieren wollen als mit den Salafisten.Diese verlangen teilweise ja sogar, den "Pharaonenkult" abzuschaffen, da es nicht mit der "reinen islamischen Lehre" zu vereinbaren wäre. Somit hätten einige hier, die "nur" wegen der Kultur hinfahren, auch nichts vom Wegfall der "Sauftouris", falls es diese gibt
              .Aber ich glaube, es geht hier in der Diskussion um unterschiedliche Dinge, manchen einfach nur um ihre "Sicherheit"und ob sie wegen "Unruhen" Angst haben müssen. Aber die sogenannten "Unruhestifter" sind ja eigentlich die gewesen, die sich für Demokratie stark gemacht haben .Und die wurden jetzt bei den Wahlen leider nicht wirklich gewürdigt. Und so ist zu befürchten, dass es weiterhin z. B. keine wirkliche Medienfreiheit geben wird und evt einen schlechteren Minderheitenschutz als zu Mubaraks Zeiten. DAS ist eigentlich das entscheidende.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JbmareJ Offline
                JbmareJ Offline
                Jbmare

Ok, nun bekommen wir auch ein wenig "Angst". Wir haben ende Februar bis zum 05.03. für 1 Woche Hurghada gebucht (Dana Beach). In Gesprächen mit Bekannten (die auch in der Brnache arbeiten) haben die aber ihre Unbedenklichkeit für Hughada ausgesprochen (Unruhen wären hier nicht zu erwarten). Müssen wir uns Sorgen machen? Wozu ratet ihr? Wir wurden durch diesen Beitrag doch sehr verunsichert, zumal es unsere erste Ägypten-Reise ist..

Expect the unexpected

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Durch welchen Beitrag? Durch diesen hier? Hast Du ihn auch richtig gelesen?  
                  Hier wird doch die ganze Zeit gesagt, dass in den Touristenzentren wie Hurghada alles ruhig war/ist :?

Raten kann ich Dir nur, weiter die Lage zu beobachten, hier, in den Medien oder auch auf der HP des AA! Falls sich irgendwas ergeben sollte, was Euren Urlaub gefährdet(wovon ich nicht ausgehe), werdet Ihr es garantiert mitbekommen!

Freut Euch auf Euren Urlaub und lasst Euch nicht so schnell verunsichern!

@ all

Da sieht man ja mal perfekt, wie schnell die Leute durch diese Diskussionen verunsichert werden! Vielleicht sollte man einfach mal abwarten und sich nicht nur in "was wäre wenn"-Ratereien ergehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaCorM Offline
                    MaCorM Offline
                    MaCor

dann sollte man endlich hier zu machen

"User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten"

es gibt ja keine Unruhen und gewählt ist auch, zumindestens die Volkskammer!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Nee, warte noch vier Tage, vielleicht sind ja bis zum Jahrestag des Thread`s die 100000 Klicks erreicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nefe66N Offline
                        Nefe66N Offline
                        Nefe66

Richtig doc, sage ich doch. Es ist die Diskussion um den Kaiser seinen Bart und er hat gar keinen. Oder so: wenn die Oma Raeder haette waere sie ein Omnibus. 😉

Vielleicht sollten die Admins hier mal wirklich zu machen. Sollte da wieder mal was sein - was auch immer laesst sich dann ganz schnell ein neuer eroeffnen.

Nun spreche ich ja auch mit Gaesten, die verstehen solche Diskussionen gar nicht. In den Hotels ist alles wie immer, bis auf fehlende Gaeste.

Sonnigen Gruss
                        Nefe, die heute wieder die Wueste unsicher macht. 😱 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • serramannaS Offline
                          serramannaS Offline
                          serramanna

Doppelten Text entfernt!
                          Hallo zusammen,

viele Meinungen, viele Spekulationen hier im Forum, sehr interessant die diversen Ansichten.

Als absoluter Ägypten-Fan, insbesondere interessiert am alten Ägypten, der selber schon Besucher durch das ägyptische Museum in Kairo geführt hat und als begeisterter Taucher war für mich in den letzten 15 Jahren Ägypten Urlaubsland Nr. 1. Ich habe viele Trips durchs Land auf eigene Faust und organisiert unternommen und hatte für Februar eine individuell organisierte Reise Oberägypten- Kairo - Rotes Meer mit einer kleinen Gruppe geplant- wobei das antike Ägypten im Mittelpunkt dieser Reise stehen sollte.

Wir haben die Reiseelemente jetzt storniert und sind auf reichlich Stornokosten sitzen geblieben. Ich erkläre hier mal kurz, warum wir uns so entschieden haben.

1. Das Votum der Wahlen hat gezeigt, dass Ägypten sich in breiter Front entschieden hat, in mittelalterlich geprägter gedanklicher Ausrichtung regiert zu werden, statt den Aufbruch in die Moderne zu wagen. Die direkten Auswirkungen lesen wir ja schon hier im Forum: endloses Palaver über Alkohol, Bikinis etc. Nicht erwähnt wird bisher eine zu erwartende zunehmende mentale Ausgrenzung alles NICHT- Islamischen, was zwangsläufig zu agressiverem Verhalten gegenüber Touristen führen wird.

2. Die Lage ist instabil. Was wäre ein Antrittsbesuch im antiken Ägypten (in unserer Reisegruppe waren einige Ägypten-Neulinge), ohne einen Besuch im ägyptischen Museum? Wird morgen Randale auf dem Tahrir sein oder nicht? Altägyptische Stätten sind mal offen, mal geschlossen. Wird der Bus nach Abu Simbel fahren – im Konvoi oder nicht? Wie wird die Gefährdungslage in 3 Tagen sein? Gibt es ab morgen eine Reisewarnung?

3. Selbst über jeden Zweifel erhabene Ägypten-Kenner wie Wil Tondok berichten davon (Link hier im Thread), dass die wenigen verbliebenen Touristen nun Freiwild sind und von Taxifahrern und Händlern ändlern ausgenommen werden wie nie zuvor. Wenn die schon immer vorhandenen Schlitzohrigkeit, die ich immer sportlich nehmen konnte, nun offener Agression und Unverschämtheit gewichen zu sein scheint (wird dann beschönigend als neues "Selbstbewusstsein" dargestellt) , habe ich darauf keine Lust. Dies haben hier im Thread auch andere User so dargestellt. Es wird auch über Kinderbanden berichtet, mit denen ich selber schon mal Erfahrungen gemacht habe- das scheint jetzt aber noch schlimmer zu sein.

Nach reiflicher Überlegung innerhalb unserer kleinen Gruppe haben wir entschieden, dass wir die Reise auf unbekannte Zeit verschieben und die Entwicklung erst mal abwarten. Wir wollen Planungssicherheit über den Reiseverlauf und einen erlebnisreichen Urlaub machen - und nicht ständig auf Selbstverteidigung gegenüber jedem Fahrer oder Händler gebürstet sein. Jeden Abend zu sagen, ging ja prima- nix passiert- ist nicht unsere Vorstellung von Urlaub.

Ich würde sofort wieder ans Rote Meer zum Tauchen fahren. Das halte ich für völlig unbedenklich, so lange man im ****** bleibt. Aber für eine Reise durchs Land ist es uns allen zu früh. Insgesamt betrachte ich die Entwicklung weiter mit Sorge.

Gruss Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                          To do is to be (Sartre)
                          Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

MaCor:.......gewählt ist auch, zumindestens die Volkskammer! wrote:

Das man als Bezeichnung den Begriff Volkskammer wählt lässt für mich tief blicken...
                            17 MIllionen Deutsche mussten erfahren, was das heisst... 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nefe66N Offline
                              Nefe66N Offline
                              Nefe66

Hallo Serremanna,

klar hast Du als Organisator so einer Reise andere Gesichtspunkte zu betrachten als der "Otto-Normal-Tourist" ist ja auch in Ordnung. Aber der Normaltourist ist schon verunsichert, wenn er liest unstabile Lage. Ist halt mal so.

Hallo gastwirt,

die Bemerkung ist ja wohl mehr als fluessig 😉 . Diese Volkskammer existiert schon seit Jahren. Und der vergleich mit Deutschland hinkt auf allen 4 Fuessen. 😱

Sonnigen Gruss
                              Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • serramannaS Offline
                                serramannaS Offline
                                serramanna

Hallo Nefe,

instabil ist die Lage ja nun mal- das ist unstrittig.

Hier noch eine kurze Anmerkung zur Nebendiskussion über YAP in Sachen "Respektierung der Landessitten". Ich war kürzlich auf YAP und das ist m.E. nach eine schönsten Inseln der Welt. In ihren Dörfern laufen in der Tat die Frauen oben ohne herum. Die Frage, die an Dich gestellt wurde, ob Du da mitgehen würdest, weil Du ja der Meinung bist, man müsse sich den Landessitten anpassen , stellt sich jedoch so nicht bei den Yapesen. In den Zonen, wo sich Touristen aufhalten, tragen die Damen sehr wohl ein Oberteil- aus Freundlichkeit gegenüber den Touristen, die sie sehr respektieren. Es wird also von Touristinnen nicht im entferntesten erwartet, daß sie oben ohne gehen. Das ist tolerant. Und Toleranz der Gastgeber gegenüber Besuchern gehört für mich genauso mit zum Gesamtbild eines Landes wie Respekt vor den Landessitten seitens der Besucher.

Welche Ägypterin also würde ihr Kopftuch aus Freundlichkeit gegenüber Touristen in den Touristenzonen ablegen?

Und genau das ist der Unterschied zwischen einer weltoffenen und einer streng islamisch geprägten Gesellschaft.

Meine Meinung
                                Gruß
                                Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                To do is to be (Sartre)
                                Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

...endlich wieder mal eine Meinung in diesem Thread, die mit der meinigen 100% kongruent ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaCorM Offline
                                    MaCorM Offline
                                    MaCor

@gastwirt ...nun ins deutsche Übersetzt trifft es der Begriff nun mal am besten, ich könnte auch Unterhaus sagen. Wird auch so in der Presse gebraucht  "Am Samstag hat die Wahlkommission die endgültigen Resultate der Wahl in die Volkskammer des ägyptischen Parlaments bekanntgegeben". Wiki gebraucht übrigens auch den Begriff "Volksversammlung". Im Gegensatz zum Oberhaus, was in Ägypten erst noch gewählt werden muss, besteht (muss) das Unterhaus zu 50% aus Arbeitern und Bauern.

Mit Deutschland hat das ganze schon gar nix zu tun aber mit England.

@Nefe ...ja, zum Beispiel "Kommunikation über die ägyptischen Wahlen" oder "wie sicher ist Hurghada" 😉

@serramanna {Beifall Button} ..nur erwähnt habe ich die mentale Ausgrenzung schon öfters, für mich der Hauptgrund nicht mehr zu reisen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Nefe66N Offline
                                      Nefe66N Offline
                                      Nefe66

Hallo Serramanna,

nun das hat die Aegypterin vor der Revolution auch nicht getan, warum sollte sie es jetzt tun. Wie weltoffen ein Land sein moechte kann es selbst entscheiden. Auch wie jeder seine Religion aus ebt. Es wird ja auch von den Touris nicht verlangt sich komplett zu verhuellen. Nur ein wenig anpassen. Ist das wirklich so schwer. Aber irgendwie  wollen oder koennen so einige mich hier  nicht verstehen.

Und irgendwie passt das hier alles nicht mehr in diesen Thread, sonder in wie verhalte ich mich in Aegypten.

Lieben Gruss
                                      Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DominikDD Offline
                                        DominikDD Offline
                                        DominikD

Hallo

Wie gefährlich ist es aktuell nach Marsa Alam zu fliegen?
                                        Würdet ihr davon abraten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Schneeflocke79NRWS Offline
                                          Schneeflocke79NRWS Offline
                                          Schneeflocke79NRW

Es kann Dir niemand raten hin- oder nicht hinzufahren. Das ist Deine ganz persönliche Entscheidung.

Wenn ich aber an deiner Stelle wäre, würde ich fahren. Wir war letzten Oktober in Marsa Alam und dort war alles ruhig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 82 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag